PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruttemperatur Probleme!!!



Araucana-Fan
22.03.2011, 17:49
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und kenn mich noch nicht aus.

Meine eigentliche Frage ist, wie stark darf die Bruttemperatur abweichen? :confused:
Ich versuch seit 1Woche den geliehenen Brutautomaten auf 37,8°C und ca. 55%-60% Luftfeuchtigkeit einzustellen. Mein Problem dabei ist, dass die Luftfeuchtigkeit zu hoch (65%-70%) und die Temperatur zu niedrig (35°C-36°C), oder beides zu hoch ist. Gibts da irgendwelche Tricks?

Ich bin um jeden Rat froh!! :)

conny
22.03.2011, 18:28
Hallo,

herzlich Willkommen. :)

Um was für einen Brutapparat handelt es sich denn und was für Eier möchtest du brüten.

LG
Conny

Araucana-Fan
22.03.2011, 19:23
Ich glaube es ist ein Flächenbrüter. :confused: Es ist eine Styroporkiste, mit einer Plastikschale, in der ein Heizstab ist. Über diesen Stab muss man die Temperatur und Luftfeuchtigkeit regeln.

Die gewählten Eier wären 20 Araucanaeier.:)

Wachtelbändiger
23.03.2011, 01:45
Hallo,
willkommen im Forum!
So wie du dein Brüter beschreibst, ist es ein Reptilien-Inkubator!
Das wird leider nichts!
Weil man die Temperatur und die Luftfeuchte mit einem Heizstab nicht genau regulieren kann.

Araucana-Fan
23.03.2011, 14:38
@ Wachtelbändiger
hmm..., meine Bekannte brütet damit immer Laufenten, und dass mit großem Erfolg.
Mein eigentliches Problem ist, dass sie (besagte Bekannte) zur Zeit im Urlaub ist, und ich absolut nicht weiß ob ich auch mit 36°C Brüten kann, oder nicht.:(

Rosie
23.03.2011, 15:15
Nein!
Du brauchst im Flächenbrüter 38,0 °C!
Ich würde bis zum 10. Tag ohne Wasserzugabe brüten. Weil erst ab dem 10. oder 11. Tag eine Luftfeuchtigkeit von 55 - 60 % wichtig ist. Und ab dem 19. oder 20. Tag dann 70 - 80% bei 37,5°C.

Zu hohe Luftfeuchtigkeit am Anfang der Brut lässt Deine Hühnerküken ertrinken, weil die Flüssigkeit im Ei nicht ausreichend verdunsten kann. Falls Du die Luftfeuchtigkeit nicht runterbekommst, mußt Du eine andere Möglichkeit zum Brüten finden.

Enteneier brauchen wohl generell eine höhere LF als Hühnereier (kenne mich bei denen nicht aus). Und deshalb klappt es bei dort auch.

Gruß
Rosie

conny
23.03.2011, 17:51
Hühnereier werden bei einer LF von 40-45% gebrütet, Enteneier bei einer LF von 50-55% ;)


LG
Conny

Araucana-Fan
23.03.2011, 21:32
Danke für den Hinweis!
Hat irgendjemand eine Brutanleitung für Hühner, denn ich habe mir jetzt eine aus dem Internet gesucht und da steht immer 37°C -38°C und eine Luftfeuchtigkeit von 55%-60%!! Ich bin jetzt leicht verwirrt. :-[

conny
24.03.2011, 10:12
Hallo,

leider steht in vielen selbstgebastelten Brutplänen immer wieder eine zu hohe LF für die Vorbrut und man wundert sich dann über die schlechten Schlupferfolge. Am besten ist es natürlich, wenn man sich an die Brutanleitung des Herstellers hält, da diese mit ihren Apparaten die besten Erfahrungen haben. Auch hier wird immer eine LF von 40-45% angegeben. Und auch aus eigener langjähriger Erfahrung kann ich diesen Wert bestätigen.

In einem Motorbrüter sollte die Temp. 37,8 Grad betragen, das ist die Idealtemp., max. 38 Grad, aber nicht darüber. In einem Flächenbrüter, da dort in der Regel kein Ventilator eingebaut ist, der die Luft gleichmässig verteilt, sollte an der Eioberkante eine Temp. von 38,3 Grad betragen.

