PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brüten bei Euch die Gänse?



jan
28.02.2005, 11:54
Meine Gänse haben nun eigentlich genug Eier gelegt, aber machen noch keine Anstalten zu brüten - es ist wohl wirklich zu kalt. Habt Ihr schon Gänse, die brüten?
Fangen die Gänse, wenn sie nicht brüten, eigentlich noch einmal mit dem Legen an (Steinbacher legen doch nur relativ wenig Eier)? Sollte ich vielleicht einfach die Gans einsperren und sie so zur Brut zwingen bzw. nachhelfen. Bringt das überhaupt etwas? Hat einer eine Idee, wie man Gänse zum Brüten bringen kann (beide haben letztes Jahr gebrütet - also kein sinnloses Unterfangen)?
Wäre dankbar für Hilfen, weil sonst die guten und hoffentlich befruchteten Bruteier verfallen.
Gruß Jan ???

Kleener
28.02.2005, 14:46
Hallöchen!!!
WEnn du die Eier wegnimmst und das Nest entfernst werden sie nochmal mit Legen anfangen.
Natürlich merken die Gänse das es zu kalt ist.
Man kann Gänse auch zur Brut zwingen aber davon halte ich überhaupt nix.Wenn sie wirklich wollen dann werden sie nochmal legen und dann auch brüten.
Gruss Henry

conny
08.03.2005, 11:01
Habe eben bemerkt, dass meine Gans anfängt ein Nest zu bauen. Jetzt soll es ja auch merklich mit den Temp. raufgehen. Bin gespannt, wann sie das erste Ei legt.

LG
Conny

Frankengans
09.03.2005, 12:45
Hallo,

bei mir brüten die Frankengänse seit vorgestern. Beide Damen haben gleichzeitig das Legen angefangen und jetzt auch das Brüten. :)

Thomas

Kleener
09.03.2005, 20:16
Mein Ganther balzt noch nichmal geschweige denn macht die Gans anstalten ein Nest zu bauen.
Naja iss ja noch früh,Hauptsache die Jungen sind Weihnachten schlachtreif ;D

jan
09.03.2005, 20:59
Meine Pommerndame macht noch keine Anstalten zur Brut, sie legt immer noch. Allerdings werde ich langsam misstrauisch, weil ich mal gehört habe, dass Pommern nicht mehr als 15 Eier legen. Stimmt das?
Meine Steinbacher Dame brütet sehr artig seit nunmehr einer Woche. Ich bin wirklich gespannt, ob ich in diesem Jahr mehr Glück habe als im letzten. Ich hoffe auch, das die Eier bei -10 C keinen Schaden während der Brut abgekommen habe, aber eigentlich müsste das die Gans doch schaffen mit der Wärme oder.
Gruss Jan

Kleener
09.03.2005, 22:41
Wenn der Untergrund nocht zu kalt ist und die Gans nicht zu lange das Nest verlassen hat geht das wohl.
Übrigens legen Pommern ca25 Eier.
Gruss Henry

Willowroots
10.03.2005, 09:36
Hallo!
Meine fangen jetzt an mächtig zu balzen und alles und jeden vom Nistplatz zu verscheuchen.Aber bis jetzt noch kein Ei
Mfg Jürgen

alex66
10.03.2005, 14:05
Hallo!

Meine Gans legt seit ca. 1 Woche schon Eier, aber eigendlich ist es ja noch viel zu kalt (brrr).
Ich würde sie jetzt auch noch nicht brüten lassen.

Schönen Gruß

Alex

conny
14.03.2005, 12:15
Mittlerweile hat meine Gans 4 Eier gelegt.

LG
Conny

Kleener
14.03.2005, 14:28
Meine macht noch garnix,auch der Ganther balzt nicht.
Heut hat die Gans mich zum ersten mal angegriffen und in den Oberschenkel gebissen.
So mutig war sie noch nie.Hab sie mir aber gleich am Hals geschnappt,angehoben und kräftig durchgeschüttelt und dann lief sie schreiend und Flügel schlagend weg ;D.
Selbst der Ganther bekam Panik.
Ich hoffe das war ihr eine Lehre :roll
Gruss Henry

conny
14.03.2005, 15:55
Jetzt, wo meine Gans Eier legt, ist der Ganter extrem angriffslustig. Gestern hat er die Gieskanne mit den Flügeln verprügelt und versucht sie zu beissen, dann ist er mit stolt vorgereckter Brust, ausgebreiteten Flügeln und lautem Trompeten zu seiner Liebsten gelaufen und hat ihr gezeigt, was er für ein toller Kerl ist.

LG
Conny