PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE, meinen Hühnern ist es zu kalt!



Wanda
02.12.2005, 00:41
Hallo zusammen!

Ich habe in diesem Jahr etwas außerhalb der Wohnsiedlungen 3 Gartenhäuser aufgestellt (alle nebeneinander) und davor überdachte Volieren gebaut. Im Stall selbst habe ich Strohballen und jede Menge loses Stroh, aber da diese Stallungen soweit außerhalb sind, wird es dort ein paar °C kälter sein, als in der Siedlung...
Einen weiteren Stall (gleicher Bauart) habe ich schon seit Jahren bei uns im Garten stehen, und den Hühnern wurde es nie zu kalt.

Heute Nachmittag saßen die Hühner richtg passiv, ewigst kalt, und mit bläulich angelaufenen Kämmen (die Kämme werden jeden Abend mit Vasiline eingeschmiert) im Stall! Aus Angst, dass sie erfieren, habe ich nun alle Chickis ans Haus geholt, was aber nicht auf Dauer geht...da sich sonst die Nachbarn beschweren (habe 6 Hähne...) und außerdem möchte ich meine Rassen getrennt halten....(alleine schon zum Schutz der Zwerge...).

Habt ihr Eure Gartenhäuser isoliert? Ich würde meine Häuser auch mit Nut- und Feder verkleiden, aber damit habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht (wg. den Mäusen, die dann die Isolierung zernagen und zwischen den Wänden herumlaufen. Wie haltet ihr nun Eure Hühner in Holzhäusern? Könnt ihr mir Tipps geben?

Ich habe nun vor, morgen "Isoboxen" zu bauen, mit 2 Lagen Holz und dazwischen Styropor, in die ich die Hühner Nachmittags einsperre und die dick mit Stroh eingestreut sind? Meint ihr das dass ausreichend ist???

Würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen würdet,
Liebe Grüße,
Wanda

Bernd
02.12.2005, 07:29
Hallo,
ich habe meine Hühner auch nur einem Holzstall. Mich wundert es doch, dass deine Hühner jetzt schon frieren.
Also meine Hühner machen einen putzmunteren Eindruck auf mich - so kalt ist es doch nun wirklich noch nicht.
Lass erst mal -10 bis -15 ° sein, was willst du dann machen?
Ich habe meinen Stall mit viel Stroh eingestreut, die Hühnerstange habe ich tiefer gesetzt, so dass die Hühner fast im Stroh sitzen.
Gruß
Bernd

Enemy
02.12.2005, 07:42
Ich habe meine Hühner nie anders gehalten als in einem Holzstall (ohne Isolierung!).
Ob es nun Seidis, Zwerg Orpington, Deutsche Zwerg Lachse oder indische Zwerg Kämpfer (diese haben kein Untergefieder!) waren - ich hatte nie den Eindruck, das den Tieren zu kalt ist.
Allerdings waren die Tiere immer ganzjährig draussen - also von Anfang an dran gewöhnt.
Wenn es sich bei dir also um Tiere handelt, die du gerade erst angeschafft hast (und die aus einer reinen Innenstallhaltung kommen) könnte es durchaus sein, dass sie frieren. Auch scheint es ein wenig rasseabhängig zu sein - so hab ich einen Bekannten, der federfüßige Zwerghühner züchtet. Obwohl auch diese ständig draußen sind, ist ab einer gewissen Außentemperatur der Punkt erreicht, wo sie dick aufgeplustert rumsitzen - dann hängt er eine Rotlichlampe in den Stall.

Gibt es bei deinen Tieren evtl. noch andere Krankheitsanzeichen? Die bläulichen Kämme geben mir doch ein bissel zu denken...

Ein Hin und Her der Tiere (also von einem Stall in den anderen, rein in die Isobox, raus aus der Isobox) würde ich auch vermeiden - das führt ja noch zusätzlich zu Stress...

