PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlachthelfer!



Arne
03.12.2005, 01:08
Da es beim Schlachten ja offensichtlich doch immer wieder Probleme gibt (aus den unterschiedlichsten Gründen!): wie wäre es denn, wenn wir eine Datenbank anlegen würden, wo sich Leute eintragen (nach Postleitzahlen), die den "Schlachtunkundigen" zur Hand gehen, sprich: ihnen zeigen, wie geschlachtet wird!?
Dabei sollte niemand mehr als ca. 100 km fahren müssen.
Für den PLZ-Bereich 40210 - 57080 (Dusselsdorf-Siegen) erkläre ich mich bereit (aber nur Samstags, anders gehts mit dem Job nicht!).

Claudja
03.12.2005, 01:51
Hier gibt es sicherlich auch Kurse in 2006

http://www.lva-echem.de

http://www.lva-echem.de/pdf/2005-21.pdf

Jeder der hier etwas in der Hinsicht anbietet, sollte sich im klaren sein, dass er es Tierschutzkonform weitergibt. Am besten mit einem Sachkundenachweis. Rübe runter ist nicht gleich Rübe runter.

Gruss
Claudia

Leh
03.12.2005, 10:36
Wenn das mal keine gute Idee ist.

Ich habe zwar schon ein paar Mal geschlachtet, dabei aber sicherlich Fehler gemacht.
Beim letzten Hähnchen habe ich 2 Stunden gebraucht. Die meiste Zeit ging für's Rupfen drauf.
Also wenn mir (Raum Trier - Losheim - Merzig) jemand über die Schulter gucken könnte wäre das wirklich eine Hilfe. Habe jetzt auch ordentliche Messer und auch schon einen Kandidaten.

Grüße
Leh

Arne
03.12.2005, 20:34
Original von Claudja
Hier gibt es sicherlich auch Kurse in 2006

http://www.lva-echem.de

http://www.lva-echem.de/pdf/2005-21.pdf

Jeder der hier etwas in der Hinsicht anbietet, sollte sich im klaren sein, dass er es Tierschutzkonform weitergibt. Am besten mit einem Sachkundenachweis. Rübe runter ist nicht gleich Rübe runter.

Gruss
Claudia

Bekommst Du Prozente von denen für Deine Schleichwerbung? Daß sich da NUR erfahrene Schlachter für melden sollten/dürfen, habe ich schlicht und ergreifend vorausgesetzt! Die 200 +€ für das "Seminar" erlaube ich mir, als überteuert abzulehnen!
Sollte sich jemand im o.g. Bereich für eine Schlachtung an mich wenden, dann "kostet" denjenigen das lediglich eine PN, ein Täßchen Tee und einen Zuschuß zum Treibstoff. 8) Und keine über 200 €!!

Claudja
03.12.2005, 21:09
Nee, Arne, ich bekomme keine Prozente von denen. Ich habe nur meinen Sachkundenachweis dort gemacht und kann den Kurs empfehlen.

Gruss
Claudia

Arne
03.12.2005, 21:41
Original von Claudja...Ich habe nur meinen Sachkundenachweis dort gemacht und kann den Kurs empfehlen....

:resp Welchen PLZ-Bereich machst DU dann? :-X 8)

Claudja
04.12.2005, 00:29
3186x +- 500 Meter ;) Vom Stall bis in die Küche in 7 Minuten, wenn nix dazwischen kommt.
Falls jemand gucken möchte, im Dezember sind noch die Puten dran.

Gruss
Claudia

Weihnachtsmann
06.12.2005, 01:37
Hallo Arne!
Bin bei Deinem Schlachtkurs dabei. Habe hier reichlich Vorwerkhähne die mir zu munter werden.
Grüße, Udo & Co

PLZ 53xxx

Windfried
15.12.2005, 14:20
wenn im bereich plz48 und umzu bedarf an hilfe besteht komme ich gerne vorbei (2 -3 tiere pro nase und 2-4 leute bei lernen) ausrüstung bringe ich mit. bei intresse bitte mailen gruss windfried m.

Seidi
15.12.2005, 14:28
Hallo,

finde es auch ne sehr gute Idee.

Falls sich jemand im Raum Kehl/Freiburg/Karlsruhe oder so finden würde wäre es super.

Heute heute mein 1 Huhn (Legie) geschlachtet. Es lief recht gut (der Schlachtvorgang) aber ich würde doch gerne jemand Erfahrenes einmal dabei zusehen.

anja66
15.12.2005, 16:30
schließe mich dann bei Seidi an, möchte das auch mal gezeigt bekommen.

