PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachtel-Kükenheim selber bauen



Wachtelbändiger
13.03.2011, 18:44
Hallo Forumsmitglieder,

habe schon das ganze Internet durchstöbert nach Kükenheime für Wachteln,aber leider nicht viel gefunden. ???

Weil mir die Kükenheime die es zu kaufen gibt,mir etwas zu teuer sind,habe ich mir gedacht selber etwas zu bauen. :neee:

Weil ich noch ein blutiger Anfänger auf diesem Gebiet bin,würde ich mich auf Verbesserungsvorschläge von Profis sehr freuen. :)




Hier mal die Angaben der Box:

Größe: Stapelbox 70cm x 40cm x 16cm (Innenmaß)

Beleuchtung: Elstein Dunkelstrahler 60 W (mit Dimmer) + Wandleuchte 15 W Sparlampe + Tageslicht.

Tränken und Futter:
Vogelautomat für Käfige, 2xWasser (Wasserhöhe 3-4mm) ,2xFutter

Boden:
Gitterboden:8mmx8mm mit Kotablage



Wie lange kann ich ca.12 Mastwachtelküken drin halten,oder soll ich noch eine zweite Box bauen. ???

Bilder habe ich angehängt.

Würde mich über Tipps sehr freuen.

Gruß
Wachtelbändiger

Wachtel97
13.03.2011, 19:27
Hallo Wachtelbändiger
wenn du auf den boden der Tränke kleine Steine legst hindert das die Küken am Ertrinken, da die Küken nach dem schlupf noch sehr schwach sind.


Mfg. Wachtel97

Wachtelbändiger
13.03.2011, 20:48
Hallo Wachtel97,
die Tränken sind sehr klein,nur ca. 4mm Wasserhöhe. :o
Soll man trotzdem Steinchen rein legen?
Gruß
Wachtelbändiger

Myfanwy
13.03.2011, 21:48
Ich bin mit meinen Wachteln auch noch Anfänger, aber ich habe es genauso gemacht, wie mit den Hühnerküken. Ich habe einen großen Meerschweinchenkäfig und als Einstreu Blumenerde genommen. Gitter mag wohl praktischer sein, aber mir behagt der Gedanke nicht, dass die Armen, den ganzen Tag auf Draht stehen müssen einfach nicht. Für die ersten Tage mache ich aus alten Handtüchern ein Nest unter der Wärmelampe, denn am Anfang liegen die die meiste Zeit. Ein Mindestmaß an Einrichtung finde ich auch wichtig.

Das ist halt meine persönliche Meinung, jeder sieht das unter einem anderen Aspekt - mir ist das Wohlbefinden meiner Tiere immer das Wichtigste.

Wachtelbändiger
13.03.2011, 22:19
Hallo Myfanwy,
mit dem Gitterboden habe ich schon oft gelesen, weil sich durch die Wärme im Kükenheim sonst schnell Keim breitmachen.
Das habe ich auch bei einem langjährigen Züchter wo auch schon ein Buch über Wachteln geschrieben hat so gelesen. :jaaaa:
Die ersten drei Tage möchte ich auch eine lage Küchenpapier einlegen.
Gruß
Wachtelbändiger

Myfanwy
14.03.2011, 08:16
Ja, ich gebe dir Recht, dass der Drahtboden hygienischer ist. Ich hab das ja auch so gelesen, nur ich mag es mir nicht ansehen.
Ich habe inzwischen auch die Handtücher gegen Küchenrolle ausgetauscht. Der restliche Bereich ist aber Erde und mittlerweile auch eine flache Schale mit Vogelsand. Das Futter und die Tränke (die ersten 3 Tage hatte ich flache Schalen) stehen auf Kunststoffrosten aus meinen Tupperdosen ;)

Der Aufwand ist selbstverständlich recht groß, weil ich alle paar Stunden die Häufchen aufsammle. Das meiste liegt aber am Futterplatz und am Schlafplatz. Den Rost spüle ich ab und die Küchenrolle wird ausgetauscht. Klar für einen Züchter im großen Stil wäre das keine Option, aber wenn ich die Kleinen sehe, wie sie schon eifrig in der Erde scharren und durch den Salbei sausen, mag ich mir nicht vorstellen, sie müssten in einer kahlen Box auf Draht stehen. Aber das ist, wie gesagt, nur mein Weg.

