PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle Eier weg!



Tammi
22.03.2011, 18:31
Moin, Moin,
Wollte heute wie jeden Nachmittag nach dem füttern die Eier einsammel. Im ganzen Hühnerstall nicht ein Ei! In einem Nest waren heute mittag noch ca. 10 Eier. Keine Spur von Verwüstung. Bin dann weiter zu den Warzenenten, nicht ein Ei! Bei 2 Nestern habe ich je 4 Eier liegen lassen. Das selbe in einem der Gänseställe und bei den Laufenten fehlt ca. die Hälfte. Nirgentwo auch nur eine Spur und auch die Nester sahen völlig ' normal ' aus.
Welches Viech ist bitte so ein fleißiger Eierdieb?!
Ich muß dazu sagen bzw. schreiben, das wir mitten im Wald wohnen. Habe aber noch nie diese Art von Problemen gehabt.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Tammi

aless
22.03.2011, 18:46
Das ist ja mal dubios.
Könnte evtl. jemand unbemerkt auf dein Gründstück und die Eier entwenden?
Vielleicht nen Streich von Familie, Freunde oder Bekannten!?
Mir fällt kein Tier ein, welches so eine riesenmenge Eier wegschaffen sollte.

VG
Aless

vogthahn
22.03.2011, 18:46
ein zweibeiniger?

Irma64
22.03.2011, 18:52
jep - so sehe ich das auch

Tammi
22.03.2011, 19:02
Der Zweibeiner kam mir eigentlich auch in den Sinn. Das verrückte ist, das ich den ganzen Tag zu Hause war. Betritt jemand das Grunstück, flippen unsere Hunde aus. Auch die Gänse machen einen Höllenlärm, auch wenn das z.Z. nicht so zählt. Hier sind alle im ' Liebesrausch '. Auch hatten wir hier im Norden richtig schönes Wetter und ich war viel draußen.
Gruß
Tammi

sil
22.03.2011, 20:35
Kannst du Hunde sicher ausschließen?
Unser Sam "weiß" ganz genau, dass er nicht darf, aber ab und an kann er sich einfach nicht beherrschen. Wenn sich die Gelegenheit bietet, holt er ein Ei nach dem anderen, trägt es in irgendeine Deckung und leclt die Schale aus. Und Mia, die Kleine, hat zwar schon gelernt, dass es Ärger gibt wenn sie sich erwischen läßt, mit dem Erfolg, dass sie jetzt sehr darauf achtet, sich nicht erwischen zu lassen.
Bei dem Wetter sind wir natürlich alle draussen, die Hunde auch, und Mia genügen zwei unbeaufsichtigte Minuten, um zum Hühnerstall zu laufen, sich durch die Luke zu zwängen und ein Ei aus dem Nest wegzutragen.

Tammi
22.03.2011, 20:57
Hunde sind absolut auszuschließen, zum einen hätten die beiden ' Kälber ' Spuren im Stall hinterlassen, zum anderen meiden sie die Gegend um die Ställe und sie sind nie alleine draußen. Bei uns sagen Bambi & Co hier täglich Hallo und da möchte ich nicht ganz ausschließen, ob nicht doch mal der Jagdinstinkt mit ihnen durchgeht.
Gruß
Tammi

scobie
22.03.2011, 21:13
eigentlich gibt es kein tier was so dieben würde und vorallen ohne spuren daher denk ich auch das es ein menschlicher dieb war
gr simone

carasophie
23.03.2011, 08:26
Eichhörnchen? Ratten? Aber irgendwie vermute ich, daß es kein Tier war... bei soviel verschiedenen Legestellen.

Dann kann es ja eigentlich nur sein, daß a) Du unter Gedächnisverlust leidest und die Eier schon vorher geholt hattest - kleiner Scherz - ist mir aber auch schon passiert an stressigen Tagen. Rennt man raus, um Eier zu holen und zu füttern - hä, keine Eier? achsoooo.... schon geholt ....

oder b) Du warst mit Deinen Hunden am anderen Ende des Grundstückes und keiner von Euch hat gemerkt, daß jemand da war. Blödes Gefühl...

Oggy
23.03.2011, 10:13
Moin,

ich bin auch der Meinung, das es sich hier um den gemeinen "Homo eierdiebus" handelt :box

Ich kenne kein Tier, das eine solche Menge Eier klaut ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen, kommt mir eher unwahrscheinlich vor.