Gruss Anja

Windfried
15.12.2005, 21:47
hi nach mehreren anfragen erweitere ich mein angebot auch auf andere tierarten ( kanin lamm geflügel allgemein ) Gruss Windfr. M.

Rudelmaus
15.12.2005, 22:09
hallo windfried,
wenn ihr euch mal trefft würde ich mich sehr gerne mit drann hängen ... . Habe zwar in der nächsten Zeit (hoffentlich) keinen Schlachtbedarf aber lernen muß ich noch ne ganze Menge ...
Außerdem überlegen wir ab nächsten Sommer Stallhasen zu halten ...
Liebe Grüße
Imke / Rm

Olli
31.12.2005, 01:48
Suche im Raum 15...Schlachthelfer

LG Olli

Larasta
08.01.2007, 10:37
Ich suche einen Schlachthelfer für meine beiden Gänse im Raum 31xxx.
Wer hilft? Eine würde ich behalten wollen und eine gäbe es als "Lohn"

Andere Idee: wer will 2 Gänse haben (lebend)
Es handelt sich um die beiden von der Hannover Demo.

jr-dubba
08.01.2007, 23:54
Hallo, ich würde ihnen beim Schlachten helfen. Leider geht es bei mir nur Samstags. Falls Interesse dann kurz bescheid sagen.

kraehe
09.01.2007, 00:23
Die Idee von Arne ist gut und empfehlenswert...
In unserer Gegend könnte ich schon mal helfen. ;)

witte5
09.01.2007, 15:05
Ich finde die Idee auch ganz toll!

Ich möchte lernen. Wären auf jeden Fall Zwerghühner.

PLZ 24...

Aktuell kein Bedarf, aber ich sehe das Thema für den Herbst auf mich zurollen. :o ??? :heul

masterjonas
09.01.2007, 15:07
ich habs auch noch nie gemacht ;( ;( ;(

cochinkiller
09.01.2007, 15:16
Oh Gott , aber mit Verlaub gefragt : Seid ihr noch ganz dicht ?

Bevor ich mich sooo weit in einem öffentlichen Raum aus dem Fenster lehne , würde ich wirklich mal nach der rechtlichen Seite schauen .

@Arne , ich nehme an , du bist Tierarzt , Metzgermeister , Landwirt, eventuell noch Fleischereifachverkäuferin ?
Dann ist es gut wenn Du diese Dienste anbietest.

Ansonsten würde ich versuchen , diesen thread löschen zu lassen.

In meiner bzw. Wattwurms nächster Umgebung wurde vor ca. zwei Wochen so ein illegaler Schlachtbetrieb von der Polizei und der Staatsanwaltschaft hochgenommen. Mehrer Rechtsbrüche werden demnächst vor Gericht verhandelt . Z.B. Tierquälerei, Verstoss gegen das Lebensmittelhygienegestz etc.

viel Spass mit DIESEM Selbsthilfekurs .

vogthahn
09.01.2007, 15:25
wenn mir ein Bekannter zeigt, wie ein Huhn geschlachtet wird, brauche ich keinen Sachkundenachweis von ihm....
und ob es tierschutzgerecht und schnell geht, wage ich selber beurteilen zu können
das Kaninchenschlachten hab ich mir vom Fleischer erklären lassen(15 Jahre her), und ich wage zu behaupten, das ich es jemand anderem auch zeigen kann, da ich jedes Jahr welche schlachte

wenn es natürlich drum geht, massenweise schwarz Tiere zu schlachten, ist das ganz was anderes...

cochinkiller
09.01.2007, 15:27
Ich gönne es dir doch . :D

witte5
09.01.2007, 16:13
Hallo Cochinkiller,

warum sind wir nicht ganz dicht, wenn sich Hobbyhalter untereinander das Schlachten zeigen? Halte ich allemal für besser, als als Anfängerin mit reinem Bücherwissen auf die Tiere loszugehen.

Andererseits steht in fast jedem Buch, das zur Hühnerhaltung auch das Schlachten gehört.

Geht ja hier nicht um gewerbsmäßig betriebenen Massenmord an Tieren.
Ich denke, es gibt schlimmere Threads in diesem Forum, wo "wir" uns schon ganz anders aus dem Fenster gehängt haben. ;)

cochinkiller
09.01.2007, 17:01
Sicher lehne ich mich auch aus dem Fenster , manchmal auch bis "zum geht nicht mehr " , aber es gibt diese "Schlachtverordnung" Tierschutzgesetze und Lebensmittelhygiene vorschriften . Diese werden zur Zeit sehr genau ausgelegt und auch bei Verstössen geahndet.

Daher sollte man genau wissen was man tut ,wenn man sich öffentlich als ausbilder betätigen möchte .

