PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schädlich ist Salz?



Shirley
28.02.2005, 10:04
Hallo,
Ich wusste schon das Salz nichts für Hühner ist. Schädigung der Nieren. Gestern las ich in einem Buch über Hünerkrankeiten Rubrik vergiftungen das mann sogar mit 5- 8gramm Salz eine ausgewachsene Henne Tötet das hat mich sehr entsetzt. ich habe (neugierig wie ich bin) 5gr Salz abgewogen es sind nur 2Tl.

Shirley

gaby
28.02.2005, 11:28
Das ist für mich immer wieder ein Thema...
Für Menschen sind 2 TL Salz pur gegessen auch nicht gut. Würden wir auch nicht tun, schmeckt nicht wirklich gut.
Auch für Hühner sind 2 TL Salz nicht als Mahlzeit erstrebenswert, ganz abgesehen davon das ich nicht wüsste wie sie sich die besorgen könnten...

Solche Beisspiele oder Mengenangaben kommt mir immer vor wie bei kleinen Kindern die sagen: *Wenn ich den Daumen einmal ganz weit zur Seite biegen und dann nach hinten...Dann tut das weh* :-* *Lass es doch einfach* ist die richtige Antwort, oder?

Gaby

Klausemann
28.02.2005, 11:49
gute Frage, in welcher Konzentration ist Salz schädlich ?

Jeder hat doch schon mal seinen Hühnern in Salz gekochte Kartoffeln oder Nudeln gegeben. Dabei spielt bestimmt auch der Sättigungsgrad der Kartoffeln oder Nudeln ,das Salz in sich auf zunehmen, eine Rolle.
ALso versalzene Kartoffeln oder Nudeln sind mir bis her auf meinem Teller noch nie aufgefallen, dem nach denke ich, das dieser minimale Slazfaktor für Hühner auch nicht schädlich ist.

Falls jemand doch den Gegenbeweis vorlegen kann, wäre ich dafür sehr dankbar.

KLaus

PeterW
28.02.2005, 13:03
Hallo Shirly,

Salz=NaCl =Natriumchlorid ist in jeder Mineralmischung mit drin und wird für den ganz normalen Haushalt eines jeden Tieres /Menschen gebraucht.
Normalgesalzene Essensreste sind nicht schädlich, das Zufüttern würde ich lassen.
Bei Kaninchen hatte man früher Salzlecksteine, die jedoch so ab dem 3. LJ der Tiere zu Nierenschäden führen kann, also besser bleiben lassen, da Salzmangel eigendlich selten vorkommt.
Bevor jetzt gleich wieder die große Diskusion kommt:
Auch Gewürze ( Pfeffer, Paprika und Kräuter) sind nicht schädlich, Fertiggewürze jedoch sehr wohl, da der Salzgehalt dort immens hoch ist, also Finger weg von Maggi, Brühwürfel und co.
mfg Peter

MonaLisa
28.02.2005, 13:10
Machen wir doch mal ein Rechenspielchen:
5-8g Salz auf eine ausgewachsene Henne (mit ca 2kg?)

daraus folgt:
pro kg Henne ca 3-4g Salz

falls ich mich jetzt nicht verrechnet habe, folgt daraus wiederum:

ein Mensch mit 80 kg würde dann also ca. 240 - 320g Salz zu sich nehmen :o :o :o

Und jetzt soll mir noch mal einer sagen, dass das ein kleine Menge wäre! So gesehen sind Hühner eigentlich gar nicht so salzempfindlich, aber die tödliche Menge ist absolut gesehen eben nur 2 TL.

2 TL ins Kochwasser für Salzkartoffeln könnte durchaus 1 tL in den Kartoffeln selbst als Resultat haben. 1 kg Kartoffeln an zB 4 Hühner (das schaffen die mit dem linken Flügel in wenigen Minuten) = 1/4 TL Salz pro Huhn. Ist zwar noch nicht sofort tödlich, schädigt aber bereits die Nieren und jedes mal ein wenig weiter, bis zum Nierenversagen ohne "sichtbaren" Grund.

Also sollten wir diesbezügliche Experiment lieber lassen, wenn wir unsere Tiere länger als nur 1-2 Jahre gesund erhalten wollen..

Gruss Petra

PeterW
28.02.2005, 14:27
Hallo Petra,

vielleicht bin ich zu alt ( oder zu jung), ich koche meine Kartoffeln im Dampfkochtopf natürlich ohne Salz :) ;)

Auch salze ich meine Speisen erst vor Ende der Zubereitung, alles andere ist doch " out", oder 8) 8) 8)

Ansonsten ist die theoretische Salzgabe und -verträglichkeit Theorie, in der Praxis wird es doch niemand anwenden.
mfg Peter

bettelhuhn
28.02.2005, 14:42
Petra, Deine Relationstheorie gefällt mir gut, veranschaulicht sie doch sachlich das Vergessen eines Massstabes, wozu wir Menschen generell neigen. Wir sehen immer alles aus "unserem" Blickwinkel.

