PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänerfragen



CheGuevara
15.03.2011, 09:58
Hallo,

bin noch ganz neu und unerfahren im Bereich Hühnerhaltung.
Habe einige Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Aus moralischen Gründen bin ich seid einigen Monaten Veganer, vorher war ich schon mal 1 1/2 Jahre Vegetarier. Da ich aber durch den Verzehr von Milch und Eiern, die Qualen und Lebensumstäne unterstütze, bin ich Veganer geworden.

Da wir ein großes Waldgrundstück besitzen mit einer kleinen Hütte, kam ich auf die Idee dort Hühner zu halten. Dann weiß ich wo die Eier herkommen und weiß dass es den Tieren gut geht, essen werde ich die Eier dann mit gutem Gewissen, die Hühner allerdings nicht! Habe in der Hütte einen Stall gebaut, circa 3x3 Meter. Ein Nest für die Eiablage steht auch schon Bereit und eine Öffnung, wo durch die Hühner nach draußen können.

Nun zu meinen Fragen:

- möchte 4-5 Hühner halten, sollte man eine gerade, oder eine ungerade Zahl an Hühner holen oder ist das egal?

-Nach wie vielen Jahren hören die Hühner auf Eier zu legen?

-Wie lange, nach dem die Hühner keine eier mehr legen, leben sie noch ungefähr?

-Sollte der Stall jeden Abend geschlossen werden?

-Kann es passieren, dass die Hühner irgendwann nicht mehr zurück zum Stal kommen?

-Sollte ein Hahn dabei sein?

-Welche Rasse wäre gut für mich?




Danke im voraus!

Gruß

Che Guevara

Waldfrau2
15.03.2011, 10:45
Hallo Che,

schön, daß Du Dich entschieden hast, Hühner zu halten.

Die genaue Zahl ist wohl nicht so wichtig, eine Zahl von mind. 4-5 ist allerdings schon gut, wenn Du mal Ausfälle hast, sei es durch ein Raubtier, sei es durch das Glucken oder Krankheit. Denn ein Huhn alleine ist nicht glücklich, und je mehr, desto unwahrscheinlicher ist es, daß eines übrig bleibt.

Man kann nicht genau sagen, wann Hühner aufhören, Eier zu legen. Es werden einfach immer weniger, aber auch ein Uralt-Huhn kann noch das eine oder andere Ei legen. Pauschal kann man sagen, daß Rassehühner wahrscheinlich länger legen als Hybriden, weil diese so wahnsinnig viel legen, und die Gesamtzahl im Leben ist durch die Zahl der Eizellen im Huhn begrenzt.

Hybriden dürften allerdings sowieso für Dich als Veganer ausfallen, denn da wird ja für jede Henne ein Hahnenküken gleich nach dem Schlüpfen dem Shredder oder der Vergasung zugeführt.

Hühner können wohl so 15-20 Jahre alt werden, allerdings sterben auch viele schon vorher an Krankheiten oder Raubtieren, oder auch schon eher an Altersschwäche. In so einem Alter legen sie bestimmt schon länger nichts mehr oder fast gar nichts.

Der Stall muß jeden Abend geschlossen werden, er muß auch raubtiersicher sein. Wenn die Hühner abends nicht zurückkommen, dann meist deshalb, daß ein Raubtier sie erlegt hat, in Einzelfällen auch, weil das Huhn irgendwo versteckt gluckt.

Ein Hahn kann sein, muß aber nicht sein, das Hühnerleben ist aber interessanter. Wenn es keine Nachbarn gibt, die das Krähen stört, warum nicht? Immerhin hast Du dann noch einem Hähnchen das Leben gerettet, denn rein zählerisch müssen ja immer Hähne dahin gehen, da man Hühner nicht 1:1 halten kann.

Ich würde von einer Rasse abraten, die gerne gluckt, denn sobald Du Küken hast, hast Du das Hähne-Problem. Zwerghühner glucken eher als große Hühner. Man kann das natürlich nur tendenziell angeben, Ausnahmen und Übermütter gibt es in jeder Rasse.

Murmeltier
15.03.2011, 12:03
Hallo!
Alte Landrassen sollen länger legen, so wie Westfälische Totleger, daher die Name. Ob es heute noch gilt, kann ich nicht sagen.