Siehe
http://bundesrecht.juris.de/tierschlv/BJNR040500997.html § 4 Sachkunde


Das betrifft jetzt nur das Töten der Tiere , weitere Vorschriften existieren auch noch . Du kannst nicht einfach im hinteren Teil des Gartens mal eben schnell einem Huhn die Rübe runterhauen , es rupfen,ausnehmen und dann die Abfälle verbuddeln .
Lass Dich dabei mal erwischen , dann sieht dein Konto aber sehr alt aus ;-)

Wer was an die große Glocke hängt , sollte mit den Konsequenzen leben wollen. Nur mal soals Tip von mir .

Es kann und wird eh jeder machen was er will .

Es geht auch nicht um massenweise schlachten von tiere und das sei was anderes ,wie vogthahn meint ,, nei ein Tier ist ein Tier , und das ist gemäss der Vorschriften zu behandeln . Ganz einfach .

Ich plärre auch nicht rum ,wenn ich bei Rot mit 120km7h in geschlossener Ortschaft über eine Ampel brause. Selbst wenn ich es im Dunkel und ohne Licht mache , dürfen tue ich das nicht . :)

witte5
09.01.2007, 17:47
Ich glaube, ich habe verstanden! :)

Wenn ich das richtig lese, ist nicht mal das private schlachten, ohne dass man diese Prüfung abgelegt hat, erlaubt? :o ???

Also ich weiß nicht... Dann müsste man ja den ganzen Suppenhuhnbereich löschen oder von allen, die hier irgendwann mal geschrieben haben: "ich habe geschlachtet" den Nachweis verlangen.

Bleibt ja andersrum immer noch die Frage: Wo lernt man das?
Einen Volkshochschulkursus habe ich noch nicht gesehen. :-[

Alternativ könnte man im Sinne diese Threads "genehmigte" Schlachter sammeln. Ich lege nicht unbedingt Wert darauf, das Schlachten selber zu erledigen. Früher oder später kommt man trotzdem an den Punkt, dass zuviele Hähne oder alte Nutztiere dem Suppentopf zugeführt werden müssen.

Noch krasser, könnte ich mangels Sachkenntnis, die Hühnerhaltung nicht mal aufgeben. Wer nimmt schon 5 Jahre alte Hühner?

Irgendwie macht mich diese Verordnung nicht gerade glücklich. Wäre ja auch ein Wunder, dass mich eine Verordnung mal glücklich macht :roll

vogthahn
09.01.2007, 18:00
ich habe nur gelesen, dass das g e w e r b s m ä ß i g e Schlachten einen Sachkundenachweis verlangt...
jeder Hobby-tierhalter soll Kenntnisse über tierschutzgerechte.....usw. haben, aber braucht k e i n e amtliche Bescheinigung darüber

witte5
09.01.2007, 18:33
Ja da war ich auch am grübeln. Im Grunde hast du wahrscheinlich recht.

Trotzdem muss sich der Schlächter auf die Frage vorbereiten: Wie weise ich die Sachkunde nach, die in Absatz 1 gefordert wird.

Ehrlich gesagt, ich bezweifel, dass man damit durchkommt, wenn man sagt, dass der Großvater das schon so gemacht hat.

Das entnehme ich dem Absatz 7

(7) Die zuständige Stelle kann von einer Prüfung absehen, wenn
1.der erfolgreiche Abschluß eines Hochschulstudiums der Tiermedizin oder der Fischereibiologie,
2.eine bestandene Abschlußprüfung in den Berufen Fleischer/Fleischerin, Tierwirt/Tierwirtin mit dem Schwerpunkt Geflügelhaltung, Tierpfleger/Tierpflegerin der Fachrichtung Haustierpflege oder Landwirt/Landwirtin oder
3.der erfolgreiche Abschlusse der Ausbildung zu einem anderen Beruf, die die erforderliche Sachkunde vermittelt,
nachgewiesen wird und keine Bedenken hinsichtlich der erforderlichen fachlichen Kenntnisse und Fähigkeiten bestehen
Heißt, dass sogar ein Bauer seine Abschlußprüfung nachweisen muss, wenn er die auf dem Hof laufenden Hühner köpft.

Ob nun beruflich oder nicht - cochinkiller wollte ja bloss die selbsternannten "Ausbilder" warnen, sich hier so öffentlich anzubieten. Und ich glaube, da hat er (leider) recht.

