Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE! Hühner hauen immer ab!
minaborg
13.03.2011, 19:22
Hallo!
Wie mein Thema schon sagt hauen meine Hühner immer in den Nachbargarten ab! :help
Ich weiß nicht warum und ich weiß auch nicht wie sie da hin kommen.
Einmal haben wir versucht den Zugang zum Baum zuzumachen aber die sind trotzdem auf den Baum gekommen. :kein
Ich weiß einfach nicht mehr weiter warum gehen sie viel lieber auf den Baum als in ihren warmen Stall?
Und warum gehen sie zum Nachbarn?
Ich brauche dringend Tipps.
Die Flügel haben wir schon gestutzt die kommen trotzdem drauf werde morgen nochmal stutzen mal gucken.
Ich hoffe auf schnelle und hilfsbare Antworten!
Gruß,
Mina
Hast du die Hühner neu?
Da hatte ich auch welche, die immer auf den Baum geflogen sind.
Versuche, sie mit Futter in den Stall zu locken. Dann lass sie ein bis zwei Tage im Stall eingesperrt. Danach solllten sie freiwillig am Abend in den Stall zurückkehren, wenn sie einmal kapiert werden, dass das ihr Zuhause ist.
Hühnermamma
13.03.2011, 19:39
Die Biester sind clever. Habe mal meine Welsumerin beobachtet, wie sie in einen kleinen Kirschbaum geflattert ist und von dort von Ast zu Ast übern Zaun. Da hilft evtl. nur, die unteren Äste des Baumes abzusägen, damit sie nicht so leicht in den Baum kommen.
minaborg
13.03.2011, 19:40
Original von iohasi
Hast du die Hühner neu?
Nein ich habe sie schon 2 Jahre
Höckergans
13.03.2011, 19:46
Lass sie trotzdem mal ein paar Tage im Stall. Was sind das denn für Hühner?
LG Jan
minaborg
13.03.2011, 19:47
Weiß nicht die sind Weiß mit schwarzen Punkten, einem Schwarzen Kopf und schwarzen Schwanzfedern
Höckergans
13.03.2011, 19:53
Hmm, könnte alles mögliche sein. Hast du eine Voliere oder so wo du sie sonst am Tag einsperren kannst? Irgentwann werden sie kapieren wo sie hin gehören. Du solltest deinem Nachbarn sonst vorschlagen einen Hund zu kaufen, der die Hühner weg scheucht, aber nicht frisst :D.
minaborg
13.03.2011, 19:56
Original von Höckergans
Du solltest deinem Nachbarn sonst vorschlagen einen Hund zu kaufen, der die Hühner weg scheucht, aber nicht frisst :D.
Der hat einen Hund aber der hat Jagdtrieb außerdem wenn er die Hühner verscheucht vielleicht gehen sie dann zu unserem anderen Nachbarn :(
So einen Blödsinn haben meine früher auch gemacht (Hybriden), deshalb hab ich jetzt die großen dicken, die schaffen nicht mal 1,20 zu überfliegen.
Gruß Elke.
Höckergans
13.03.2011, 20:52
Wenn es sehr doll stört muss eine Voliere für dich her.
Hallo Mina
Gehen sie über den Baum zum Nachbarn oder unter dem Zaun durch, wie meine?
Unten durch, da half es, einen Volierendraht unten an den vorhandenen Zaun mit einer Schnur zu binden, nun ist der Zaun fest auf dem Boden und sie kommen nicht mehr durch.
Über den Baum, könntest du mal mit Vogelschutznetzen probieren, falls die Bäume nicht allzuhoch sind.
Gruß Quaki
Mariechen
13.03.2011, 21:24
Mit gestutzten Flügeln können Hühner normalerweise nicht mehr besonders hoch hinaus. Bist du sicher, daß du es richtig gemacht hast mit dem Stutzen? (Die äußersten Flügelfedern so kurz, daß sie von der nächsten Reihe verdeckt werden.)
Meine Meinung ist, wenn die Hühner im eigenen Gehege alles haben, brauchen sie nicht über den Zaun.
Kann es sein, daß sie vor irgendwas flüchten?
Ich hab mal gelesen, dass man Flügel nur auf einer Seite stutzen soll, da die Hühner dann nicht mehr navigieren können. ???
Habs aber nie selber bei meinen ausprobiert.
Pralinchen
14.03.2011, 12:43
Hast Du Gras im Auslauf oder Mondlandschaft? Meine bleiben im Auslauf, wo/weil ich mehrmals täglich paar leckere Körner verstreue, bis endlich wieder genug Gras nachwächst. Ansonsten würden meine wohl auch abhauen.
LG, Andrea
hagen320
14.03.2011, 12:56
Original von iohasi
Ich hab mal gelesen, dass man Flügel nur auf einer Seite stutzen soll, da die Hühner dann nicht mehr navigieren können. ???
Genau so muß es sein, einen Flügel beschneiden und den anderen Flügel so lassen wie er ist. Das Huhn kann dann nicht mehr navigieren, mit zwei beschnittenen Flügel schaffen die immer noch beträchtliche höhen zu überwinden.
Lady Gaga
14.03.2011, 13:47
Original von hagen320
Original von iohasi
Genau so muß es sein, einen Flügel beschneiden und den anderen Flügel so lassen wie er ist. Das Huhn kann dann nicht mehr navigieren, mit zwei beschnittenen Flügel schaffen die immer noch beträchtliche höhen zu überwinden.
Das kann ich so aber nicht bestätigen!
Mein Ganter konnte mit einem beschnittenen Flügel noch prima fliegen. Als beide Flügel gestutz waren ging es nicht mehr. Die Luft ging durch die Schwingen und der Auftrieb war komplett weg.
Wie soll ein Huhn das dann schaffen? Verstehe ich nicht.
hühnchen2
17.04.2011, 07:48
Bei meinen Hühnern war es das selbe. Zuerst einen Flügel gestutzt - half nichts - sie sind trotzdem über den Zaun geflogen.
Ein paar Tage später den zweiten Flügel gestutzt-sie fliegen nicht mehr.
Irgendwie find ich das mit der Abhauerei ja ziemlich witzig !! Ich hab auch so ne braune Hybride, die Adele. Jeden (!!!!) Tag haut dieses kleine Miststück ab und wühlt mir meinen Garten um. Sie hüpft erst auf das kleine Hühnerstalldach und von dort auf die Zauntüre und dann in die Freiheit !! Ab und an besucht sich meine Nachbarin, die sich darüber ziemlich freut und auch noch Leckerli anbietet. Klar, dass Hühnchen Adele sich das Leckerli täglich holen will !! Wenn ich nachmittags von der Arbeit nach Hause komme, rennt mir Adele aber schon entgegen. Ich mach dann die die Türe zum Auslauf auf und sie geht wieder freiwillig zu Ihren Kolleginnen. Aber von alleine geht sie nicht mehr rein...obwohl ich ihr das schon zig mal gezeigt habe........... Ich ändere nichts daran....mein Kater Anton passt auf Adele auf...und sie hat einfach Freude und den Drank nach Freiheit....
Hühnermamma
18.04.2011, 15:06
Meine Ente steht den Hühnern was das ausbrechen betrifft in nichts nach. Habe sie an einem Tag mindestens 5 x wieder in das Gehege zurückgeschickt, bis ich endlich diese verflixte Lücke im Zaun gefunden hatte. Obendrüber war nix. Untendurch ist das Luder!
52505