PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wir bauen jetzt auch: unser Hühnerstall



SoKa
14.03.2011, 10:25
Nachdem wir ungeduldig auf das Ende des Winters gewartet haben, konnten wir nun endlich loslegen und mit dem Bau des eigenen Hühnerstalls beginnen.
Wir haben einen Gartenhaus-Bausatz gekauft ( Größe 2m x 2,10m, aus 19mm Wandbohlen ) und werden diesen zum Hühnerdomizil umbauen.

Das Haus steht auf einem Fundament aus Eisenstangen ( hatten wir noch und schien uns eine praktische Lösung, um größere Erdbewegungen auf dem abschüssigen Grundstück zu vermeiden ).
Die Fundamentstangen haben wir schon im letzten Herbst aufgestellt:

http://img138.imageshack.us/img138/5246/fundamentgerst.jpg (http://img138.imageshack.us/i/fundamentgerst.jpg/)


Weiter ging es gestern mit den Fundamenthölzern ( die dicken Bohlen hatten wir ebenfalls noch liegen, darüber kamen dann die beim Gartenhaus-Bausatz enthaltenen Fundamenthölzer ):

http://img225.imageshack.us/img225/3160/p1020010w.jpg (http://img225.imageshack.us/i/p1020010w.jpg/)




Die ersten Bohlen der Wände sind drauf:

http://i1.instantgallery.de/g/gu/guest0001/i160/96ce419325351.jpg (http://www.instantgallery.de/i/x8rxxe/19325351)



Mit Tür - noch ohne Dach ... :
:
http://img25.imageshack.us/img25/1128/baus.jpg (http://img25.imageshack.us/i/baus.jpg/)

Inzwischen sind die Dachlatten drauf und der Fußboden ist drin. Leider werden wir voraussichtlich erst am nächsten Wochenende weiterbauen können ( ich hoffe, dass das Wetter dann wieder mitspielt ... ).

Unschlüssig bin ich noch, was den Innenausbau angeht. Die Wände sind wie gesagt aus 19mm starken Bohlen mit Nut und Feder. Ist es sinnvoll, diese noch mit OSB-Platten zu verkleiden ... oder sollten wir sie lieber lassen, wie sie sind ( und ggf. nur vorhandene Astlöcher schließen ) ?
Was ist bzgl. Stallklima und auch bzgl. Vorbeugung gegen Milben günstiger ?

LG
Sonja.

dobra49
14.03.2011, 11:43
Schaut gut aus !
Ich würde innen an Gipskartonplatten denken, die kannst du prima kalken.
Die Stöße lassen sich gut zumachen und die Milben bleiben draußen 8).

Und den Platz unter dem Stall werden die Hühner sicher gut nutzen ! :jaaaa:

SoKa
14.03.2011, 14:26
Hm, Gipskartonplatten wären natürlich auch eine Idee ... ein paar hier im Forum haben das ja scheinbar auch in ihren Hühnerställen...
Ich bin da so unschlüssig, was am besten geeignet ist: lieber OSB-Platten oder besser Rigips ?
Ich habe mich diesbezüglich schon durchs halbe Forum gelesen ... aber je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich... ??? ??? ???

Einfach so lassen, wie es ist, scheint auf jeden Fall in Bezug auf Milben nicht so schlau zu sein, oder ?

SoKa
22.03.2011, 21:45
http://i9.instantgallery.de/g/gu/guest0001/400/ded4719346009.jpg
Die Kinder schuften ... und der Dackel ist vom Zugucken soooo müde, dass er umgefallen ist. ;)

Borny
23.03.2011, 01:13
Ich habe es auch so gelassen , und nichts verkleidet oder isoliert , wenn man dann Milben hat , sind sie leicht zu bekämpfen , da sie nicht viel Verstecke haben , wo sie sich zurückziehen könnten !:neee:
Von innen schön kalken (bringt auch ein besseres Raumklima) und dann noch mit Kieselgur Ultra einstäuben , ein ordentliches Sandbad einrichten , dann sollte in dieser Richtung nichts mehr schiefgehen !;)

LG Borny :-*

barbarak
23.03.2011, 14:53
Hallo,
das Thema interessiert mich sehr, ich möchte auch ein Hühnerhaus aus einem Gartenhäuschen bauen.
Kann man das Häuschen auch auf höhere Stelzen stellen ? Einschlaghülsen oder Betonfundament ?
Womit verkleidet man denn Wand und Boden am besten, vor allem, wenn man doch dämmen will ?
Reichen die beiden fenster in den Türen. Ich würde die Türfront nach Norden ausrichten, brauche ich dann noch ein Fenster in der Ostwand ? Da wollte ich auch den Auslauf und die Hühnertür hinmachen, nach Osten, also wenn man davorsteht, links.
Grüße,

Barbara

SoKa
23.03.2011, 17:59
@Borny: Kieselgur ultra ist schon besorgt und wird, wenn der Stall fertig ist, bevor die Hühner einziehen, großzügig in allen möglichen Milbenverstecken verteilt. :jaaaa:
Die Biester sollen gar nicht erst auf die Idee kommen, dass unser Hühnerhäuschen eine prima Milbenwohnung wäre. :neee: ;)

@ Barbara: ich wollte ursprünglich noch ein weiteres Fenster einbauen, aber als das Haus fertig aufgebaut war, habe ich mich einfach mal ins geschlossene Haus gestellt und fand es allemal hell genug - bei uns ist die Tür aber auch nach Süd-Osten ausgerichtet.
Damit man auch mal richtig durchlüften kann ( Lüftungslöcher bekommt das Haus natürlich auch noch - aber ob das im heissen Sommer reicht ? ), werden wir von innen noch vergitterete Türflügel einsetzen.

So sieht unser Hühnerstall übrigens inzwischen aus: so langsam bekennt er Farbe ;D :

http://i9.instantgallery.de/g/gu/guest0001/800/96d1019347149.jpg

LG,
Sonja.

johannes88
23.03.2011, 18:14
hallo,
sieht schon sehr gut aus....tolle farbe^^
wo bekommt man das kieselkur zeug?

mfg

barbarak
23.03.2011, 19:49
Hallo,
das wird aber schön, da könnte auch mein mann nicht meckern ...
Aber Ihr habt die ursprünlichen Fenster vergößert ? Und Glas eingesetzt ?

Ist der Holzboden geblieben, oder legt man da etwas drüber, das leicht zu reinigen ist ?

Grüße,

Barbara
(die noch ganz am Anfang der Planung steht)

Borny
23.03.2011, 22:08
@johannes88 : Das Kieselgur Ultra bekommt man z.B. bei KrausLand !
@barbarak : Bei den ersten Fotos sieht man , das die grösse der Fenster nicht verändert worden sind , sondern original !

Die meisten Gartenhäuser sind mit Plexiglas ausgestattet , nimmt man sie im Sommer raus , und ersetzt sie durch ein Drahtgitter, ist für frische Luft gesorgt , gleichzeitig sorgt man dafür , das Raubzeug draussen bleibt , und im Winter einfach wieder einsetzen , Fertig !


LG Borny:)

Mariechen
23.03.2011, 22:27
USB Platten machen richtig stabil, aber ob sie ohne Zwischendämmung die Wärme halten? Da wäre dann auch noch die Frage, ob sich richtig dämmen lohnt, wenn nicht auch die Decke und die Fenster eine gewisse Dämmung haben.
Rigipsplatten da würde ich wohl die Feuchtraumversion nehmen, die grünen. Rigips hat den Vorteil daß du gut alle Fugen dicht kriegst. Dann mußt du aber auch drauf achten, daß oben und unten nichts von den Milben reinkann.

In jedem Fall ist es kostenmäßig und arbeitsmäßig ein Mehraufwand. Wenn schon, dann solltet ihr es gleich am Anfang machen, bevor der Innenausbau startet.

Es sieht jedenfalls schon sehr gut aus!!!

silver1977
23.03.2011, 23:50
@Soka ich würde dir von einer weiteren Verkleidung mit OSB oder Rigips abraten, das schafft immer mehr Hohlräume als vorher schon da sind und sind die perfekten Verstecke für Milben... wenn der Stall fertig ist, würde ich ihn von innen kalken, das verschliesst gleichzeitig die Ritzen zwischen den Bohlen und mit Kieselgur kann man schon präventiv arbeiten um erst gar keine Milbennester entstehen zu lassen... und was die Dämmung wegen Wärme angeht, das kann man sich bei Hühnern nun wirklich sparen, mir ist in 20 Jahren noch kein Huhn erfroren und die Ställe waren nie gedämmt bei Winter mit bis zu -25 Grad...

Mariechen
24.03.2011, 09:52
Es gibt noch einen Grund warum man das Blockhaus lieber so verwenden sollte wie es ist, ohne Rigips oder OSB. Die Hölzer vom Blockhaus werden mit der Zeit noch schrumpfen, das Haus "arbeitet". Wenn dann innen eine Wand aus USB angeschraubt ist, gibt es Spannungen im Holz, vermutlich auch Ritzen. Silver hat also Recht.

Slither
24.03.2011, 10:43
Holz kann man ganz normal entkalken? bleibt das Zeug da haften oder brauch ich da was Spezielles dafür?

Mariechen
24.03.2011, 11:27
Wofür willst du Holz entkalken? Die Kalkschicht wird z.T. abblättern, aber so alle 6 Monate sollte man frisch drüber streichen.

SoKa
24.03.2011, 13:45
Wir werden das Haus jetzt von innen nicht mehr verkleiden. Ich fürchte nämlich auch, dass wir dadurch eher neue Ritzen für die Milben schaffen. Stattdessen werden wir regelmäßig vorsorglich mit Kieselgur einstäuben und "gut ist" ( hoffentlich ;) ).