Womit immer noch nicht geklärt ist: Wo und wie lernt man das?

vogthahn
09.01.2007, 18:44
beim Fleischer...
bestell dir einen aus dem Dorf, bezahl paar Mark, lass Dir alles erklären und machs unter seiner Anleitung alleine, dann wirds schon ;)

Windfried
09.01.2007, 19:17
zur weiteren aufklärung: habe als landwirt vor über 40 jahren das schlachten gelernt und den sogenannten kleinen sachkundenachweiss mehrfach erneuert. beim letzten gespräch beim amtsvet. wurde mir fogendes erklärt : hausschlachtung ist die tötung säuberung und grobzerlegung eines tieres aus dem bestand des tierhalters zum verbrauch im haushalt desselbigen. die schlachtung muss im haus oder auf dem grundstück des tierhalters erfolgen . es muss sichergestellt sein das kein fleisch verkauft wird und soweit vorgeschrieben die amtliche fleischbeschau erfolgt. andere schlachtungen mit verkauf sind fast immer gewerblich und mit vollausbidung und hohen auflagen verbunden. eine geduldete ausnahme in einigen kreisen ist wenn tierhalter mit wenigen tieren die nicht der beschaupflicht unterliegen sich unter freunden treffen und sich beim schlachten helfen. unter dieser vorraussetzung habe ich im letzten jahr 5mal mein wissen weitergeben dürfen( 2mal hühner/hähne 1mal enten 1 mal kaninchen und 1 mal schafe. gruss W M

Gast
09.01.2007, 19:18
ich weiß nicht emhr wer es war, aber irgendwer hier im forum hatte mal geposted, daß sie diesen nachweis hat, nd das ganze irgendwo an einer uni oder so als "kurs" gemacht hat. ansonsten einfach mal die landwirtschaftsverbände oder-ministerien fragen.

oder wenn man in einem verein ist da mal nachfragen.

Gast
09.01.2007, 19:20
http://www.hofgut-neumuehle.de/01.Angebote/02.Sachkunde/

cochinkiller
09.01.2007, 19:27
Z.B. beim Schlachter ist machbarer Weg , dann zum Vet.amt zwecks Prüfung usw. Dort musst du aber eine Menge Fragen ausreichend beantworten können , und zwar für jede tierart die du schlachten möchtest.
Sind es z.B. auch nur Kaninchen benötigst du schon mal eine Fleischbeschau und den Nachweis der Tierkörperbeseitigungsanstallt für die Schlachtabfälle ; übrigens dürfen Federn und Gerflügelinnereien auch nicht mal so entsorgt werden.

Anfangs hatte Claudia schon die Adresse genannt,wo es so eine ausbildung incl. Abschluss gibt.

-------------------------------.

Stimmt Inken , da gibt es so eine Spruch mit den schlafenden Hunden.
Die wollen uns kleine Würstchen doch packen , wo sie nur können.

Was bietet sich da , ausser Denunziantentum , an ? Regelmässiges Lesen lassen in speziellen Foren .

Mache Themen sollte man wirklich nicht breittreten und wieder nach oben ziehen.

Noch ein aktuelles Beispiel :

Ein Bekannter ist gelernter Metzger und Kaninchenzüchter .

Üblich war es jahrelang , Kaninchen hinterm stall zu töten und so weiter .

Nun hat das jemand gesehen dem das nicht passte . Jetzt hat mein Bekannter einen gefliesten Raum , komplette Profiausrüstung und einen Container für die Abfallbeseitigung . Das Alles nur für ca. 10 Kaninchen pro Jahr . Wäre er nicht gelernter Metzger gewesen , wäre es noch teurer geworden.

Noch Fragen ? ;D

Wontolla
09.01.2007, 19:28
Relevante Auszüge zum Sachkundenachweis aus der

Verordnung zum Schutz von Tieren im Zusammenhang mit der Schlachtung oder Tötung (Tierschutz-Schlachtverordnung - TierSchlV)

"Tierschutz-Schlachtverordnung vom 3. März 1997 (BGBl. I S. 405), geändert durch Artikel 19 des Gesetzes vom 13. April 2006 (BGBl. I S. 855)"

Abschnitt 1
Allgemeine Vorschriften

§ 2 Begriffsbestimmungen

Im Sinne dieser Verordnung sind:

1. Hausgeflügel:
Hühner, Truthühner, Perlhühner, Enten, Gänse, Tauben und Wachteln, soweit sie Haustiere sind;

3. Eintagsküken:
Geflügel im Alter von bis zu 60 Stunden;
4. kranke oder verletzte Tiere:
Tiere mit gestörtem Allgemeinbefinden oder einer Verletzung, die mit erheblichen Schmerzen oder Leiden verbunden ist;
5. Betreuen:
das Unterbringen, Füttern, Tränken und die Pflege der Tiere, einschließlich des Treibens sowie des Beförderns von Tieren innerhalb einer Schlachtstätte;
6. Hausschlachtung:
das Schlachten außerhalb eines Schlachtbetriebes, wenn das Fleisch ausschließlich im eigenen Haushalt des Besitzers verwendet werden soll;
7. Schlachtbetrieb:
eine Schlachtstätte, in der warmblütige Tiere gewerbsmäßig oder im Rahmen einer wirtschaftlichen Unternehmung geschlachtet werden.