Schwarzwälder
15.03.2011, 12:11
Hallo und willkommen

Hühner haben eine Hackordnung, also von oben nach unten. sie unterteilen sich nicht in Gruppen die sich dann spalten.

Die Zeit wie lange sie legen ist von vielen Dingen abhängig. Rasse, Haltung.......
Bei unseren lässt die Legeleistung nach ca 3 Jahren merklich nach, viel älter werden sie bei uns dann nicht.

Wie lange Hühner leben kann ich dir nicht sagen, da sie bei uns vorher geschlachtet werden.
Bitte Bedenke aber das Hühner seit Jahrhunderten als Nutztiere gezüchtet werden.
Ich kann mir vorstellen das Zuchtgeflügel mit der Zeit recht anfällig für Krankheiten werden, ob das dann noch so ein schöner Lebensabend ist?

Der Stall sollte jeden abend geschlossen werden, dafür gibt es aber auch schon „Maschinen“ Unter Automaischer Türpförtner ist hier recht viel zu finden.

Ich würde den Auflauf bei 5 Hühner nicht sooooo groß machen. einfach damit sie am Abend wieder besser zurückfinden. Normalerweise entfernen sich Hühner aber nicht mehr als 30 Meter vom Stall.
Sollten sie aber sich weiter entfernen, kann es schon passieren das sie nicht mehr zurückfinden.

Ein Hahn muss nicht, ich persönlich finde es aber schade wenn keiner dabei ist.

Rasse kann ich nichts sagen.

Gruss Stefan

dobra49
15.03.2011, 18:33
Hallo Che,

schön, dass du durch deine Ernährungsgewohnheiten die Massentierhaltung nicht mehr unterstützen willst !

Aber, wenn du selbst Hühner hältst, kannst du ihre Produkte essen.
Und, denk einmal im stillen Kämmerlein nach, ob du dann nicht auch
das Fleisch aus eigener Produktion essen willst. In allem Respekt vor dem Leben und dem Tod deiner Tiere.
Fleisch ist nämlich grundsätzlich sehr gesund, und der Mensch ist von Natur aus ein Allesesser.
( So, und jetzt können einige über mich herfallen. 8) ).

Mariechen
15.03.2011, 18:50
Wenn du ein Waldgrundstück hast, dann hast du möglicherweise kein Problem mit alt werdenden Hühnern. Fuchs und Marder haben ja auch eine Familie zu versorgen. :)

Bei einem vor Räubern aus der Luft und dem Wald sicheren Grundstück: Je nach Rasse können sie bis ca. 5 Jahre lang legen (jedes Jahr weniger) und bis 10 Jahre alt werden. (Angaben sehr grob geschätzt.)

xx.susi.xx
15.03.2011, 19:07
Hallo Che,

also wir haben auch Hennen die schon über 7 Jahre alt sind und immer noch ihre Eier regelmäßig legen (ca.4 Stück pro Woche). Es sind marans schwarz Kupfer und die haben auch schon sämtliche Natur Gewalten überlebt wie Marder, Habicht, Falken, Hund usw.

Ich rate dir schon einen Hahn dazu zu setzen den der hehlt die Hühner zusammen und falls du mal Nachwuchs möchtest ist es ja auch mich allerschlimmste :)

Mariechen
15.03.2011, 19:15
Ja gut!! Am besten einen Kampfhahn, der echt seine Krallen einsetzt um die Hühner zu verteidigen.

xx.susi.xx
15.03.2011, 20:18
klar der schrekt jedes tier ab das ihm im weg steht

baaze
17.03.2011, 13:34
Hi, Che,

Wenn Du aber ganz streng Veganer sein möchtest, dann tät ich keinen Hahn dazu.
Denn der befruchtet die Eier und wenn du so eins verzehrst, ist genaugenommen schon Leben drin...

Pralinchen
17.03.2011, 15:45
Waldgrundstücke sind im Winter ein wenig gefährlich, wegen Greifvögel. Ich würde da überlegen für den Winterauslauf eine große Voliere zu bauen. Dann gibt es keine Opfer. Wenn Schnee liegt, sind die Greife besonders hinter den Hühnern her.

Unsere älteste Henne ist eine Königsberger, reinrassig und nun 9 Jahre alt. Wird im Sommer ca. 10 und legt schon ewig nicht mehr, erfreut sich aber allerbester Gesundheit.