@ Barbara: Das Haus haben wir nicht verändert. Die Fenster ( Scheiben sind aus Glas ) waren auch ursprünglich so groß.
Über den Holzboden wollen wir evt. noch eine Siebdruckplatte legen ... mich schreckt aber der Preis noch etwas. :o ;)

barbarak
24.03.2011, 18:29
Hallo,

ich lese mich grad durch alle möglichen Seiten und Ratgeber, die einen dämmen, die anderen sind strikt dagegen, schon etwas verwirrend.
Auf den Boden kommt ja noch Streu, das dämmt ja eigentlich auch.

Doofe Frage; Kann man auch so Plastik-Auslegeware auf den Boden tun, wie man sie schon mal auf Küchenböden sieht ? Die es im Teppichmarkt auf Rollen gibt, mir fällt grad der Name nicht ein.

Danke,

Barbara

Mariechen
24.03.2011, 18:44
Du meinst wohl PVC oder Linoleumboden?

Das kann man machen. Dann würde ich aber raten, die Ränder gut abzudichten, vielleicht mit einer Siliconfuge. Damit nicht die Milben unter diesen Boden krabbeln. Wenn du diese Blockhütte jedoch dauerhaft für Hühner verwenden willst, kannst du getrost auch den Holzboden so lassen. Die Hühner pinkeln ja nicht, und mit einer dicken Einstreu ist der Boden schon genügend geschützt. Und solltest du irgendwann doch nach Jahren eine andere Verwendung für die Blockhütte wollen, kannst du sowohl den Boden als auch die Wände abschleifen. Den Boden kannst du auch leicht erneuern. Der Holzboden ist für die Hühner nicht kalt. Sie sitzen ja nachts auf der Stange.

Ich selbst habe einen gedämmten Stall und die Innenwand hat jede Menge Ritzen zur Dämmung hin - richtig unprofessionell gemacht. Der Boden hat Spalte, da kannst du durchgucken. Dennoch habe ich keine Probleme mit Milben und ähnlichem seitdem ständig ein trockenes Staubbad vorhanden ist. An sonnigen Tagen habe ich außerdem die Türe zum Lüften ganz offen. Das Stallklima ist dadurch einwandfrei. Dämmung oder nicht - das kann man halten wie man will.

elke01
26.03.2011, 21:50
Wir haben das gleiche Haus schon einige Jahre, vorne abgetrennt mit Hasendraht über die gesamte Größe mit Tür drin für Futter und Eintreu-Reserven. Habe dort meine vier Brahmas untergebracht, reicht hervorragend aus dafür. Im Sommer machen wir zusätzlich zum Fenster die Tür auf zur Belüftung. Dank der Hasendrahtabtrennung kann keiner meiner Großen ausbüchsen und kein Marder rein.

elke01
26.03.2011, 22:00
Die Wände haben wir schon mal gekalkt, der bröckelt aber so nach und nach wieder ab. Gegen Milben reicht Kieselgur vollkommen aus haben wir festgestellt. Die Ritzen im Fußboden haben wir mit Acryl dicht gemacht, anschließend mit Schiffsbodenlack gestrichen, reicht auch vollkommen aus. Ist jetzt etwa 10 Jahre her und immer noch o.k.

SoKa
26.03.2011, 22:12
So sieht's heute aus:

http://i1.instantgallery.de/g/gu/guest0001/800/bd8bd19354231.jpg

:)

Mariechen
27.03.2011, 10:35
SoKa, das ist ja eine Hühnertraumvilla! Wollt ihr den ersten Preis für den Dorfverschönerungswettbewerb gewinnen?

Für die wärmere Jahreszeit fehlt dann nur noch ein stabiler Haken um eine Türe fest geöffnet (sturmsicher) zu arretieren. Ist der Innenausbau auch schon im Gange? (Bin neugierig!)

SoKa
27.03.2011, 19:43
Hallo Mariechen,

freut mich, dass es dir gefällt :) ( uns gefällt's auch - wir freuen uns jedesmal, wenn wir's angucken ;D ).

Die Haken zum Türen festhängen können sind schon geplant. Von innen wollen wir außerdem noch eine ganz einfache Tür ( aus Latten mit Volierendraht ) anbringen, so dass wir die Außentür auch mal ganz aufstehen lassen können, um besser zu lüften.

Der Innenausbau beginnt auch langsam: eine Hühnerklappe ist schon drin ( fehlt nur noch das Seil, um sie auch von außen öffnen zu können ), eine Sitzstange gibt es auch schon ( liegt auf zwei an die Wand geschraubten Leisten auf und kann so ganz einfach herausgenommen werden zwecks Ungezieferbekämpfung ) und das Kotbrett ( eine dünne Film/Film-Platte aus dem Baumarkt ) ist auch schon besorgt.
Im Moment bin ich gerade dabei, die Spalten der Holzwände von innen mit Acrylmasse zu verspachteln, anschließend werden die Innenwände gestrichen.
Ich werde natürlich Fotos machen und einstellen, wenn der Innenausbau fertig ist. :jaaaa:

Links neben dem Haus soll noch eine Voliere entstehen ( ca. 2m x 3m groß ) und dann müssen wir noch den Zaun für den eigentlichen Auslauf bauen.
Es gibt also noch viiiiiiel zu tun, bis alles fertig ist... aber es macht auch Spass.

LG
Sonja

Mariechen
27.03.2011, 19:59
Hoffentlich geht das alles gut mit dem Verspachteln usw.... Denn Holz "arbeitet", wie ich schon erwähnte. Baumarkt-Bausätze sind von der Qualität her meist nicht so völlig getrocket, so daß beim Holz gewisse Schrumpfungen sicher im Rahmen des Möglichen sind.

Eine Gittertüre mit Volierendraht wirst du im späten Frühjahr dringend brauchen und schätzen. Lüften im Hühnerstall hebt das Raumklima. Tägliches Misten des Kotbretts natürlich auch.

SoKa
27.03.2011, 20:10
Hoffentlich geht das alles gut mit dem Verspachteln usw.... Denn Holz "arbeitet", wie ich schon erwähnte. Baumarkt-Bausätze sind von der Qualität her meist nicht so völlig getrocket, so daß beim Holz gewisse Schrumpfungen sicher im Rahmen des Möglichen sind.



Diese Acrylmasse soll eigentlich elastisch bleiben, sodass ich hoffe, dass sie ein bisschen "Arbeit" des Holzes verkraftet, ohne, dass sich neue Risse auftun - und zur Not muss ich eben nochmal drüberschmieren.
Wir selbst wohnen auch in einem Holzhaus ( ist nur ein bisschen größer und besser isoliert als das Hühnerhaus ;) ), da hat es gut geklappt, die Risse und Spalten, die sich hier und da bildeten, mit der Acrylmasse abzudichten.

Mariechen
27.03.2011, 21:01
Ich hatte nur die Assoziation, Acrymasse-Dichtung bröselt heraus, Hühner picken Acrylmasse-Würmer, verwechseln das mit Regenwürmern....

Aber wenn ihr selbst in solch einem Holzhaus wohnt, dann kann ja nix mehr schiefgehen. Deine Hühner werden es sicher wunderschön und komfortabel haben. Welche Rasse darf denn da einziehen - schon überlegt? Das müssen ja ganz besondere Hühner sein!

SoKa
27.03.2011, 21:52
Die Rasse steht noch nicht 100%ig fest - es werden wohl auch Hühner verschiedener Rassen werden.
Auf jeden Fall sollen Zwerg Lachshühner dabei sein ( in die hat sich mein Mann auf einer Ausstellung verguckt )
und Zwerg-Wyandotten gefallen mir auch sehr ...
meine große Tochter steht auf Barnevelder ...
und dann gibt es noch diverse andere Rassen, die in Frage kommen ( es sollen nicht zu kleine Zwerghühner und eher kleinere "normale" Hühner sein, die nicht zu sehr zum hoch fliegen neigen, einigermaßen gut legen und ansonsten hübsch und eher ruhig sind. ).

Erstmal wollen wir aber nur 4 Hühner einziehen lassen ( wenn die dann nicht mehr so recht legen, wollen wir ggf. aufstocken ). Ob irgendwann mal ein Hahn dazukommt, steht auch noch in den Sternen.

brankalina18
29.03.2011, 22:29
Hallo Sonja,
also das Hühnerhaus ist wunderschön! Meines soll auch bald fertig werden. Wir haben auch ein Blockbohlenhaus von 2,10 x 2,10 gekauft. War neu, aber ein Auslaufmodell :-)
Brauchen jetzt noch Fundament und Zaun und dann muss es noch gestrichen werden. Wir haben nur eine Tür, haben dafür aber noch ein Fenster an der rechten Wand eingesetzt.
Fotos werde ich mal einstellen, wenn es auf dem Fundament steht.
Wieviele Hühner werden dann bei dir da einziehen?

Gruß
brankalina18

nachbar
29.03.2011, 23:18
Diese Acrylmasse soll eigentlich elastisch bleiben, sodass ich hoffe, dass sie ein bisschen "Arbeit" des Holzes verkraftet, ohne, dass sich neue Risse auftun - und zur Not muss ich eben nochmal drüberschmieren.
Wir selbst wohnen auch in einem Holzhaus ( ist nur ein bisschen größer und besser isoliert als das Hühnerhaus ;) ), da hat es gut geklappt, die Risse und Spalten, die sich hier und da bildeten, mit der Acrylmasse abzudichten.

Acryl hält auf Holz ca. 2 Jahre.(Wartungsfuge) Risse dann einfach mit Acrylmasse und einem nassem Pinsel überspacheteln und gut ist das.Der Grund für die Risse ist das Acryl mit der Zeit austrocknet. Vorteil ist die Überstreichbarkeit mit Farbe oder Kalk(Milch).
Ansonsten Respekt für das schöne Hühnerhaus.