§ 4 Sachkunde
(1) Wer Tiere betreut, ruhigstellt, betäubt, schlachtet oder tötet, muß über die hierfür notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten (Sachkunde) verfügen.

(2) Einhufer, Wiederkäuer, Schweine, Kaninchen oder Geflügel darf im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit nur schlachten oder im Zusammenhang hiermit ruhigstellen oder betäuben, wer im Besitz einer gültigen Bescheinigung der zuständigen Behörde oder der sonst nach Landesrecht beauftragten Stelle (zuständige Stelle) über seine Sachkunde (Sachkundebescheinigung) ist.


(7) Die zuständige Stelle kann von einer Prüfung absehen, wenn
1. der erfolgreiche Abschluß eines Hochschulstudiums der Tiermedizin oder der Fischereibiologie,
2. eine bestandene Abschlußprüfung in den Berufen Fleischer/Fleischerin, Tierwirt/Tierwirtin mit dem Schwerpunkt Geflügelhaltung, Tierpfleger/Tierpflegerin der Fachrichtung Haustierpflege oder Landwirt/Landwirtin oder
3. der erfolgreiche Abschlusse der Ausbildung zu einem anderen Beruf, die die erforderliche Sachkunde vermittelt,
nachgewiesen wird und keine Bedenken hinsichtlich der erforderlichen fachlichen Kenntnisse und Fähigkeiten bestehen.



Was bedeutet das für mich ? Da ich nicht beruflich schlachte, muß ich zwar über die hierfür notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten (Sachkunde) verfügen, diese aber nicht mittels Sachkundenachweis belegen. Fehlt diese Sachkunde, macht es doch Sinn, sich von einem Erfahrenen einweisen zu lassen. Das darf man auch im Hinterhof.
Auch die Lebensmittelhygieneverordnung macht da keine Einschränkungen, denn ihr Geltungsbereich beschränkt sich auf verarbeitende Betriebe. Sie gilt ausdrücklich nicht für Erzeuger, der ich als Hühnerhalter wäre.

witte5
09.01.2007, 20:22
Auch meine Wissbegier hat Grenzen, wenn ich mir die Preise (ohne Reisekosten) so ansehe. In Schleswig-Holstein bin ich bis jetzt noch nicht fündig geworden - nur Hundeführerschein, Pflanzenschutz und irgendwas mit Kettensägen.

Das mit dem Dorf-Schlachter werde ich mal weiterverfolgen. Haben ja schon reichlich dort eingekauft. Dann gibts ja noch... ach nee, das schreib ich hier lieber nicht.

Wenns ganz hart kommt, bleibt noch die 4. Lösung: Ausversehen Stalltür offen lassen und warten bis der Marder kommt :o

Vielleicht haben ja auch Claudja und Winfried mal Zeit und Lust auf Deutschlandtour zu gehen? ;)

Heinrich
09.01.2007, 23:05
Hallo.

Grundsätzlich erfordert eine Kleintierhaltung auch die Schlachtung. Jedes KreisvetAmt gibt dazu gerne Auskunft.

Landwirtschaftskammern bieten Kurse. Viel Freude.


Heinrich

cochinkiller
09.01.2007, 23:33
Original von Heinrich


Landwirtschaftskammern bieten Kurse. Viel Freude.


Heinrich

Sollte heissen Landwirtschaftskammern bieten Kurse und viel Freuden . ;)

Larasta
09.01.2007, 23:58
Ich seh schon...
ich werd mich wohl auch noch die nächsten 28 Jahre von meinen Gänsen attackieren lassen müssen!!! Unzählige skalpierte und gerupfte Hühner.
HIIIIIIILFEEEEEEEEE, BITTTTTEEEEEEEEE
Ich lass einfach die Stalltür auf, denn ich ernähre mich eh vegetarisch.
Oder ist Fuchs füttern auch mit irgend einem Sachkundenachweis verbunden??

Heinrich
10.01.2007, 00:07
Hallo.

Bei PLZ 30 sollten sich doch Menschen finden die Helfen können.

Also auf so Schlachtagungen der Landwirtschaftskammer ist dat nicht so prickelnd. Die Tiere stehen oft schon Tage in Käfigen oder Boxen und schauen dich mit kleinen Augen an.