bastianj
14.03.2011, 09:47
Ich benutze im Kükenheim als Unterlage immer eine Antirutschmatte (gibt´s bei Mäc-Geiz günstig). Diese kann man sehr gut mit warmen Wasser auswaschen und die Küken rutschen nicht so leicht weg. Vogelsand biete ich erst ab der 3.Lebenswoche an. Auf sawax.de (http://www.sawax.de/sx_aufzucht-Jap.htm#Die%20Aufzucht) habe ich gelesen "...Auch damit sind schon Küken mit vollem (Sand-)Kropf bei vollen Futtertrögen verhungert.". Die ersten Wochen haben sie eine Antirutschmatte und Küchenrolle

sil
14.03.2011, 09:54
Ich habe für meine Wachtelkunstbrutküken ein ausrangiertes Aquarium genommen und mit Draht abgedeckt.
Unterlage Zeitungspapier und darüber zurechtgeschnittene Stücke von alten Leintüchern. Das war am einfachsten zum saubermachen.

Jetzt sind die Küken zwei Wochen alt und umgezogen in eine kleine Voliere in der Scheune.

Wachtel97
14.03.2011, 14:16
Hollo Wachtelbändiger
wenn die tränke nur 4mm tiefe hat, muss man keine steine rein legen.


Mfg. Wachtel97

Wachtelbändiger
14.03.2011, 17:03
Vielen Dank für die nützlichen Tipps. ;D

@Myfanwy
Leider ist es bei mir beruflich nicht möglich,das Kükenheim mehrmals am Tag zu reinigen. ???
Dein Heim gefällt mir sehr gut! :jaaaa:

@bastianj
Das mit der Antirutschmatte ist eine sehr gute Idee! :jaaaa:


Wie lange kann ich etwa 12 Küken in diese Box lassen?

Gruß
Wachtelbändiger

julia.h
14.03.2011, 19:41
Da Küken sehr schnellwüchsig sind -vor allem Wachtelküken- denke ich das die Box für 2 Wochen reichen könnte. Ich hatte 10 Stück auf einem Stall von 75cm*75cm und zwar etwa 1 Monat. Das war aber schon super Mini und ich hab es 2 mal am Tag komplett sauber gemacht. Da du nicht die Möglichkeit dazu hast würde ich sie früher in ein größeres Heim/Gehege umsetzen damit du vllt nur alle 2 Tage sauber machen muss... also Einstreu wechseln, Futter und Wasser 2x tägl. mindestens... ich habs sicherlich 4x gemacht weil alles immer dreckig war.

Wachtelbändiger
14.03.2011, 20:00
@julia.h

Vielen Dank für deine Antwort! :)
Wie alt müssen die Küken sein, bis sie im Frühjahr in einem ungeheizten Stall umgesetzt werden können?
Gruß
Wachtelbändiger

julia.h
16.03.2011, 19:37
Also ich kann dir jetzt zwar nur von meinen Erfahrungen berichten, aber diese waren so: Da mein Stall zu klein wurde habe ich meine kleinen mit gut 4 Wochen bei meine 2 großen in den Stall gesetzt. Getrennt natürlich!
Ich hab immer mal 2 Stück bei die großen gesetzt und die großen bei die kleinen... natürlich nur kurz und sie bereits nach 3 Tagen zusammen gelassen. Und siehe da, keine Konflikte. Eben mal hinterhergerannt und mal gemaßregelt, aber nichts weiter schlimmes. Sie haben und hatten auch keine Angst voreinander. Als sie in den Stall kamen (4Wochen) hatten sie noch 5 Tage die Wärmelampe. Dann gab es dieses warme Wochenende (20°C) und dann hab ich sie gegen ne Glühbirne ausgetauscht. Jetzt sind sie 5 Wochen alt, alle munter und am Freitag zieht ein Hahn bei meine Cousine. Die freut sich schon riesig und ich mich auch, denn da hat er seine eigenen Mädels... bei mir muss er ja teilen. Mit min. 3 anderen Hähnen.
Also ich denke bei so mittelmäßigem Wetter kannste se je nach dem wie groß sie sind so um die 5 Woche entwöhnen. Wichtig ist, das es langsam passiert. Nicht ruckartig von 25° auf 15° höchstens 3° Unterschied. Dann sollten sie auch einige sein (also so min. 5 Stück) damit sie sich gegenseitig wärmen können. Meine sind jetzt 11... ist denke ich ne gute Zahl. Aber die machen auch ziemlich viel Dreck... also überleg dir gut ob es so viele sein sollen ;D
Für den Anfang würde ich dir nen Stamm von 1,4 empfehlen. Hatte ich auch und war super. Mittlerweile sind es 4,4,3 bald nur noch 3,4,3. Oder aber 3,4,2... mal schaun.
Was haste denn mit den Wachteln vor? Mastwachteln evtl schlachten oder einfach nur so Hobbymäßig?

