PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : katoffelschale



hahni
03.12.2005, 14:13
Hallo

Ich habe nur eine ganz kurze frage, kann ich meine Hühner Katoffelschale geben?


m.f.g.

hahni

Dominik Timm
03.12.2005, 15:05
Wenn sie es fressen ja gekocht oder roh ist igal

Gast
03.12.2005, 16:01
meine habens auch überlebt. allerdings ziehen meine sie roh vor.

Scybalon
03.12.2005, 16:33
Und meine (Legehybriden) mögen sie gekocht lieber...probier beides aus und urteile selbst, welchen Geschmack deine Tiere lieber haben ;)

Enemy
03.12.2005, 16:36
...aber bitte ohne Keime oder grüne Stellen.
Und wenn aus dem normalen Laden - dann bitte gewaschen (wegen Kartoffelpuver/Antikeimpulver!)

hahni
03.12.2005, 18:08
hallo

vielen dank euch allen


m.f.g.

hahni

bauerboy
03.12.2005, 18:26
Meine fresse die überhaupt nicht - weder gekocht, noch roh!
Die lieben es aber, die Schalen gleichmäßig im Stall zu verteilen ;D

Enemy
03.12.2005, 18:44
Wetten, daß sie die doch fressen? *grins*
kochen, dann in nen Topf, Milch dazu, n Stitz Butter dran und mit dem Kartoffelstampfer kräftig durchstampfen.

*Hühnerjan
03.12.2005, 19:25
Meine bekommen auch Kartoffelschalen,aus eigenem Anbau ;)

Dascha
03.12.2005, 23:45
Meine bekommen gelegentlich gekochte Kartoffeln/Kartoffelschalen.

Sie werden gerne gefressen....am Hunger kann es nicht liegen denn sie haben über einen Automaten freien Zugang zum gepreßten Legemehl.

Ob es nun richtig ist Hausabfälle zu verfüttern ist ein Thema für sich denn optimal ist es sicherlich nicht....ist mir aber egal denn meine Hunis sind auch dafür da, eventuelle Reste zu verputzen....und Eier gibt es genug.....

bauerboy
04.12.2005, 02:36
@Enemy: So zubereitet würde ich die schlaen ja fast sogar essen... :-*
Werds bei gelegenheit mal testen!

Dascha
04.12.2005, 13:48
Original von Enemy
Wetten, daß sie die doch fressen? *grins*
kochen, dann in nen Topf, Milch dazu, n Stitz Butter dran und mit dem Kartoffelstampfer kräftig durchstampfen.

du hast das kleine Sahnehäubchen vergessen *grins*

Alter Fritze
04.12.2005, 18:11
hehehehe... Ihr wollt die Hühnis wohl mästen :D

Mein Opa hatte damals die Mittagskartoffeln immer besonders dick geschält, dann gedämpft und gestampft den Hühnern überlassen.

Hühner fressen eigentlich alles :-[

Die sind auch verrückt nach "geschroteten" Knochen und Federn, kein Scherz.

Gruß,
Thomas

*Hühnerjan
04.12.2005, 18:18
Ja Fressen tun die wirklich alles,nur isses leider nich alles gut für Sie :(

Enemy
04.12.2005, 18:45
Nun ja... in Maßen, durch anderes (Kartoffeln + Milch) aufgewertet und dafür die Tagesration an anderer Stelle etwas minimieren... ;)
Ein Bissel Abwechslung soll ja schon sein und es macht ja auch Spaß, wenn man sieht, wie es ihnen schmeckt.

"Futtermittel" wie Brot, Kartoffeln, Nudeln und Reis (Reste vom Tisch, bei uns wird ohne Salz gekocht, dafür steht der Streuer beim Essen daneben ;) ) verwende ich eigentlich nur in der Aufzucht - aber immer aufgewertet.
Den Alttieren mach ich ab und an mal die Freude mit ein wenig gekochtem Reis (der eigenet sich hervorragend als Trägerstoff für Vitamine oder Oregano Öl) oder Nudeln (mit Magerquark)

Yo - Knochenmehl wird auch in alten Hühnerbüchern empfohlen - damals kannte man noch kein BSE ;D
Bei geschroteten Federn hätte ich doch ein wenig Bedenken, das die Hühner sich an den Geschmack gewöhnen und das in Federfressen ausartet? K.A. - noch nie verfüttert...

Alter Fritze
04.12.2005, 19:21
Original von Enemy
...
Bei geschroteten Federn hätte ich doch ein wenig Bedenken, das die Hühner sich an den Geschmack gewöhnen und das in Federfressen ausartet? K.A. - noch nie verfüttert...

Das will ich auch keineswegs empfehlen.

Der Hergang:
In meiner Jugend hatte ich das Bedürfnis Opas Knochenwolf auszuprobieren. Mangels Knochen haben wir, mein Bruder und ich, große Federn eingesammelt und mit diesem Gerät zerkleinert.

Das war nur ein Jungenstreich, Opa war auch nicht begeistert davon :roll .

Gruß,
Thomas

kraehe
04.12.2005, 23:26
Kartoffelschalen fressen sie gerne, egal roh oder gekocht...