Hans und Franz lungern schon mit Beilchen oder Bolzschussgerät in einer Ecke. :o

Kurz vor Sonnenaufgang wird geschlachtet und dies auf dem Hof oder kurzfristig beim Schlachter deines Vertrauens. Je schneller desto weniger Stress für beide Seiten.

Heinrich

Larasta
10.01.2007, 00:43
[quote]Original von Heinrich
Hallo.

Bei PLZ 30 sollten sich doch Menschen finden die Helfen können.

...

Kurz vor Sonnenaufgang wird geschlachtet und dies auf dem Hof oder kurzfristig beim Schlachter deines Vertrauens. Je schneller desto weniger Stress für beide Seiten.
/quote]

Jaja soooooooo würd ich´s mir wünschen. Nur kenn ich leider keinen Schlachter da ich Vegetarier bin.

Tyrael
10.01.2007, 01:06
Hast eine PN Lara.

Arne
10.01.2007, 02:32
Ist doch immer wieder schön, wenn sich ANDERE den Kopf für einen zerbrechen! :roll
Daß ich die rechtliche Seite schon lange VOR meinem Eingangsposting abgeklärt hatte ist doch wohl selbstredend!? :roll
Zum Thema "Entsorgung der Schlachtabfälle" habe ich im Lauf der Woche das Glück gehabt, eine Fachfrau interviewen zu können! Federn gelten als "normale, organische Abfälle" und dürfen auf jeden Komposthaufen geworfen werden! Um den Rest "kümmert" sich dann unser Hund. Was DA dann hintern rauskommt, darf ich ebenfalls im Garten entsorgen.
Wer keinen so robusten und praktischen "Entsorger" besitzt, oder sich nicht traut, seinem Hund Hohlknochen zu geben (meiner holt sie sich sonst eh selber!), der kann tatsächlich zum Metzger gehen.

kraehe
11.01.2007, 00:36
Die Schlachtabfälle von einem Huhn dürfen in den Restmüll - laut Auskunft des Entsorgers. Also ist alles kein Problem, wenn man nicht beruflich schlachtet... 8)

Arne
11.01.2007, 00:43
Original von kraehe..Also ist alles kein Problem, wenn man nicht beruflich schlachtet... 8)

...und ebendieses habe ich weder je getan, noch WERDE ich das je tun! 8)

witte5
11.01.2007, 03:14
Also seit mir während der bundesweiten Stallpflicht mein Hahn verstorben ist und ich beim Vet-Amt gefragt habe, was ich damit machen soll ist die "Tierkörperbeseitigung" mein kleinstes Problem. Auskunft da war: Mülltonne oder verbuddeln.
Im Falle einer Schlachtung heißt das: Ich könnte den Rest auch essen.

@Arne: Es ging ja hier nicht darum den Thread niederzumachen. Ich finde die Idee einer Datenbank immer noch gut.
Nuuur - und das sehe ich genauso wie Cochinkiller - sollten diejenigen, die etwas vom Schlachten (ohne Nachweis) verstehen, vorsichtig damit sein, sich hier öffentlich als Lehrkräfte anzubieten.

Aber es spricht doch nichts dagegen, wenn Sie dir ne PN schicken 8)
Ein paar Adressen und PLZ sammeln schaffst du doch, ansonsten helfe ich gerne. ;)

heri
11.01.2007, 09:27
Hallo liebe Zucht-und Hühnerfreunde..

sollte jemand Hilfe im Bereich 55***, also Umgebung von Mainz, benötigen, soll er mir bitte eine PN schicken, stehe gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

Gruß
Heri

gaby
13.01.2007, 08:10
Den Rest aus diesem Thread habe ich herausgenommen weil es nicht zum Thema gehört >:(. Was ich sonst noch dazu zu sagen habe findet Ihr dann hier: "Chatgeplauder" aus Schlachthelfer (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=12784)
gg

Klicka
13.01.2007, 12:53
Wenn Lebensmittel (Wurst, Fleisch usw.) mal schlecht werden, dann landen die doch auch von den meisten hier (Städtern) in der Mülltonne, wenn es keinen Futterverwerter gibt. Hab auch noch nie gesehen, daß ein altes Kopfkissen mit Daunen zum Sondermüll gehört. Ja warum sollen nun Schlachtabfälle und Federn Sondermüll sein? Wer sollte das auch voneinander unterscheiden? Ich meine keiner schlachtet doch hier industriell in rauen Mengen, denke ich. Da wär es was anderes wegen Seuchenschutz. ???

Windfried
13.01.2007, 13:11
ergänzung zum beitrag vom 9.01. selbstverständlich bin ich auch in diesem jahr bereit zu helfen und mein wissen weiterzugeben wenn intresse besteht und und die entfernung im rahmen bleibt. ( etwa 120 km ) gruss windfried

Wontolla
13.01.2007, 13:21
Original von Klicka
Ja warum sollen nun Schlachtabfälle und Federn Sondermüll sein?

