Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslauf sauber machen
Pralinchen
16.03.2011, 09:04
Hallo Ihr,
wie macht Ihr denn um diese Jahreszeit die Ausläufe Eurer Hühner sauber?
Ich versuchte das mit dem Fächerbesen und will einfach nicht klappen. Der Hühnerkot ist zu klein und kullert durch die Zwischenräume. Oder ist verstreue das nur.
Meine nächste Idee war Rasenmäher tief stellen und mit dem Fangkorb drübermähen. Aber die Huhnis trampeln den Kot platt und das bekomme ich gar nicht mehr weg.
Regnet hier schon wieder seit längerer Zeit nicht mehr, deshalb ist eine Reinigung nötig, klappt aber nicht. Das superkurze Gras sieht aus, als hätte jemand Kieselsteine verstreut. :(
LG, Andrea
Hallo,
ich habe eine Kinderschaufel und ein Kelle mit verlängertem Griff. Damit entferne ich täglich alle Häufchen. (Die gehen dann problemlos weg)
Grüße
Susanne
Gabilein
16.03.2011, 10:50
Hallo Pralinchen,
ich geh auch jeden Tag zum Häufchen sammeln, ist aber auch nicht schwierig ich habe nur 11 Stück, ist auch gleich erledigt.
Nur die Hühnchen werden es nie lernen, dass in dem Eimer kein Futter ist :biggrin:
Viele Grüße Gabilein
probiere es mal mit einen Laubrechen
Pralinchen
16.03.2011, 19:57
Danke Euch! Ich wollte nicht auf allen Vieren da herumkriechen und suche nach einer schnellen Möglichkeit die Wiese zu säubern. Im Sommer kein Problem, da macht das der Rasenmäher und der Regen.
Man glaubt ja nicht wieviel Kot so ein kleines Huhn produziert. :biggrin:
LG, Andrea
Hühnerfuchs
16.03.2011, 20:00
Original von Pralinchen
Danke Euch! Ich wollte nicht auf allen Vieren da herumkriechen und suche nach einer schnellen Möglichkeit die Wiese zu säubern. Im Sommer kein Problem, da macht das der Rasenmäher und der Regen.
Man glaubt ja nicht wieviel Kot so ein kleines Huhn produziert. :biggrin:
LG, Andrea
Einen guten Staubsauger?? :biggrin:
Pralinchen
16.03.2011, 20:03
Bingo! :biggrin:
Also wir haben schon einen Laubsauger, aber wenn ich da die Hühnerkacke mit aufsammele, dann schätze ich schlafe ich zukünftig auch auf der Stange.
Aaaalso es ist wohl so, daß ich durch die Übernahme der Hühnis, Futterumstellung, Entwurmung usw. den Kot von flüssig auf normal bringen konnte. Vorher sah der Auslauf nie so aus, das flutschte zwischen das Gras.
LG, Andrea
Hühnerfuchs
16.03.2011, 20:38
[quote]Original von Pralinchen
Bingo! :biggrin:
Also wir haben schon einen Laubsauger, aber wenn ich da die Hühnerkacke mit aufsammele, dann schätze ich schlafe ich zukünftig auch auf der Stange.
.................................................. ..
Und am Morgen gehst du dann mit der Vogelkiste die Milch zum Biobauern holen.
:weglach :weglach
Original von Gabilein
Hallo Pralinchen,
ich geh auch jeden Tag zum Häufchen sammeln, ist aber auch nicht schwierig ich habe nur 11 Stück, ist auch gleich erledigt.
Nur die Hühnchen werden es nie lernen, dass in dem Eimer kein Futter ist :biggrin:
Viele Grüße Gabilein
JA das mit dem Futter = Eimer haben meine Hühner auch voll drin, wenn ich Müll raus bringe, denken die auch das sei Futter :D
Pralinchen
17.03.2011, 08:48
Ich hab die Außenwände der Nebengebäude bepinselt. Seitdem gibt es das seltene Weißbäckchenhuhn.
Heute hab ich mal versucht mit Schäufelchen und Besen den Kot aufzusammeln. Nee, nach 10 qm hat mein Rücken gemault und da hätte ich ja noch 590 qm vor mir gehabt.
