PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brahma was ist zu beachten?

Thomas Wolff
04.12.2005, 10:18
moin moin,
ich möchte ab 2006 mit den brahma anfangen.was gibt es zu beachten? mir wurde gesagt das diese tiere nicht auf die stange gehen. stimmt das ?

ich denke so an 10 hennen und einen hahn.

wielange kann ich die tiere laufen lassen ß wie ist die eierausbeute?
ich würde mich freuen viele antworten zu bekommen.
viele grüße
Thomas

Dominik Timm
04.12.2005, 12:25
Das sie nicht auf die Stange gehen stimmt nicht meine schlafen auf 1,20m Höhe das ist je nach dem wie sie es gewöhnt sind unterschiedlich.

Aber willst du züchten dann brauchst du mehr als ein Hahn auf 10 Hennen.

Brahma sind nicht grade die aktiven Hähne 1.5 würde ich Maximum sagen.

Die Tiere kannst du so lange laufen lassen wie du es möchtest können das ganze Jahr raus .Sie Legen auch ihm 2 oder 3 Jahr ordentlich

Eier rechne mit nicht so vielen pro Henne ihm Jahr vielleicht 130-150
langt ja aber immer noch

Und sie benötigen ihn der Aufzucht gutes Futter Eiweißreich um die gewünschte Größe zu erreichen.

Thomas Wolff
05.12.2005, 07:48
moin moin,
danke für die info, aber ob ich züchten will weiß ich nicht. ich mag diese rasse leiden und darum wollte ich sie haben. wenns dann mit der brut klappt,ist es ok,wenn nicht auch.
viele grüße
Thomas

conny
05.12.2005, 10:08
Hallo,

Brahma sind gute Glucken sowie gute Winterleger. In diesem Jahr haben fast alle meine Hennen gebrütet. Bei Rassegeflügel sollte das Futter abwechslungsreich sein. Diese Rasse ist trotz ihrer Größe mit einem relativ kleinen Auslauf zufrieden und benötigt aufgrund Ihrer Schwere nur einen, im Verhältnis zu anderen Rassen, niedrigen Zaun. Brahma sind robust und Wetterhart. Im ersten Jahr lege sie ca. 140, ab dem 2. Jahr ca. 110 gelbbraune bis gelbrote Eier von etwa 53 g. Die Küken sind leicht aufzuziehen. Brahma haben ein lebhaftes Temperament, sind dennoch nicht besonders scheu.

LG
Conny

kajosche
05.12.2005, 12:09
holdrio

meine brahmas sind nie eingesperrt, bekommen kein legemehl und auch die kücken bekommen kein extra futter. alle meine brahmahennen brüten 2-3mal im jahr, ich lasse sie aber nur im frühjahr brahmaküken ausbrüten da sie sonst nicht genügend zeit haben um groß zu werden. auch finden sie nur im sommer genug sämereien, ameiseneier und insekten. ich füttere im sommer nur etwas weizen und gemüsereste dazu. eier legen sie nicht viel (so ca.50 je henne) da sie meist mit der brut oder aufzucht beschäftigt sind. momentan habe ich 2 hähne auf 10 hennen, hatte aber auch schon mehr hennen und hähne. die hähne verstehen sich untereinander sehr gut. bei mir schlafen sie auf rechteckigen stangen 10cmx8cm in ca. 100cm höhe mit treppe. sie fliegen gar nicht und sind im gegensatz zu meinen anderen hühnern auch nicht soviel im gelände (ca. 10000qm) unterwegs. jetzt im winter bekommen sie 4mal die woche weizen,weizenkleie,gerste,maisbruch,sonnenblumenke rne,karotten, quark,distelöl alles im eimer mit wasser angerührt.
die restlichen tage nur weizen und etwas maisbruch.

grüße

Thomas Wolff
05.12.2005, 12:27
moin moin,
danke für die tips,das hört sich doch recht gut an. ich denke ich werde im frühjahr loslegen. nun muß ich mich malschlau machen,wo ich jungtiere herbekomme und was die dann kosten. ich öchte natürlich verschiedene farben haben,sieht einfach besser aus.
vieleicht bekomme ich hier ja noch ein paar tipps.
liebe grüße
Thomas

Gast
05.12.2005, 12:56
am einfachsten immer mal hier bei suche und biete gucken, bzw da den wunsch mal anmelden.

conny
05.12.2005, 15:14
Brahma sind nicht gerade für "Kleines Geld" zu bekommen, so wie auch andere Rassehühner. Sie sind um einiges teurer als z. B. Hybriden.

