PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maisbruch



Landei
02.12.2005, 15:18
Was ist davon zu halten?
Meine HÜhnis mögen es.
Soll mans einweichen? Oder so verfüttern?

Dominik Timm
02.12.2005, 15:42
Maisbruch kannst du so verfüttern es ist sowieso ihn vielen Futtermitteln enthalten weil es billiger als ganzer Mais ist.

Für Wassergeflügel kann man es einweichen

Gast
02.12.2005, 16:19
aber auch das in maßen... mais ist auch mastfutter.

Tyrael
02.12.2005, 23:16
Wie stellt man Maisbruch selber her? Bzw. geht das überhaupt?

kraehe
03.12.2005, 00:01
Maisbruch ist das ausgesiebte minderwertige Produkt aus Mais.
Ich schrote eine komplette Körnermischung incl. Mais mit der Maschine.
Es ist eine Schrotmühle, der harte Maiskörner nichts ausmachen.

Gast
03.12.2005, 15:12
minderwertig stimmt nicht ganz. es sind halt nur keine ganzen körner. aber von qualität ansich gleichwertig.

yossy
03.12.2005, 18:12
Hallo,
ich füttere schon lange Maisbruch oder genauer gerissenen Mais. Der gerissene Mais ist "sauberer" in der Art, dass kaum Maismehl mit drin ist.
Mais ist nicht minderwertig, in Ungarn schwört man auf Mais/Kukuruz.
Bei weißen Hühnern sollte man allerdings bei der Maisfütterung aufpassen, denn die weißen Federn können einen starken Gelbanflug vorallem im Halsgefieder bekommen. Allerdings streiten sich hier auch schon wieder die Gelehrten, denn scheinbar ist das auch wieder genetisch bedingte Anfälligkeit und betrifft eigentlich nur Ausstellungszüchter.
Apropo Buch, heute Nacht gab´s bei uns auch Bruch. Unweit meines Hühnerstalls ist ein Opel Astra meinem Nachbar ins Haus gerauscht. Auto Schrott, Treppenhaus ruiniert, mein Nachschlaf ade und Seidis geschockt.
Grüße Peter
yossy

kraehe
03.12.2005, 22:33
Original von Godfather
minderwertig stimmt nicht ganz. es sind halt nur keine ganzen körner. aber von qualität ansich gleichwertig.

hast recht - meinte auch nur bezüglich der Körner, weshalb es auch billiger ist... 8)
übrigens schrote ich auf 2-3mm Griess.. :)

Dascha
03.12.2005, 23:35
Etwas Mais mehr als die übliche Menge, die im normalen Futter enthalten ist, sollte man nur im Winter verfüttern.
Mais ist sehr gehaltvoll und befriedigt den erhöhten Nährstoffbedarf zur Wärmegewinnung.
Jedoch Vorsicht denn es führt sehr schnell zur Verfettung und die Legeleistung geht zurück.
Wir wollen ja keine Maismasthühner/Hähne.

Tyrael
04.12.2005, 04:57
Das Eigelb soll von Mais schön gelb werden, sagt mein Papa immer. Stimmt das eigentlich auch?

Gast
04.12.2005, 08:52
wir wollen ja keine Maismasthühner/Hähne

aber lecker sind die....

Dascha
04.12.2005, 13:51
Original von Tyrael
Das Eigelb soll von Mais schön gelb werden, sagt mein Papa immer. Stimmt das eigentlich auch?

Bei der Eigelbfarbe spielen andere Faktoren eine größere Rolle !

Dascha
04.12.2005, 13:54
Original von Godfather

wir wollen ja keine Maismasthühner/Hähne

aber lecker sind die....

ja da haste Recht!!

Habe Masthähnchen die letzten 4 Wochen nur mit Mais gefüttert....die Haut war richtig gelb und das Fleisch vom " Maisfett" ganz leicht durchzogen......
Leckaaaaaaaaaaaaa, lecka.............
für Vegetarier allerdings ?????

Landei
05.12.2005, 10:48
Stimmt, Maisfeld-Kampfhühner in Mexiko damals, GANZ besonders lecker, zart u. fleischig! MIam...

Gert
30.04.2006, 06:55
Ich fütter deswegen auch mit Maisbruch.
Dazu haben sie unbegrenzt Legemehlpellets.
Da sie immer im Stall hocken werden sie langsam unerträglich fett, besonders die Hähne.
Mais bekommen sie 20gr pro Kopf.
Schränke ich wegen Diät den Mais ein, gibs SL Eier ;)
Die wissen schon wie sie an den Mais kommen.
Dann muss ich wohl die Pellets auch wiegen.
Wie ist Euer Vorschlag für Legemehlpellets?
100gr pro Kopf Tag zusätzlich 20 gr Mais?

kraehe
30.04.2006, 22:24
Legepellets habe ich früher auch schon gefüttert, allerdings nur zum Frühstück. Jetzt gibt es nur noch selbstgemischtes Futter, das je nach Jahreszeit mehr oder weniger Kleie enthält. Das Mischfutter ist ein geschrotetes Körnergemisch mit Mineralstoffmischung und Sojaschrot.
Da ich eine Zeit lang verschiedene Stämme parallel mit Legepellets und mit meiner Schrotmischung gefüttert habe, kann ich von einem absolut gleichwertigem Futter ausgehen, bei dem ich auch den Inhalt kenne.