Dazu gibt es natürlich Gesetze und Vorschriften. Das ist bundeseinheitlich geregelt im "Tierische Nebenprodukte-Beseitigungsgesetz", im "Gesetz zur Ausführung des Tierische Nebenprodukte-Beseitigungsgesetzes" und in der "Verordnung zur Durchführung des Tierische Nebenprodukte-Beseitigungsgesetzes".
Fazit: Federn und Schlachtabfälle im Privathaushalt dürfen über Mülltonne ebenso wie über den Kompost entsorgt werden oder können, auf eigenem Gelände und wenigstens 50 cm tief, vergraben werden. Einschränkungen gibt es für Wasserschutzgebiete und bei Seuchen.

Larasta
13.01.2007, 13:25
Bei uns gibt es einen sog. Entsorgungskalender Wo entsorge ich was.
Fleisch=Hausmüll
Federn= Biotonne oder auf den Grundstückseigenen Kompost. Damit tut man auch noch was gutes für den daraus entstehenden Humus.

@Gaby, supi :) Hatte mich auch schon geärgert.

Huehnerhund
13.01.2007, 19:19
Danke, Gaby :)

DonRolfo
17.01.2007, 10:57
Ist die rechtliche Lage jetzt die, dass:

1) Privat schlachten locker gehandhabt wird (keine Betäubung bei gründlicher Enhauptung, kein Sachkundenachweis, Abfälle im Garten 50 cm tief vergraben)?
2) Wenn ich meinem Kumpel in seinem Garten zeige, wie er das Beil zu schwingen hat auch keinen Sachkundenachweis brauche?

Falls 1 und 2 zutrifft, willl ich die Schlachthelferdatei um mich erweitern:
Rolf, 50374 (Hühner, Enten und Ähnliches).

Olli
18.01.2007, 18:47
Könnte im Raum Berlin-Brandenburg helfen.

LG Olli

Sucher10
04.02.2010, 18:46
Hallo,

Ich beschäftige mich nun schon seit Jahren mit Nahrungsmitteln und wo sie herkommen.
Habe auch schon Gemüse selbst groß gezogen, ein schönes Gefühl selbst angebautes Gemüse zu essen. *Mjjjjam*
Aber ich möchte auch einmal wissen, wo das Fleisch her kommt. Klar von Tieren, aber wie sieht eine Schlachtung aus. Ist es mehr als nur dieses schön verpackte Etwas im Supermarkt?
Es ist leider ein so taburisiertes Thema in unserer Gesellschaft, obwohl wir es in übermaßen konsumieren. Kurios, oder?

Also falls jemand demnächst schlachtet und aus der Region Hannover (bis 150 km, oder vielleicht sogar weiter...) kommt, würde ich mich freuen dabei sein zu dürfen :-)
Ich verspreche dabei wertschätzend gegenüber der schlachtenden Person zu sein, denn immerhin habe ich ja seblst einmal Fleisch gegessen.

LG,
Peter

Huehnerhund
04.02.2010, 20:06
Hallo Peter!

Ich finde es ganz toll , das Du Dich dafür interessierst.
In diesem "Geschäft" gibt es solche und solche und ich hoffe, daß Du dan den richtigen gerätst ;)

Ich bin leider zu weit weg.

Windfried
05.02.2010, 10:02
Guten Morgen! Wie jeder weiss mache ich ja auch gelegentlich Schlachtunterweisungen, Hausschlachtungen und Nottötungen bei anderen Tieren. Vor kurzem hatte ich eine Anfrage nach NUR zuschauen. Er/Sie war auch Vegetarier und wollte auch nur sehen was passiert. Auf nachfragen kam dann eine Fetischvorliebe heraus wo es dann hiess "ich möchte mal wie Schlachtvieh behandelt oder im Spiel geschlachtet werden ist das auch möglich" Also Vorsicht bei solchen Anfragen wo der Grund nicht ganz klar ist und man mit solchen Neigungen nichts anfangen kann oder will. Gruss Windfried

Dieselheimer
05.02.2010, 10:28
Hallo.

Ich schlachte in der nächsten Zeit 7 vegetarinische Rundrüttler und 4 neovegetoriane Winzflüchtler.

Bei Interesse: Im direkten Schlachtraum beträgt die Gebühr zum zuschauen 65 Euro, und auf dem Sofo sitzend im Nebenzimmer 35 Euro.

Die Rundrüttler können gegen eine Gebühr zum Ausstopfen mitgenommen werden, die Winzflüchtler hingegen sind vom zuständigen Vet-Amt nicht freigeben und werden zu Forschunszwecken benötigt.