Nebenbei gesagt eignen sich die Beispiele hier, uns allen deutlich zu machen, dass der Punkt Salz bei Essensresteverfütterung erhöhte Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte. Die kleinen Nierchen sind schnell hinüber, wenn wir hier Fehler machen.

Gruss Thomas

Arne
28.02.2005, 14:50
Wie oder wieso das Salz für Hühner schädlich ist, darum habe ich mich -ehrlich gesagt- nie gekümmert, aber DASS es schädlich ist, ist mir eingeimpft worden, seit ich die Hühner füttern konnte und mein Großvater verhindern wollte, daß die Tiere Schaden nahmen. Also hab ich unseren Tieren nie gewürzte Essensreste gegeben und sie haben es mir/uns mit bester Gesundheit gedankt! 8)

MonaLisa
28.02.2005, 14:50
Hallo Peter,

da ich in der Regel auch nur mit sehr wenig Salz würze (mein Mann sagt dazu immer: hmm, schmeckt das wieder schön naturnah), könnte ich meinen Hühnern ohne weiteres meine Essensreste geben (eine kleine Salzpackung hält locker mal 1 Jahr bei mir). Leider ist es mir aber dadurch auch oft kaum noch möglich, zB das Essen in Restaurants zu "geniessen". Allein in meinem weiterem Familienumfeld wird immer noch recht stark gesalzen gegessen. Deshalb denke ich, dass da zumindest für Hühner einfach zuviel Salz drin ist, als dass es ihnen noch gut tun würde.
Und im Dampftopf kochen viele, indem sie das Salz direkt auf die Kartoffeln rieseln - also eher noch mehr Salz dran als mit Kochwasser.

Unnötige Risiken ohne Not einzugehen vermeide ich.

in der Praxis wird es doch niemand anwenden. = da glaube ich einfach nicht an das Gute im Menschen.

Gruss Petra

Shirley
28.02.2005, 15:19
Hi,
ich las es in Hünerkrankheiten von Dr. Werner Lüthgen. Darin steht auch dass es eine gewisse Bedeutung bei der Verfütterung von Salzhaltiger Speisen an Küken hätte und das in der Futterherstellung für Hühner nicht verwendet wird. Bestimmt aus guten Grund.
Eine Kochsalzvergiftung soll sich folgendermaßen außwirken: Der Kot soll grau grün breiig-weich sein mit Beimischungen von schleimig-wässerigen Harnsäureteilen.
Lieder Steht nicht drinn in welchen Zeitraum das Salz aufgenommen werden müßte um zu Vergiften oder gar zu Töten.

Ich kann mir durchaus vorstellen das Hühner solche mengen, verteilt übern Tag, in kristaliener Form zu sich nehmen könnten.
Vielleicht weiß jemand ob Hühner den Geschmack Salzig schmecken können oder vieleicht sogar bevorzugen und/ oder denen genauso übel werden würde wie uns Menschen bei einer vergleichbaren Menge? ???

LG Shirley

MonaLisa
28.02.2005, 16:06
Sie werden es auf jeden Fall nicht als schädlich einstufen. Beispiel: mein Nachbar hat in seiner Jugend bei einem Salzheringverkäufer geabeitet. Der Besitzer gab meinem Nachbarn einmal einen Eimer voll mit Bruchstücke für dessen 10 Hühner. Am nächsten Tag waren alle tot. Sie hatten sich begeistert auf den Fisch getürzt und nichts übriggelassen.
Der Heringverkäufer meinte daraufhin, die Heringe hätte er natürlich erst sehr gut wässern müssen, damit das Salz rausgeht. Das galt als allgemein bekannt und deshalb hatte er das nicht extra betont.

Gruss Petra

Panda
02.03.2005, 00:34
hi,
ich könnte mir auch vorstellen das mit dem schmelzwasser Auftausalz in den Auslauf gelangen könnte, und dort von den Hühnern aufgenommen wird.
Gruß Panda

Arne
02.03.2005, 12:20
Original von Panda
hi,
ich könnte mir auch vorstellen das mit dem schmelzwasser Auftausalz in den Auslauf gelangen könnte, und dort von den Hühnern aufgenommen wird.
Gruß Panda

Stimmt, deshalb im Auslauf nur Split oder Asche oder Lavagranulat streuen, wenn es mehr als 2-3 Schritte bis zum nächsten Halt sind!