LG
Conny

Thomas Wolff
05.12.2005, 16:18
moin moin,
was ist schon kleines geld? was ist billig?
ich denke für ein hobby geben wir eh viel zu viel aus. wer sagt was von kleines geld? ich wollte doch nur wissen was ich ca pro tier anlegen muß.
das es nicht umsonst ist leuchtet mir ein.
wir haben hier in meck pomm eine hühnerfarm,werde da mal hinfahren und sehen ob er was hat für mich.noch hab ich ja zeit,denke eh,das es erst märz werden wird,wenn die voggelgrippe nicht dazwischen kommt.
liebe grüße
Thomas

kajosche
05.12.2005, 18:11
holdrio
für brahmaküken bis zum alter von 2 monaten verlange ich 10 euro,
bis 4 monate 15 euro, dann kosten sie 20 euro und erwachsene kosten zwischen 25 und 30 euro.
leider wohnst du sehr weit weg von mir den ich habe momentan noch drei 6 monate alte brahmaküken. einen hahn hell-columbia, eine henne rebhuhnfarbig-gebändert und einen hahn od. henne gelb-columbia mix mit rebhuhnfarbig.

grüße

Thomas Wolff
05.12.2005, 18:15
moin moin,
ja,das wäre doch was gewesen,doch du hast recht,uns trennen welten,lacht. schade ist es trotzdem. da ich aber bis märz zeit habe,werde ich warten,vieleicht hab ich glück und einer aus meiner nähe,hier aus dem forum,hat erbahmen mit mir und zufällig junge tiere über.
liebe grüße
Thomas

kajosche
05.12.2005, 18:24
holdrio

ja hab einfach geduld da ergibt sich schon was. anfangs brauchst du ja nur wenige denn sie brüten und führen sehr gut, dann hast du jede menge eigene küken.

grüße

Dominik Timm
05.12.2005, 19:23
Vielleicht wüsste ich einen wo du Brahma herbekommst auch zum Vernünftigen preis 15 pro Tier vom Züchter ihn Gelb Columbia und Rebhuhnfarbend Hab nur seine Handy Nummer ist ein Jungzüchter 15 Jahre glaub ich hat ca 50 Tiere

Kommt aus Ellerhop bei Elmshorn

Thomas Wolff
05.12.2005, 19:35
das hört sichja gut an,mal sehen,was er sagt. es eilt aber nicht unbedingt,ich will den winter abwarten,hab ja noch einige meiner alten rasse.
vielen dank schonmal
thomas

conny
07.12.2005, 10:03
Hi,

ich wollte dir ganz bestimmt nicht zu nahe treten, sondern nur darauf hinweisen, dass Brahma relativ teuer sind. Solltest du es anders verstanden haben, tut es mir leid, war keine Absicht. :(

Im März/April werde ich wieder Brahmaküken in schwarz-weiss-columbia haben. Falls du Interesse hast, sag einfach bescheid. Die Uckermark ist ja nicht allzu weit von Meck-Pom entfernt.

LG
Conny

Thomas Wolff
07.12.2005, 10:07
moin conny,
ich fühle mich doch auch net getreten,lacht.
was kosten denn die brahma bei dir? wenn du es nicht sagen magst,schicke mir doch eine nachricht.
liebe grüße
Thomas

conny
07.12.2005, 10:46
Hallo,

hab dir eine PN geschickt.

LG
Conny