Jockel1
30.03.2011, 10:28
Moin Sonja,

das ist doch mal ein Hühnerheim zum Vorzeigen! Toll gemacht, wirklich!
Meine ungedämmten Holzhühnerställe (zur Zeit wird der 6. gebaut...) stehen ebenfalls auf ''Stelzen'', einbetonierte Bodeneinschlaghülsen.
Ich bilde mir ein dass durch diese Bauweise (Unterlüftung) Feuchtigkeit vermieden wird, der älteste Stall ist jetzt so ca. 30 Jahre alt - ausser frischer Farbe mußten wir nichts machen. Die neueren Ställe decke ich übrigens immer mit der dünnsten Teichfolie anstatt Teerpappe, ist nahtlos, leichter zu verlegen, billiger und hält länger.
Die Holzfußböden streiche ich mit Bootsfarbe (mit der ich sonst den Boden meines Krabbenkutters streiche), hält ewig, verschließt die Ritzen - keine Chance für Milben.
Die Wände werden nicht gestrichen, besseres Klima. Ich bepulvere die Wände auch nur mit Kieselgur, kaum Milben in den letzten Jahren!

Also, viel Spaß noch beim Bauen, sucht schonmal den Platz für Stall nr. 2... :-)

Borny
30.03.2011, 12:43
Hi Jockel !

Das mit der Teichfolie hört sich ja ganz gut an , aber wie befestigst Du sie auf dem Dach ?:kein


LG Borny :-[

barbarak
30.03.2011, 13:48
Hallo,

sieht wirklich gut aus, das Häuschen, wie Urlaub am Meer.

Das mit dem Bootslack für den Boden klingt gut.

Das mit den Stelzen auch. Ich frage mich nur, ob einfache Einschlaghülsen ausreichen, betonieren kann ich nicht so gut.
Aber es gibt im Baumarkt Betonstufensteine, 15 x 20 x 30 cm, ich habe mir überlegt, ob man nicht davon vier oder neun Stück nimmt, als Pfeiler und darauf Querbalken.
Diese Dachpappe finde ich auch nicht so toll. Es gibt doch auch Wellblech als PVC, oder andere PVC-Platten, auch durchsichtige, das wäre doch was für den Auslauf oder für´s Vordach.
Hat jemand mit so etwas Erfahrung ?

Vielen Dank,

Barbara

SoKa
30.03.2011, 21:02
Hallo,

schön, dass es euch auch gefällt. :)

@ brankalina18: Ja, stell unbedingt auch mal Fotos ein ! :jaaaa:
In unseren Stall sollen erstmal nur 4 Hühner einziehen - wir haben bei der Planung des Stalles schon eingeplant, dass es voraussichtlich mit der Zeit mehr Hühner werden ( da wir eher nicht schlachten werden und die Legeleistung ja mit den Jahren weniger wird, kommen dann eben bei Bedarf ein paar Hühner dazu ).

Ich hoffe, das Wetter spielt am Wochenende mit und wir kommen wieder ein gutes Stück weiter.

Mariechen
30.03.2011, 22:11
Diese Dachpappe finde ich auch nicht so toll. Es gibt doch auch Wellblech als PVC, oder andere PVC-Platten, auch durchsichtige, das wäre doch was für den Auslauf oder für´s Vordach.


Beim Dach sollte man nicht sparen und sorgfältig arbeiten. Ich habe mich für die herkömmliche Methode entschieden: Dachpappe und darüber Bitumenschindeln. Dachpappe allein ist nicht haltbar genug um bei Wind und Wetter dicht zu bleiben. Die Dachpappe muß bahnenweise so verlegt werden, daß am Ende immer zwei Lagen übereinander sind. Die Bitumenschindeln sind nicht schwer zu verlegen, wenn man sich genau an die Anleitung hält. Das Gute ist, dann ist das Dach wirklich dicht, hält auch Hagel stand und sieht auch noch gut aus.

Für eine Art Winter-Voliere würde ich wegen der Helligkeit Plexiglas Wellplatten nehmen. Allerdings ist das dann im Sommer knallheiß und auch nicht gerade billig.

Jockel1
31.03.2011, 12:29
Moin,

das Dach aus Holz wird zunächst 1 x gestrichen, anschließend wir die (vorher ausgemessene und zurechgeschnittene) Teichfolie auf der feuchten Farbe ausgerollt und zurechgeschoben (nach allen Seiten lasse ich zunächst mindestens 20 cm überstehen).
Anschließend wird die Folie rundherum und je nach Fläche mit lackierten Dachlatten angeschraubt / befestigt. Hält sehr gut.
Um die Folie vor Austrocknung/Zerstöung durch UV-Licht zu schützen kann man das Dach dann anschließend begrünen (Lebendes Dach) oder
eine zweite Holzschicht draufschrauben.
Meine Winterställe (an 3 Seiten geschlossen, nach Süden offen) bekommen immer ein Plexiwellglasdach (Lichteinfall!)

barbarak
31.03.2011, 20:55
Hallo,

ich schon wieder.
So ein Gartenhäuschen hat ja ein Holzdach; ich hatte gedacht, das Plexiglas auf das Holz (statt Dachpappe) und nur an einer Seiten und vorne, wo es offen ist, überstehen zu lassen. Über einem teil des Auslaufs.
Ist es das Plexiglas ode rder Lichteinfall, der zur Überwärmung im Sommer führt ?

Grüße,

Barbara

SoKa
03.04.2011, 08:38
Und weiter geht's:

Inzwischen ist das Hühnerhaus an sich fast fertig und wir beginnen mit dem Bau der Voliere ( auf dem Bild liegen schon die Gehwegplatten, auf denen die Volierenwände stehen sollen ):

http://i2.instantgallery.de/g/gu/guest0001/800/9237d19371822.jpg



Hier nochmal die Seitenansicht:

http://i8.instantgallery.de/g/gu/guest0001/400/6015b19371828.jpg




Das Häuschen hat jetzt vier Lüftungslöcher ( zwei oben unterm Giebel über der Tür und zwei gegenüber im unteren Wandbereich unter dem Kotbrett ):

http://i5.instantgallery.de/g/gu/guest0001/400/f67d119371825.jpg



Sitzstange und Kotbrett:

http://i0.instantgallery.de/g/gu/guest0001/400/7551819371830.jpg

Wir haben an die Seitenwände jeweils zwei Leisten angebracht. Auf der unteren liegt lose ein Holzrahmen ( da das Kotbrett sonst durchhängen würde ) und darauf das Kotbrett ( eine dünne phenolbeschichtete Sperrholzplatte = Film/Film-Platte )
und darüber ist auf zwei Metallstifte die Sitzstange aufgesteckt.
Beides lässt sich also ganz einfach herausnehmen zwecks Reinigung und Milbenkontrolle.
( Die Hühnerleiter wird noch etwas verändert. )



Strom und Licht gibt es mittlerweile auch ( der nächste Winter mit Dunkelheit und eingefrorener Tränke kommt bestimmt ;) ).

http://i6.instantgallery.de/g/gu/guest0001/400/546bc19371836.jpg



So langsam wird also aus dem Gartenhäuschen ein richtiger Hühnerstall. ;);D

LG,
Sonja.

Borny
03.04.2011, 12:07
Tja , was soll man dazu noch sagen :kein :grueb , natürlich fenominal Affengeil !! :cool::laugh



LG Borny :-*

barbarak
03.04.2011, 13:54
Hallo, Glückwunsch an Eure Hühner, bin beeindruckt, das sieht ja wirklich praktisch und toll aus. Habt Ihr besondere Farben genommen ?
Und wie sind eigentlich die Eisenstangen im Boden verankert ?
Wollt Ihr nicht nahc Köln kommen und mein Häuschen auch aufbauen ?
Grüße,
Barbara

Murmeltier
03.04.2011, 15:59
richtig schön geworden! :jaaaa: :resp

Waldfrau2
03.04.2011, 16:17
Paßt ja perfekt zu meinem kleinen blauen Schwedenhaus! Habt Ihr auch die Farbe von Bondex genommen?

Es sieht wirklich toll aus, Euer Haus!

51839

SoKa
03.04.2011, 18:39
@ Borny und Murmeltier: Danke !
Ich hoffe, den Hühnern gefällt es später genauso gut wie uns. ;)

@ Waldfrau2: ja, das ist die Farbe von Bondex. Dein kleines Schwedenhaus fand ich übrigens schon klasse, als ich das erste Mal im Hühnerforum war. :)
Unser eigenes Wohnhaus ist auch taubenblau mit weiß - da war es natürlich naheliegend, das Hühnerhaus in der gleichen Farbe zu streichen.


Hallo, Glückwunsch an Eure Hühner, bin beeindruckt, das sieht ja wirklich praktisch und toll aus. Habt Ihr besondere Farben genommen ?
Und wie sind eigentlich die Eisenstangen im Boden verankert ?

Danke ! :)
Die Farben sind ganz normale Bondex-Holzfarben ( Bondex Dauerschutzfarbe ). Die Eisenstangen sind im Boden einbetoniert, damit nichts wackelt und das ganze auch bei Frost nicht in Schieflage gerät.


Wollt Ihr nicht nahc Köln kommen und mein Häuschen auch aufbauen ?
Grüße,
Barbara

:D Eher nicht ;) ... es macht zwar total Spaß, den Hühnerstall aufzubauen und zu sehen, wie er "wächst und gedeit" ... aber es ist auch ziemlich anstrengend ( heute Nacht werde ich mit Sicherheit auch gut schlafen ).
Am Anfang dachten wir übrigens, am besten kaufen wir einen Fertigstall und gut ist ( da wir eigentlich handwerklich nicht gerade viel Ahnung haben und auch nur durchschnittlich begabt sind ) - aber nachdem wir keinen Fertigstall fanden, der so war, wie wir uns das vorstellten ... und auch noch bezahlbar war, haben wir uns dann doch für die Gartenhaus-Version entschieden - und haben nun festgestellt: sooo schwer ist das gar nicht. :)

Heute haben wir am Haus nur noch Kleinigkeiten erledigt - und den Rest des Tages damit verbracht, den Gartenteil, in dem der Auslauf entstehen soll, etwas umzugestalten ( Komposthaufen versetzt, bei der Gelegenheit gleich mein neues "Sandkasten-Gemüse-Hochbeet" befüllt, die Reckstangen der Kinder umgesetzt... ).