Panda
02.03.2005, 12:48
Stimmt, deshalb im Auslauf nur Split oder Asche oder Lavagranulat streuen, wenn es mehr als 2-3 Schritte bis zum nächsten Halt sind!

hallo,
ich dachte mehr an den öffendlichen Weg neben dem Auslauf.

Gruß Panda

Arne
02.03.2005, 13:27
hallo,
ich dachte mehr an den öffendlichen Weg neben dem Auslauf.

Gruß Panda

Axo, hmm, dann würd' ich zumindest im Winter, wenn da maschinell gestreut wird, über das Anbringen von Rohrmatten nachdenken. Die halten zumindest das "Flugsalz" auf/ab. Das gelöste Salz im Tauwasser sollte eigentlich "unterwegs" in der Erde versickern, falls der Weg nicht ZU nahe an Deinem Auslauf liegt.

Arne
05.03.2005, 00:08
Grade gefunden: Kochsalz im Pudding (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,344738,00.html)

Weiterer Kommentar erübrigt sich da dann ja wohl!? :(

Shirley
05.03.2005, 08:13
Das ist entsetzlich was da Passiert ist.
Ich hatte nicht gedacht das Salz so gefährlich sein kann. Gut das ich fast kein Salz benutze. ;)

Klausemann
05.03.2005, 10:56
Seltsam ?

In meiner Kindheit ,habe ich mir auch mal ein Gag einfallen lassen.
Meine Schwester , die älter und "stärker" war als ich :P , der habe ich mal ihren süssen Griesbrei gehörig versalzen. Das waren bestimmt auch zwei drei Teelöffel voll drin. Die ärmste hat nicht wissens einen Esslöffel voll Pudding .... und sofort wieder ausgespuckt.

Deshalb ist es für mich ein unding, das ein kleines Kind ,was sicherlich schon manchen Pudding gegessen hat und diesen folglich auch anders (süsser) in Erinnerung hat, diesen versalzenen Pudding von A-Z aufgegessen hat.

Arne
05.03.2005, 11:27
Original von Shirley
Das ist entsetzlich was da Passiert ist.
Ich hatte nicht gedacht das Salz so gefährlich sein kann. Gut das ich fast kein Salz benutze. ;)

Nicht nur Salz ist so gefährlich, auch destilliertes Wasser soll ab etwa einem halben Liter für einen ausgewachsenen Menschen tödlich sein.
Ob das stimmt hab' ich allerdings noch nicht ausprobiert und -solange es noch Bier zu trinken gibt- überlasse ich das auch gerne Anderen! ;) :P

Shirley
05.03.2005, 20:21
@ Arne

Ich kann Dich gut verstehen ;).

Shirley

chook
05.03.2005, 20:56
Hi,
ich stimme Euch zu, dass zu viel des Guten schlecht ist.
Aber ganz weglassen, darf man Salz auch nicht. Im Fertigfutter ist's natürlich schon drin, aber wer selber mischt, darf es nicht aussen vor lassen.

Siehe z.B.
http://www.canadianpoultry.ca/chapter_ii.htm
"Sodium and chlorine are usually added as salt (NaCl) at about 0.25% of the ration (2.5 kg NaCl/1000 kg)."
(Na und Cl werden normalerweise in Form von Salz (NaCl) zugesetzt und zwar zu 0.25% der Ration (2.5kg NaCl/1000kg))

Oder auch:
http://edis.ifas.ufl.edu/PS029
Factors Affecting Egg Production in Backyard Chicken Flocks
[...]
Omission Of Feed Ingredients
Salt
Animals have an innate desire to consume salt. Feeding a salt-deficient diet will lead to increased feather pecking and a decline in egg production.

Most animal feeds will contain added salt, usually in the form of sodium chloride. Iodineis rarely added as a separate ingredient. Instead, iodized salt is routinely used. Cobaltiodized salt is often used in diets for swine and ruminants, and this can also be used withoutany problems for poultry. This type of salt is usually blue.

Sodium is an essential nutrient, playing a major role in maintaining body fluid volume, bloodpH, and proper osmotic relationships. A continuously low intake of salt can cause a loss ofappetite. Sodium deficiencies adversely affect utilization of dietary protein and energy,and interfere with reproductive performance.

Chlorine is also an essential nutrient. Hydrogen chloride (HCl) released from the true stomach(proventriculus) is important in digestion. Chlorine also plays a role in maintaining osmoticbalance in body fluids. Birds deficient in chlorine are more nervous, showing increased sensitivityto sudden noise.

