Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nester
Basti-NRW
15.03.2011, 16:42
Hallo
ich hab mal eine Frage kann ich für die Nester auch ein Holzregal nehmen=??? Es sind 3 Etagen von cirka 30cm Höhe vorhanden
Die Grösse der Böden ist cirka 30cm tief und 75cm lang.
Reicht das als Nestplatz aus ? In der welche Höhe gehen die Hühner und brauche ich Anflugstangen vor den Nestern??
Vielen Dank
Sebastian
Terschellinger
15.03.2011, 16:55
Hallo Sebastian!
Ich denke das Dein Regal eine gute Basis für Legenester bietet. Du must allerdings noch ein paar Nacharbeiten machen:
-die Regalfächer vorne mit einem schmalem Brett versehen, damit die Einstreu (Heu o. Stroh) nicht so leicht heraus fallen kann (die Hennen sind vor dem Legen der Eier immer Fleißig mit dem Nestbau beschäftigt und Scharen dabei das Heu ordenlich durcheinander). Eine "Ansitzstange" vor jeder Etage erleichteret den Huhnies das Einsteigen ins Nest. Für die oberen Etagen solltest Du ne Hühnerleiter anbauen, sonst werden warscheinlich nur die unteren, leicht zu erreichenden Nester benutzt. Vielleicht hast Du ja auch ein Foto von dem Regal? Dann weiß man wovon man spricht.
Viele Grüße Günter
Basti-NRW
15.03.2011, 16:58
http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/storefront/start.aspx?seite=/afterbuy/shop/storefront/produkt.aspx%3Fshopid%3D75583%26produktid%3D185920 86
ungefär sieht es so aus die offnen Böden hab ich bereits geschlossen
und vorne mach ich auch dann so eine 5cm höhe Leiste vor
Terschellinger
15.03.2011, 17:03
Hey Basti!
Hmmmmm..... irgendwie funktioniert der Link nich.
Gruß Günter
Basti-NRW
15.03.2011, 17:09
doch probier es nochmal
Sebastian
Terschellinger
15.03.2011, 17:21
Nö.. da kommt immer das hier: "Shop nicht erreichbar oder Zeitüberlauf".
Günter
Saatkrähe
15.03.2011, 17:30
Bei mir funzt der Link auch nicht.
Basti - 30 cm Höhe sind wohl zu niedrig. Kommt auch drauf an welche Rasse Du hast. Ich würde mindestens 50 cm nehmen. Ja, Anflugstangen wären sinnvoll. Es sei denn es ist genug Platz nach oben vorhanden, daß sie auf dem Querbrett vor dem Nest landen können.
Basti-NRW
15.03.2011, 18:39
http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Otto-OttoDe-Site/de_DE/-/EUR/OV_DisplayProductInformation-ArticleNo;sid=rpBrrar_rrVir-eADR5ExMb1YoS9GEEO9lSzCbmi65YUUdgceRJbzAG765YUUczz w0BpFCgu?ArticleNo=325464&ls=0&CategoryName=&iwl=091&campId=4P5S10
probiert den mal aus
also das son ganz einfaches Kellerregal aus Holz
ich hab die Höhe auf cirka 40cm erhöht
es sollen 3 Zwerghühner und 3 Sperber rein
Saatkrähe
15.03.2011, 19:32
Jepp, das funzt. Ja, 40 cm sollten da wohl gehen. Probiere es aus. Nachrüsten kannst Du ja immer noch. Mußt schauen, daß das Regal beim Anflug nicht wackelt - vielleicht an der Wand fixieren. Brauchst Du denn ein Regal wegen Platzmangel, und so viele Nester ? Sonst würden ja wenige Bretter reichen, mit denen man selbst was zimmern kann.
Basti-NRW
15.03.2011, 19:49
hallo
also für sechs hühner sollten doch 2-3 etagen reichen den rest wollte ich als Staufläche für Futter usw nehmen Kleine Tür vor und fertig
Sebastian
Saatkrähe
15.03.2011, 19:56
Ich denke für 6 Hühner brauchst Du maximal 3 Nester. Eines wird das bevorzugte Nest sein, ein zweites vielleicht wenn das erste besetzt ist, und das dritte wird so gut wie nie benutzt werden. Aber teste es, lieber mehr als zu wenig. Ich habe 14 Hennen, darunter vier alte die nur wöchentlich legen. Für die 10 legenden Hennen habe ich drei Nester, von denen eines gar nicht (1 x alle zwei Wochen), ein weiteres alle paar Tage mal benutzt wird. Ansonsten nehmen alle das Lieblingsnest. Aber da gibt es viele unterschiedliche Geschichten.