PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Stummenten zu selbständig?



Engelsburg
17.03.2011, 10:01
Hallo zusammen,

ich habe einen Stamm 1,4 Stummenten. Eigentlich bin ich mit diesen Tieren zufrieden. Sie sind Problemlos zu halten und machen auch kaum Arbeit. Sie sind aber sehr selbständig und hecken täglich irgendetwas aus. Sie fliegen auf den Stall, glotzen sich das Umfeld an, starten durch und spazieren anschließend gemütlich die Strasse entlang. Dann testen sie die Zuverlässigkeit der Scheibenwischer an meinem PKW. Dann kommen sie auch auf die Terrasse und klopfen gegen die Scheibe. Das ist so, als ob einer mit einer Maschienenpistole herrumballert. Das interessante ist, sie schauen dann mit ihren schönen Augen, als wenn sie etwas Besonderes gemacht hätten. Diese Blicke kenne ich nur von meinem Kater. Er kann auch so Schneeschmelzend dreinblicken.

Ich möchte sie gerne behalten, aber wenn ich mir überlege, dass der Nachwuchs mit ebensolchen Ambitionen ausgestattet sein wird, dann wird mir Himmelangst um Nachbars Salate. Wir haben auch einen großen Nutzgarten, der allerdings auch nicht Flugsicher ist.
Da haben wir natürlich sehr viele, leckere Sachen. Mit den Tieren werden wir mit Sicherheit vieeeeel weniger ernten, als die Jahre zuvor. Nun sind wir am Überlegen, ob wir die ganze Truppe schlachten sollen. Ich habe mal ein paar Fotos drangehängt.

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit den Stummenten?

Gruß Matthias

Engelsburg
17.03.2011, 10:02
Und noch ein paar Fotos

conny
17.03.2011, 11:53
Hallo,

warum gleich schlachten? Dem Problem kann man mit Flügelstutzen (aber nur eine Seite) entgegnen.

Lady Gaga
17.03.2011, 12:12
Hallo Matthias,

das sind sehr schöne Enten. Wenn auch sehr selbständig. ;)

Ich würde dir auch wie Conny vorschlagen ihnen die Flügel zu stutzen.
Eine einfache Sache mit guter Wirkung.

Gruß

Silke

conny
17.03.2011, 13:36
Wenn's nicht so traurig wäre, könnte man drüber lachen. Ich finde deine Enten irgendwie witzig, vor allem, wie sie schön brav alle hintereinander die Strasse runterwackeln. ;D

Wäre doch wirklich schade, um die schönen Tiere.

Engelsburg
17.03.2011, 14:50
Original von conny
[quote]Original von conny
Wenn's nicht so traurig wäre, könnte man drüber lachen. Ich finde deine Enten irgendwie witzig, vor allem, wie sie schön brav alle hintereinander die Strasse runterwackeln. ;D

Wäre doch wirklich schade, um die schönen Tiere.

Schade wäre es wirklich um diese wundervollen Tiere. Ich habe und hatte unterschiedliche Entenrassen. Aber keine andere Entenrasse kann in Schlauheit oder Courage den Stummenten das Wasser reichen. Sie sind schon etwas Besonderes. Ganz besonders ist allerdings auch, was sie so alles auf ihrer Erkundungstour hinterlassen. Sie haben mir die Hofeinfahrt, die Wege, das Auto etc. versch….. Es ist zum Mäusemelken. Dabei braucht keines der genannten Objekte einen so hochwertigen Dünger. Ich habe es versucht ihnen klar zu machen, irgendwie hören sie mir auch zu, aber ich habe das Gefühl sie nehmen mich nicht wirklich ernst.

Zu Anfang des Jahres hatte ich noch alle Enten, Gänse und Hühner auf der großen Wiese laufen. Meine Junggans wollte eine Stummente verjagen. Die Ente war nicht mal vier Monate alt, da hat sie der Junggans ins Brustgefieder gezwickt und ihr Mal gezeigt, dass Größe nicht immer entscheidet. Sie schauen sich alles genau an, sind neugierig, interessiert und lernen sehr schnell Vorteile zu schaffen und diese auch zu nutzen. Eigentlich bin ich begeistert und überzeugt von diesen Enten. Wenn da nicht diese ausgezeichneten Flugkünste wären. Sie fliegen täglich ihre Runden und sehen dabei wie überdimensionale Flugtauben aus. Wenn sie am Boden sitzen und wieder irgendetwas aushecken, dann erinnern sie mich an Möwen. Sie bringen mich auch immer wieder zum lachen. Sobald sie aber im Gänsemarsch auf eine nicht genehmigte Erkundungstour gehen, dann könnte ich …. Oder wenn ich sie suchen muss und sie wieder beim Nachbarn im Heuschuppen stöbern, dann könnte ich …… Wenn ich mir so vorstelle, dass sie unseren „im schweiße unseres Angesichtes“ erarbeiteten Gemüsegarten plündern, dann könnte ich ……..