Waldfrau2
04.04.2011, 15:59
Noch mal zu der Farbe: Ich habe für mein rotes Schwedenhaus so eine Öko-Farbe genommen, die war im Grunde genommen ziemlicher Mist. Sie hat sich sehr schlecht gemischt, ich habe den Topf wie verrückt gerührt und hatte trotzdem am Ende rosa Reste übrig, es war also gar nicht einfach, alles gleichmäßig hinzubekommen. Und dazu war die Farbe auch noch schweineteuer, weil weniger ergiebig als auf der Packung stand.

Dann habe ich diese Bondex-Farbe entdeckt, es gibt sie in ganz vielen verschiedenen schönen Farben, sie hat glaube ich auch einen blauen Engel. Und die war sehr angenehm. Praktisch völlig geruchsfrei, wunderbar gleichmäßig zu verstreichen und so ergiebig wie auf der Packung stand, und auch noch günstiger pro Dose.

barbarak
05.04.2011, 14:26
Hallo,
danke für die Antwort.
Das kleine blaue Schwedenhaus ist ja auch richtig nett, das ist aber selbstgebaut, oder ?

Ich hab´noch nie wa sbetoniert, ich habe gedacht, ich versuche mich mal an Punktfundamenten, vielelicht mit so Metallhaltern für Querbalken oben einbeotniert.
Oder ich versuche, so Dinger wie Einschlaghülsen in Punktfundamente.

Wie tief muß ich denn die Löcher graben ? Kann man Fertigmischung nehmen, ich hab natürlich keinen Betonmischer und mein Mann bekommt was an sich, wenn ich mit so einem Ding ankomme...

Grüße,

Barbara

Waldfrau2
05.04.2011, 16:43
Hallo Barbara,

ja, das blaue Haus ist selbstgebaut. Es ist ja sehr klein und steht nur auf Rollen, da brauchte ich zum Glück kein Fundament.

Ein Fundament muß in jedem Fall in den frostfreien Bereich reichen, sonst friert es hoch, also ca. 60-80 cm in die Tiefe. Da kann man durchaus Einschlaghülsen einbetonieren, oder so Füße mit Eisenstangen unten dran (weiß nicht, wie die heißen). Eine Beton-Fertigmischung ist im Grunde genommen keine regelrechte Arbeitserleichterung, man muß nur weniger Zutaten besorgen und sich um die Mischungsverhältnisse keine Gedanken machen. Aber anrühren muß man ihn auch, ist eigentlich genauso anstrengend. Aber man kann Beton auch im Speiskübel in kleineren Portionen anrühren.

Mein Gartenhaus jetzt steht auf einer Art Terrassenfläche aus Pflastersteinen, natürlich auch mit dem entsprechenden Unterbau. Das geht auch als Fundament, und ist auch noch anderweitig zu nutzen, falls das Haus mal wegkommt.

elke01
05.04.2011, 23:08
Wir haben ganz normale alte Gehwegsplatten als Untergrund hingelegt, und zwar komplett. Hat den Vorteil, daß sich da die Ratten nicht so schnell durchbuddeln können.:jaaaa:
Lg. Elke

aless
06.04.2011, 08:24
Wir haben ganz normale alte Gehwegsplatten als Untergrund hingelegt, und zwar komplett. Hat den Vorteil, daß sich da die Ratten nicht so schnell durchbuddeln können.:jaaaa:
Lg. Elke

Oh da habe ich andere Erfahrungen. Bei mir graben jeden Herbst die Ratten im Pferdestall die Platten um. Da ich eine Bach hinter dem Stall entlang habe bin habe ich immer eine Rattenschwemme vor dem Winter. Egal was ich mache die kommen immer irgendwie unter die Steine. Habe Randsteine einbetoniert DRahtgitter unter den Platten und Fundament aus Bauschutt und Split.
Das interesiert die Biester nicht die Bohne.
Denen hat noch keiner mitgeteilt das das nicht zum wohnen geeignet ist.. >:(

SoKa
08.04.2011, 12:09
Und weiter geht's ! :)


In gut einer Woche kommen die ersten Bewohner an
( 1.2 Zwerg-Lachshühner - ich freu' mich schon wie Bolle ! ;D;) )
- also müssen wir zumindest mit dem Haus und der Voliere bis dahin fertig sein. Heute habe ich den Vormittag damit verbracht, den Volierendraht mit Krampen anzunageln :bash ( jetzt tut mir die Hand weh ... :heul ).

Und so sieht's bis jetzt aus:

http://i0.instantgallery.de/g/gu/guest0001/800/581d619383150.jpg


Hier nochmal nur die Voliere:

http://i1.instantgallery.de/g/gu/guest0001/800/4224519383151.jpg

Es fehlt natürlich noch die Tür - und das Dach.

barbarak
08.04.2011, 15:54
Hallo, das wird ja immer besser.
Ich wollt, ich wär ein Huhn ...
Wie habt Ihr die Dachbalken angebracht, bzw. wie bekommt man das Ganze einigermaßen stabil hin ?
Gibt es den Draht auch breiter als 1 m (habe bisher nur die Rollen im Baumarkt gefunden).

Grüße,

Barbara

Brillenhuhn
08.04.2011, 20:57
ich habe meinen draht mit unterlegscheiben, schrauben und akkuschrauber befestigt. das geht schneller und die hand fällt nicht ab ;-)

AlexL
08.04.2011, 20:58
WOW, das sieht einfach nur toll aus! *hutab*

nachbar
08.04.2011, 21:04
Für die Friesenbank würde ich mir Sitzkissen besorgen.
Ihr werdet sie brauchen.

SoKa
10.04.2011, 07:51
Hallo, das wird ja immer besser.
Ich wollt, ich wär ein Huhn ...
Wie habt Ihr die Dachbalken angebracht, bzw. wie bekommt man das Ganze einigermaßen stabil hin ?
Gibt es den Draht auch breiter als 1 m (habe bisher nur die Rollen im Baumarkt gefunden).

Grüße,

Barbara

Hallo Barbara,

die Dachbalken sind festgeschraubt, die Stützlatten unten an den Gehwegplatten mit Winkeln und Dübeln festgeschraubt und die Lattenkreuze sorgen dafür, dass das Ganze in sich nicht wackelt. Die meisten der Latten und Bretter hatten wir noch auf dem Dachboden liegen ( hätten wir neu gekauft, hätten wir allerdings für die Seitenwände etwas stärkere Latten genommen - aber so reicht's auch ).
Ob es den Volierendraht auch in größeren Breiten gibt, weiß ich nicht - ich habe bisher auch nur die 1m-Breite gesehen ( unseren haben wir im Internet bei "Drahtexpress" bestellt. Müsstest Du einfach mal im Internet nach forschen... ) Auf jeden Fall gibt es den Draht in vielen verschiedenen Längen und Stärken.

Lieben Gruß,
Sonja.

SoKa
11.04.2011, 18:57
Heute haben wir weiter gebaut: die Voliere ist jetzt überdacht und hat einen Ast als Sitzstange bekommen ( kommen Zwerg-Lachshühner da rauf ? ... oder ist sie zu hoch ? )
und ich habe noch einige Sträucher ( hauptsächlich Rote Johannisbeeren ) in den zukünftigen Auslauf und die Voliere gepflanzt.

Und hier die Bilder von heute:

http://i9.instantgallery.de/g/gu/guest0001/800/f383b19391319.jpg


http://i7.instantgallery.de/g/gu/guest0001/800/be11219391377.jpg

http://i3.instantgallery.de/g/gu/guest0001/800/d364c19391423.jpg

LG,
Sonja. :)

Paultschi
11.04.2011, 19:17
Soka, es ist einfach traumhaft schön geworden :) Ein großes Kompliment :) Ein kleiner Tipp noch von mir, lege um die frischgepflanzten Sträucher ein paar Steine, sodass der Wurzelbereich geschützt ist , sonst buddeln dir die Hühner die gleich wieder aus. Auch wenn Zwerg-Lachse etwas ruhiger sind, denke ich das die auf die Stange kommen, selbst meine Zwerg-Cochin kann fliegen, wenn sie will*grins* Freu mich schon wenn deine Hühner da sind und es neue Bilder gibt :)

SoKa
11.04.2011, 20:52
Soka, es ist einfach traumhaft schön geworden :) Ein großes Kompliment :) Ein kleiner Tipp noch von mir, lege um die frischgepflanzten Sträucher ein paar Steine, sodass der Wurzelbereich geschützt ist , sonst buddeln dir die Hühner die gleich wieder aus. Auch wenn Zwerg-Lachse etwas ruhiger sind, denke ich das die auf die Stange kommen, selbst meine Zwerg-Cochin kann fliegen, wenn sie will*grins* Freu mich schon wenn deine Hühner da sind und es neue Bilder gibt :)

Danke schön ! :danke

Das mit den Steinen ist ein guter Tipp - wir haben sowieso noch einen Haufen Steine liegen, davon kann ich gut ein paar als Wurzelschutz verwenden.

Ich bin schon total gespannt auf unsere Hühner - vor allem auf den Hahn ! ( ... und hoffe, dass wir und unsere Nachbarn nicht zukünftig immer um 4:oo Uhr morgens den Tag beginnen werden... :blink ;) ).

barbarak
12.04.2011, 08:51
Hallo, ich freue mich schon auf die Bilder mit den Hühnern.

Was für ein material habt Ihr für das Volierendach genommen ?

Grüße,

Barbara

Cody
12.04.2011, 18:54
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen... wirklich toll geworden!!! Hoffe wie bekommen dann ein paar Bilder mit Besatz zu sehen *wünsch*

mike0815
12.04.2011, 19:27
Super, die Pappe auf dem Hausdach is bissle zu wellig meine ich. Sonst super schön!