Wachtelbändiger
16.03.2011, 19:48
@julia.h

Die Wachteln sind reines Hobby! ;D
Hauptsächlich für Eier,wenn ich mehrere Hähne habe werde ich sie auch :eat.

Gruß
Wachtelbändiger

julia.h
16.03.2011, 19:55
Meist hält es sich immer die Waage mit Hähnen und Hennen. Man kann sie ja auch nicht sortieren... ich hab vermutlich auch ein paar Hähne zu viel, die kommen dann in ne eigene Voliere müssen also nicht gegessen werden. Falls du aber zu wenige Hähne hast, kannste gerne einen von mir haben. Ich hätte noch nen schönen silbernen oder nen weiß-goldenen ...? :jaaaa:

Wachtelbändiger
16.03.2011, 20:48
Danke für dein Angebot,werde erst einmal abwarten wie viele bei mir Schlüpfen. :)

julia.h
17.03.2011, 06:22
Wann soll es denn so weit sein? Also wann schlüpfen die ersten?

Wachtelbändiger
17.03.2011, 17:26
Am 28.3 müssten die ersten schlüpfen! ;D

julia.h
26.03.2011, 15:12
Übermorgen... bin schon sehr gespannt wieviele und welche Farben es gibt... oder hast du nur eine Farbe?

Die Wachtel
27.03.2011, 18:51
Hallo!
Ich suche einen silbernen Hahn!
Bin aber leider aus österreich-.-

Wachtelbändiger
27.03.2011, 22:17
Hallo,
bin morgen auch schon gespannt!:)
Es sind Wildfarbige und Goldsprenkel.

Wachtelbändiger
28.03.2011, 18:49
Hurra,
die ersten vier Küken sind schon da!:)
Zwei weitere Eier sind schon an gepickt!:jaaaa:
Ein Schreihals ist auch dabei.:laugh

julia.h
28.03.2011, 21:18
Cool, ich freu mich für dich *g* wenn alle geschlüpft sind musst du auch Bilder machen! :D

Wachtelbändiger
28.03.2011, 22:20
Es sind inzwischen schon sieben Küken!;D
Wenn sie morgen in ihr Kükenheim umziehen,werde ich ein paar Bilder machen!:bravo

Wachtelbändiger
30.03.2011, 21:19
Hallo,
es sind 19 Küken geworden,alle sind gesund!:laugh
Hier ein Bild!:)

julia.h
30.03.2011, 21:41
Ach ne sind die Knuffig!
Sehen alle gleich aus :)
Hab mal (wobei ich mir bei keinem 100%ig sicher bin 8 Goldsprenkel gezählt... also die Hälfte... freu mich voll für dich!

Wachtelbändiger
31.03.2011, 22:04
Danke Julia,
ich bin mir selber noch nicht sicher was für Federkleid sie bekommen!;)
Sie machen schon die ersten Flugübungen!:laugh

julia.h
01.04.2011, 07:50
Das wird noch richtig schlimm mit dem Fliegen. Ich habe meine ja erst bekommen als sie 10 Tage alt waren und da war es meiner Meinung nach schon schlimm. Mit 20 hat es dann aber erst richtig angefangen. Bei der Aufzucht solltest du drauf achten, das sie Dinge die sie später nicht erschrecken sollen wie z.B. Geräusch von einem Auto oder eine aufgehende Tür oder so was kennen lernen sollten. Bei mir war das kein Problem, denn sie haben Traktor, Tür, Hund, Katze, Maus, Hühner und Kuhgeräusche schon früh genug kennen gelernt und haben auch keine Angst davor. Außer meine beiden Angsthasen. Davon ist mir gestern einer abgehauen. Zum Glück ein weiser. 5min musste ich ihn herumscheuchen und dann konnte ich ihn einfach total verdreckt einfangen. Der arme. Heute abend wenn ich Glück habe und diese verdammten Bauchschmerzen weg sind werde ich mal nach ihnen sehen und schaun ob mein Ausbrecher den Schock überlebt hat. Ich hoffe schon.
Armer Otto...

