Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Beratung bei Weidezaungerät
nutellabrot19
12.03.2011, 13:02
ich möchte einen Draht ( oder so ein Stromband, ich weiß nicht, wie diese Gewebebänder heißen) rund um meinen Außenauslauf in 10 cm Höhe anbringen, um den Fuchs davon abzuhalten, sich ggfs unter dem Zaun herzubuddeln. Drüber kann er nicht, weil alles übernetzt ist, das Netz hängt fast bis zum Boden.
Die Länge des Bandes würde ca 200 mtr betragen..
Evtl würde ich noch den elektrifizierbaren Geflügelzaun mit an das Weidezaungerät anschließen, wenn sowas geht. Ich kenn mich gar nicht damit aus.
Wieviel Volt brauche ich, um meine Hühner nicht zu grillen und den Fuchs wirksam abzuschrecken?
danke für Eure Hilfe!
Mal gucken, ob alles reinpasst...
Wie funktioniert ein Elektrozaun?
Ein elektrischer Weidezaun ist ein Kreislaufsystem, in dem sich Strom fortbewegt. Der Strom läuft über den Leiter (Seil, Band, Draht) zum tier oder zu hohem Gras und über die Erdungsstangen des Erdungssystems wieder zurück zum gerät. Erst wenn das tier den Zaun berührt, wird der Stromkreis geschlossen. Die Belastung am Zaun entspricht dann einem Widerstand von ca. 500 Ohm. Diese Form des Kurzschlusses tritt auch auf, wenn zum Beispiel hohes Gras am Zaun anliegt. Zu viel Grasbewuchs am Zaun oder ein Ast auf den Drähten sorgt dafür, daß Strom abfließt und weniger Spannung am Zaun anliegt. Je mehr Vegetation vorhanden ist, desto stärker muß das Weidezaungerät sein, um eine ausreichende Spannung zu erzeugen.
Vollkommen ungefährlich.
Der Stromstoß, den ein Tier beim Berühren des Elektrozaunes bekommt, dauert gerade mal 0,0005 Sekunden. Bleibt der Kontakt danach bestehen, wird der Stromstoß alle 1,2 Sekunden wiederholt. Der elektrische Weidezaun ist vollkommen sicher. Das System ist zudem auch noch viel schonender für die Tiere als ein Stacheldrahtzaun, der bei Kontakt Verwundungen hervorrufen kann.
Das Elektrozaunsystem besteht aus:
• Weidezaungerät