PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe,fHühnerhaus für 3 Hühner



jochiho
13.03.2011, 17:11
Hallo,
ich bräuchte Eueren Rat und Hilfe.
Wir haben 2 tragende Schafe und 4 Laufenten auf einem 1000 qm Grundstück. Jede Tierart hat seinen eigenen Stall. Nun sind wir am überlegen,ob wir noch einige Hühner dazunehmen sollen. Ein Stall steht schon zur Verfügung. Er ist 1,80 m lang,1,00 breit und 1,00 hoch, hat vorne eine Hühnerklappe,mit einer Rampe und steht ca. 1,00 m über dem Boden. Nun meine Frage an Euch,ob dieser Stall für 3 oder 4 Hühner ( wir dachten schon mal Sussex oder Rheinländer ) ausreichend ist. Müssen wir auch eine Sitzstange im Stall anbringen,wäre ein Legenest sinnvoll. Ich wäre für jeden Tip dankbar.
Viele Grüße:
jochiho

Conny Lou
13.03.2011, 18:20
Hallo,
ich selbst bin zwar auch eher Neuling in der Hühnerszene, kann dir aber sagen, dass eine STange und ein Legenest mit Sicherheit sinnvoll sind :).
Die Größe des Hauses dürfte für die Anzahl auch genügen, da die Hühner soweit ich das verstanden habe Freilauf im Garten haben.

vogthahn
13.03.2011, 18:44
Hallo!

Der Stall reicht auch für ein paar mehr Hühner, bis etwa 5-6, würde ich sagen.
Nur bei der Höhe von 1m dürfte sich die Reinigung etwas schwierig gestalten.
Aber machbar ist es sicherlich.

Dieser Stall hier ist nur etwas größer, aber ein Doppelnest und 2 Sitzstangen sind drin und werden genutzt. Momentan von 1.4 Hühnern, es würden aber auch mehr Platz drin haben:
http://www.huehner-info.de/huefo/attachment.php?attachmentid=59040
Die alte Decke hatte ich bei sehr großer Kälte vor den Sitzstangen, rechts unten das Nest für 2 Hennen.
http://www.huehner-info.de/huefo/attachment.php?attachmentid=54956

jochiho
14.03.2011, 14:22
hallo,
die hühner haben jede menge auslauf,mit vielen sträuchern und bäumen.die reinigung dürfter auch kein problem sein,da man den stall auf brusthöhe komplett aufklappen kann. was für legenester empfelht ihr mir denn?

schon mal danke für die infos.
gruß
jochiho

dobra49
14.03.2011, 16:27
Ich finde Kunstoffboxen sehr praktisch, weil man sie toll reinigen kann und Milben keine Ritzen vorfinden.

Mariechen
14.03.2011, 16:37
Eine Sitzstange brauchst du auf jeden Fall.

Zwei tragende Schafe, 4 Laufenten - meinst du dass das Grundstück genug Futter für so viele Tiere abwirft? Es sind ja dann demnächst mindestens 4 Schafe, und die haben viel Bedarf für frisches Gras.

Ich würde dir erst mal zu 3 Hühnern raten, und dann testen wie die Tiere mit dem Futterangebot klarkommen. Aufstocken kannst du ja jederzeit, wenn das Gelände zu groß für die Tiere sein sollte (was ich aber nicht glaube).

jochiho
14.03.2011, 18:52
hallo,
nee,ich hab noch für die schafe eine 1 ha wiese.sobald es zeit wird werden die schafe natürlich umgeweidet.
gruß:
jochiho

Mariechen
14.03.2011, 18:59
Na wenn die Schafe noch mehr Land zur Verfügung haben - dann kannst du schon 4-5 Hühner in dem Stall unterbringen. Ich würde die Rasse danach aussuchen, wie hoch die Einzäunung ist. Bei niedrigem Zaun bitte nur schwere erdverbundene Hühnerrassen, bei Zaun von 1,80-2,00 m können es auch leichte Rassen sein.

Sussex ist z.B. eine eher schwere Rasse, vor allem wenn sie ausgewachsen ist.

jochiho
15.03.2011, 09:16
oh ,den zaun hab ich gar nicht bedacht.er ist 1,20 m hoch.reicht das für sussex???