LG, Andrea
Augustenmama
17.03.2011, 08:57
Ich hab den Obstbaumschnitt gehäckselt und den Mulch in die Hühnervoliere gekippt.
Seitdem finde ich keine Kacke mehr! Die fällt durch den Mulch durch oder wird von den Augusten untergegraben.
Ich sag Euch - das ist herrlich! So sauber!
Pralinchen
17.03.2011, 09:03
Wow, super Idee! Jetzt natürlich nicht für meine Wiese, aber für den grasfreien Streifen vor dem Stall. Wollte da eigentlich Sand reinkippen.
LG, Andrea
Lady Gaga
17.03.2011, 12:21
Ich sammle leider auch "nur" mit Schaufel und Kinderrechen oder Strohbesen die Häufen ein.
Mühsame arbeit aber es hilft. ;)
Also Ihr macht das echt alle sauber?
Meine 3 laufen bei uns im -zugegeben recht großen- Garten rum. Da wo sie oft sind, okay, da sind schon einige Häufchen. Aber bisher kam ich nicht auf die Idee, das ich die entfernen müsste - ist doch auch gut für den Rasen...
Also, hat das bei Euch kosmetische Gründe oder weil's ordentlicher ist oder wird es tatsächlich zum Hygieneproblem?
Mariechen
17.03.2011, 14:37
Ich sammle nie Hühnerkacke auf. Auf dem Rasen wird das doch schnell zu Dünger, auf den Pflasterwegen hilft der Hochdruckreiniger ab und zu.
Wir stecken den flexiblen Hühnerzaun immer wieder auf andere Flächen, so daß sich alles wieder regenerieren kann.
Ich reche nur die Häcksel und die Unordnung zusammen, die die Hühner beim Scharren angerichtet haben. Blanke Stellen werden neu mit Rasensamen eingesät, damit alles wieder schön grün werden kann.
Der Eingangsbereich vom Stall ist dick mit Häcksel ausgelegt, da bleibt keine Kacke liegen. Den Häcksel kann man irgendwann auch erneuern. Das beugt ein wenig gegen Parasiten vor.
Augustenmama
17.03.2011, 14:42
Original von Daria
Also, hat das bei Euch kosmetische Gründe oder weil's ordentlicher ist oder wird es tatsächlich zum Hygieneproblem?
Unser Köter - inzwischen 15 Monate alt - frisst immer noch die Köttel von den Enten und Hühnern, wenn er sie findet. Darum also!
Pralinchen
17.03.2011, 15:06
Ich habe vor dem Stall einen grasfreien Streifen. Der läßt sich problemlos saubermachen. Ist nicht schön, wenn man da dauernd durch den Hühnerkot latscht und den an den Schuhen sonstwohin trägt. Der ist gar nicht mein Problem.
Die ca. 600 qm Hühnerwiese sind momentan mit relativ viel Kot übersät. Das mag ich dann doch nicht haben.
Da unser Boden extrem fest ist, scharren die Hühner den Kot nicht unter. Regen war jetzt ewig nicht da und ist hier auch fast nur Nieselregen. Heißt es spült den Kot nicht weg oder "verdünnt" ihn, so daß das Gras was davon hätte.
Im Sommer gehe ich 14-tägig mit dem Rasenmäher drüber, da erledigt sich das ganz von selber.
LG, Andrea
Lady Gaga
17.03.2011, 15:14
Also ich mache es um nicht ständig in einen Haufen zu treten oder darauf auzurutschen und weil ich die Parasitenbelastung so gering wie möglich halten will (Würmer).
Sonst müsste man mit Brandkalk ran und das möchte ich nicht.
Alpenfee711
17.03.2011, 16:30
Also ich muss mich auch in die Nesseln setzen ich sammel schon seit ich die Hühner habe keinen Kot von denen auf. Da wäre ich den ganzen Tag mit nichts anderem mehr beschäftigt. :jaaaa:
Ela
Engelsburg
17.03.2011, 16:52
Hallo zusammen,
ich sammle auch keinen Kot. Die verteilen so schön gleichmäßig den Superrasendünger. Das wäre ja schade um den Dünger. Außerdem, mit was sollte man sonst Düngen? Ich müsste ja sonst einen Dünger kaufen. Macht doch auch keinen Sinn.
