PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kranke Henne?!?



Tyrael
03.12.2005, 16:05
Hallo!

Seit einigen Tagen versucht ein Huhn bei mir zu glucken, einfaches vom Nest schupsen half nicht, also wollte ich es heuta extra sperren zum entwöhnen. Nun nehme ich es hoch und es hält den Hals in die Luft, also kuckt immer richtig nach oben. Es taumelt beim Laufen und gackert wie eine Glucke.
Kennt jemand so einen Fall? Was könnte das sein? Kann ich dem Tier noch helfen oder hilft nur noch das Messer? Kann ich es denn überhaupt ncoh essen? ???

Leider bin ich jetzt bis heute Abend weg.
Ich habe sie extra in eine Kiste gesperrt (mit Heueinstreu und Futter und Wasser) und hoffe mal das bis heute Abend überlebt.

Besorgte Grüße,

Tyrael

Dominik Timm
03.12.2005, 16:13
Kann man schlecht sagen was es ist wenn man es nicht sieht.
Gibt eben so viele Krankheiten bei Hühnern.

Ich würde abtrennen beobachten und wenn besser wird gut wenn nicht :-/

Tyrael
03.12.2005, 19:47
Ich hab jetzt nochmal nach ihr geschaut. Sie hebt den Kopf ganz gerade nach oben und schließt nach einer Weile die Augen. Wenn ich sie absetzte flattert sie irgendwie rückwärts. Laufen kann sie scheinbar garnicht mehr.

Die anderen Hühner sehen normal aus und verhalten sich normal.

Dominik Timm
03.12.2005, 19:55
Ich hatte mal ne Henne mit gebrochenen rippen mit ähnlichen Anzeichen. Hast du sie mal abgetastet ob du irgendetwas fühlst was so nicht sein sollte .Ein knirschen...

Vielleicht ist sie irgendwo Runter geflogen und falsch aufgekommen wer weiß.

Tyrael
03.12.2005, 21:04
Nein da knirscht nichts, nur an einer Seite (so in der Höhe wo der Kropf aufhört) habe ich direkt unter der Haut was wurmartiges gefühlt. Kann es daran liegen? ???

Dominik Timm
03.12.2005, 21:08
Kann man von außen schlecht sagen wenn man es nicht selber fühlt oder sieht.

Beobachte es ob es schlimmer oder besser wird oder fahr zum TA.

Sonst erlösen

Tyrael
03.12.2005, 21:14
Wenn's bis morgen nicht besser ist, dann werde ich sie erlösen.

Tyrael
04.12.2005, 20:53
Der Zustand hat sich nicht mehr gebessert. Das Huhn schien nichteinmal mehr von alleine fressen und trinken zu können. Also habe ich es erlöst.
Die Organe und Knochen waren alle ok. Gefressen hatte es auch nichts falsches und das wurmartige, war nur ein wenig Fett. Ich habe keine Ahnung was die Dame hatte, wenn ich's nicht besser wüßte, dann würde ich behaupten das sie sich einfach über meinen Freund, der einen steifen Hals hat, lustig gemacht hat ;D

Nein im Ernst. Vielleicht lag es auch an ihren Genen. Alle Kücken aus ihren Eiern sind immer beim Schlupf gestorben und eines das es schaffte, konnte nicht laufen :kein
Dabei habe ich sie immer für einen gesunden Mischling gehalten :-/

Enemy
04.12.2005, 20:57
Tyrael, was für ein Mischling war es?

Tyrael
04.12.2005, 21:01
Ich tippe stark auf Chabo und Antwerpener Bartzwerg. Jedenfalls sah sie aus wie eine Chabohenne, hatte aber einen Bart und auch so graue dünne Füße wie Antwerpener.