PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : am 15ten Dezember ...



Rudelmaus
03.12.2005, 09:21
...ist bei vielen von uns wahrscheinlich ein Großputz im Stall angesagt ...

Ich wollte gerne von euch wissen, wie ihr im Winter den Stall nach dem schrubben wieder trocken bekommt.
Ohne einweichen werde ich ( und wahrscheinlich nicht nur ich ) die Starkbeanspruchung wohl nicht raus bekommen ( Staub, verklebte Kotreste u.s.w. ).

Wie reinigt ihr ? Was habt ihr an Hygienemaßnahmen vor ?

Grüße Rm

Dominik Timm
03.12.2005, 11:31
Ich reinige mein Stall grundsätzlich kommplett alle 3 monate .

Das trocknet auch ihm Winter lasse immer türen und fenster alle auf damit luftzug entsteht .

Defenfiktion mache ich auch alle 3 Monate

Neu Kalken werde ich auch alles

Gast
03.12.2005, 16:00
das problem habe ich zum glück nicht. auf dem betonfußboden liegt 6cm rindenmulch, torf und sand. also einfach rausschaufeln, fegen und den rest mit nem laubpuster. und auf die wände sind immernoch sauber.

Eiermann
03.12.2005, 16:47
Ich nehme erst einmal denn Kärcher und gehe damit über die Fliesen danach mit dem Shrubber dadrüber. Danach nehme ich alles an Wasser raus was geht und dann stelle einen alten kleinen Holzoffen in die Mitte und befeuere den. Nach zwei Stunden ist dann alles trocken. Dann nehme ich als Zusatz, von meiner Mutter, den Dampfreiniger und arbeite damit nochmal über die Fliesen. (Das gibt jedesmal Ärger wenn ich den Dampfreiniger im Hühnerhaus habe. Huhu :P) Naja aber damit werden alle Parasiten abgetötet. Und der Hühnerstall glänst. Ich finde, dass die in einem sauberen Stall besser legen als in einem dreckigen. Ist doch klar, oder? Was meint ihr? ;D

Rudelmaus
03.12.2005, 18:27
Ich habe zwar einen KÄrcher und einen Dampfreiniger ... aber keinen Heizlüfter oder Ventilator.
Das Betonfundament im STALL ist sehr uneben und rauh - das braucht ewig zum trocknen ( und ich wollte noch letzten SOMMER GLATTEN FLießestrich drüber packen ... grummel ).
"Eigentlich" mache ich im HERBST UND IM Frühjahr ne größere AKTION MIT kälken der Wände, Desinfektion und Milbenrundumschlag.
Die Herbstaktion habe ich durch die Aufstallung ( Fehlplanung) verpasst aber rein gefühlsmäßig ist mir im Dezember nach einer Putzorgie ...

mal sehen, wo ich mir nen Heizlüfter ausleihen kann ...
Grüße Rm

bauerboy
03.12.2005, 18:33
Ich vertrete die Ansicht, dass Hühner in zu sauberen Ställen häufiger krank werden, als Hühner, die hin und wieder mal mit Keimen Kontakt haben.
Hin und wieder sollte man aber, mal nen "Rundumschlag" machen
(wie Rudelmaus), damit das Zeig nicht die Überhand gewinnt!
Ich habe damit so meine Probleme, weil meine ställe entweder alt sind (komplett aus altem Holz), oder weil das wasser nicht ablaufen kann, und es keinen Beton-/Fliesenboden gibt, sondern nur Erde/Sand.

grünschnabel
03.12.2005, 20:55
Hallo,
ich könnte zwar kärchern, aber ich gehe gern, gerade wegen der Milben, mit dem Gasbrenner lang (so ein Ding, mit dem man auch das Grünzeug zwischen den Steinen abflammt). Selbst das Holz flamme ich ab, da es vom Naßreinigen dann ordentlich Dampf entwickelt, der in jede Ritze kriecht. Brennen kann da nichts. Gerade um diese Jahreszeit habe ich keine Lust, mit Wasser zu panschen, das friert mir nur ein, aber zeig mir die Milbe, die das aushält ;D

Andra
03.12.2005, 21:20
Hallo,

ich persönlich werde nicht im Winter die Ställe naß reinigen!
Da ich meine Seidis auf sehr viel Sägespäne halte,hatte ich zwar Mengen von Ballen die ich diesen Winter verbrauchen mußte wegen der Einstallpflicht aber es wurde jeden 3 Tag gereinigt.

Da Seidis eigentlich sehr sauber sind,haben meine ihren eigen Kotplatz,meistens in der linken Ecke(komisch was ).


Meine Tiere werden durchgesachaut,ob sie Ungeziefer haben(keine vorhanden) gut ernährt,viel Petersilie aus dem Garten,Knoblauch,Zwiebeln und Schnittlauch.


Die Ställe hatte ich jetzt erst alle wieder frisch eingestreut mit Unmengen Sägespäne und etwas Stroh zum scharren.

Von Stroh als Unterlagen halte ich nicht viel,da Stroh keine Feuchtigkeit aufnimmt und immer naß bleibt.

Auch die Luft ist in diesen Ställen ist nicht optimal!

Eine richtige Desinfektion werde ich erst wieder im März/April vornehmen.

Wurmkuren bei Bedarf!


Gruß
Andra