PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Temperatur bei Zwergwachteln?



Wachtel97
13.03.2011, 20:13
Hallo,
Kaufe mir bald einige Zwergwachteln zu meinem Paar dazu und möchte mit meinem Brutkasten ausbrüten. Kann mir jamand von euch sagen bei welcher Temperatur man die Zwergwachteleier ausbrüten muss?

Mfg. Wachtel97

bastianj
13.03.2011, 20:39
Kommt auf den Brüter an. Im Flächenbrüter ist die Temperatur höher (38,3°C), als im Motorbrüter (37,5 - 37,8°C). Brutdauer und Temperatur sind wie bei den Legewachteln. Bei Zwergwachteln ist aber Naturbrut viel leichter, würde diese der Kunstbrut vorziehen. Hier (http://www.wachtel-forum.de/f68-Brut-Zucht.html) gibt´s viele gute Ratschläge zu Zwergwachteln. Empfehle Dir auch sawax.de (http://www.sawax.de/sx_aufzucht-Zw.htm).

Wachtel97
14.03.2011, 14:23
Danke bastianj
aber ich habe letztes Jahr schon mal versucht Zwergwachteln auszubrüten. Ich habe sie zusammen mit Legewachtel Eier in den Brüter gelegt, aber es hat nicht funktioniert.
Weist du wieso nicht?

Danke Wachtel97

Edelweiß
14.03.2011, 18:22
hallo wachtel97,

in meinem buch steht, dass im flachbrüter die temperatur 38,3 herrschen sollte.
nach 13 tagen soll man dann den rollen entfernen un ein gitter einsetzen.

MfG

Stefan

julia.h
14.03.2011, 19:35
Kaufe mir bald einige Zwergwachteln zu meinem Paar dazu

He ? Wie meist du das genau? Zwergwachteln sollte man eig. nur Paarweise halten. Du kannst versuchen (wobei es auch schief gehen kann) 2 Pärchen zusammen in einer Voliere zu halten aber dann muss diese schon riesig sein (min 6m²).
Ein Mä. mit 2 Weib. für ich auch nicht wirklich machen, da die Wachteln sozusagen heiraten und die eine Henne hätte dann keinen Mann... wie genau willst du es denn machen?

Wachtel97
14.03.2011, 19:43
Hallo julia.j
also von mir ein bekanter hat eine riesige Voliere und hat schon seit ca. 25 Jahren Vögel und Wachteln und der hat mir den Tipp gegeben, dass ich ein oder zwei männchen und die dazugehörenden hennen in meine voliere setzen soll und dann die Zwergwachteleier mit den Brüter ausbrüten soll.

Ich habe auch schon im Internet gelesen, dass man die Zwergwachteln nicht Paarweiße halten muss, sonder das man sie auch in einer Gruppe halten kann.

FG. Wachtel97

bastianj
14.03.2011, 21:33
Hallo Wachtel97,
ich habe letztes Jahr Legewachteln und Zwergwachteln zusammen in meinem Motorbrüter ausgebrütet. Hat bei mir funktioniert, Küken der Legewachteln und Zwergwachteln sind alle geschlüpft. Hatte als Temperatur 37,5°C eingestellt.

Wachtel97
15.03.2011, 19:18
Danke bastianj
dann werde ich es mal bei dieser Temperatur versuchen.

julia.h
16.03.2011, 19:52
Ich hab mal bei Google eingegeben: Zwergwachteln Gruppenhaltung

Man findet nur was zu Legewachteln oder Kaninchen. Zwergwachteln nur was von Paarweise. Zwergwachteln sind und bleiben monogam. Du kannst es gerne versuchen, jedoch gibt es keine Garantie, das es klappt oder sie sich so wirklich verstehen werden. Ich bezweifle es. Man soll ja auch keine Hühner Paarweise halten. Auch aus gutem Grund. Zwergwachteln soll man nicht Gruppenweise halten, aus dem Grund weil sie monogam sind. Der Hahn wird nur eine Henne als Frau haben. Die andere wird dann langsam aber sicher vereinsamen. Du kannst ja mehrere Paare zusammenhalten aber nicht mehrere Hennen auf einen Hahn wie bei Legewachteln oder Hühnern.

Ich habe mich auch mal für Zwergwachteln interessiert, und ich bekam gesagt das man sie am besten Paarweise hält. Evtl auch mehrere Paare.
Wenn dir das mit der Gruppenhaltung ein Züchter erzählt hat, dann würde es mich nicht wirklich wundern, denn sie wollen so viele Tiere wie möglich verkaufen und Gewinn machen.