Gruß Matthias
Hallo,
so ein purer Kot ist nicht ideal für den Rasen- im Gegenteil, man kann ihn damit sogar schädigen (falsche Zusammensetzung). Wenn man den Kor sammelt und dann verjaucht, dann sieht das anders aus. Zudem will zumindest ich meinen Garten genießen (es soll ein Garten und kein Auslauf sein).
Grüße
Susanne
Pralinchen
17.03.2011, 18:14
Wenn die Hühner richtig frei unterwegs sind, ist das sicher was anderes. Meine sind eingezäunt und müssen praktisch da picken wo sie koten.
LG, Andrea
Engelsburg
17.03.2011, 18:57
Original von Susanne
Hallo,
so ein purer Kot ist nicht ideal für den Rasen- im Gegenteil, (es soll ein Garten und kein Auslauf sein).
Grüße
Susanne
Meine Tiere sind auf einer "Weide" unterwegs und haben ca. 250m² pro Tier zur Verfügung. Der Kot hat dem Gras überhaupt nicht geschadet. Im Gegenteil, das Gras wächst sehr schön und hat einen wundervollen Glanz. Wenn natürlich weniger als 10m² pro Tier zur Verfügung stehen, dann könnte es etwas rutschig werden.
Gruß Matthias
Hallo,
man muss vielleicht einen Unterschied machen zwischen "Weide" und "Rasen". Wir haben einen Rasen und dieser hat andere Bedürfnisse als eine Weide. Zudem sieht man natürlich in einem gleichmäßig und regelmäßig geschnittenem Rasen viel mehr als in einer Weide. Und außerdem möchte ich im Sommer auch mal Barfuß dort laufen können, ganz abgesehen davon brauche ich den Kot ja auch für die Jauche. Und diese ist wirklich sehr wertvoll, meine ganzen Starkzehrer (Banane, Engelstrompete) werden damit gedüngt. Gemüse nur, wenn es noch weit von der Ernte entfernt ist.
Dann glaube ich auch ganz fest daran, dass die Hühner sonst den Garten schneller "hühnermüde" bekommen und das will ich natürlich vermeiden. Wenn man das täglich wegmacht, dann ist es nicht so ein großer Aufwand. Aber gut, unser Hühner (12) springen zur Zeit auf nur 600 qm- das ist weniger Platz als bei Matthias. Ich würde Ihnen mehr Platz geben, aber wenn wir nicht da sind, müssen sie unter dem Netz bleiben und das war schon für diese Größe ein großer Aufwand.
Liebe Grüße
Susanne
nutellabrot19
24.03.2011, 14:31
auch ich bin ein Verfechter der Hühnermüder Auslauf Theorie und sammele jeden Tag den Kot ab. Meine 21 Hühner haben auch nur 300 qm.
Und dass purer Kot nicht gut ist für den rasen stimmt auch.
ich mache es ganauso wie Susanne. Barfuss laufe ich allerdings definitv nicht mehr in unserem Garten.
ich war aber neulich im wissenschaftlichen Gerflügelinstitut, und die sammeln überhaupt keinen Kot ein, und da hat jedes Huhn auch nur ca 10 qm.
Die behalten ihre Tiere auch über 5-6 Jahre und meinen, dass ein Huhn sowas ab können muss. Da sah es aber ganz gepflegt aus, also wenn ich nicht absammeln würde, sähs bei mir aber anders aus...:-[
Aber mal was Anderes: wie sieht denn Euer Gras aus im Moment? Meins sieht nämlich aus wie Pralinchens, und ich weiß nicht, wie lange ich es noch abgrenzen muss vor den Hühnern, damit es sich wieder erholt.Es wächst noch so gar nicht...und hat viele braue Stellen drin. Gescharrt haben die da aber nicht, die Wurzeln sind noch da, aber vom Gras ist nicht mehr so viel übrig...
wie macht Ihr das?
