PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Brutapparat



dehöhner
03.12.2005, 15:46
Hallo,

will im Frühling anfangen meine "Bergischen Kräher" zu züchten. Was für Brutapparate könnt ihr empfehlen. Es reicht ein kleiner für ca 50 Eier. Habe z.B. dieses Modell gesehen http://www.bruja.de/catalog/product_info.php?cPath=1_4&products_id=5

dehöhner

dehöhner
03.12.2005, 15:52
...oder den

http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?action=show_product&product_code=104335&showpage=1&category=202&PHPSESSID=b69e2bd0ab6c675df4d39a90fecab773

dehöhner

Gast
03.12.2005, 16:06
der zweite ist doch für reptilien.... und geht nur bis 31 grad. das ist aber zu kalt. würde also den ersten nehmen. ich selbst habe mir gerade bei heka das modell 1 geholt.

Enemy
03.12.2005, 16:43
...ganz ehrlich... spare lieber noch ein Bissel und kaufe dir einen gescheiten, kleinen Motorbrüter.
Die Styroporkisten taugen nix - sind viel zu abhängig von der Temperatur des Raumes und nicht besonders komfortabel zu händeln.
Wenn du nicht so viel ausgeben magst, kannste auch einen Motorbrüter ohne automatische Wendung nehmen. Ich habe jahrelang auch nur morgens, mittags und abends die Rollenhorde mal nach vorne oder hinten gezogen - reicht.

Oder schau halt in einschlägigen Geflügelzeitschriften nach einem gebrauchten.

Oder besuche eine große Ausstellung - dort stehen die Brutmaschien Hersteller mit den Geräten, da kannst du handeln!

Ich selber habe bis vorletztes Jahr die A90 von Hemel benutzt - klasse Maschine!
http://www.hemel.de/index.htm

Gast
03.12.2005, 16:51
meine hat 330,-- gekostet. zwar nur halbautomatisch, aber mir reicht es.

Enemy
03.12.2005, 16:52
Welchen Hast du dir geholt, Godfather?

Gast
03.12.2005, 16:55
den hier. http://www.heka-brutgeraete.de/store_front/catalog/proinfo.php?products_id=106&PHPSESS=28e39bc1b1f47d59d031a099db1c5851

Enemy
03.12.2005, 17:00
Jau, ist die gleiche Machart wie mein Hemel A 90 - nur meiner hat 3 Horden übereinander und wäre - abzüglich der 10% - bei hemel online ebenfalls zu dem Preis zu haben. Auf ner großen Schau kannste dann nochmal was runterrechnen... und Horden kriegst mit Sicherheit noch extra. Habe damals auch via Telefon bestellt und noch was dazu bekommen ;-)

Ich habe in der Maschine auch schon gleichzeitig brüten und Schlüpfen lassen - also oben Eier auf Rollenhorden nachgelegt und ganz unten auf ner Schlupfhorde schlüpfen lassen. Setzt aber natürlich peinlichste Sauberkeit vorraus - und eine ständige Entnahme der geschlüpften Tiere.

Gast
03.12.2005, 17:12
mal sehen wie ich das machen werde...

dehöhner
03.12.2005, 18:29
..frage mich, was bei den teuren so viel besser ist. Kenne mich da nicht so aus. Habe ich bei den einfachen Modellen so viel weniger Erfolge. Halten sie die Temperatur nicht ? Ich will ja nicht so viele Kücken haben, da ich nur einen Stall von 6 m2 habe und eh nicht wüßte, wo ich so viele Hühner unterbringen sollte. Der große Auslauf nützt mir da nix. Andererseits sind 168 EUR auch viel Geld, wenn das Gerät nicht gut funktioniert.
Was heißt halb,- und was vollautomatik ?

dehöhner

Dominik Timm
03.12.2005, 18:39
Halbautomatisch heißt du musst die Eier mindestens 2-3-mal am Tag per
hand wenden. Es ist eben eine Vorrichtung wo du am seil oder Hebel ein Mal ziehst und fertig

Vollautomatisch macht es die Maschine

Gehen tun auch die Flachbrüter nur weniger Arbeit mache die Vollautomatischen .