Kurzfassung: Enthält das Futter dauernd unzureichende Mengen an Salz, so kann es zum Federfressen und zu einem Rückgang in der Eierproduktion kommen, es kann appetithemmend wirken, die Futterverwertung leidet und es kann zu Reproduktionsstörungen kommen.

Wer Fertigmischungen füttert, braucht sich da keine Gedanken machen, sondern muss aufpassen, dass durch Zufütterung von "Leckerlies" nicht zuviel Salz ins Huhn gelangt. Wer aber selber mischt, sollte doch drauf achten, dass die Hühnchen nicht zuwenig Salz zu sich nehmen.

Wer im Biologieunterricht aufgepasst hat, weiss, dass Salz absolut lebensnotwendig ist. Es ist alles eine Frage des richtigen Masses, auch beim Menschen. (und persönlich kann man mich mit ungesalzenen Kartoffeln, Gemüsen oder ungesalzener Butter jagen... :P)
LG
Ute

katja
14.03.2005, 11:12
Ich kann Ute nur zustimmen.
Ein totalverzicht auf Salz bei selbstgemischtem Futter kann fatale Folgen haben.
Es muss auf jeden Fall erst einmal auch unterschieden werden zwischen Salz und Salz.
Das handelsübliche Kochsalz ist ein stark bereinigtes NaCl. Meersalz hingegen oder Mineralsalz wie es zur Tierfütterung verwendet wird ist noch mit allen in der Natur vorkommenden "Unreinheiten" wie Mineralien und Spurenelementen versetzt.
Diese sind für jedes Lebewesen absolut lebensnotwendig.

Wildlebende Vögel besorgen sich diese sogar an Wild-Salzlecken, siehe:

http://www.ulmer.de/MEIZ2DH6nAn6n7Yp7F1onAXMr7ZF7K1ok.HTML


Wenn ich dann hier (in einem anderen Tread) lese, dass in Griechenland lebende Hühner die gelegentlich Seefischreste zu fressen bekommen an Salzvergiftung gestorben sein könnten, stehen mir die Haare zu Berge.
Das dürfte -in Maßen- die wohl beste Beifütterung sein die es für die Tiere gibt!

Daher bitte unterscheidet zwischen Salz und Salz. Die versehentlich versalzenen Kartoffeln oder Nudeln haben auf dem Speisezettel der Hühner nichts zu suchen. Aber die Tiere benötigen einen gewissen Anteil naturbelassenen Salzes wenn sie kein Fertigfutter bekommen in welchem es bereits enthalten ist.


LG
Katja

PeterW
14.03.2005, 12:26
Hallo Ute und Katja,

welche Wohltat, Eure Worte zu lesen.


Vernunft, Dein Name sein Frau :) ;D

mfg Peter

Ines
15.03.2005, 21:51
Das destilierte Wasserist für den Menschen nur so schädlich, weil es keine Minerlaien enthält, die er für Nerven, Leitung von Reizen braucht. somit entfällt alles, Hunger Durst Sonstwas. Das gelingt aber nur, wenn drjenige nicht ißt, darüber erhält er lebensnotwendiges NaCl z.B., über das man streitet. Ohne ist eben auch keine Reizleitung möglich....
LG Ines (Beruf Krankenschwester, Leben in Altenpflege) Leben erhalten wo geht, dem Tod gut gegenüberstehend

katja
16.03.2005, 08:12
Original von Ines
Das destilierte Wasserist für den Menschen nur so schädlich, weil es keine Minerlaien enthält, die er für Nerven, Leitung von Reizen braucht. somit entfällt alles, Hunger Durst Sonstwas. Das gelingt aber nur, wenn drjenige nicht ißt, darüber erhält er lebensnotwendiges NaCl z.B., über das man streitet. Ohne ist eben auch keine Reizleitung möglich....
LG Ines (Beruf Krankenschwester, Leben in Altenpflege) Leben erhalten wo geht, dem Tod gut gegenüberstehend

Ich dachte immer dest. Wasser reichert sich auf dem Weg zur Blase mit den Mineralien aus dem Körper an und schwemmt sie dadurch aus. Wieder was dazugelernt :)

LG
Katja

Ines
16.03.2005, 08:24
Hallo Katja, so verkehrt liegst Du da ja auch nicht.
Im Stoffwechsel entstehen "Abfallprodukte", die ausgeschwemmt werden müssen.Blut- Niere- raus.Bleiben wir bei Salz, werden also da weitere Verbindungen und Minerale verloren gehen. Selbst über das Schwitzen. Und wenn jetzt von außen nichts neues mehr zugeführt wird, kommen wir zu dem o.g. "technischen Problem".
LG Ines