Mariechen
24.03.2011, 14:43
Ich habe drei verschiedene Außenbereiche, und da sieht es unterschiedlich aus.
1. Der innere Auslauf, da ist fast kein Gras mehr, aber jetzt ein Teil abgesteckt und Rasen neu eingesät - Hühner dürfen da jetzt nicht mehr rein, bis es dick grün ist. Dann wird der andere Teil abgesteckt und nachgesät.
2. Der äußere Auslauf, den sie im Winter benutzt haben - der ist jetzt erholungsbedürftig, aber noch intakt. Stellenweise neu nachgesät.
3. Der Sommerauslauf, da ist es jetzt grün und die Hühner sind drauf.
Vorteil: sobald man eine Fläche hühnerfrei hält, verschwinden alle Kothäufchen wie von selbst. Ob das irgendwelche Tierchen erledigen???
Lady Gaga
24.03.2011, 14:52
Also mein Winterauslauf ist nahzu kahl.
Ich habe auch derzeit etwas Gras nachgesät. Lasse die Gänse erst drauf, wenn das Gras gewachsen ist. Wir haben ja erst Ende März. Wird die nächsten Wochen schon wachsen.
Dann werde ich mir im April den Winterauslauf vornehmen, denn wenn es richtig heiß wird, wächst auch kein eingesätes Gras mehr.
Pralinchen
24.03.2011, 15:02
Bei uns fehlt es an Regen. Wo die Sonne im Auslauf hinkommt, trocknet der Kot ein und zerfällt dann. Ich schätze mal, den Rest erledigen Würmer. Das Gras kommt noch langsamer als die Hühner es fressen, aber es wird schon leicht grünlich.
Zur Not, kann ich die Huhnis auch auf ein kleines grasfreies Stück sperren. Aber das nur als letzte Notlösung.
LG, Andrea
dehöhner
01.04.2011, 07:12
Ich sammel nur dort die Kothaufen ein, wo sich die Tiere vermehrt aufhalten, d.h in den Volieren, wo das Futter steht. Ich ziehe dann Einmalhandschuhe an und sammel dann die Köttel bückend ein. Ist nicht so Seniorenfreundlich wie Susannes
Variante.
dehöhner
Pralinchen
01.04.2011, 15:43
Bin zur Zeit recht eingespannt, muß aber trotzdem meine Arbeit schnell erledigen. Also Hühnerlauf abmisten funktioniert mittlerweile ganz gut mit einem Minilaubrechen z.B. von Gardena. Handgriff abmachen und Teleskopstil dranbasteln. Und statt Schaufel einen Bollensammler z.B. von Krämer. Beides zusammen geht superschnell, ohne Bücken. Im kurzen Gras kein Problem und im grasfreien Hühnerpaddock noch besser.
LG, Andrea
nutellabrot19
02.04.2011, 00:10
Machst Du mal ein Foto von Deiner Lösung, Andrea?
und was ist Susannes "seniorenfreundliche Lösung"?
Übrigens hab ich gerade Folie auf einige Grasabschnitte, die echt sehr stark beansprucht waren, gelegt.
Das Gras wächst so schnell darunter, dass man zusehen kann.Und die Huhnis trauen sich nicht drauf- praktisch, brauche ich nicht mal abzunetzen!;)
Pralinchen
03.04.2011, 09:26
Durchsichtige Folie?
Bei mir wächst endlich das Gras schneller als die Hühner rupfen. Hat zweimal kräftig geregnet, das war's.
Also ich haben diesen Bollensammler, eigentlich für Pferdemist, aber eignet sich besser aus eine Schaufel und ist leichter und handlicher.
http://www.kraemer-pferdesport.de/Verstellbares-Bollensammler-Set.htm?websale7=kraemer-pferdesport&pi=430892&ci=247678
Den kleinen Laubrechen gibt es sicher in jedem Baumarkt. hab eben den von Gardena genommen, weil man den Handgriff abmachen und einen Teleskopstil dranclippen kann.
LG, Andrea