Schlupfrate geht auch bei denn Fachbrütern fürn hobby langt es

Gast
03.12.2005, 18:43
aber die kontrolle von temp und feuchte ist in einem flächenbrüter schwerer, und zwischen den beiden enden der eier herrschen bis zu 1 grad unterschied.

Enemy
03.12.2005, 18:55
...nicht zu vergessen, das daß Eierwenden in den Flächenbrütern Fummelei ist. Daneben muß viel Platz sein, damit du den Deckel ablegen kannst.
Und diese Maschinen müssen wirklich sehr sehr ruhig stehen - Erschütterungen gehen voll auf die Eier über, die ja zumeist nur auf einem dünnen Gitter im Boden liegen.

Allein schon das Wassernachfüllen in die Bodenrinnen verlangt Strahlgenauigkeit mit der kleinen Kakteengiesskanne...

Dann wie gesagt, die argen Temperaturschwankungen.

Sicherlich kriegste auch darin Küken ausgebrütet...Nur eben meist nicht mit so einer hohen Schlupfrate wie in einem gescheiten Motorbrüter.

Ich hab auch mit so einer Kiste angefangen - allerdings gab es dafür schon damals einen vollautomatischen Kipp-Wendeeinsatz (Eier stehen während der gesamten Brutzeit auf der Spitze, werden erst drei Tage vor dem Schlupf hingelegt)
Meine hatte allerdings keine vollautomatische Regelung, sondern einen Membranschalter. Eines Morgens (es war 2 Tage vor dem Schlupf) stand ich vor der Maschine... sie hatte konstante 42 Grad. Alle 38 Babys tot im Ei... Hatte sich wohl ein Staubteilchen in den Schalter gesetzt.
Danach hab ich der Kiste nie wieder vertraut, mir den Motorbrüter geholt.

Das war dann ein Unterschied wie "Tag und Nacht" - sowohl in der Handhabung als auch im Ergebnis.

Dominik Timm
03.12.2005, 19:02
Wie wer es mit einer spitzen Henne die brütet besser als jeder Automat ;) Ich hab 20 davon und mich entschlossen mir keinen Brutautomat zu kaufen sondern es wie vor 100 Jahren zu machen:roll

Ich bekomme genauso viele Kücken raus und vom verhalten ziehe ich Naturbrut jeder künstlichen vor

Enemy
03.12.2005, 19:10
Tja Dominik - so hab ichs mit meinen Orpis und Seidis auch gehalten... bis dann die Marek kam.

Es macht wenig Sinn, in einem nicht über Jahre durchgeimpften Bestand Naturbrut zu betreiben.
Als Züchter brauchste im Minimum 50 Küken von einer Rasse - du hast ja auch noch jede Menge Ausschuss (je nachdem, welche Rasse und wie gut die Linie und welche Ambitionen für Großschauen... wie gesagt, nach oben offen). Und diese dann noch auf ein paar Hennen verteilt, womöglich noch für jede Brut eine Flasche Marek Impfstoff...
Dann für jede Glucke mit Babys nen separaten Stall/Auslauf...

Sorry - so ein bäuerliche-Haltung-mit-Hühnern-Glucken-20Hähne-verschiedene Rassen-Durcheinander ist, wenn du Ausstellen willst, einfach nicht drin.

Dann kommt noch hinzu, das viele Rassen nicht selber brüten. Also auch noch Fremdglucken halten - den Platz muß man aber erst mal haben.