Mariechen
15.03.2011, 09:21
Ich glaube 1,20 m reicht schon für Sussex, wenn sie ausgewachsen sind. Als Junghennen können sie evt eher fliegen, aber da kannst du immer noch was machen wenn es wirklich Probleme geben sollte. Solange es genug Futter auf dem Gelände gibt, und keine Schlupflöcher im Zaun unten sind, gibt es keinen Grund zur Sorge.

Twister
15.03.2011, 19:35
Original von jochiho
was für legenester empfelht ihr mir denn?


Katzenklo.
Überall verfügbar, einfach zu reinigen, keine Chance für Milben und das Wichtigste: Die Hühner lieben sie. :)
Unten eine zwei Finger dicke Schicht Heu rein und schon geht´s los. ;)

PS: 1,20m reicht für Sussex. Ein Bekannter hat die auch und sein Zaun ist nur einen Meter hoch. Jungtiere können schon mal etwas fliegen, weil sie noch leicht sind, später lassen sie es.
Der Auslauf muß natürlich abwechselungsreich sein, möglichst mit Büschen oder kleinen Nadelbäumen etc., dann hauen sie auch nicht ab.

Borny
15.03.2011, 22:42
Sowas zum Beispiel : http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/haubentoiletten/138341

Die habe ich auch genommen , sind echt klasse und werden von den Hühnern schon am ersten Tag angenommen , ich habe bloss die Schwingklappe entfernt !

Hier stehen meine :

Murmeltier
15.03.2011, 22:45
Borny, was sind das für Kisten drauf, Beschwerung?

Borny
16.03.2011, 00:55
Nee , das sind nur die Pakete vom Kleintierstreu , das ich fürs Kotbrett benutze ! :roll

Du bist jetzt der 4. der danach fragt , hätte sie vllt. anders herum drehen sollen , dann wären sie sofort erkannt worden , aber es sieht schon komisch aus , wird aber bald geändert , dann mache ich neue Fotos ! ;)


LG Borny :-*

Hannelore
17.03.2011, 13:15
Original von Murmeltier
Borny, was sind das für Kisten drauf, Beschwerung?

Hab auch gerätselt! Sieht irgendwie aus wie kleine Regale mit Taschenbüchern drin... Klolektüre?? :laugh

Daß es Spänepackungen sind kann man gar nicht erkennen!

Oggy
17.03.2011, 13:25
Moin,

na ihr habt ja schon schlechte Augen. :laugh
Hab das sofort erkannt. :biggrin:

lg Thomas

Borny
17.03.2011, 14:48
Danke Oggy , wenigstens einer der nichr Blind ist ! :laugh

Beim nächsten mal passe ich auf was ich fotographiere , und zoom das ganz dicht ran , damit auch die kurzsichtigen noch wissen was es ist ! :biggrin:


LG Borny :-*

SchwarzesSchaf66
13.04.2011, 13:34
Hallo Borny,

Kleintierstreu kaufe ich immer bei Raiffeisen in großen Blöcken, die haben so etwa Strohballengröße. Das ist um einiges günstiger als die Zoogeschäft-Packungen. Danke für den tollen Tipp mit den Katzenklos, die werden bei uns nun auch bald in den Stall einziehen :) .

Viele Grüße,

Andrea

Borny
13.04.2011, 14:47
Die sind ein bisschen unhandlich um dann die Streu auf dem Kotbrett zu verteilen , sonst hätte ich sie schon längst genommen , weil sie etwas günstiger sind ! :-[

goldor
14.04.2011, 22:03
Kotbrettstreu

Ich verteile auf dem Kotbrett nur noch Zeitung - da ohnehin abonniert (oder gratis verteilt) besonders günstig.;)
Die Kleintierstreu hatte ich ürsprünglich noch dünn drüber gemacht aber bald weggelassen da nicht erforderlich und beim Zeitungeinrollen (alle 2 Tage) eher störend.
LG
Goldor

Borny
14.04.2011, 22:50
Wo entsorgst Du die Zeitung mit Inhalt , auf dem Kompost oder wo !??

goldor
16.04.2011, 23:03
Die Zeitung im Hausmüll, entweder komplett mit Inhalt oder unterwegs noch ein Abstecher zum geschlossenen (Thermo-)Komposter und die Murmeln dort hinein abschütteln.

LG Goldor