Litizicke
02.12.2005, 08:23
Bei mir sieht es ähnlich aus.
Werde heute die Fenster mit Plopfolie zutackern um sie zu isolieren.

Wir hatten heute -6° und da sitzen die Hühner nicht mehr in Fensternähe.

Ist es sinnvoll die Stangen so tief zu setzen? Kälte fällt doch nach unten.

Gruß Sabine

Gast
02.12.2005, 09:28
statt zu isolieren kannst du ja auch einen frostwächter installieren wenn du da strom hast. wenn du dann die genannte ploppfolie nimmst schafft die alleine schon 5 grad diff. zur außentemp.

du kannst aber auch einfach eine 2te lage holz rannageln. das erhöht die iso-wirkung ja auch schon. oder osb platten in 20 oder mehr mm.

Schwarzer
02.12.2005, 09:39
Wellpappe (Pappkartons zerlegen), oder Hartfaserplatten (Schrankrückwände) und dazwischen zerknüllte Zeitung machts auch erstmal. Vorteil: Kannst du im Frühjahr in den Papiercontainer entsorgen.

Schwarzer
02.12.2005, 09:40
Und nicht zu vergessen: Zeitung an die Fenster - von innen! Machen die Koljas immer, und die haben da Erfahrung.

Gast
02.12.2005, 09:40
damit bietest du den mäusen und ratten aber super nistmaterial.

Bernd
02.12.2005, 09:52
Original von Litizicke

Ist es sinnvoll die Stangen so tief zu setzen? Kälte fällt doch nach unten.

Gruß Sabine

Es ist deutlich wärmer unten, weil ich locker 30 cm Heu eingestreut habe.

Bernd

Schwarzer
02.12.2005, 09:56
Godfather@
Wenn Stroh in Ballen rumliegt, macht das auch nichts mehr. :pfeif
Außerdem strahlen die doch zusätzlich Wärme ab. ;)

*Hühnerjan
02.12.2005, 09:58
Naja guckt mal wo der TE her kommt,tiefstes Bayern,ich glaub die Woche über hatten die da schon um - 15 °c.

Aber wie die anderen schon sagten,sonst einfach Plopp Folie runherum an Nageln,die gibbed hier:

www.dm-folien.de

Gast
02.12.2005, 10:04
@ schwarzer

ddas stroh liegt bei bernd.

wanda schreibt:
Habt ihr Eure Gartenhäuser isoliert? Ich würde meine Häuser auch mit Nut- und Feder verkleiden, aber damit habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht (wg. den Mäusen, die dann die Isolierung zernagen und zwischen den Wänden herumlaufen. Wie haltet ihr nun Eure Hühner in Holzhäusern? Könnt ihr mir Tipps geben?

deswegen meinte ich das mit dem raubzeug.

Schwarzer
02.12.2005, 10:12
Hab ich dann wohl verwechselt. :-[

Aber was ist besser: erfrohrene Hühner oder Mäuse? Letztere sind wahrscheinlich ohnehin da. Gibt ja prima Futter bei den Hühnern.

Gast
02.12.2005, 10:35
die sind nicht unbedingt da. bei mir nicht eine maus. außer meiner. ;D

Enemy
02.12.2005, 10:43
noch ne Anmerkung...
Bei Kälte ist der Engeriebedarf der Tiere höher - man sollte das Futter ein wenig anders bilanzieren...

Futtermittelhersteller fügen z.B. der Körnermischung um diese Jahreszeit einen höheren Maisanteil hinzu.

Allerding: ein geschwächtes oder krankes Tier ist nicht in der Lage, seine Nahrung vernünftig in Wärme umzusetzen...

werraEi
02.12.2005, 22:07
Hallo Wanda,

ich glaube, wenn deine Hühner wirklich, wie du beschrieben hast, so frieren dann hast du ein kleines Problem! :o
Mein Hühnerhaus ist von allen seiten 6cm dick mit Styropohr gedämmt. Díe Hühner sind jedenfalls zufrieden!

