PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Niesen und Atemnot? Was kann das sein?

minusch
15.03.2011, 20:18
Hallo zusammen,

ich möchte euch mal wieder um euren guten Rat bitten.
Unzwar niest mein Huhn seit etwa 3 Wochen immer wieder und atmet des öfteren schwer, was sich dadurch zeigt, dass ich immer wieder ein "piepsen" von ihr höre, so als ob sie niesen würde. Wenig später sehe ich sie dann mit offenen Schnabel, leicht röchelnd rumlaufen.
Allerdings ist ihre Nase nie feucht und ihre Zunge auch nicht belegt.
Daher frage ich mich, ob sie es hier wirklich nur mit Schnupfen zutun hat, der ja eigentlich meist nicht länger als eine Woche dauern sollte, soweit ich das in Büchern gelesen habe, oder ob da vielleicht doch was anderes in ihrem Körper ist. Ich dachte auch schon daran, ob sie vielleicht was am Herz hat und daher schwer atmen muss.

Ansonsten läuft sie normal draußen im Garten rum und scheint vom Verhalten her quick lebendig zu sein. Ihr Kot scheint auch ganz normal zu sein. Allerdings frisst sie zurzeit nicht sehr viel. Sie ernährt sich ansich nur von Körnern und Salat, bevorzugt sind dabei wirklich Körner. Schließlich liebt sie noch die Schokolade, die ich ihr schonmal gebe.

Da das "piepsen" meiner Meinung nach in den letzten Tagen lauter geworden ist, als vorher und sie auch öfter der Schnabel offen hat, mache ich mir doch Sorgen um meine Kleine.

Ich versuche ihr jetzt schon immer mal Kamilletee oder Salbeitee "anzudrehen", was sie allerdings nicht gern annimmt. Ich wollte ihr auch schon Zwiebeln geben. Die rührt sie aber gar nicht erst an.

Ich frage mich, ob ich ihr Antibiotika geben sollte?

Was meint ihr? Habt ihr vielleicht Ideen, was sie haben kann und was ich noch machen kann?

Schonmal vielen Dank für eure Beiträge und sorry für den langen Text. Ich habe versucht, alles aufzuschreiben, was wichtig sein könnte.

Lg

minusch

minusch
15.03.2011, 20:48
Achja, mir fällt gerade noch ein, dass das laute piepsen natürlich auch Schluckauf sein könnte, wodurch es dann natürlich auch keine nasse Nase wie beim Niesen geben kann...
Es scheint mir bei diesem "Piepsanfällen" auch so, als ob ihr irgendwas im Hals stecken geblieben ist. Da machen sie ja auch solche Pieps-Geräusche, um das Teil wieder rauszuwürgen.
Es kann aber doch nicht etwas über einen so langen zeit raum im hals stecken bleiben!?
Was mir eben dabei die ganze zeit auffällt, dass es lauter geworden ist und man auch von weitem schon deutlich hören kann, was am anfang noch nicht so war, sowie auch das schwere atmen viel auch nicht so stark auf wie jetzt.
Sie ist auch seit diesem "piepsen" immer heiser und knurrt dann oft, scheint ihr wohl auch schon auf die Nerven zu gehen....

Laura
15.03.2011, 21:06
Hallo minusch,
ein paar Vitamine mehr könnte dein Hühnchen schon vertragen. Nur Körner und Schoko hefen nicht das Immunsystem zu unterstützen. Vermische mal etwas Quark mit zerdrücktem Knoblauch, wird sehr gerne gefressen. Frischer Oregano im Kräutertopf aus dem Supermarkt, entweder pur oder im Trinkwasser. Als Leckerli und Schokoersatz biete lieber Obststückchen an, z.B. Apfel. Gib ihm mal gekochten Reis, Weichfutter wird gerne genommen bei einer Erkältung.
Gut Besserung für dein Hühnchen, Laura

minusch
15.03.2011, 22:33
Hallo Laura,

lieben dank für deine Tipps. Die Idee mit dem Quark mit Kobi ist super! Das probiere ich gleich morgen mal aus. Hoffentlich ist es auch nur eine Erkältung. Hört sich schon gefährlich bei ihr an...
Weichfutter und Reis stelle ich ihr jeden Tag sogar hin, frisst sie nur leider weniger... :(
Oregano habe ich auch noch als Gewürz hier, wird auch mal getestet. =)

Lg

minusch

Ostfriese38
11.09.2011, 20:25
Weisst Du was es gewesen war?

Haben so ziemlich das gleiche.

http://www.facebook.com/video/video.php?v=174266089318526&notif_t=video_processed

Hört es sich so an, wie im Video?

Würde mich über eine Antwort freuen.

THX