Vielen Dank.

GFG

bunteschar
05.02.2010, 11:33
Hallo Dieselheimer,

habe Deinen Beitrag nicht verstanden ..........

Toffee
05.02.2010, 12:44
Ist die rechtliche Lage jetzt die, dass:1) Privat schlachten locker gehandhabt wird (keine Betäubung bei gründlicher Enhauptung, kein Sachkundenachweis, Abfälle im Garten 50 cm tief vergraben)?


Hallo DonRolfo
Natürlich mußt Du die Hühner vorher betäuben, es sei denn Du hast eine Sonderbefreiung aus religösen Gründen >:(.
Sachkundenachweis brauchst Du nicht, sofern Du nicht gewerblich schlachtest.
Den Gesetzestext über Schlachtabfälle hat Wontolla angegeben - je nach Gemeinde kann es dennoch Ärger geben (und Bußgelder). Also bei der Gemeinde anfragen.
LG
Toffee

antje66
05.02.2010, 13:32
Bunteschar, ich glaube, Dieselheimer ist ein kleiner Scherzbold...

Antje

hajo.falk
05.02.2010, 15:25
Original von antje66
Bunteschar, ich glaube, Dieselheimer ist ein kleiner Scherzbold...
Antje

er will doch nicht die Fetischleute auf seine Fährte locken? Zumal, er ist doch Vegetarier.

Brahmaner
05.02.2010, 15:36
Original von Dieselheimer
Hallo.

Ich schlachte in der nächsten Zeit 7 vegetarinische Rundrüttler und 4 neovegetoriane Winzflüchtler.

Bei Interesse: Im direkten Schlachtraum beträgt die Gebühr zum zuschauen 65 Euro, und auf dem Sofo sitzend im Nebenzimmer 35 Euro.

Die Rundrüttler können gegen eine Gebühr zum Ausstopfen mitgenommen werden, die Winzflüchtler hingegen sind vom zuständigen Vet-Amt nicht freigeben und werden zu Forschunszwecken benötigt.

Vielen Dank.

GFG

Schlachtest du auch Huschen ?
Ich erwisch meine nie ??? Vielleicht daher der Name ?

Gruß Volkmar

tzoing
05.02.2010, 17:10
Hallo zusammen,

vermutlich geht es da um Beiträge (meistens ist es nur ein einziger Beitrag) von Verfassern, die gleich beim ersten Mal beim Schlachten helfen oder zusehen wollen.

z.B. Schlachten (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=4157) und Frauen die schlachten (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=11823)

Franz-Philipp
05.02.2010, 19:08
Gib mal das bei Google ein... SCHLACHTHOF HANNOVER GMBH ... dann brauchste keine 150km fahren.

FP

p.s. wie hat Heinz Becker mal gesagt...ich bin auch Vegetarier, ich esse halt nur noch Fleisch dazu :P ... oh was ihr verpasst :eat

bunteschar
05.02.2010, 19:28
Habe ich eingegeben, aber nichts spektakuläres gefunden?!

Auch ich kann meine Schlachtkünste gerne weitergeben, wenn ich mich dabei im gesetzlichen Rahmen bewege. Und ich bin KEIN FETISCHIST, -jedenfalls was das Schlachten angeht. Ich schlachte nicht gerne, aber respektvoll und schnell.
So 50 Km rund um Münster.
Vielleicht sollte man mal eine Liste der Schlachtlehrer nach PLZ geordnet anlegen...
Kinder unter 14 Jahren dürfen beim Schlachten übrigens nicht dabei sein, habe ich mal irgendwo gelesen.

Grüße

Sucher10
11.02.2010, 21:24
Hallo,

Ich bin wirklich überrascht wie viel meine Frage aufgewühlt hat.

Schlacht Fetisch klingt schrecklich, aber ich kann verstehen, dass du nach solch einer Erfahrung vorsichtig bist und auch jedem davor warnen willst...

Ich werde wohl die letzen Ratschläge berücksichtigen und nach Schlachtlehrern suchen. Bisher wusste ich nicht, dass es so etwas gibt.

Und zu der Gruppe möchte ich noch sagen,
dass ich es schon spannend finde, wie viele Resonanz eine Frage auslöst, die sich nur nach der Herkunft eines Produktes beschäftigt mit der wir massenweise überhäuft werden (Fleisch).
Also warum ist dieses Thema so Emotions geladen, dass jeder einen Beitrag liefer möchte, egal wie blöd er ist?

Toffee
12.02.2010, 21:25
Weil man keine Intelligenz braucht, um Emotionen zu haben... :laugh
LG
Toffee