Witzig ist es schon aber auf Dauer? Ich hoffe, dass sie Nachbars Gemüsegarten nicht entdecken. Allerdings habe ich auf Dauer wenig Hoffnung. Dafür sind die kleinen viel zu Schlau, als das so eine Schlemmerfläche lange vor ihnen verborgen bleibt.

Gruß Matthias

Engelsburg
17.03.2011, 15:22
Original von Lady Gaga
Hallo Matthias,

das sind sehr schöne Enten. Wenn auch sehr selbständig. ;)

Ich würde dir auch wie Conny vorschlagen ihnen die Flügel zu stutzen.
Eine einfache Sache mit guter Wirkung.

Gruß

Silke


Na ja, Flügel stutzen ist so eine Sache. Ich habe nicht das Gefühl, dass es die Lösung ist. Sie können dann zwar nicht mehr so gut fliegen, aber es gibt für die Tiere auch Nachteile.

Gruß Matthias

Andi Faltner
17.03.2011, 15:28
Hallo Matthias,

wir haben auch über 20 Jahre lang Flugenten gehabt, jetzt nach 5 Jahren Abstinenz habe ich mir wieder einen Stamm 1,2 zugelegt. Ich habe es in den ganzen Jahren nie erlebt, dass die Tiere, denen nicht die Flügel gestutzt worden sind, auf unserer Gartenhütte gesessen hätten 8).

Zwar haben unsere Enten auch immer Flugversuche unternommen, mehr als ein paar Zentimeter über der Grasnarbe erreichte das aber nie, schon gar nicht bei älteren Tieren.

Wie fütterst Du die Tiere denn, vielleicht sind sie einfach zu leicht? Auch ein leerer Magen kann die Ursache für ausgiebige Spaziergänge sein.

Das soll jetzt keine Kritik o.ä. sein, bitte nicht falsch verstehen! Mit Schnecken, Grünzeug, Schlammpfütze und Co. kommen die Enten natürlich auch über die Runden, aber es fördert leider auch die Wanderbereitschaft.

Wenn man sich allerdings anschaut, dass Du dort am Waldesrand wohnst, wo sich genügend Räuber über eine fette Ente freuen, würde ich den Tieren auch nicht unbedingt die Flügel stutzen.

Engelsburg
17.03.2011, 16:20
Hallo Andy,

ich verstehe Deinen Beitrag nicht als Kritik. Es ist eine Möglichkeit, allerdings sind meine Enten nicht unterernährt. Meine Tiere bekommen täglich sehr viel Obst, Gemüse und Salat. Dann bekommen sie abwechselnd noch Kartoffeln, eingeweichtes Brot und zur Eiweißversorgung auch mal Quark. Zusätzlich bekommen sie täglich Weizen, gerissenen Mais und Hafer. Der Erpel ist nicht mehr in der Lage ca. 80cm zu überfliegen. Die Enten fliegen allerdings ohne Probleme auch auf das Dach von meinem Nebengebäude. Sie hauen auch nicht ab, sondern bleiben immer in der Nähe. Ich habe das Gefühl, sie schauen sich etwas um und erkunden die nähere Umgebung. Wenn sie mich sehen, dann fliegen sie mir auch mal entgegen und landen in meiner Nähe. Sie sind auch nicht scheu, lassen sich allerdings nicht anfassen.

Räuber hin oder her. Ich finde es nicht mehr ganz so lustig. Vielleicht sollte ich sie doch im Stall mästen und dann schlachten. Meine Peking- und Pommernenten sind, was das fliegen anbelangt, absolut unproblematisch. Für sie ist fliegen ein Fremdwort und das ist auch gut so.

Gruß Matthias

army
17.03.2011, 17:12
auf der einen seite schreibst du du willst nicht flügelstutzen, da du darin nachteile für die tiere siehst, auf der anderen seite lobst du dir eine pekingenten, die gar nicht fliegen!? stutz die flügel, dann fliegen die warzenenten ebenfalls nicht mehr.

K1rin
17.03.2011, 20:30
Nun darf ich auch mal was zu erzählen.

Meine Halbwüchsigen muß ich auch immer die Flügel stutzen, sonst büchsen die aus. Das ist teilweise schon sehr ärgerlich für den eigenen sowie für die Gärten der Nachbarn, wo es doch dort so viel Leckeres gibt. Aber durch das Stutzen kamen die Halbwüchsigen fast nicht mehr vom Boden weg, mußten also alles zu Fuß erledigen.
Als ich nach ein paar Monaten (nach der nächsten Mauser) eigentlich die Federn wieder stutzen wollte, kam immer was dazwischen. War so hinterher gesehen nicht schlimm, hatten meine ehemaligen Halbwüchsigen doch gar kein Interesse mehr daran über den Zaun oder die Dächer auszubüchsen. Sie gingen also einfach zu Fuß dahin, wo sie laufen konnten.