lg Thomas

Tammi
23.03.2011, 12:52
Moin,
Ratten sind auch auszuschließen. Da sind wir immer extrem am kontrollieren.
Die ganze Sache ist für uns schon sehr obskur! Gegen den gemeinen "Homo Eierdiebus" spricht, wie und wo wir Leben. Wir sind tief im Wald (für deutsche Verhältnisse),so das wir zeitweise Wochenlang keine Menschenseele sehen außer Jagd und Forst. Selbst viele Einheimische kennen diesen Ort nicht. Das kam herraus, als wir letzten Sommer eine Feuerwehrübung hier hatten.
Gegen ein Tier spricht die Masse an Eier. So und so ähnlich kreisen die ganze Zeit meine Gedanken!
Für den Fall das es doch ein Tier ist, habe ich gerade ein Nest bei den Hühner gefüllt. Mein Mann hat heute frei und hat sich in Deckung gelegt. Heute abend, wenn alle in ihren Ställen sind, wird eine Lebendfalle aufgestellt. ( Ja, wir haben einen Schein und die Erlaubnis der Jagd. Nichts illegales also!)
Ich werde weiter berichten was passiert oder auch nicht passiert.
Gruß
Tammi

Santana
29.03.2011, 22:58
Hallo!
Bestimmt war es ein Rabe!
Im letzten Jahr hat ein Rabenpärchen mehrere Eier aus den Nestern entwendet.
Einfach mit dem Schnabel an einen sicheren Ort geflogen.
Viele Grüße, Santana

Irma64
07.04.2011, 10:31
wer wars denn nun
LG Angelika

aless
10.04.2011, 14:08
Hallo,

ich glaub bei mir schlägt es dreizehn...
Habe gestern Morgen ein Nest nicht abgesammelt, da meine eine Henne noch an der Arbeit war. Als ich dann Nachmittags gekommen bin, war das Nest leer.
Es müssen so ca. 5-6Eier gewesen sein. Was aber der Abschlag an der ganzen Sache ist, ist das sogar die zwei Gipseier sind weg.
Ich habe einen Eierdieb bei mir. Jetzt weiss ich auch warum mir auf einmal immer 1-3Eier fehlen. Dachte meine Spätlegerdamen(10-12Uhr Zeitraum) würden Pause machen wollen.
Wenn ich die Person in die Finger bekomme, dann knallt es aber gewaltig. Das kann doch nur ein Mensch gewesen sein. Tiere klauen doch keine Gipseier!?

VG
Aless

Ira
10.04.2011, 14:41
doch tun sie. während der allgemeinen klauarbeit lassen sie alles mitgehen, was gerade, wie ein ei aussieht. mir sind schon sowohl "gefüllte", also auch plastik und gipseier weggekommen...

aless
11.04.2011, 08:17
Das sagte mein Dad gestern auch zu mir. Ich wollte es ihm so jetzt nicht glauben.
Was denkst du welches Tier das sein könnte? Über Tag und geht (noch) nicht an die Hühner

VG
Aless

Hühnermamma
11.04.2011, 08:38
Elstern?

Twister
11.04.2011, 09:03
Krähe?

Vor zwei Jahren haben die blöden Viecher bei mir sogar einen Stein weggetragen, der wie ein Ei aussah.
Freundlicherweise hat das Mistvieh es unterwegs bemerkt und den Stein genau auf mein Gewächshaus fallen lassen, was eine große Glasscheibe zertrümmert hat. >:(
Seitdem ist die Luft hier ziemlich dünn geworden für Krähen. :teuf1

Ira
11.04.2011, 13:18
dito twister, die biester schleppen alles weg, was nach ei aussieht, gilt aber auch für ratten und andere eifresser.
nur die menge würde ich niemandem von denen zutrauen. da kann nur ein zweibeiniger fuchs solche mengen von unterschiedlichsten eiern wegschleppen.
krähen und elstern können eier von gänsen nicht am stück schleppen, sie picken sie auf, fressen das weiche und dann erst können sie sie wegtragen. rollen sie aber auch gelegentlich aus dem nest und mal kriegen sie sie gar nicht auf.

SetsukoAi
11.04.2011, 13:28
Krähen/Raben oder Elstern machen sowas ziemlich gerne.

Schau mal ob die in der Umgebung vielleicht Eierreste findest.

aless
11.04.2011, 16:35
Ok Krähen habe ich hier eine Menge.. Ich werd mal auf Spurensuche gehen. Wobei das Nest nicht durcheinander aussieht..

Danke..

Twister
11.04.2011, 20:14
Okay, wenn auch Gänseeier fehlen, dann kann es keine Krähe sein. Die würden bei solchen Oschis ja Schnabelsperre kriegen. :D
Marder würde ich bei dem Kaliber auch ausschließen. Der würde nicht derartige Mengen holen und sich auch mal an den Hühnern vergreifen.
Waschbär, Fuchs oder Mensch könnte ich mir vorstellen.

Buddi01
30.04.2011, 18:52
bei meinen großeltern werde auch manchmal eier von einem mader geklaut.
Der lässt dann aber nur eier mitgehen, keine hühner (zum glück)
lg Buddi01

angeleys74
30.04.2011, 19:42
Ich würde auch auf Marder tippen. Vielleicht hat der gerade selbst viele hungrige Mäuler zu versorgen.