PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe,fHühnerhaus für 3 Hühner



jochiho
13.03.2011, 17:11
Hallo,
ich bräuchte Eueren Rat und Hilfe.
Wir haben 2 tragende Schafe und 4 Laufenten auf einem 1000 qm Grundstück. Jede Tierart hat seinen eigenen Stall. Nun sind wir am überlegen,ob wir noch einige Hühner dazunehmen sollen. Ein Stall steht schon zur Verfügung. Er ist 1,80 m lang,1,00 breit und 1,00 hoch, hat vorne eine Hühnerklappe,mit einer Rampe und steht ca. 1,00 m über dem Boden. Nun meine Frage an Euch,ob dieser Stall für 3 oder 4 Hühner ( wir dachten schon mal Sussex oder Rheinländer ) ausreichend ist. Müssen wir auch eine Sitzstange im Stall anbringen,wäre ein Legenest sinnvoll. Ich wäre für jeden Tip dankbar.
Viele Grüße:
jochiho

Conny Lou
13.03.2011, 18:20
Hallo,
ich selbst bin zwar auch eher Neuling in der Hühnerszene, kann dir aber sagen, dass eine STange und ein Legenest mit Sicherheit sinnvoll sind :).
Die Größe des Hauses dürfte für die Anzahl auch genügen, da die Hühner soweit ich das verstanden habe Freilauf im Garten haben.

vogthahn
13.03.2011, 18:44
Hallo!

Der Stall reicht auch für ein paar mehr Hühner, bis etwa 5-6, würde ich sagen.
Nur bei der Höhe von 1m dürfte sich die Reinigung etwas schwierig gestalten.
Aber machbar ist es sicherlich.

Dieser Stall hier ist nur etwas größer, aber ein Doppelnest und 2 Sitzstangen sind drin und werden genutzt. Momentan von 1.4 Hühnern, es würden aber auch mehr Platz drin haben:
http://www.huehner-info.de/huefo/attachment.php?attachmentid=59040
Die alte Decke hatte ich bei sehr großer Kälte vor den Sitzstangen, rechts unten das Nest für 2 Hennen.
http://www.huehner-info.de/huefo/attachment.php?attachmentid=54956

jochiho
14.03.2011, 14:22
hallo,
die hühner haben jede menge auslauf,mit vielen sträuchern und bäumen.die reinigung dürfter auch kein problem sein,da man den stall auf brusthöhe komplett aufklappen kann. was für legenester empfelht ihr mir denn?