Wachtel97
16.03.2011, 19:55
Danke julia.h
ich werde es trotzdem mal versuchen mal sehn ob es klappt.

Trotzdem Danke


Mfg. Wachtel97

julia.h
16.03.2011, 20:00
Du kannst ja 3 Paare halten oder so... wenn es nicht geht bekommt man Zwergwachteln eig. immer ganz gut verkauft. Wie groß ist denn deine Voliere?

Wachtel97
16.03.2011, 20:10
Warte mal Überlegen...
ca. 2,00m x 1,80m

julia.h
16.03.2011, 20:16
Mhhh... da würd ich vllt max. 2 Paare rein setzen. Es ist zwar recht groß, aber pro Paar rechnet man min 1m² und dann müssen sich die 2 Paare noch Habitate einteilen... könnte knappt werden. Wenn die Voliere 1m² größer wäre, wäre es für 2 Paare perfekt. So ist es schwierig. Wenn du die Voliere teilst wäre es genügend Platz. Denn dann müssten sie sich nicht übern Weg gehen. Noch nen 1 Stock eingebaut und dann haben sie 1m².
Das wäre auch ne Option...?!

Wachtel97
16.03.2011, 20:19
Das ist eine voliere, wo Vögel drin fliegen, da kann man keinen zweiten Stock rein bauen, trotzdem gute Idee...

julia.h
16.03.2011, 20:32
Mit 2 Stock meine ich z.B. so eine Kiste (die zusätzlich als Versteck und Eiablageplatz dient), dann einfach auf die Kiste ein Brett legen um den Platz darauf zu vergrößern und ne Treppe hochführen lassen. Wichtig dabei wäre eben nur, das die Wand hoch genug ist, so das sie nicht drüber fliegen können.

Wachtel97
16.03.2011, 20:36
Mal sehn aber trotzdem gut idee

hast du nur Legewachteln?

julia.h
17.03.2011, 06:26
Ja, ich hab nur Legewachteln, keine Zwerge, aber ich habe mich auch sehr lange mit dem Thema befasst und wollte mir auch welche kaufen, aber es ist dann daran gescheitert, das sie nicht das ganze Jahr über draußen sein können (sollten) und ich sie nicht nach drinnen holen kann. Heizen ist halt auch schwierig. Vllt gibt es aber irgendwann welche...Mal sehn...

Wachtel97
17.03.2011, 18:10
Wie groß ist denn dein Stall/Voliere?

julia.h
24.03.2011, 18:36
Also meine Voliere ist 220cm lang 100cm breit und 100cm hoch mit geschlossenem Dach... diese hier:
Drumherum hab ich 19mm Draht außer Dach und Rückseite, die sind mit Himmelblauer Folie verdeckt. Klappt prima, keine Verluste und den Wachteln gefällt es... würde ich mal sagen. Sie sind alle sehr zahm, was ich als Zeichen deute (bei Legewachteln, Zwergwachteln werden ja nicht so zahm) dass es ihnen recht gut geht.
Dazu habe ich noch das Verbindungsgehege was Stall und Voliere verbindet. Das ist glaub *grübel* 70cm breit und 50cm lang.
Mein Stall ist 120cm lang und 70cm breit + 0,5m² 1 Etage die sehr gerne genutzt wird... dort steht immer das Sandbad. Gibt insgesamt gut 4,5² (wobei ich kein Mathematiker bin...steh z.Z. auf ner 5 in Mathe :( ...*g*). Darauf hab ich 10 Stück. Man sagt für 3 Wachteln etwa 1m²... 3x4,5=13,5 ... also ist das ausreichend Platz... oder wolltest du was anderes wissen?

julia.h
24.03.2011, 18:36
Der Link ging iwie nicht...http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefige_freigehege/freigehege/freigehege_metall/197043

Bachstelze
24.03.2011, 19:11
Hallo,

man kann nicht 2 Paare Zwergwachteln zusammen halten, das ist nur paarweise möglich.

julia.h
26.03.2011, 09:31
Ich kenne jemanden der 2 Paare in einer sehr großen (!!!) Zimmervoliere hält und es bis jetzt noch nie Probleme gab. Ich denke mal ihr dürft sie gerne fragen, sie heißt hier: Dreli
In einer 2m² Voliere würde ich allerdings keine 2 Paare zusammenhalten. Aber getrennt wäre es eventuell möglich.