Mein Ergebnis ist also:
Einmal stutzen als Halbwüchsige und sie bleiben da, wo sie sein sollen am Boden. Auch nach nun 3 Jahren ohne Stutzen denken die nicht dran zu fliegen. :biggrin:

Lady Gaga
18.03.2011, 08:16
Die Erfahrung habe ich bei meinem wilden Ganter auch gemacht.
Einmal Flügel gestutz und dann nicht mehr nötig gewesen. Er hat sich das gemerkt und bleibt auf der Weide. Fliegen tut er immer noch, aber nicht mehr weg. ;)

Engelsburg
18.03.2011, 19:42
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten.

Morgen wollten wir eigentlich die fünf schlachten, da wir auch zwei unserer Zuchthähne morgen früh schlachten werden. Ich habe mir die süßen noch mal genau angeschaut. Sie sind wirklich viel zu schade um sie jetzt schon zu schlachten.

Das mit dem Flügelstutzen werde ich noch mal überdenken. Vielleicht ist es doch eine Möglichkeit. Sie dürfen noch ein Weilchen ihren Unfug treiben.

Heute haben sie meinen Wagen verschont und weder auf die Haube noch auf das Dach gesch…. Irgendwie waren sie heute sehr Folgsam und haben sich an die Regeln gehalten. Ob sie es bemerkt haben, dass es ein übermorgen für sie sonst nicht gibt? Wie auch immer.

Sie werden jedenfalls noch eine Zeitlang bei uns bleiben. Morgen mache ich mal ein paar aktuelle Fotos. Es soll ja am Nachmittag schönes Wetter geben.

Gruß Matthias

Engelsburg
30.03.2011, 10:24
Hallo zusammen,

es hat jetzt doch ein Weilchen mit den Fotos gedauert.

Die vier Damen fliegen immer noch gerne in der Gegend herum. Heute Vormittag sind sie auf dem Kükenstall gelandet und haben sich aus dieser Perspektive die Umgebung angeschaut.
Ich habe sie später abgefangen, als sie auf ihren Paddeln den Weg in östlicher Richtung eingeschlagen hatten. Immer der Sonne entgegen. Es sieht so witzig aus, wenn sie im Gänsemarsch auf Erkundungstour sind. Wenn sie Angezogen nicht so hübsch wären, dann wären sie längst in Sibirien.
Hat jemand Interesse an den Reisenden? Schlachten wäre wirklich schade. Hier noch ein paar Fotos von heute Vormittag.

Gruß Matthias

army
30.03.2011, 12:13
hm schade, dass du soweit weg wohnst, bei uns könnten sie mit den anderen warzenenten herumfliegen...dann hätte auch der zweite erpel bei uns mehr gesellschaft...

SetsukoAi
30.03.2011, 13:21
Ich habe seit Jahren Warzenenten und stutze jedes Jahr die Flügel. Mach das doch wenigstens einmal. Manchmal reicht es auch nur 1x, das tut nicht weh und wirklich einschränken tut es sie nicht.
Deine Warzenenten sind noch jung, noch nicht in der Blüte und entsprechend leicht. Da es weiße sind werde sie nachher recht schwer und unter umständen nicht mehr fliegen.

Also bevor du sie wegen so einer Kleinigkeit abgibst, 1x Schnipp Schnapp und gut ist.

Engelsburg
03.04.2011, 13:58
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten.
Ich habe mir das ganze reiflich überlegt und bin zu dem Entschluss gekommen, die Enten abzugeben. 1,2 habe ich gestern vermittelt. Sie haben ein wunderschönes Zuhause bekommen. Direkt am Grundstück fliest ein Bach vorbei und sie haben den ganzen Tag freien Zugang. Leider kann er nicht alle Enten unterbringen. Jetzt habe ich noch 0,2 Enten zu vergeben. Da es sehr schöne Tiere sind, möchte ich sie gerne zur Zucht vermitteln.

Es ist ja nicht mit einmal Flügelstutzen getan. Der Nachwuchs wird ja irgendwann auch flügge und ich habe keine Lust den Enten immer wieder die Flügel zu stutzen, oder sie aus Nachbars Gemüsegarten zu pflücken. Nachbars Garten ist genau so heilig, wie mein Garten auch. Ich habe noch zwei weitere Entenrassen, die überhaupt nicht fliegen.

Gruß Matthias