Was ich dir auch noch sagen wollte, ist mache unter dein Stroh eine 5 - 8cm dicke Schicht Einstreu (Hobelspäne oder ...) dies Isoliert fürs erste und saugt die Feuchtigkeit vom Kot auf. Dadurch lässt sich der Stall auch leichter sauber machen (besonders bei nicht glatter Oberfläche).

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen !?

Mit freundlichem Zuchtgruß

Timo Jakob

Wanda
04.12.2005, 20:59
Hallo zusammen!

Ein paar stressige Tage sind nun endlich heute Abend zu Ende gegangen! Ich habe jetzt 4 Abende lang meine "ausquartierten" Hühner ans Haus geholt, und zu den Hühnern in den Stall gesetzt die ich hier noch am Haus habe. Tagsüber waren die Hühner in ihren eigenen Ställen.
Hmm...eigentlich dachte ich, dass die Hühner durch dieses ewige hin - und her ewigst gestresst sein müßten, aber sie machten beim besten willen keinen gestressten Eindruck. Sie kennen auch alle diesen Stall hier am Haus, und auch die Hühner...Es verlief alles sehr friedlich...und sie legten sogar noch fleißig Eier...
Hmm...bei uns war's dann doch schon deutlich kälter! Wir hatten hier schon nachts ca. - 15°C! Am Donnerstag, als wir die Hühner zum 1. Mal evakuiert haben waren es um 18h schon - 10°C! Meinem Maranshahn (er hat einen riesigen Kamm) ging es schlecht, sein Kamm war an den Spitzen bläulich angelaufen, und eine 4jährige Henne, die total in der Mauser ist, saß total verfroren im Stall und wollte gar nicht mehr laufen. Mein Stall ist auch dick mit Stroh ausgelegt, zusätzlich habe ich noch einige Strohballen hineingelegt.
Ich glaube nicht, dass meine Hühner krank sind. Seitdem sie abends wärmer saßen geht es allen wieder gut. Sie fressen alle gut, sind alle munter und auch am Kot ist überhaupt nix auffälliges erkennbar. Die Hähnchen krähen auch fleißig...und meine Hennen legen eigentlich für die Jahreszeit und die Kälte auch sehr gut!

Soo....Abhilfe habe ich hoffentlich jetzt geschafft, indem ich meinen Hühnern "Isoboxen" gebaut. Ich habe also 3 (da ich 3 Ställe dort habe) doppelwändige Holzkisten gebaut (Grundfläche ca. 1/2 qm), die mit 3cm dicken Styropor isoliert sind. Der Kasten hat eine Türe, mit einem kleinem Drahtfenster (für Luft). Wenn es nun abends sehr kalt wird, sperre ich die Hühner dort ein und morgens lasse ich sie wieder raus... Im Sommer kann ich Türe abschrauben...Zumindest hatte ich mir das so gedacht ;-)

Meint ihr, dass das ausreichend isoliert ist???

Viele Grüße,
Wanda

Achja...meine Hühner sind auch das ganze Jahr über.

Ines
04.12.2005, 22:43
ich denke ja, nur muß die Abluft stimmen! Feucht darf es nicht werden!
Wird es bei mir auch manchmal.... is aber nicht gut.
Styropor hab ich mir heut grad im alten Forum durchgelesen.!!!
Ich dacht es tut gut, die Hennen fressen es schneller als man gucken kann!! Schädlich?....
Hab nun noch Karton davor....der schmeckt nicht so.
LG Ines

Harald K.
08.12.2005, 17:32
Hallo ,alle Mitleser

Wichtig ist ein trockener Stall, Frischluft ja aber keine Zugluft und zum besseren entfeuchten trockenen Torf als Einstreu , der nimmt am meisten Feuchtigkeit auf und ist im Frühjahr ein guter Gartendünger.

