PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wendung der Eier 180° oder reicht 90°



Torti
16.03.2011, 14:19
Hallo,
in meinem Flächenbrüter drehe ich die Eier auf der Rollhorse um ca. 180° hin und zurück.
Das sind ungefähr 6,5 cm die sich die Rollhorde hin und her bewegt. Würde es ausreichen die Rollhorde um 3,5 cm hin und her zu bewegen (das wäre 1/4 Umdrehung des Ei) oder reicht das nicht als Wendung aus ?

Weyz
17.03.2011, 10:59
Hi Torti, wo ist das Problem? Hast Du nicht genung Platz, um die Horde die 6,5 cm zu bewegen? ALso in meiner Anleitung steht, die Eier zu wenden, das sind nunmal 180 Grad. Ich wende sie also. Ansonsten kann man höchsten experimentieren nach dem Motto "Mal sehen, ob sie das aushalten". Aber das möchtest Du doch nicht wirklich, oder?

Torti
17.03.2011, 11:51
der Elektromotor den ich habe macht nur 3,5 cm, es liegt nicht daran das ich keinen Platz(6,5cm) habe. Sinn und Zweck des Wendens ist doch, daß das Küken nicht festklebt. Bewege ich die Rollhorde jede Stunde um 3,5 cm nach vorn und nach 2 Stunden wieder zurück , drehe ich die Eier jede Stunde um 90° also eine Viertel Umdrehung. Beim Täglichen Lüften könnte ich die Eier ja einmal um 180° per Hand drehen.
Ich will eigentlich nur wissen ob die 90° reichen. Der Wendemotor ist von einem Cuvatutto 24 oder auch 54.

Weyz
17.03.2011, 14:21
Bei mir stand in der Anleitung, dass man bei Wendung von Hand immer darauf achten soll, dass sie eine ungerade Anzahl von Wendungen am Tag bekommen sollen, damit sie über Nacht jeweils auf der anderen (180°) Seite liegen. Und Dein Motor wendet sie immer nur um 90° hin und her? Dann würde ich sie wirklich einmal am Tag mal um 180° bewegen. Aber was steht denn in der Betriebsanleitung? Habe nämlich keinen Motorbrüter.

kraienkopp
18.03.2011, 11:09
Als ich noch von Hand gewendet habe, waren bei mir die Zeiträume immer gleich groß. Das dürfte nichts ausmachen wenn nur 90° gewendet wird. Man muss sich nur mal klarmachen, dass mit so einer Rollenwendung alles vom Bantamei bis zum Puten- oder Gänseei gewendet wird. Schon allein von daher ist doch klar, dass nicht alle Eier immer genau um 180° gewendet werden können.

Mein Kippwender wendet auch nur so um ca. 90° und beste Ergebnisse. Das dürfte eigentlich bei allen Kippwendern nicht anders möglich sein.

Andi Faltner
18.03.2011, 11:14
...und 90 Grad vor und 90 Grad zurück ergibt zusammen auch 180 Grad, ich denke das reicht aus.

Wenns nicht ausreichend war kannst du es daran erkennen, dass Spreizbeine auftreten.

Torti
18.03.2011, 11:52
Original von Andi Faltner
...und 90 Grad vor und 90 Grad zurück ergibt zusammen auch 180 Grad, ich denke das reicht aus.

Wenns nicht ausreichend war kannst du es daran erkennen, dass Spreizbeine auftreten.

hallo Andi,

also wenn Du so rechnest dann sind es bei 2 X vor und 2X zurück 360. :laugh .
Mir ist wichtig das die 90° ausreichend sind und das mit der 90° Drehung die benötigte Bewegung des Eis gewährleistet ist.

Andi Faltner
18.03.2011, 14:38
Original von Torti
der Elektromotor den ich habe macht nur 3,5 cm, es liegt nicht daran das ich keinen Platz(6,5cm) habe. Sinn und Zweck des Wendens ist doch, daß das Küken nicht festklebt. Bewege ich die Rollhorde jede Stunde um 3,5 cm nach vorn und nach 2 Stunden wieder zurück , drehe ich die Eier jede Stunde um 90° also eine Viertel Umdrehung. Beim Täglichen Lüften könnte ich die Eier ja einmal um 180° per Hand drehen.
Ich will eigentlich nur wissen ob die 90° reichen. Der Wendemotor ist von einem Cuvatutto 24 oder auch 54.

Da hast Du natürlich recht, eine wahre mathematische Meisterleistung, mein letzter Beitrag :laugh.

Man sollte sich doch immer erst den ganzen Thread durchlesen.

Ganz klar geht aber aus deinem obigen Beitrag auch nicht hervor, wie die Wendung läuft. Eine Stunde für 3,5 cm vor und dann 2 Stunden zurück? Dann würde die Wendung ja bei gleichbleibender Geschwindigkeit doch die doppelte Strecke zurücklegen, was bei 7 cm Gesamtstrecke wieder für 2* 90 Grad = 180 Grad spricht :P

Wie allerdings Kraienkopp schon schrieb, sind das bei der Kippwendung ja auch nur 45 Grad nach nach links und 45 nach rechts, also 90 Grad, was wohl ausreichend ist.

Torti
18.03.2011, 14:54
@Andi
da habe ich mich verschrieben - natürlich 1 Std. nach vorne und dann 1 Std. zurück.

kraehe
18.03.2011, 19:04
Original von Torti
@Andi
da habe ich mich verschrieben - natürlich 1 Std. nach vorne und dann 1 Std. zurück.

das reicht auf jeden Fall aus ;D
- Spreizbeine gibts bei zu viel Wärme... :roll