PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruttemperatur Probleme!!!



Araucana-Fan
22.03.2011, 17:49
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und kenn mich noch nicht aus.

Meine eigentliche Frage ist, wie stark darf die Bruttemperatur abweichen? :confused:
Ich versuch seit 1Woche den geliehenen Brutautomaten auf 37,8°C und ca. 55%-60% Luftfeuchtigkeit einzustellen. Mein Problem dabei ist, dass die Luftfeuchtigkeit zu hoch (65%-70%) und die Temperatur zu niedrig (35°C-36°C), oder beides zu hoch ist. Gibts da irgendwelche Tricks?

Ich bin um jeden Rat froh!! :)

conny
22.03.2011, 18:28
Hallo,

herzlich Willkommen. :)

Um was für einen Brutapparat handelt es sich denn und was für Eier möchtest du brüten.

LG
Conny

Araucana-Fan
22.03.2011, 19:23
Ich glaube es ist ein Flächenbrüter. :confused: Es ist eine Styroporkiste, mit einer Plastikschale, in der ein Heizstab ist. Über diesen Stab muss man die Temperatur und Luftfeuchtigkeit regeln.

Die gewählten Eier wären 20 Araucanaeier.:)

Wachtelbändiger
23.03.2011, 01:45
Hallo,
willkommen im Forum!
So wie du dein Brüter beschreibst, ist es ein Reptilien-Inkubator!
Das wird leider nichts!
Weil man die Temperatur und die Luftfeuchte mit einem Heizstab nicht genau regulieren kann.

Araucana-Fan
23.03.2011, 14:38
@ Wachtelbändiger
hmm..., meine Bekannte brütet damit immer Laufenten, und dass mit großem Erfolg.
Mein eigentliches Problem ist, dass sie (besagte Bekannte) zur Zeit im Urlaub ist, und ich absolut nicht weiß ob ich auch mit 36°C Brüten kann, oder nicht.:(

Rosie
23.03.2011, 15:15
Nein!
Du brauchst im Flächenbrüter 38,0 °C!
Ich würde bis zum 10. Tag ohne Wasserzugabe brüten. Weil erst ab dem 10. oder 11. Tag eine Luftfeuchtigkeit von 55 - 60 % wichtig ist. Und ab dem 19. oder 20. Tag dann 70 - 80% bei 37,5°C.