PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppel Hühnerei ausbrüten



Gaggi44
17.03.2011, 14:15
Hallo !

Hat einer von euch schon mal versucht ein Doppelei auszubrüten ?
Habe ein 80gr.Grünlegerei seit 4 Tagen im Brüter!
Wie stehen die Chancen auf Erfolg ?
Ist meine 2.Kunstbrut,im selbst gebauten Brutkasten.

Mfg.Gaggi44 :roll

bartec
17.03.2011, 14:39
Die Chancen sind gleich Null.

Irgendwo auf youtube gabs aber mal einen Film, in dem eine Frau zwei Küken aus einem Ei gepult hat. Allein hätten sie den Schlupf wahrscheinlich nicht geschafft.

mausimaus23
17.03.2011, 15:37
http://www.youtube.com/watch?v=S1ZeEY-kt7A


Da hat es anscheinend geklappt.
Bin seeeehr gespannt ob bei dir was rauskommt! Musst uns auf dem Laufenden halten!

Gaggi44
17.03.2011, 15:42
Hallo!
Danke für Deine ehrliche Meinung,hab mir das fast schon gedacht.Ich versuche es trotzdem,halte dich und andere auf dem laufenden.
Hab den Film gesehen,ohne Hilfe ging da nix.

Gaggi44 :-/

vogthahn
17.03.2011, 15:43
es kann vorkommen, das die 2 Dotter befruchtet sind, aber in den allermeisten Fällen sterben die Küken vorm Schlupf, ich weiß nicht, ob man das machen muß, nur um es mal zu probieren...

carasophie
17.03.2011, 16:29
Gib hier in die Suche mal Zwillingsei ein...

Gaggi44
17.03.2011, 17:12
Eure Bedenken sind angekommen!Jede Brut birgt seine Risiken auch bei normalen Eiern kommt es vor das Küken den Schlupf nicht schaffen,oder Missbildungen aufweisen eine Garantie gibt es nie.
Das es klappen kann zeigt ja der Film,etwas Hilfestellung beim Schlupf ist
ja kein Thema.

Mfg.Gaggi44

mausimaus23
17.03.2011, 18:20
Ich seh da auch kein Problem drin. Würd es selber auch ausprobieren

Pralinchen
17.03.2011, 18:24
Original von vogthahn
es kann vorkommen, das die 2 Dotter befruchtet sind, aber in den allermeisten Fällen sterben die Küken vorm Schlupf, ich weiß nicht, ob man das machen muß, nur um es mal zu probieren...

Muß mich dem anschließen. Ich würde nie ein solches zum Brüten verwenden. Man will ja doch eher starke Küken und keine zwei Schwächlinge.

LG, Andrea

carasophie
17.03.2011, 21:12
"Ausprobieren" - mit dem Wissen, eines ist dann tot und das andere zu klein!

Was ist da gewonnen?

Verstehe ich nicht.

Man setzt ein Leben in die Welt, damit es gleich wieder mit Qual stirbt und das andere Küken ist zu klein, eventuell behindert (war bei mir so, verdrehtes Bein) ist, sodaß man es eh erlösen muss?


Das ist Spielerei... spielen mit Leben. Es gibt doch genug gute Eier zum Brüten!

mausimaus23
17.03.2011, 22:27
MOMENT MAL!!!
Es werden für die Lebensmittelindustrie Millionen Küken ausgebrütet und alle männl. Tiere (die, halten wir es mal fest, absolut gesund u lebensfähig sind) gleich getötet.
Also da frage ich mich was hier falsch läuft.........

Denke auch die Disskussion die hieraus entsteht ist eigentlich unsinnig.
belassen wir es nun einfach dabei,dass das Ei bebrütet wird und gut is!

Tobi1992
18.03.2011, 02:32
Original von mausimaus23
MOMENT MAL!!!
Es werden für die Lebensmittelindustrie Millionen Küken ausgebrütet und alle männl. Tiere (die, halten wir es mal fest, absolut gesund u lebensfähig sind) gleich getötet.

Nun, dann müssen es nicht noch zwei mehr sein, denen es letztendlich genau so ergehen wird...

Redcap
18.03.2011, 03:24
Das war hier ...
Zwillingsgeburten - und es gibt sie doch! (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=341715#post341715)
Den größten Erfolg, der je berichtet wurde (http://www.reproduction-online.org/cgi/reprint/12/2/363.pdf), hatte der Physiologe Claude Bernard (http://www.claude-bernard.co.uk/), siehe in Bernard, Claude (1849) Discussion on 'Anomalie d'oeuf de poule'. C. R. Seances Soc. Biol. 1, 9 (http://www.archive.org/stream/comptesrendusdes49soci#page/n32/mode/1up/search/connalt).
Er hat aus 10 Doppeldotter-Eiern 18 Küken erbrütet. Es gibt aber auch Eineiige Zwillinge.
http://img864.imageshack.us/img864/5592/monoovulartwins.jpg

Pralinchen
18.03.2011, 09:24
Unsinnig ist so eine Diskussion nie. Man kann wenigstens auf dem privaten Zucht- oder Vermehrungssektor vermeiden, daß Qualen entstehen. Und nur weil man es kann, sollte man es nicht tun. Neugierde hin oder her.

LG, Andrea

kraienkopp
18.03.2011, 11:02
Also ich habe es schon versucht, und muss leider sagen, dass die beiden Embryonen so etwa nach einer Woche +/- abgestorben sind. Denke mal, dass man hier noch nicht von leidensfähigem Leben sprechen kann. Ich habe es für mich versucht, und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich solche Eier nun lieber in die Pfanne haue!

bastianj
18.03.2011, 19:42
Ich würde es auch nicht probieren. Der Platz im Ei ist sehr begrenzt, da kann sich nicht wirklich richtig was entwickeln. Die Schale dehnt sich nicht aus. Woher soll der größere Platzbedarf denn auch kommen? Kann mich Pralinchen und den anderen nur anschließen, wenn man so etwas vermeiden kann, dann sollte man es auch tun. :neenee:

Gabilein
18.03.2011, 20:14
Hallo Gaggi44,


das Ei hättest lieber in die Pfanne gehauen :jaaaa:

Was erhoffst du dir daraus? Doch nicht etwa zwei muntere Küken, ich finde es traurig wenn man auf Kosten von Leben seine Neugier befriedigen muss >:(

Gruß
Gabilein

Rosie
22.03.2011, 09:18
Ich würde es auch probieren.
In der Natur würde die Glucke dieses Ei auch bebrüten.

Auch bei anderen Lebewesen sind Zwillingsgeburten oftmals ein Risiko. Selbst beim Menschen. Und dort ist auch noch nie jemand auf die Idee gekommen ........

Ist meine Meinung!
Gruß
Rosie

aless
22.03.2011, 09:47
In der Natur würde die Glucke dieses Ei auch bebrüten.


Bin ich mir nicht so sicher. Hatte schon eine Glucke welche ein Doppeldotterei mit im Nest hatte und sie hat es dierkt am 5ten Tag selbst aussortiert. Ich wusste nicht das es ein Doppeldotterei war, da es nicht wessentlich grösser als die anderen war. Es war befruchtet. Habe es entsorgt da ich solche Experimente nicht machen möchte.

VG
Aless

hein
22.03.2011, 10:55
Na na - das Spiel mit dem Leben!?

Man kann es auch übertreiben!! Denn Versuch macht klug! Und so lange ein Küken nicht geschlüpft ist, so lange ist das für mich auch kein lebendes Tier