PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Milben??

SOSvenja
13.03.2011, 15:06
Hallo Leute,
ich lebe in Africa, Ruanda und habe ein Problem.
Wir haben bemerkt, dass unsere Henne, die die gerade bruetet, irgendwelche Parasiten hat, die sind ganz klein und schwarz. Koennten das Milben sein??
Und wenn ja hilft Verminex ? Das ist das Einzige was wir hier kriegen koennen.
Schlupftermin ist Morgen und wenn es soweit ist wird der ganze Stall "gewaschen".
Koennten die Parasiten toedlich fuer die Kuecken sein? Und fuer die Glucke ?
Ich weiss nicht ob es Milben sind denn sie sind auch Tagsüber da.
Ich wuerde mich sehr froehen wenn ihr mir helfen koenntet.

Murmeltier
13.03.2011, 17:23
Hallo!
das ist Floh (http://www.izgmf.de/scripts/forum/images/uploaded/200907222309004a677fec6bad2.jpg), es ist schwarz.
Das ist Rote Vogelmilbe (http://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/02/Dermanyssus-gallinae.jpg/300px-Dermanyssus-gallinae.jpg&imgrefurl=http://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Vogelmilbe&usg=__cr6_l2CLCk0unALlM0P0RkN9dn8=&h=226&w=300&sz=16&hl=de&start=2&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=t4wwtoOKbb1oDM:&tbnh=87&tbnw=116&prev=/images%3Fq%3Drote%2Bvogelmilbe%26um%3D1%26hl%3Dde% 26sa%3DX%26tbs%3Disch:1&ei=eu18TeTBBIXusga8mZH9Bg)
Wenn du so wie so nix anderes hast, werde ich mit Verminex versuchen.
Was machen denn Einheimische bei so ws?
Ich weiß, das im Asien gibt es Planze die gegen jeder Hautparasit hilft.
Vielleicht kennen die Einheimische auch solche Pflanzen.
Staubbad mit Holzaschesoll Glucke und Küken zur Verfügung stehen, das hilft auch, aber nicht sofort.

SOSvenja
13.03.2011, 18:36
Hi,
also es sieht eher aus wie die Milbe aber runder...
Die Einheimischen tun gar nix, wenn ein Tier stirbt dann stirbt es eben...
Das Bad kann ich organisieren.
Vielen Dank fuer die Antwort.

Saatkrähe
13.03.2011, 18:40
Hallo Svenja - das ist ja ne ganz blöde Situation... Eigentlich müßte die Glucke sofort behandelt werden. Aber so unmittelbar vor dem Schlupf ?? ..wo sie felsenfest sitzt und eigentlich nicht gestört werden darf.. Trotzdem, ich würde sie sofort behandeln, da die Küken durch viel Ungeziefer sehr geschwächt würden und auch sterben könnten.

Wenn Du nicht an Kieselgur rankommst, würde ich reine Holzasche nehmen. Aber vorsichtig damit umgehen, da es sehr übel für die Atemwege sein kann, genau wie Kieselgur auch. Stall gründlich säubern, neues Nest, mit Holzasche.

Lauwarm baden mit Shampoo geht jetzt auch nicht, da die Eier nicht abkühlen dürfen.

Saatkrähe
13.03.2011, 18:43
Das Staubbad mit Holzasche gemischt, soll Hühnern immer zur Verfügung stehen. Jetzt akut müßtest Du die Glucke vom Nest nehmen und gründlich die Asche ins Gefieder einarbeiten. Und wie gesagt den Stall gründlich reinigen und ein neues Nest anlegen, damit der Schlupf morgen sauber ablaufen kann.

MonaLisa
14.03.2011, 11:30
Verminex ist schon mal gut. Statt Asche ist auch Babypuder möglich. Für das Gefieder evtl angenehmer als die Asche. Asche sollte auf jeden Fall ins Staubbad.

