PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gammarus (Flußkrebschen?)



Altes Forum
11.02.2005, 10:42
Emma (http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=zusatzfutter;action=viewprofile;user name=Emma)« am: 06.07.02 um 20:52:15 »

Hallo,
hab da mal 'ne Frage. Wir stehen hier vor dem Problem, daß wir diese wunderbaren Tüten (alles drin, was Huhn braucht) leider im erradelbaren Umkreis noch nirgendwo entdeckt haben. Darum müssen wir die Körnermischung (die belgische!) irgendwie aufwerten. Das versuchen wir z.Zt. mit Soja, Kalk usw. Dabei bin ich über "Gammarus" gestolpert, sollen lt. Verkäuferin Flußkrebschen sein. Auf der Verpackung steht als Angabe außerdem noch: 47% Rohprotein, 22,5% Rohasche, 6% Rohfett. Taugt das was oder läßt man besser die Finger davon?
Viele Grüße, Billie

SHierling « Antworten #1 am: 06.07.02 um 21:21:21 »

Komische Gegend......hast Du mal bei HEMO angefragt, oder sonstige "Großfirmen", die ein Händlernetz haben?

Der RP-Gehalt der Krebs'chen ist ja nett - leider reicht das nicht ganz, um "gut" oder "nicht gut" zu sagen, dazu mußt Du die Eiweiß-Verdaulichkeit Huhn dazuhaben. Ganz (ganzganz) allgemein : Fische/Fischmehle etc. werden ganz gut verdaut und haben auch eine ansehnliche Aminosäurenzusammensetzung.
Garnelen/Krebs'chen etc. sind da schlechter, Verdaulichkeit der organischen Substanz: 55%, (davon RP-verd. 66%), das mußt Du bei den Mengen dann mit einbeziehen -damit kommst Du dann aber vermutlich auf BERGE von Krebsen... und die Gehalte an Methionin (limitierend) hab ich leider nirgends finden können

Versuch mal, an Bierhefe zu kommen, oder an Kartoffeleiweiß - in Belgien muß das gehen, denn das, was hier produziert wird, wollen sie mir nicht geben, das verscheuert Avebe eben bei euch

Grüße
Brigitta

Emma (http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=zusatzfutter;action=viewprofile;user name=Emma)« Antworten #2 am: 06.07.02 um 21:41:21 »

Danke für die schnelle Antwort! Die komische Gegend heißt Berlin! Da kannst eher Futter für schwarz-weiß karierte Klapperschlangen bekommen, als ... Waaaas haben sie ?? Hühner In Berlin gibt's Hühner, mit wenigen Ausnahmen, nur als Chicken-Döner...
o.k., ich übertreibe, aber einfach ist das wirklich nicht, vielleicht haben wir ja noch irgendeinen ganz offensichtlichen Lieferanten übersehen. Also gibt´s die Flußkrebschen als Draufgabe und es werden keine neuen gekauft, eben billig sind die auch nicht. Hemo ist doch sicher im Net, probier ich gleich mal...

SHierling « Antworten #3 am: 06.07.02 um 21:48:08 »

potentielle kunden !!! *händereib*

Wenn das mit dem Kartoffeleiweiß nicht so ein dämliches Theater wäre (in Berlin bekommst Du keines, brauchst nicht fragen, hab ich schon) , könnte ich Dir Futter hinschaffen. Aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben - auf 2 Mühlen-Antworten wart ich immer noch :/

Grüße
Brigitta

PS: äääähm - wieso BELGISCHE Körnermischung

Emma (http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=zusatzfutter;action=viewprofile;user name=Emma)« Antworten #4 am: 06.07.02 um 22:05:29 »

Eben zurück vom Ausflug zu Hemo.. ganz wunderbar!
Potentieller Kunde? Na klar! Immer!!! Ich hab ja schließlich nur 'ne leise Ahnung (oder nur angelesene) von dem was unbedingt drin sein muß (trotz Kurs 1-5!), würde also viel lieber was kaufen, wo ich sicher sein kann, das die Hühnchen auch kriegen, was sie brauchen...manschen kann man als Leckerlie dann immer noch...
ja und Belgische Futtermischung ("Ardener Mischung", Fa. Verselle-Lage), weils eben ein Thema im Forum war, bissel weiter unten, glaub ich
Gruß, Bille