Wachtelbändiger
01.04.2011, 17:50
Mit den Geräuschen ist es kein Problem!:laugh
Ich hoffe das du dein Otto wieder findest!:-[

julia.h
01.04.2011, 18:12
Meinen Otto hab ich ja gestern wieder eingefangen... hab ich wahrscheinlich nicht so deutlich hingeschrieben...sry
Leben tut er auch noch aber er Dina und Gucci haben totale Angst vor mir... und Gucci war echt der liebste von Anfang an. Jetzt hocken sie nur noch den ganzen Tag im Stall und schmollen und ich hab totale Angst das mir wieder einer wegfliegt weil ich denen da jetzt Futter und Wasser reinstelle weil sie sich nicht mehr raus traun.
Naja, ich hoffe das es wieder wird! Aber die neue Voliere ist ja auch schon in Planung und darin haut mir so schnell keiner ab :)

Wachtelbändiger
23.06.2011, 21:58
Wollte Euch mal meine neue Errungenschaft vorstellen!;D
Hatte in meinem Urlaub etwas Langeweile gehabt.:laugh
Das Kükenheim besteht aus 15mm OSB Platten.
Hat eine Größe von 100cm x 50cm x 30cm.
Kosten etwa 90€ inkl. Wärmeplatte.
Hier mal ein paar Bilder.

Bachstelze
23.06.2011, 22:11
Hallo Wachtelbändiger,

sieht gut aus, vor allem, wie Du die Wärmeplatte aufgehängt hast. - Was willst Du denn einstreuen?

Wachtelbändiger
23.06.2011, 22:18
Hallo Bachsteze,
habe einen feinen Gitterboden drin.
Die Wärmeplatte kann ich auch von oben Höhenverstellen(Gewindestäbe durch den Deckel).

julia.h
23.06.2011, 22:33
Is ja cool. Sowas will ich auch *neid*
Was denkst du wie lange von der Größe so was reichen würde? Ich werde meine Küken (ich denke es werden nicht mehr als 30) in den ersten Wochen (eben solange wie es reicht) in einem Terrarium 100*50*70cm ziehen. Da hatte ich jetzt 2 Wochen lang 4 Hühnerküken drin, ging sehr gut. Nur sie haben so gestunken und sind dann in die Garage umgesiedelt. Wenn die Wachteln da sind kommen sie gleich in die Garage samt Terrarium. Dort stehen keine Autos, sondern nur Fahrräder und einige Blumen. Meine Mutter... :D

Wachtelbändiger
23.06.2011, 22:52
@julia.h,Danke!
Bei deinem Terrarium(hat ja fast die selbe Maße wie bei mir), 30 Küken würde ich sagen maximal 1,5 Wochen.

Die Wachtel
23.06.2011, 22:53
Hi
Ich habe 20 auf 1 m² und das ist noch akzeptabel.
Am Anfang ists sehr gut, jetzt wirds allmählich enger..
Könnte klappen mit 30 ...

Ich werde bei meiner nächsten aufzucht dann einen 2. Stall benützen, werden ca. 40-60 Küken sein :) Nehmen wir mal das beste an^^

Wachtelbändiger
23.06.2011, 23:19
Habe mir auch schon überlegt,Kükenheime zu bauen und in eb...y zu verkaufen.;D
Das macht richtig Spaß.:laugh
Wären dann auch viel günstiger,wie die von bekannten Herstellern.

julia.h
24.06.2011, 09:42
Bau mir mal ein ganz großes, ich bau´s dann nach :D

Nene... ich werd die kleinen dann so lange im Terrarium halten, wie es eben reicht. Danach bau ich ihnen aus alten Laminatbodenplatten *schreibt man das so* und aus Draht. Da bekommen sie dann nur noch ne Kükenwärmeplatte. Damit sie sich an den Tag/Nachtrythmus gewöhnen. Dann wird die Platte immer weiter runter gedreht so das sie zum 25 Lebenstag aus ist. Es ist ja warm, also ist das kein Problem. Wenn sie dann 1 Monat alt sind kommen die, die "gebraucht" werden in meine bzw in die Voliere meiner Cousine. Ab da brauchen sie ja keine Wärme mehr, solange es draußen eben nicht mehr zu kalt wird. Und da es da ja Juli/August ist, dürfte das nicht passieren. Die, die zu viel sind könnten ne Zeit lang noch im Kükenheim bleiben, in der Zeit in der ich versuche sie zu verkaufen. Es werden wohl alles Hähne sein... einige könnten evtl zu meiner Cousine in die Finkenvoliere ziehen. Allerdings nicht mehr als 5 Hähne. Ich selbst kann leider keine behalten, da sie ja außerhalb von Sicht und Hörweite von den Hennen sein müssen. Das geht bei mir leider nicht, da ich von meinen Eltern aus (was ich ja auch voll und ganz verstehen kann) nirgens wo anders mehr Tiere halten darf. Meine Wachteln, Hühner und Schildkröten sind ziemlich nah beieinander. Macht keinem was aus.

Mal sehen... hat jemand von euch schon mal versucht Hähne zu verkaufen? Ergebnis war höchstwahrscheinlich sehr erniedrigend, oder?