Borny
12.04.2011, 20:54
Ich nehme an das sind Bitumplatten oder ähnliches , die sind von "natur" aus wellig ! ;)

Brillenhuhn
12.04.2011, 21:03
ganz toll habt ihr das gemacht :-)

SoKa
13.04.2011, 06:24
@ Barbara: das Volierendach ist aus Wellplatten mit Trapezprofil - auf dem Häuschen liegt bloß Bitumen-Dachpappe.

@ mike: die Dachpappe auf dem Hausdach ist nicht ganz so wellig, wie es auf dem Foto aussieht ( ursprünglich lag sie sogar ganz glatt ... aber irgendwie - villeicht durch die Sonne ? - schlägt sie jetzt ein paar Wellen...:-[ ) - es sieht durch die seitliche Sonneneinstrahlung heftiger aus, als es ist.

@ Cody: klar kommen noch Bilder mit Huhn ! :jaaaa:;D

mike0815
13.04.2011, 07:37
ja das stimmt, ihr habt sie sicher nicht bei sonne verlegt, dehnt sich in der sonne ja stark aus.

Waldfrau2
15.04.2011, 15:37
Die Dachpappe auf meinem Gartenhaus wellt sich auch mal mehr, mal weniger, je nach Wetter und Temperatur. Allerdings soll sie bei mir bloß übergangsweise halten, dann soll Schweißbahn drauf. Die Bitumen-Dachpappe ist ja nicht wirklich haltbar.

SoKa
15.04.2011, 21:47
Wir werden einfach mal gucken, wie sich die Dachpappe mit der Zeit so macht - ggf. wird sie auch nochmal durch etwas Haltbareres ersetzt...

Heute habe ich mit meiner Tochter noch eine schöne Hühnerleiter gebaut ... und übermorgen ziehen dann endlich die ersten 2 Hühner mit ihrem Hahn ein.;D :jump;D

Es fehlt jetzt eigentlich nur noch der Zaun um den Auslauf ... aber da die Hühner ja eh ein paar Tage im Stall und in der Voliere bleiben sollen, um zu lernen, wo sie wohnen ( und um zu lernen, dass die 2 Hunde und die beiden Kater nicht wirklich gefährlich sind etc. ), haben wir ja auch noch ein paar Tage Zeit.

SoKa
17.04.2011, 19:56
Endlich sind sie da: heute Mittag haben wir 1.2 Zwerg-Lachshühner von einer Züchterin abgeholt.
Mit Hühnern gefällt uns unser Hühnerhaus noch vieeeeeel besser, als vorher. ;D;D;)

Und hier die ersten Bilder:

http://i2.instantgallery.de/g/gu/guest0001/800/8e70b19404752.jpg


Und hier sind die drei: Lanzelot, Emma und Kokoschka: :-*

http://i6.instantgallery.de/g/gu/guest0001/800/7e95719404766.jpg


LG,
Sonja.

Paultschi
17.04.2011, 20:14
Mir gefällt das Hühnerhaus mit Hühnern auch noch besser :) , vorallem mit so Hübschen :) Wünsche dir ganz viel Spaß mit den Dreien ;)

svanhvit
17.04.2011, 20:42
Einfach nur WOW SUPER und TOLL, jetzt mit den Hühnchen sowieso.

Orpingtonfan
17.04.2011, 20:46
:)Superschön-da möchte man doch Huhn sein:)

LG Conny

AlexL
17.04.2011, 21:31
Das sieht so toll aus! Und die Lachshühner sind wunderhübsch, gefallen mir sehr gut! :)

Lena96
17.04.2011, 22:36
Der Stall sieht richtig suppppeerr aus , wir sind auch am überlegen ob wir soo eine Hütte bauen

barbarak
18.04.2011, 09:37
Ganz toll ! Und so schöne Hühner. Bin ein wenig neidisch.

Grüße,

Barbara

SoKa
19.04.2011, 21:28
Gestern haben die fleißigen Hühnchen auch schon die ersten Eier gelegt:

http://i4.instantgallery.de/g/gu/guest0001/800/595b719409734.jpg


Sind sie nicht wunderschön ?!? ;D

Murmeltier
19.04.2011, 21:33
:jaaaa: Wunderschön!
Sind die groß? Kannst Du die wiegen?

SoKa
19.04.2011, 21:40
:jaaaa: Wunderschön!
Sind die groß? Kannst Du die wiegen?

Sie wiegen ca. 45 - 48 g pro Ei.

Heute gab es schon das insgesamt dritte Ei innerhalb von 2 Tagen - wenn morgen noch eins gelegt wird, haben wir die Frühstückseier für Ostern zusammen.:)

Borny
19.04.2011, 22:15
Hi Murmeltier , wenn man die Eierchen richtig fotographiert , dann können sie auch wie Strausseneier aussehen , aber deswegen wiegen sie trotzdem "nur" 45 - 48 g !! ;) :laugh

SoKa
24.04.2011, 20:22
Hier nochmal zwei Fotos von letzter Woche:

Der Hühnerstall mit Voliere und noch nicht fertigem Auslauf:


http://i0.instantgallery.de/g/gu/guest0001/800/8ad5119421820.jpg

(... inzwischen ist der Draht endlich geliefert worden und wir sind wieder fließig am werkeln :) )



...und hier die 2 Damen und der Herr in der Voliere:

http://i5.instantgallery.de/g/gu/guest0001/800/47eef19421825.jpg



Mit der Legeleistung der beiden Hennen sind wir übrigens sehr zufrieden: wir hatten innerhalb von 7 Tagen sieben Eier ( die übrigens ganz hervorragend schmeckten :jaaaa: ). Für uns vier Personen reicht das vollkommen - trotzdem werden wir im Sommer / Herbst noch 2 weitere Hennen dazunehmen, damit die Gruppe nicht ganz so klein ist.

AlexL
24.04.2011, 22:15
Das sieht sooo toll aus! Man sieht richtig, wieviel Liebe darin steckt.

barbarak
26.04.2011, 09:04
Das wird ja immer besser.
Ich bin noch nicht mal beim Fundament bzw. bei der Unterlage.
Ihr habt einen Graben zwischen den Pfosten des Auslaufs gezogen, was kommt da rein ?
Graben sich Hühner unterm Zaun durch ?

Grüße,

Barbara

julia.h
26.04.2011, 10:23
Das ist echt wirklich sehr hübsch. Auch die Farbe!... ganz toll. Ich werde unseren Hühnerstall dieses Jahr auch streichen. Allerdings von innen. Er soll dann auch etwas anderes als weiß bekommen. Ich denke mal den Hühnern ist es egal welche Farbe ... aber fürs Auge ist es doch schöner nen bunten, hübschen Hühnerstall zu haben. Vermutlich wird alles erst mal weiß gestrichen und dann bleibt die untere Hälfte weis und die Decke auch. Die obere Hälfte der Wände wird dann Apfelgrün da ist glaub noch was von meinem Zimmer übrig. Und die Legekästen dann Grell Orange. Yeah das wird sehr schick!
Und mal was ich wissen will ist auch etwas zu Barbaras Frage: Ich schätze mal in den "Graben" macht ihr Beton und dann Kantsteine oder so was rein. Macht ihr Trockenbeton (also Kies+Zement etwas Wasser dazu rein damit und dann mit der Gießkanne drüber und gut festkloppen) oder was macht ihr für Beton?
Und zu der Frage:
Graben sich Hühner unterm Zaun durch ?
Ich denke mal nicht wenn Beton rein kommt, was ich auf jedem Fall so machen würde! Ist zwar sau viel Arbeit aber dafür hält das nicht nur ein Hühnerleben lang. Vllt 30 Hühnerleben lange :p
Wir haben das so ähnlich gemacht nur das unsere Pfosten aus Metall und nicht aus Holz sind, da Metall nochmal 100 Jahre länger hält als Holz. Aber das hält auch ewig so wie ihr das jetzt habt. Aber ein Tipp bzw ne Frage: Macht ihr über den Auslauf ein Dach? Würde ich empfehlen denn bei uns wurde zwar noch kein Huhn geklaut (obwohl kein Dach drauf ist) aber wir können bzw wollen keine Zwerghühner halten weil die Gefahr zu groß ist das mal eins geklaut wird.

SoKa
26.04.2011, 12:19
Hallo und vielen Dank !

Den "Graben" haben wir gezogen, um den Zaun etwas in der Erde versenken zu können. Ich glaube eher nicht, dass sich Hühner absichtlich unterm Zaun durchgraben ( vielleicht höchstens "aus Versehen" beim Scharren ;) ) - aber unser Dackel buddelt gerne :jaaaa:.
Wir haben den Draht nur einfach so, ohne Beton, eingegraben. 100% "Einbruch sicher" ist der Auslauf ja sowieso nicht, da er nicht überdacht ist.

Borny
26.04.2011, 13:19
Bei der grösse würde gut ein Engel-Netz passen , das dürfte dann auch nicht so teuer sein , aber besser dann Quadratische nehmen , da Rhombische sehr viel schwieriger zum Überspannen sind ! ;)

Hier der Link :http://www.engel-netze.de/smart5/deu/teichabdecknetze/03520-teichabdecknetze-quadratische-maschenstellung/polyaethylen-pe-teichabdecknetz-80-mm.html

Ihr könnt auch eine andere Maschenweite wählen , aber 80 mm scheint mir die beste zu sein ! :jaaaa:

Cody
26.04.2011, 20:32
Ich bin begeistert von eurem Bau :) Das habt ihr wirklich sehr sehr schön gemacht !!! Herzlichen Glückwunsch :)

SoKa
29.04.2011, 21:41
Endlich ist es geschafft: nun ist auch der Auslauf komplett umzäunt und die Hühner können endlich "richtig" raus.

So sieht's von außen aus:

http://i0.instantgallery.de/g/gu/guest0001/800/94b2c19433180.jpg

... und so innen ;) :

http://i5.instantgallery.de/g/gu/guest0001/400/35b3719433185.jpg

http://i1.instantgallery.de/g/gu/guest0001/400/1f70819433191.jpg

AlexL
29.04.2011, 22:40
Das ist wirklich ganz fantastisch geworden! :resp

elke01
29.04.2011, 22:50
Wunderschön geworden, alle Achtung!