Dominik Timm
03.12.2005, 19:19
Denn platz habe ich und ich mache es so seit 5 Jahren bis jetzt ist es ok meine glucken kann ich zusammen laufen lassen habe auch Fremdglucken .
Die kennen es von klein auf so alle sehr verträglich immoment habe ich denn gesamten Stall zu einen gemacht mit 51 Hennen und 5 Hähnen nicht ein Kampf bis jetzt .

Bei mir geht es bei 20 glucken ihm Jahr kann ich rechnen.
10 Eier pro glucke angenommen 5 schlüpfen mal 20 macht 100 Kücken pro Jahr
50 Hennen 50 Hähne Nach Ausschuss bleibt genug übrig
Die letzten 3 Jahre habe ich immer um die 120 Eier ausgebrütet

Gast
03.12.2005, 19:19
das ist der grund warum meine hamburger in die maschine kommen und "alles andere" darf von den seidis großgezogen werden.

Enemy
03.12.2005, 19:40
Ja Domink - so sieht es hier auch bei anderen Leuten um mich herum aus - aber wie gesagt, wenn du züchten und ausstellen willst, mußt du schon sehr sehr fein abwägen, WAS du miteinander aufziehst.

Beispiele?
Meine 1. Rasse - Zwerg Orpington schwarz. Ruhig, zutraulich. So, wie es "bei uns" üblich ist, hält man die Hähne zusammen in einer Herde, die Junghennen zusammen in einer anderen.
Alles prima, bis die Hähns so in etwa 4 Monate alt sind. Dann Kämpfe bis aufs Blut. Ein kämpfendes Hahnenknäuel flog über den Zaun in den Garten, um sich dort weiter zu zerfleischen...Das Ende vom Lied: In meinem Hahnenstall standen 3 reihig übereinander Ausstellungskäfige - in jedem Käfig ein Hahn, zwischen den Abteilen noch Pappe, damit sie sich ja nicht sehen. Und das bis zur Ausstellung... Nee danke - nicht mein Ding.
2. Rasse Zwerg Seidenhühner silbergrau. Gleichzeitig wollte mein Sohn auch Hühner züchten, entschied sich für indische Zwergkämpfer.
Die Küken sollten dann zusammen aufwachsen... In der Zeit, wo sich der ruhige Kämpferhahn einmal gedreht hatte, hatte der selbstbewußt-agressive Zwerg Seidi Hahn schon 3x zugebissen (und dem Kämpfer den Kamm oder die kleinen Kehllappen ruiniert)... -Inder kämpfen eher wie Judo - sie schieben sich gegenseitig mit den Schultern.
Ich hätte zwar mit den Seidis weitermachen können, indem ich die Ausläufe noch weiter unterteilt hätte - aber ich hatte noch andere Probleme mit speziell dem silbergrauen Farbschlag, so daß ich erneut nach einer Rasse suchte, die in der Aufzucht zusammen mit den Indern zu halten war.

So landete ich bei den Zwerg Lachsen. Beide Rassen vertragen sich ausgesprochen gut, bei den Hähnen wird zwar täglich die Rangordnung neu ausgekämpft - aber im völlig unblutigen Judo Stil.
Keiner ruiniert hier dem anderen die Körperteile für die Ausstellungen - auch die Fütterung stimmt einigermaßen überein.
Wenn ich zu einer Ausstellung z.B. 5 Hähne aus dem Stall rausnehme, kann ich sie problemlos nach der Ausstellung wieder zu den anderen setzen. Frag mal andere Züchter, was deren Hahnentruppe mit denen veranstalten würde ;-)

Dominik Timm
03.12.2005, 19:46
Ich kann nur von mir sprechen und bei mir klappst . ;)

Arne
03.12.2005, 20:22
Original von Dominik Timm
Wie wär' es mit einer Spitzenhenne? Die brütet besser als jeder Automat ;) Ich hab 20 davon und mich entschlossen, mir keinen Brutautomat zu kaufen, sondern es wie vor 100 Jahren zu machen:roll