Gruß Petra

SOSvenja
14.03.2011, 12:50
Hallo,
also entweder habe ich mich geirt oder die Eier werden nichts...
Es ist noch nicht eimal ein Knax zu sehen.
Naja, wir uberlassen ihr die Eier noch bis nächste Woche.
Das Bad und den Käfig haben wir schon vorbereitet.
Koennen die Milben denn auf den Menchen übergehen?

conny
14.03.2011, 12:53
Hallo,

Milben gehen auch auf den Menschen, einfach duschen und die Krabbelviecher sind weg ;)

SOSvenja
14.03.2011, 17:43
Hallo,
also ich habe mich doch nicht verrechnet.
Wir haben die Eier aufgeschlagen und siehe da nicht Eines war befruchtet und alle waren schlecht.....
Die arme Henne.... sie tut mir so unedlich leid.
Ich hoffe diese ekligen viecher sind jetzt endlich weg!!!

Saatkrähe
14.03.2011, 18:00
Hallo Svenja, ja, das ist traurig. Besser ist, wenn man so um die Hälfte der Brutzeit mal im Dunkeln mit einer Taschenlampe die Eier durchleuchtet (schieren). Dann weiß man ob sie befruchtet sind oder nicht, und kann notfalls noch neue Eier drunter schieben. Natürlich nur, wenn alle unbefruchtet sind. Bei Teilbefruchtung nimmt man dann einfach die Unbefruchteten raus.

Wichtig ist jetzt auch, daß Du Deinen Stall gründlich von Milben befreist. Vielleicht auch was an der Konstruktion änderst. Jede überflüssige Ritze ist zu vermeiden.. wenn das möglich ist. Je weniger die Milben sich verstecken können, umso besser. Den ganzen Stall mal mit Kalk streichen hilft auch. Vielleicht bekommst du ja von jemandem ein paar Küken, die Du Deiner Glucke nachts mit ins Nest legen kannst, unterschieben kannst.

SOSvenja
14.03.2011, 20:11
Hi,
ich habe noch eine Glucke sie hat 6 Küken. Vielleicht könnte ich ihr eines von denen reinsetzen... Aber ich glaube das wuerde eher schief gehen.
Die Einheimischen sagen, dass eine solche Henne nie wieder brueten wird, stimmt das??
Kalk kann ich ( glaube ich ) hier nicht bekommen, aber ich werde es versuchen,
Kann ich die Ritzen mit Flussig-Kleber zu machen?

Saatkrähe
14.03.2011, 23:12
Hallo Svenja, was für einen Stall hast Du denn ? Holz oder Stein ? Ideal wäre ja Lehm :) Rillen würde ich entweder mit Gips oder Mörtel glätten und dann mit Kalkpampe überstreichen. Die Wände jedes Jahr neu kalken.

Nach meiner Erfahrung setzen sich solche Hennen umso früher wieder zum brüten hin. Ein Huhn ist kein Mensch der sich entmutigen läßt. Gerade weil sie keinen Erfolg hatte, wird sie umso mehr bemüht sein und nach Erholung einen Neuanfang machen. Auch von Hühnern können wir was lernen :biggrin:

Waldfrau2
15.03.2011, 09:57
Mit Flüssigkleber wäre ich sehr vorsichtig, wer weiß, was da an Lösungsmitteln drin ist? Das mit dem Kalk würde ich auch empfehlen, reinen Kalk wird es doch bestimmt irgendwo geben. Und die Pampe kann man dann selbst ansetzen. Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Sumpfkalk

Murmeltier
15.03.2011, 10:04
Wenn Kalk nich zu finden ist, kann man auch Ton- oder LehmMortel machen, nur soll da Sand und irgend was faseriges(Stroh?) zugegeben werden, sonst reißt es zu sehr. Das werde ich von Einheimischen abgucken.

SOSvenja
15.03.2011, 17:04
Hi,
ich habe einen Stall aus Holz.
Ton und Lehm kriege ich hier mit sicherheit.
Ja, daran habe ich auch schon gedacht, dass der Flüssigkleber nicht gut ist.
Ich werde mal sehen was ich kriege und dann berichten.

Saatkrähe
15.03.2011, 17:04
Murmel - super Idee !!

SOSvenja
15.03.2011, 18:49
Hallo Leute,
ich habe einen Stall aus Holz.
Ton und Lehm kriege ich hier mit sicherheit.
Ja, daran habe ich auch schon gedacht, dass der Flüssigkleber nicht gut ist.
Ich werde mal sehen was ich kriege und dann berichten.