Lg. Elke.

julia.h
29.04.2011, 23:20
Wunderbar!!!
Die Farbe finde ich immer noch am besten! Einfach nur toll! Aber das arme Gras ist bald futsch!

Borny
29.04.2011, 23:30
Zwerg-Lachshühner sind keine grossen scharrer , da wird das "Grün" noch etliche Monate überdauern ! :jaaaa:

SoKa
30.04.2011, 19:35
Ein bißchen Hoffnung, dass das Gras bleibt, habe ich schon: bisher machen mir die Drei nicht den Eindruck, als wollten sie die Fläche möglichst bald "entgrasen" - es wird zwar schon hier und da mal etwas gescharrt, aber meistens picken sie eher am und im Grünzeug herum.
Insgesamt ist die Fläche gut 100qm groß - wir werden sehen, wie sich das Gras ( naja, eigentlich ist es eher Gras mit Löwenzahn, Giersch und sonstigem Kraut ) so hält.

Waldfrau2
30.04.2011, 19:36
Bei 100 qm und 3 Tieren wäre es auch nicht so schlimm, immer mal Stücken abzuteilen und was nachzusäen.

SoKa
30.04.2011, 20:18
@ Waldfrau2: es sollen ja noch 2 Hennen dazukommen - aber trotzdem denke ich, dass man zur Not kleine Flächen abzäunen und "aufforsten" kann, wenn es tatsächlich mal nötig wird.

Hier nochmal ein Foto aus einer anderen Perspektive :
http://i2.instantgallery.de/g/gu/guest0001/800/b60cd19434932.jpg


... und ein neugieriges Huhn :laugh:

http://i2.instantgallery.de/g/gu/guest0001/800/389d219435012.jpg

brankalina18
01.05.2011, 21:05
Hallo,

ich hoffe, das klappt mit dem Foto.
Das Hühnerhaus ist fertig und steht seit heute auf dem Fundament.
Nächsten Sonntag ziehen die ersten Hühner ein!

Gruß

brankalina18

SoKa
02.05.2011, 06:13
@ brankalina18: Wow ! Das sieht aber auch professionell aus ! :jaaaa:

... und euer Hund ist offenbar auch schon gespannt, für wen oder was ihr das Häuschen aufgebaut habt. ;D

Viel Spass wünsche ich dann ab Sonntag mit den Bewohnern ( was werden es denn für Hühner ? )

LG,
Sonja.

brankalina18
03.05.2011, 18:46
@ Sonja: DANKE! Jaja der Hund wird mit seiner Hundehütte etwas weichen müssen :-)
Es werden 1,4 Bielefelder und 0,2 Hybridsperber vorerst mal und dann später nochmal
Vorwerk und evtl. Marans. Oder auch was ganz anderes...mal sehen, was es bis
dahin dann wird, wechselt nämlich von Woche zu Woche...

LG
Brankalina18

Conny und Tim
26.06.2011, 17:15
Hallo,
wir wollen auch ein Gartenhaus umfunktionieren, welchen Bausatz habt ihr denn genommen???????????????

Wie viele Hühner habt ihr?;D

pollin
26.06.2011, 20:56
hallo, wie nobel sind eure hühner untergebracht.
unsere beiden legehennen teilen sich mit 3 laufenten ein kleines gewächshaus von ca.4 qm.dort schlafen sie aber nur in der nacht. tags dürfen sie raus und haben ca. 200qm garten für sich.
die enten haben schon einige strenge winter in ihren haus überstanden.
die hennen haben wir erst 2 monate. ich habe mir eigentlich gar keine gedanken gemacht, das über den winter nicht ausreichend ist und sie vielleicht ein holzhaus brauchen.
ach so, das häuschen ist unten mit stroh eingestreut. die hühner schlafen nicht auf den vorhandenen stangen sondern sitzen wie die laufis auf den boden.

SoKa
26.06.2011, 21:43
Hallo,
wir wollen auch ein Gartenhaus umfunktionieren, welchen Bausatz habt ihr denn genommen

Wie viele Hühner habt ihr?


Wir haben einen Bausatz vob BAUHAUS genommen - das "Jubiläumshaus" aus dem Jahr 2010. Es hat die Maße 200cm x 210cm und hatte schon Fenster in den Türflügeln, so dass wir keine weiteren aussägen mussten.
Gekostet hat es ( incl. Boden und Dachpappe ) 398,-€.
Genau dieses Gartenhaus gibt es jetzt nicht mehr - aber ähnliche sehe ich öfter mal in Prospekten.

Noch wird das Haus von nur 2 Hennen und einem Hahn bewohnt - aber am nächsten Wochenende werden zwei bis 3 weitere Hennen einziehen.

SoKa
26.06.2011, 21:58
Hier sind mal zwei aktuelle Bilder:
Erstmal die beiden Lachsdamen beim Überprüfen, ob in dem Becher vielleicht doch noch ein paar leckere Körner sind :roll;D:
http://i9.instantgallery.de/g/gu/guest0001/400/4109319581769.jpg

Und hier ein Blick in den Auslauf:

http://i3.instantgallery.de/g/gu/guest0001/400/0f0ef19581783.jpg

Wie oben schon geschrieben, holen wir am Wochenende noch 2 - 3 weitere Hennen dazu: eine Zwerg-Lachs / New Hampshire-Mix-Henne und eine Zwerg-Lachshenne in weiß-schwarz columbia ( und evt. noch einen lachsfarbige Zwerg-Lachshenne mit einem Zehenfehler ). :jaaaa:

Borny
26.06.2011, 22:00
Hallo Sonja , schön wieder was von Dir zuhören , ich hoffe doch es gibt dann wieder Fotos , wenn die neuen Damen eingezogen sind ! ;)



LG Borny :)

Fellini
02.07.2011, 09:53
wunderschön euer Hühnerhaus plus Voliere...für den Winter werde ich an mein Hühnerhaus auch noch eine Voliere anbauen....damit mehr Auslauf besteht-einfach toll, deine Fotos

SoKa
02.07.2011, 22:26
@ Borny: Klar mache ich Fotos von den neuen Hühnerdamen ! :)
Morgen Abend holen wir sie ab - wir freuen uns schon "wie Bolle" !

@ Fellini: Danke !
Unsere Hühner nutzen die Voliere auch jetzt im Sommer schon viel und oft: ... wenn es heftig regnet, wenn es in der Sonne zu heiß ist, um tagsüber mal ein kleines Schläfchen zu halten, als "Riesen-Staubbad" etc.

SoKa
03.07.2011, 22:48
Hier sind die ersten Bilder von den 3 neuen Damen ( eine Sundheimer Henne mit einer Federfehlbildung am Hinterkopf - sozusagen ein "Hauben-Sundheimer" ;), eine Zwerg-Lachshuhn / Zwerg-New Hampshire-Mix-Henne und eine weiß-schwarz-columbia Zwerg-Lachshenne ):

http://i9.instantgallery.de/g/gu/guest0001/800/b52f419601799.jpg

http://i1.instantgallery.de/g/gu/guest0001/800/31c0a19601821.jpg



http://i8.instantgallery.de/g/gu/guest0001/800/ed01f19601838.jpg

http://i6.instantgallery.de/g/gu/guest0001/800/302a819601856.jpg

Alle drei Hennen sind vom Frühjahr 2011.

LG,
Sonja.

cimicifuga
04.07.2011, 08:34
interessante doppelberingung 8)

Paultschi
04.07.2011, 12:03
Die Neuen sind aber süß :roll:)
Die Sundheimerhenne sieht aus , als ob sie ihre Federpracht nach hinten wirft;D
Habe hier eine Zwerg-Wyandotte, bei der steht am Kopf eine einzelne Feder ab:D
Wünsche dir ganz viel Spaß weiterhin mit deinen Hühnies ;)

Borny
04.07.2011, 13:04
Ja , sehen super aus , die Ringe haben bestimmt verschiedene Durchmesser , wenn einer zu eng werden sollte , wird er eben entfernt , vllt. war man sich nicht sicher !;)

Sehen aber alle drei wunderschön aus ! :cool:


LG Borny :)

SoKa
10.07.2011, 20:39
Die Doppelberingung wurde tatsächlich angelegt, weil sich die Züchterin nicht ganz sicher war, ob es wirklich eine Henne ist ... und tatsächlich: das "Bienchen" hat sich recht fix als Hähnchen entpuppt - es hat versucht, eine der Hennen zu treten und unser Hahn Lanzelot fand ihn ganz offensichtlich "voll doof". :cluebat

Zum Glück hatten wir von der Züchterin das Angebot zu tauschen, falls es ein Hahn werden sollte - also brachte sie uns heute eine seiner Schwestern und hat den kleinen Hahn wieder mitgenommen.

Das hier ist "die Neue":

http://i9.instantgallery.de/g/gu/guest0001/800/1f4a319617119.jpg

http://i3.instantgallery.de/g/gu/guest0001/800/9b30119617123.jpg

Hühner&Tauben
16.07.2011, 20:32
Sehr schönes Hühner-Haus, Voliere und Auslauf! Sehr schöne Hühner! :) Ich hoffe wir hören bald wieder mehr?!

LG!

SoKa
12.09.2011, 15:43
Nachdem der Habicht vorletzte Woche unseren Hahn Lancelot erwischt hat, haben wir jetzt den Auslauf übernetzt.
Wir haben ( aufgrund der Empfehlungen hier im Forum ) ein Netz der Firma Engel mit einer Maschenweite von 8cm genommen und es mit Hilfe eines Seils und ganz vieler kleiner Kabelbinder am Zaun des Auslaufs befestigt.
Dann wurden noch ein paar Stützen aus Dachlatten aufgestellt, damit wir nicht ständig mit dem Kopf im Netz hängen ( unser Zaun ist nur ca. 1,8m hoch ) und so sieht es nun aus:


http://i6.instantgallery.de/g/gu/guest0001/800/73ed219771096.jpg

Evt. werden wir die Stützen nochmal streichen ( damit's länger hält - und besser aussieht ;) ).