Dascha
04.12.2005, 23:26
Original von *Hühnerjan
Ja Fressen tun die wirklich alles,nur isses leider nich alles gut für Sie :(

Wie bei den Menschen ;D

Schwarzer
05.12.2005, 08:08
Das Kochen resp. backen funktioniert auch bei Äpfeln. Meine fressen die nur bedingt roh, aber als ich die Bratapfelabfälle reingab - so schnell konnte ich gar nicht gucken, wie die weg waren. :)

Kartoffeln fressen sie allerdings auch roh.

Klausemann
05.12.2005, 09:55
besser nur gekocht geben, guckt ihr hier .....

http://wwwtest.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=1261&sid=

hahni
18.12.2005, 13:13
Hallo,

ich dank euch noch mals!


Ehm, aber nun hab ich noch mal eine andere Frage, nämlich kann man Hühnern auch Rosenkohl geben?
Wenn ja nurgekocht oder auch roh?


Noch einen schönen Adwent :)

m.f.g.

Hahni

Gast
18.12.2005, 17:23
also meine haben ihn roh gefressen, daß was vom putzen übrig blieb.

apfel7
19.12.2005, 13:02
servus,
meine rabaucken essen rosenkohl gekocht und roh als obs salat wär, eine ihrer leibspeisen :-) kannst ihnen also bedenkenlos füttern.
andrea

Frieda
19.12.2005, 16:25
Hallo.
Meine Hühner fressen alles außer Porree der ist wohl nicht nach ihrem Geschmack, ansonsten habe ich keine Probleme bei der Resteverwertung.

Fire-man
19.12.2005, 16:49
Also unsere bekommen auch alles was im Garten wächst, dazu. Während der Einstallung gab's jeden Tag abwechselnd irgendeinen Kohl und Salat, desw. im Winter auch jeden zweiten Tag eine Futterrübe, halbiert und hoch gehängt. Bei den nächsten trockenen Tagen wird noch der Rosenkohl geerntet und dann werd ich den Hühnern den ganzen Garten aufmachen, dort nehmen die sich dann alles was ihnen schmeckt selber.


;D ;D ;D

Gast
19.12.2005, 17:22
Meine Hühner fressen alles außer Porree der ist wohl nicht nach ihrem Geschmack sehr sympathisch deine hühner. 8)

aber sogar den frressen meine. zumindest den grünen teil.

Dascha
22.12.2005, 22:49
Finde an sich die Frage ob Hühner Rosenkohl fressen etwas seltsam.....
demnächst wird die Frage gestellt ob für Hühner Weizen, Mais, Hafer, Gerste usw nicht gefährlich ist....

stellt man diese Fragen weil man sonst nichts zu fragen hat....???

Godfather hat eine gute Antwort geschrieben...außer Porree fressen meine Hühner alles.

Ja, Hühner sind "fast Allesfresser " ob es nun besonders gut/angebracht/leistungssteigernd/nicht leistungssteigernd/frruchtbarkeitsverbessernd/oder nicht/Kammbesondersrötend/oder nicht/usw,usw, ist bleibt natürlich dahingestellt.....
meine Hühner sind z.B " Allesvernichter" außer Baumstämme, Autos,Rasenrandsteine,uvam *grins*.

Hoffe ihr könnt ein wenig über meine Post grinsen, genau wie ich....
Wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest...auch im Kreise eurer lieben Hunis...........

Arne
22.12.2005, 23:25
Original von Dascha...Hoffe ihr könnt ein wenig über meine Post grinsen, genau wie ich....

:) :) Endlich mal ein HüForianer, der nicht zum Lachen in den Keller geht...... :freund :daumenhoch :dance

Gast
23.12.2005, 07:18
also erstens sind wir dann min 3 mit dem lachen, aber: mit 14 hätte ich eventuell so eine frage auch noch gestellt.....

Arne
23.12.2005, 15:32
Original von Godfather...also erstens sind wir dann min 3 mit dem lachen...

Oki :) dann können wir ja nen Club aufmachen :D

Dascha
27.12.2005, 23:09
dann laßt uns doch den Club aufmachen....

Arne
28.12.2005, 14:30
....als Clubnamen "Die Lästermäuler"!?? ;D 8)

Gast
28.12.2005, 16:44
passend zum thread "forumpotatoes"....

Dascha
28.12.2005, 22:47
wir lästern doch garnicht...wir sagen nur die Wahrheit....

Arne
29.12.2005, 16:54
Original von Dascha
wir lästern doch garnicht...wir sagen nur die Wahrheit....


Stimmt! Aber genau DAS verträgt so manch einer nicht! 8) Man muß halt genug Humor haben, auch mal über sich selbst zu lachen und deswegen freut man sich über jeden Gleichgesinnten, der nicht alles so tierisch-Bierernst nimmt! ;) :)

Amrockdani
29.12.2005, 17:19
Hallo

meine huhnis bekommen au immer nur gekochte kartoffeln.
weil wir menschen vertragen ja au keine rohen kartoffeln weil wir können die Stärke nicht abbauen.
können hühner die stärke abbauen??

wenn ja dann probier ich es au mit rohen weil wir haben noch ganz schön viele kartoffeln

ich bedank mich schon mal für eure antworten :D

mfg amrockdani

Gast
29.12.2005, 17:28
simple antwort: wieviele hühner mit herd kennst du?

nur knospen sollten sie nicht.

Dascha
29.12.2005, 22:42
@ Amrockdani...also wenn du lange genug darauf herumkaust wirst du merken wie es immer süßer wird....in deinem Speichel gibt es einen Stoff der Stärke in Zucker umwandelt........