Gruß Harald K.

Wanda
08.12.2005, 22:25
Guten Abend zusammen,

hmm, ans Styropor kommen meine Chickis nicht dran. Ich hab das ja komplet mit Holz verkleidet, also so ne art Bunker gebaut.

Wenn ich mir die Chickis so ansehe, dann tut ihnen dieser Isokasten sehr gut. Meine eine "alte" Henne hat schon mehrere Wochen lang nichts mehr gelegt, und nun 3 Tage hintereinander! Außerdem sind die Hühner wesentlich aktiver. Naja...ok, jetzt ists auch tagsüber wieder wärmer (so um den Gefrierpunkt...).

Liebe Grüße,
Wanda

Wachtelfreund
08.12.2005, 22:44
Hauptsache Torf ... :abgelehnt

Gast
09.12.2005, 08:15
ich finde torf durchaus auch gut. bei mir liegt er zusammen mit sand und rindenmulch im stall. deswegen staubt er auch nicht mehr. was also spricht gegen torf??

mal abgesehen davon, das ich in der "einstreu" immer so sachen wie würmer, käfer, spinnen und andere insekten habe die den hühnern schmecken nd für beschäftigung sorgen.....

Wachtelfreund
09.12.2005, 17:21
Ich denke , das der Torfabbau unnötig unsere Umwelt zerstört. Nur damit unsere Hühner drauf schei... ?? Da gibts doch nachwachsende Rohstoffe wie stroh oder Späne ...

Für MICH also keine alternative. ! >:(

Gast
09.12.2005, 17:37
wie gesagt, bei mir landet er hinterher im garten und dient als nährboden. mal abgesehen davon, daß du mit stroh und späne auch schaden anrichten kannst wenn es gefressen wird.

Wachtelfreund
09.12.2005, 17:41
Hmmm ... ich meinte eigentlich den vermeidbaren Schaden an unserer Umwelt, der durch den abbau von Torf ensteht... Holz und Stroh sind nachwachsende Rohstoffe ... ;)

Gast
09.12.2005, 17:55
die entweder in einer baumschule gezogen werden. super fürs grundwasser. oder sie werden mit schwerem gerät aus wäldern geholt. auch super.

ich glaube die "heilige" einstreu gibt es nicht.

Wachtelfreund
09.12.2005, 18:02
Ich habe auch nicht von " DER Heiligen Einstreu " geredet sondern bin der Meinung das das "Aufwand - Nutzen" Verhältniss nicht stimmt. Ausserdem ist Stroh ein Abfall Produkt und bei der Späne weis ich´s nicht. Toller vergleich... Grundwasser schaden ...

Gast
09.12.2005, 18:10
was glaubst denn du warum in pinneberg das meiste wasser von auswärts kommt?? größtes baumschulgbiet europas....

und für mich hat der torf halt den doppelnutzen. aber ich glaube da werden wir uns im kreis drehen. :P

Wachtelfreund
09.12.2005, 18:11
Hier für Schlaumeier ...TORF (http://www.wwf.de/imperia/md/content/pdf/feuchtgebiete/Torfabbau_zerst_rt_Moore_Maerz05.pdf)

Gast
09.12.2005, 18:17
...und der flächendeckende nährstoffeintrag...

ich widerspreche deinen argumenten ja auch garnicht.

kajosche
10.12.2005, 17:22
holdrio

mich wundert das es deinen hühnern so kalt ist. ich habe auch nur bretterbuden als hühnerställe nix isoliert nur zugfrei und trocken und meine hühner frieren nicht sie gehen auch jeden tag ins freie. sie legen auch eier, manche sind auch im hochwinter in der mauser auch kein problem. der boden ist allerdings mit stroh dick eingestreut, alle schlafen auf der stange aneinandergekuschelt. mir ist noch nie ein huhn erfroren auch nicht bei -26grad. kälter wars bis jetzt noch nicht im stall.

grüße