PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend!!!!!!!!!!!!!!!



Bernd
03.12.2005, 15:56
Hallo Forum,
ich habe soeben eine grauhafte Erkrankung bei meinen Hühnern festgestellt:

3 von 5 Hühnern haben unterm Bauch - Nähe Kloake - großflächige Wunden, borkig, aufgescheuert.
Was kann das sein??
Bitte um Hilfe.
Gruß
Bernd

Dominik Timm
03.12.2005, 16:11
Das können Läuse sein, wenn sie sich die wunden entzünden .


Oder verletzungen ???

Enemy
03.12.2005, 16:26
Unterm Bauch, Nähe Kloake...
kann die nordische Vogelmilbe sein. Guck mal bitte genau hin, wimmelt es in den Borken? Und in der Umgebung auf der Haut bzw. unten am Federansatz? Die nordische ist mit bloßen Auge sehr gut zu sehen.
Evtl. auch mal solche Krusten anheben/abpulen - auch darunter sitzen die Viecher sehr gerne.
Bitte auch bis zum Brustbein und im Schwanzansatz ins Gefieder schauen - und auch im Nackenbereich.
Als Sofort Hilfemassnahme... Saltatöl drauf - aber nicht zu knapp.

Bernd
04.12.2005, 10:25
Hallo, danke für die Tipps.
Mir fällt auch auf, das die betroffenen Hühner Geräusche von sich geben.
Eine Art knistern. Können das auch Würmer sein?
Gruß
Bernd

Ines
04.12.2005, 10:50
klingt wirklich nach Milbe, die halten sich sehr gern um die warme feuchte Kloake auf (auch Federlinge), Milben, wie Enemy schon schrieb auch unter den Flügeln-Ansatz Brust suchen, eben die geschützten Stellen sind am beliebtesten.
LG Ines

Bernd
04.12.2005, 18:50
Nochmals vielen Dank.
Schönen 2.Advent wünsche ich Euch allen.
Bernd

Bernd
12.12.2005, 08:21
Hallo,
also das Problem ist immer noch nicht behoben.
Milben sind es nicht - ich habe den Verdacht, dass eine Federfresserin dabei ist.
Von 5 Hühnern sind 4 befallen, 1 Huhn sieht aus wie neu geboren.

Was kann denn das nun sein ??

Gruß
Bernd

Gast
12.12.2005, 08:38
dann solltest du sie beobachten.

Klausemann
12.12.2005, 09:00
und vorallem mal richtig ins Federkleid gucken. Ausser Milben gibt es auch Federlinge . Putzen und jucken die sich häufig ? Ich denke, dass sich die Hühner vielleicht selber aufkratzen, dafür sind die Stellen eigentlich Typisch. Ein typisches Zeichen für Federlinge sind, stell dir einen Haaarkamm vor und breche dort ein paar Zacken aus, wenn die Federn deiner Hühner so ähnlich aus sehen, dann hast du Federlinge an Board

Gruss Klaus

gaby
12.12.2005, 09:42
Wenn eine Dame voll in Ordnung ist kannst Du wirklich von einer Federfresserin ausgehen. Setz die schöne Dame seperat und schau mal wie es sich entwickelt.
gg