Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : covatutto 12 einstellung klappt nicht, schnelle hilfe gesucht
telli1000
15.03.2011, 12:45
Hallo, ich habe mir 15 Seidenhuhneier bestellt, da ich schon immer welche haben wollte und mir den Covatutto 12 - 16 für bis zu 16 Hühnereiern bestellt. Nun probiere ich schon den ganzen morgen diesen einzustellen, mein Problem ist, ich habe die Temperatur ganz zurückgedreht, aber das Thermometer liegt noch immer 3 Striche über der vorgegebenen Linie auch geht die Kontrolllampe aus, normalerweise sollte sie blinken, sie geht dann auch mal wieder kurz an, was soll ich tun, heute kommen meine Bruteier er läuft jetzt schon seit 4 Stunden. Bitte um schnelle hilfe.
telli1000
15.03.2011, 19:52
also jetzt habe ich es doch heute Mittag geschafft die Temperatur einzustellen, laut Termomether absolut konstant, ich schaue ständig nach aber gerade habe ich die Eier das erste mal gewendet, ich hab sie heut mittag reingetan und sie kommen mir doch sehr mäßig warm vor. Ich hatte schon mal Nandus, diese Eier auch ausgebrütet, sie benötigen eine viel niedrigere Bruttemperatur als Hühnereier aber vom fühlen her kamen sie mir viel wärmer vor auch der Brutapparat ist eher mäßig warm vom Gefühl her aber laut Thermometer stimmt die Temperatur.
xx.susi.xx
15.03.2011, 20:03
hallo
hast du vieleicht noch ein anderes tehrmostat ich hab die 16ner version und da stimt die temperatur nicht denn das mitgeliferte termostart geht falsch hab mir daher ein anderes auf die eier gelegt und danach die temperatur gestelt tipp:wenn es zum schlupf kommt kleb ein loch mit tesa oder so zu dan ist die feuchte hocher weil sonst ist sie zu wennig
telli1000
15.03.2011, 21:35
ne, hab kein anderes hoffe jetzt mal das alles doch stimmt, bei meinen Nandus war die Brut ziemlich unproblematisch, hatte aber auch einen großen Brüter mit Vollautomatischer Wendung, den habe ich leider verkauft als ich mit der Zucht aufhörte, auch das ganze Zubehör wie Thermometer und so, dachte so ein kleiner würde trotz seiner Einfachheit auch funktionieren, hab die mittlere Schale wie in der Anweisung mit Wasser gefüllt, hoffentlich klappts, das wenigstens ein paar schlüpfen.
Hallo,
ich habe mit dem 24 ein Problem.
Das Thermometer funktioniert überhaupt nicht. Habe zum Glück noch ein anderes und es heißt nicht regelmäßig sonder schwankt immer zwischen 0,8 Grad. Naja ich hoffe das beste.
m.f.g.Conni
Spessartesel
15.03.2011, 22:10
Hallo telli
guck mal http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=49786 (Klick hier Covatutto 16)
Hier ist der etwas größerer Brüter beschrieben.
Ich habe mit meiner Miss Cova Tutto (so nenen ich meine elektrische Henne)
gestern voll Schiffbruch erlitten.
Ich hatte auch das Gefühl es wäre zu kallt.
Beim nächsten Brüten, würde ich meine Miss Cova Tutto auf etwas stellen,damit es von unten nicht kalt wird (evt auf Styroporplatte oder von einer Tiefkühltorte den Styroporring)
Stell das Ding irgendwo hin wo es nicht zieht oder unregelmäßige AußenTemperatur ausgesetzt ist.
Mach die Schüssel ordentlich mit warmenWasser voll.
Das mit der Temp.einstellung ist wirklich blöd, am Anfang habe ich ewig rumgedrehen müssen und zum Schluß war es auch wieder mächtig am Schwanken.
Ich wünsche Dir viel Erfolg
telli1000
16.03.2011, 20:20
habe den Brüter im Haus in einem extra Zimmer aufgestellt auf einem Tisch, laut Thermometer ist die Temperatur konstant, das Thermometer ist ja in einer Plastikhülle, die in die Öffnung gesteckt wird, ich weiß nicht wie ich dies auswechseln soll. Mich stört das das Thermometer keine genauen Temperaturangaben hat, es hat die 100 Fahrenheitlinie und 2 Striche drüber und drunter, weiter nichts und keinen Hygrometer.