Zumindest der Habicht sollte jetzt keins unserer Hühner mehr erwischen. :neee:

LG
Sonja.

Paultschi
12.09.2011, 19:37
Huhu,

das tut mir ja Leid wegen deinem Hahn:(
Gut das ihr das Netz angebracht habt, wohnt ihr in der Nähe eines Waldes ? Sieht auf dem Bild so aus!
Gehts den anderen Mädels denn gut?

lg Paultschi

Fellini
12.09.2011, 20:15
ist ja schön geworden-um den Hahn tut es mir echt leid für dich....mein Beileid

SoKa
12.09.2011, 20:26
Danke, Ihr Zwei.

Ja, wir wohnen auf dem Land - dicht an Feld, Wald und Wiese.
Wahrscheinlich hätten wir damit rechnen müssen und gleich von Anfang an den Auslauf übernetzen sollen ... aber hinterher ist man immer schlauer.
Hier hatte ich von Lancelot berichtet:

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/45215-Habichtangriff-oder-aus-Schaden-wird-man-klug.

Inzwischen haben sich die Hennen von ihrem Schreck wieder erholt - körperlich waren sie ja zum Glück alle unversehrt.
Blöd fanden Sie natürlich auch, dass sie jetzt eine Woche in Stall und Voliere bleiben mussten, bis wir endlich das Netz hatten und der Auslauf wieder sicher war ( wir haben mehrfach den Habicht und auch den Seeadler über unserem Grundstück gesehen - es war uns einfach zu gefährlich, die Mädels ohne Netzsicherung wieder in den Auslauf zu lassen ).

Einen neuen Hahn haben die 5 Damen seit Sonntag auch ( http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/45517-Unser-neues-Zwerg-Lachs-Hähnchen ) - der ist aber noch ein kleines Hähnchen, das noch nichtmal krähen kann, und muss sich den Respekt der Mädels erst noch verdienen. ;)

LG,
Sonja.

SoKa
17.10.2011, 16:30
Inzwischen sind wir seit ca. 1/2 Jahr stolze Hühnerhalter - eine gute Gelgenheit, um mal aktuelle Fotos vom Auslauf und den Hühnern einzustellen :) :

Hier erstmal das neueste Möbelstück im Auslauf: ein Tischchen für das Kaffeekränzchen der Damen ;) :

http://i1.instantgallery.de/g/gu/guest0001/400/8144919840021.jpg

Wir haben einen alten Kindertisch etwas angeschrägt ( damit Regenwasser besser abläuft ), mit wetterfester Farbe gestrichen und seitlich eine duchsichtige Kunststoffplatte aus dem Baumarkt angebracht. Außer für's Kaffeekräzchen können die Huhnis das Tischchen auch als kleinen Unterstand bei Wind und Regen nutzen.

Diesen alten, kleinen Kindertisch habe ich mal auf dem Sperrmüll gefunden:

http://i4.instantgallery.de/g/gu/guest0001/400/27af919840044.jpg

Er wird auch gerne zum drunter- und draufsitzen benutzt ( hat aber keine Seitenwände als Windschutz ).

Dann gibt's im Auslauf natürlich noch diverse Sträucher und Büsche und ein paar Sitzgelegenheiten aus Naturästen:

http://i3.instantgallery.de/g/gu/guest0001/400/b126519840063.jpg

http://i7.instantgallery.de/g/gu/guest0001/400/5e4ae19840057.jpg

Die Voliere hat jetzt zum Herbst / Winter an zwei Seiten einen Windschutz aus durchsichtigen Wellplatten erhalten.

http://i1.instantgallery.de/g/gu/guest0001/400/5c24519840071.jpg
http://i2.instantgallery.de/g/gu/guest0001/400/ed89c19840072.jpg


Den 5 Damen und dem einen Herren gefällt's - jetzt lässt es sich dort noch behaglicher Staubbaden. ;D
http://i3.instantgallery.de/g/gu/guest0001/400/63e3219840073.jpg

LG
Sonja.

Keks
17.10.2011, 17:50
Hallo Soka. Wollte mich an dieser Stelle nocheinmal für euren gestrigen Besuch bedanken. Habe mich super gefreut, das ihr den Weg zu unserer Schau gefunden habt. Und mit den obrigen Bildern bin ich auch wieder auf dem neuesten Stand bei euch und von den Hühni´s. Liebeb Gruß an alle. Keks

SoKa
17.10.2011, 18:14
Hallo Keks,

freut mich sehr, Dich hier zu lesen ! :)

Uns hat's gestern wieder prima gefallen in Eckernförde - und wenn unser Platz nicht begrenzt wäre, hätten wir bestimmt noch so das eine oder andere Huhn ... oder auch noch das andere und das eine ;) - mit nach Hause genommen.

Liebe Grüße zurück,
Sonja.

cimicifuga
17.10.2011, 18:58
super toll! alte tische hab ich auch rumstehen - unter einem ist das staubbad. allerdings sind die nicht so schick wie deine ;D

gefällt mir gut

Saatkrähe
18.10.2011, 01:57
Hallo Sonja, endlich habe ich hier mal Deinen Fred entdeckt :) Das blaue Palais ist ja wirklich richtig toll geworden!! Und auch das surrounding ist sehr schön anzusehen. Deinen schönen Hühnern gefällt es sichtbar gut! Finde auch richtig gut, mal alles in hübschen Farben zu sehen. Toll - und danke für die vielen schönen Fotos! :bravo

SoKa
19.10.2011, 16:33
Hallo Saatkrähe,

freut mich, dass es gefällt ! :)

Ich finde, es macht aber auch einfach unglaublich viel Spass, es den Hühnern schön zu machen bzw. Sachen für die Hühner zu "basteln" ( das kennst Du ja auch ;) - ich finde deine "ich hab' was neues gebaut-Threads" immer sehr interessant ! :jaaaa: ).

Mir hat's ja auch deine "Futter-Theke" angetan - ich glaube, sowas in der Art brauchen unsere Hühner auch nochmal irgendwann. ;D

LG
Sonja.

Trini
19.10.2011, 18:53
Hallo Sonja,

dein Gehege sieht echt super toll aus. Die Äste gefallen mit besonders gut. Hast du sie so gefunden, oder extra die Rinde abgemacht?

LG Trini

SoKa
19.10.2011, 19:14
Hallo Trine,

die Äste habe ich so gefunden, schon ohne Rinde.
Ich sehe fast bei jedem Waldspaziergang ( also täglich beim Hundespaziergang ) diverse Äste, die sich prima für die Hühner eignen würden... aber sooooviele Sitzgelegenheiten brauchen sie ja nun auch wieder nicht. ;)

LG
Sonja.

Saatkrähe
19.10.2011, 19:32
Mir hat's ja auch deine "Futter-Theke" angetan - ich glaube, sowas in der Art brauchen unsere Hühner auch nochmal irgendwann. ;D
Dein Stall ist ja eher quadratisch - da könntest Du die Futtertheke auch für die Raummitte bauen. Also nicht wie bei mir alles nebeneinander, sondern rund oder quadratisch. Denn eigentlich ist es doch zweckmäßiger, wenn alle auf einmal drumherum sein können. Es sei denn, die Entfernung zum Kotbrett ist zu gering und sie scharren die Streu doch bis dort hin. Wenn die Futterstelle nur für wenige Hühner ist, mach das aber keinen großen Unterschied, da sie selten alle auf einmal fressen - sofern das Futter immer zur Verfügung steht.

Na klar gefällt mir Deine Anlage! Ich hätte es auch gern ein wenig hübscher hier. Aber alles der Reihe nach. Ich bin zwar eher für 'gepflegte Wildnis', aber ich mag es auch gern ansehen, wenn Leute eine super gepflegte Anlage betreiben :) Meine Anlage ist schon uralt und auf Zweckmäßigkeit getrimmt. Vieles mußte und muß ich noch nach und nach erneuern. Und während der letzten Jahre kamen manche Schicksalsschläge, oder auch nur das Wetter in die Quere. Hinzu kommt dann noch, wenn die Hühner einen wieder auf neue Ideen bringen :roll :biggrin: Freude bringt es jede Menge - das sehe ich auch so.

SoKa
19.10.2011, 19:58
Ich glaube fast, das Hühnerhaus mit Auslauf ist so ziemlich das Gepflegteste in unserem Garten...;) ( allerdings ja auch noch recht neu )
- der Rest sieht eher nach mehr oder weniger gepflegtem Wildwuchs aus :laugh
...in den Blumenbeeten wächst hauptsächlich, was sich selbst aussäht, leicht vermehrt und tapfer den Wetterwidrigkeiten trotzt ( Frauenmantel, Akelei und dergleichen ) und natürlich diverse "Wildkräuter". ;)
Nur in meinem "Gemüsesandkasten" wird tatsächlich gepflegt.


Den Futterplatz in die Raummitte zu verlegen, hatte ich auch schonmal überlegt - aber da einige unserer Hühner dazu neigen, recht unelegant von der Schlafstange zu flatterplumpsen, statt ordentlich die Hühnerleiter hinab zu steigen, fürchte ich, dass dann ständig alles runtergeworfen wird bzw. das eine oder andere Huhn in der Futterschüssel landet...:roll

Luci
20.10.2011, 07:02
Deine Hühner leben genau so wies sein soll, Stall und Auslauf sind toll und man merkt, dass dir viel an ihnen liegt. Zudem hälst du tole Rassen ;-) Auch deine Mixhenne gefällt mir besonders gut.

DerAusDemEi
20.10.2011, 07:12
Wow.... ich hab mir jetzt grad mal alle Bilder von Eurem Projekt angesehen und bin begeistert... Absolut toll geworden wirklich wahr... Ein Traum an Stall... Euch müsste man buchen können... ich glaub ich würds glatt machen ... Daumen ganz steil nach oben für Eure Bauten!