Ich bekomme genauso viele Kücken raus und vom Verhalten ziehe ich Naturbrut jeder Künstlichen vor


:gross Bruder im Geiste: Du sprichst mir SOWAS von aus der Seele....wenn man nicht gerade langsamwachsende Rassen ZÜCHTET, die zu den Ausstellungen fertig sein müssen, dann würde ich auch jederzeit eine Glucke dem Brutkasten vorziehen!
Leider sind Glucken in der Zeit, wo die beschriebenen Rassen erbrütet werden müssen ja "Mangelware", so daß diese Züchter halt auf Brutmaschinen/-automaten angewiesen sind.

Dominik Timm
03.12.2005, 21:04
Danke :-*

Andra
03.12.2005, 21:40
Hallo Enemy,

auch ich habe einen sog.Stryoporkasten wie du schreibst.
Er ist kinderleicht zu bedienen und ich bin sehr zufrieden.

Meine Befruchtungsrate liegt über 85%.

Ich finde es nicht gut,wenn du diese Brüter schlecht machst.

Für Züchter die nicht viele Eier ausbrüten ist dieser Brüter optimal.

Viele Grüße

Andra

bettelhuhn
03.12.2005, 23:14
Für Naturbrut brauche ich eine Rasse, die noch dazu neigt. Styroporbrüter können beim ersten Mal durchaus funktionieren, aber dann ?

Altenative Lohnbrüterei:

Vorteil - geringe Investition, Impfung, Selektion nach Profikriterien, heisst kein Durchschleppen schwacher Küken

Nachteil- Verlust des Erlebnis den Schlupf zu steuern und mitzuerleben


Thomas

Enemy
04.12.2005, 08:04
Hallo Andra,
ich schrieb doch: auch aus dem Styroporkasten kommen Küken.
Ich denke, mal, du meinst die Schlupfrate - denn für die Befruchtungsrate ist wohl eher der Gockel zuständig ;)
Ich hatte im Styropor Brüter eine Schlupfrate von 65-85 % - im Motorbrüter kontinuierliche 95-100%
Schlupfrate =Prozentanteil von tatsächlich befruchteten Eiern, aus denen am Ende ein Küken schlüpft.
Sicherlich wird die Schlupfrate auch durch Fütterung und Gesundheit der Tiere beeinflusst.

Wenn du Motorbrüter und Styroporkiste im direkten Vergleich vor dir hast, ist das Handeling eines Motorbrüters weitaus angenehmer - noch dazu lässt sich der Schlupf wesentlich besser beobachten (ja, es gibt auch Styroporkästen, in dessen Oberseite sich große, durchsichtige Scheiben befinden - diese sind aber meist beschlagen...)
Auf das Beobachten möchte ich auch nach vielen Jahren immer noch nicht verzichten - es ist jedesmal ein Erlebnis der besonderen Art.
Ich erfreue mich aber ebenso am Anblick einer Glucke, die ihre Kükenschar liebevoll betreut.
Vereinzelt haben wir bei unseren Kämpfern mal ne Glucke dabei - entweder sie darf bei uns ein paar Eier ausbrüten, oder ich verleihe sie an einen Züchterkollegen, wo sie dann Fasaneneier brütet und diese Küken führt.

Wiebke
04.12.2005, 13:11
Hallo,
cih denke es kommt immer darauf an, welche Rassen man züchtet und wie viel, wenn man nur wenige Küken im Jahr zieht reicht ein Flächenbrüter sicherlich. Für Züchter die viele Küken ziehen lohnt sich der Kauf eines Motorbrüters sicherlich eher. Hab selber nur einen Flächenbrüter, aber der reicht mir, man sollte aber darauf achten das er gut zu reinigen ist.

LG

Wiebke

Andra
04.12.2005, 20:02
Hallo Enemy,

stimmt ich meinte Schlupfrate und nicht Befruchtungsrate!

Sorry ;)
Grüßchen Andra