Wenn ich etwas Zeit finde, werde ich einen Brutplan für Hühner einstellen.

LG
Conny

Conny Lou
28.03.2011, 08:29
Hallo, habe auch ein problem, die Temperatur in meinem Flächenbrüter Bruja 400 stabil zu halten.
Brüter hatte einen Tag vorlauf aber nach dem einlegen ( vorgestern) der Eier schwankt die Temperatur doch sehr, so dass ich öfter nachregeln muss. Habe zwei Thermokmeter.
Und heute nach dem aufstehen, habe ich gesehen, dass die Temperatur nachts bei 38,7 gelegen hatt statt, 38,3!!
Habe ich jetzt Pech gehabt oder gibt es noch Hoffnung?

Torti
28.03.2011, 10:24
Hallo Monika,
ich habe auch mit einem Flächenbrüter gebrütet, die Temperatur hat bei mir auch immer geschwankt und die 38,7° wurden auch erreicht (Ei Oberkannte ). Ich denke das da alles noch in Ordnung ist und solange die Temperatur nicht ständig 38,7° beträgt soll wohl alles gut gehen. Wichtig ist halt das regelmäßige Lüften und Wenden der Eier, und achte darauf das die Luftfeuchtigkeit bei der Vorbrut nicht zu hoch ist.

Conny Lou
28.03.2011, 11:54
Danke Torsten, dass macht mir Mut!

DIe LF ist aus irgendeinem Grund eher sehr gering (25-30%), obwohl ich den ersten Ring mit Wasser gefüllt hatte....
Mein Gefühl sagt mir auch, ich sollte kein weiteres Wasser hinzugeben.

conny
28.03.2011, 12:10
Hallo Monika,

wo steht denn dein Brüter? Oftmals ist die LF im Raum schon niedrig bzw. die umgebene Raumtemp. zu hoch. Die Hersteller gehen von einer Raumtemp. von 21 Grad aus. Der beste Aufstellplatz ist im Keller, da stimmt auch die Umgebungsluftfeuchte.

Die LF beim Brüten sollte in der Vorbrut mind. 40% betragen ;)

Conny Lou
28.03.2011, 12:37
Der Brüter steht in einem Raum mit 18 °C.

Torti
28.03.2011, 12:49
Hallo Monika,
18 ° Raumtemperatur hört sich recht gut an, doch ich denke der größere Vorteil liegt in einer konstanten Raumtemperatur, denn das war bei mir das Problem und daher habe ich einige male nachgeregelt. Du solltest Dein Hygrometer nochmal prüfen, denn 25%-30% Lf. trotz einer gefüllten Wasserrinne kommt mir sehr niedrig vor.

Conny Lou
28.03.2011, 13:01
Hi, Temperatur scheine ich jetzt im Griff zu haben. Hygrometer werde ich jetzt mal austauschen.

Torti
28.03.2011, 13:38
Hi, Temperatur scheine ich jetzt im Griff zu haben. Hygrometer werde ich jetzt mal austauschen.

kannst du dein Hygrometer nicht einstellen ? Oder leg ein zweites mit rein

Conny Lou
28.03.2011, 13:55
Habs ausgetauscht... das andere sagt 70%.
Wasserinne leer gemacht. Jetzt warte ich erstmal ab bis späten Nachmittag.

Torti
28.03.2011, 14:03
Na siehst Du,
sag mal bescheid was die Lf. macht

Conny Lou
29.03.2011, 11:24
Also, die relative LF ist im trockenen Brüter dann doch noch unter 30% gewandert, weshalb ich den ersten Ring wieder gefüllt habe. Das bleibt jetzt auch so da knapp unter 40%.

Allerdings gibt es im Brüter selbst doch größere Temp-Unterschiede als nur 0,5 ° C. Auf der selben Höhe gemessen variiert die Temp von der Mitte bis direkt unter dem Heizkabel um ganze 1 °C.
Deshalb versuche ich die Parameter jetzt innerhalb von 37,5 -38, 5 zu halten und verschiebe die Eier täglich.
In 4 Tagen beim ersten schieren weiß ich dann mehr.
Ist auf jedenfall eine spannende Sache....