Wenn man immer gleichmäßig viele Eier haben will, muß man schon dran denken vielleicht alle 2 Jahre 2 neue junge Hennen dazuzunehmen. Sonst muß man halt auf Eier verzichten und die Hühnis genießen ihr Leben.

Aber grade wenn es darum geht aus moralischen Gründen vegan zu leben und nun die Hühnerhaltung auf dem Programm stehen soll... Ist jetzt schwierig für einen Anfänger, aber Massentierhaltungen geben einjährige Legehennen ab. Wir haben insgesamt 10 Stück freigekauft. Man muß damit rechnen, daß sie bereits ziemlich ausgebeutet wurden und vielleicht nicht so lange leben wie andere Hühner. Aber wir haben jetzt noch einige dieser Damen und sie legen noch und sie erfreuen sich guter Gesundheit. Vielleicht wäre das etwas was man nun doppelt moralisch unterstützen könnte. Jedenfalls sind von unseren 10 noch 6 am Leben und endeten nicht in der Suppe. Und ja die Hähne werden schon als Eintagsküken getötet, teils auch (lebendig?) eingefroren und als Tierfutter verkauft. Mir braucht aber niemand erzählen, daß jeder einzelne Rassehahn aus Altersschwäche stirbt.

Habe mich selber übrigens für nur vegetarische Ernährung entschieden, da vegan für uns Menschen nicht wirklich ausgewogen und gesund ist. Eier sind ein spitzen Lebensmittel.

@ Dobra49, nee nee ... nem Veganer Fleisch schmackhaft machen zu wollen... :neee:

LG, Andrea

dobra49
17.03.2011, 18:59
Aber gerade aus moralischen Gründen kein Fleisch und keine tierischen Produkte essen, und dann Legehybriden halten - das passt doch auch nicht...

Einer meiner Söhne war ein paar Jahre Vegetarier, jetzt isst er wieder "normal". Gerade die moralischen Gründe fallen doch irgendwie weg, wenn ich selbst Tiere halte und sie in aller gebotenen Ehrfurcht vor dem Leben und dem Tod auch esse.

Pralinchen
17.03.2011, 19:30
Doch gerade das paßt. Denn diese Tiere sind bereits geboren und ausgenutzt worden und sollten zum Dank einen jungen Tod sterben. So erleben sie noch, was es heißt außerhalb Batterie/Bodenhaltung zu scharren und picken. Sie lernen endlich Wind und Wetter kennen. Sie bekommen endlich Lebensqualität.
Man kann nicht alle freikaufen, nicht alle retten. Aber wenigstens ein paar.
Kennst Du die Geschichte vom kleinen Jungen und den Seesternen?

Wenn Du selber Schlachttiere hältst, dann haben die mit Sicherheit ein schönes Leben gehabt und wurden nicht ein Jahr lang in einem Raum mit zig Artgenossen eingesperrt bei Mastfutter, Lichtanlage usw. Ich glaube diese beiden Dinge kann man gar nicht vergleichen.

LG, Andrea

PS: Hier die Geschichte, vielleicht kennt Ihr sie schon:
Seesterne retten
Ein furchtbarer Sturm kam auf. Der Orkan tobte. Das Meer wurde aufgewühlt und meterhohe Wellen brachen sich ohrenbetäubend laut am Strand.

Nachdem das Unwetter langsam nachließ, klarte der Himmel wieder auf. Am Strand lagen aber unzählige von Seesternen, die von der Strömung an den Strand geworfen waren.

Ein kleiner Junge lief am Strand entlang, nahm behutsam Seestern für Seestern in die Hand und warf sie zurück ins Meer.

Da kam ein Mann vorbei. Er ging zu dem Jungen und sagte: "Du dummer Junge! Was du da machst ist vollkommen sinnlos. Siehst du nicht, dass der ganze Strand voll von Seesternen ist? Die kannst du nie alle zurück ins Meer werfen! Was du da tust, ändert nicht das Geringste!"

Der Junge schaute den Mann einen Moment lang an. Dann ging er zu dem nächsten Seestern, hob ihn behutsam vom Boden auf und warf ihn ins Meer. Zu dem Mann sagte er: "Für ihn wird es etwas ändern!"

gefunden in: Porter, Patrick: Entdecke dein Gehirn,
Junfermann, 1997; Geschichte gekürzt und überarbeitet