Civciv
20.10.2011, 10:49
Hallo SoKa,
Hut ab, das ist das schönste was ich seit langem gesehen hab.
Habe diesen Fred heute das erste mal gesehen und von Anfang an alles durchgelesen.
Der Hühnerstall, die Voliere, der Auslauf alles ist wunderbar. Aber genauso wunderbar, traumhaft ist die Umgebung in der ihr und eure Hühner lebt. Einfach wunderschön. Ich konnte mich besonders an den letzten Bildern nicht satt sehen, wo die Hühner im grünen Auslauf und bewaldeten Hintergrund zu sehen sind. Wunderschöne Hühner auf einer grünen natürlichen Wiese, was gibt es schöneres?
Geniesst das alles bitte auch für mich :)
Huhn muss man bei euch sein.

Liebe Grüsse,
Civciv

SoKa
20.10.2011, 21:21
Puh, bei soviel Lob und Begeisterung werde ich ja ganz rot... :rotwerd

Wir finden unseren Hühnerstall (und den Auslauf und vor allem natürlich die Hühner ) ja auch toll - aber finden ihn jetzt gar nicht sooo besonders - hier im Forum gibt's ja doch einige Leute mit tollen Ställen und Ausläufen. :jaaaa:
Unserer ist ja im Endeffekt nur ein einfaches, angemaltes Gartenhaus, sozusagen der "Hühnerstallbausatz für Dummies". ;)

SoKa
20.10.2011, 21:40
@DerAusDemEi: ich war gerade auf eurer HP: Dein Stall ( der grüne ) ist ja mindestens genauso schön !!! Sogar mit Blumenkasten ( sowas haben unsere Hühner nicht ) !

Also, Du brauchst uns jedenfalls bestimmt nicht buchen, um einen schicken Stall zu bekommen ! :neee:;D

DerAusDemEi
20.10.2011, 22:36
Nana stell mal Euer Licht nicht unter den Scheffel... der unsrige kommt da bei weitem nicht drann und da ich wie du siehst auch weis wieviel Arbeit das ist würd ich Euch sofort buchen ;)

Ich finde Euer Stall besticht auch durch die tolle saubere Ausführung... einfach klasse geworden... da ich grad noch 2 weitere umbauen muss hab ich mir Eure Bilder nochmals angeschaut und werd die als Anregung hernehmen... auch wenns diesmal 2 gekaufte sind die nur innen umgebaut werden müssen... 1 mal Komplettaufbau reicht mir bei weitem ,-)

Saatkrähe
20.10.2011, 22:51
Wir finden unseren Hühnerstall (und den Auslauf und vor allem natürlich die Hühner ) ja auch toll - aber finden ihn jetzt gar nicht sooo besonders - ....
Sonja, so geht es mir auch immer wieder, wenn ich mal meine 'Sachen' zeige. Auch neulich nach dem Lob für meine Hühner, hab ich mir die doch glatt noch mal genauer angesehen :laugh Und das viele Lob für meine ganzen Baumaßnahmen, war mir ehrlich etwas peinlich, da es nichts Besonderes war, was ich da gemacht hatte - obwohl ich mich natürlich darüber sehr gefreut habe :) Letztlich finde ich es wichtig, daß hier ganz viele Leute ihre Ställe und Hühner zeigen, damit Neulinge sich ein passendes Beispiel aussuchen können, welches ihren Bedürfnissen und Vorstellungen gerecht wird.

SoKa
20.10.2011, 23:01
Letztlich finde ich es wichtig, daß hier ganz viele Leute ihre Ställe und Hühner zeigen, damit Neulinge sich ein passendes Beispiel aussuchen können, welches ihren Bedürfnissen und Vorstellungen gerecht wird.

Das finde ich auch - und es ist auch der Hauptgrund, weshalb ich diesen Thread eröffnet hatte.
Ich habe, bevor wir mit dem Bau begonnen haben, unendliche Stunden im Hühnerforum ( und überhaupt im I-Net ) verbracht, auf der Suche nach Bildern und Baubeschreibungen von Hühnerställen, um eine Vorstellung zu bekommen, was für einen Stall wir gerne hätten und was überhaupt so machbar ist.
Ohne die zahlreichen Threads zum Thema hier im Forum hätte das bei uns mit der Hühnerhaltung wahrscheinlich noch ewig gedauert ...oder wir hätten uns irgendeinen unbrauchbaren Murks-Fertigstall in den Garten gestellt und uns nachher geärgert.
Mit den Bildern und der Baubeschreibung unseres Stalles will ich mich ein wenig revanchieren - und vielleicht auch dem einen oder anderen (Neu-) Hühnerhalter Anregungen zum Thema Stallbau etc. geben. :)

bellapaula
21.10.2011, 09:40
Hallo, zusammen,

genauso gehts mir mit dem Fertigstall-Murks. :-[ Ich hab so ein Teil ja bestellt, und bin blöderweise erst nach dem Aufbau in dieses hilfreiche Forum gekommen,- ich wußte ja nicht, daß es so etwas gibt!! :neee:
Aber zum Glück hat mein lieber Mann ja kurz darauf ein tolles Hühnerhaus gebaut, und jetzt sind alle GLÜCKLICH!!!:laugh Die ganzen Ideen kamen aus dem Forum, ich hatte ja KEINE Ahnung, wie, wo, was warum,...
Und jetzt bin ich, denke ich, schon seeeehr aufgeklärt. DANKE nochmal an Euch! :roll






LG, bellapaula

Civciv
21.10.2011, 10:08
SoKa, Du magst ja gerne bescheiden sein, aber mir gefaellt das ganze insgesamt und wie ihr das in die wunderschöne Umgebung (die mich ja ganz besonders verzaubert hat) hineingesetzt/angepasst habt sehr gut. Der grüne Auslauf mit ihren Büschen und Aesten und so, ist ein echtes Hühnerparadies.

LG, Civciv

Höckergans
22.10.2011, 22:43
Nächstes Mal wird es denn ein Hahn von mir ;) Sieht alles echt super aus, dagegen meine Bruchbuden... Ist schon ein Unterschied!
LG Jan

SoKa
22.10.2011, 23:42
Ich glaub' ja ehrlich gesagt, den Hühnern ist's schnurzegal, ob sie in nem schicken blauen Häuschen oder in einer "Bruchbude" wohnen - solange der Stall groß genug, hell genug und zugfrei ist und immer genug Futter drin steht. ;)

Ich hoffe ja, dass wir so schnell nicht wieder einen neuen Hahn brauchen - aber falls wir irgendwann beschliessen, auch den Rest unseres Gartens mit Hühnerställen und Ausläufen zu gestalten, komme ich gerne auf Dich und Deine Hähne zurück ! ;D:jaaaa:;)

DerAusDemEi
23.10.2011, 04:33
Es ist wirklich dreist den Hühner mangelnden Sinn für Ästhetik andichten zu wollen :laugh ... bei unseren habe ich schon versteckt im Heu die Fachzeitschrift für moderne und funktionelle Architektur gefunden... leider konnte ich bis heute aus keiner der Hennen rausbekommen auf wen das Abo läuft :p

SoKa
23.10.2011, 09:05
Es ist wirklich dreist den Hühner mangelnden Sinn für Ästhetik andichten zu wollen :laugh ... bei unseren habe ich schon versteckt im Heu die Fachzeitschrift für moderne und funktionelle Architektur gefunden... leider konnte ich bis heute aus keiner der Hennen rausbekommen auf wen das Abo läuft :p



Hm, dann sollte ich vielleicht noch einen Zeitungsständer neben die Legenester stellen, damit die Damen etwas Lesestoff haben...
Was meinst Du: eher mit "Schöner Wohnen" oder mit "Mein schöner Garten" bestückt ? Oder beides ?:grueb

DerAusDemEi
23.10.2011, 12:03
Ich würde "rein zufällig" beim Stallgang ein paar Abobestellkarten der entsprechenden Hefteln "fallen" lassen... ist später die eine oder andere nicht mehr auffindbar weist Du was bald im Briefkasten zu finden sein wird :-[ Nur lasse Dich niemals auf Diskussionen mit denen ein... bei dem Gegacker was dann veranstaltet wird ziehst meist den Kürzeren... :D

Hühnerfuchs
23.10.2011, 12:47
[QUOTE=SoKa;677926]Ich glaub' ja ehrlich gesagt, den Hühnern ist's schnurzegal, ob sie in nem schicken blauen Häuschen oder in einer "Bruchbude" wohnen - solange der Stall groß genug, hell genug und zugfrei ist und immer genug Futter drin steht. ;)

Das glaube ich nicht,Hühner wohnen gerne in schönen Häusern,ja Hühner hassen es in
Werkzeughütten die für 1 Schiebetruhe,1Schaufel und 1 Rechen konzipiert sind und dergleichen zu wohnen,aber es ist halt leider nicht jeder bereit für seine Hühner diesbezüglich was zu tun:daumenrunter:.

Höckergans
23.10.2011, 14:13
Okay, in Werkzeugschuppen leben meine nun auch nicht, aber sie sind nicht so optisch ansprechend wie die von Sonja.
LG Jan

Aquacats
31.03.2014, 09:08
Hallo, der Thred ist zwar schon etwas Älter. Aber ich finde es schade das man die Bilder nicht mehr sehen kann.
Ich wollte mir einige Tips und Anregungen davon holen :-(

VG: Anja

alfonso
21.08.2014, 15:53
Hallo Sonja,

ich bin auch gerade draufgestoßen :-))

Gerne würde ich mir auch ein paar Anregungen holen.
Falls du die Bilder noch hast, kannst du diese in eine Coud legen oder mir ein paar per E-Mail zusenden?

Vielen Dank im voraus.

VG
Alfons

Aida
27.03.2016, 13:56
Hallo SoKa,
noch eine traurige ohne Fotos von dem schönen Projekt.
:unsicher wo sind sie hin?
LG