PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachteln im Haus halten,wie?



wachtelhalter
11.03.2011, 21:51
Hallo Forengemeinde,
ich wollte fragen,ob man Wachteln auch im Haus halten kann und
wie man das am besten umsetzt(gestaltung,Gehege,Boden)?
Gibt es hier jemand der auch Wachteln im Haus hält?
Wie siehts aus mit der Laustärke und wie sehr "stinken" die Wachteln?
Hat jemand Bilder von seinem Käfig?
Ich würde mich jetzt schon gerne informieren,auch wenn nichts schlüpfen sollte :-/
Benni

Wachtelfan
11.03.2011, 22:16
Hi wachtelhalter,

ich denke wenieger, dass du hier jemanden findest, der seine Wachteln im Haus hält. Im Wohnbereich hält sie hundertprozentig niemand, maximal im Keller.

julia.h
11.03.2011, 22:34
Man kann Wachteln schon im Haus halten. Dann aber nur Chinesische Zwergwachteln, denn die Legewachteln stinken und sie würden dir die ganze Wohnung vollstauben. Wenn dann kauf dir ein Pärchen Zergwachteln, die kann man im Haus halten. In einer Art Terrarium aus Holz (OSB-Platten sind am besten geeignet) und statt einer Glasschiebetür ne Tür aus Draht. Schau am besten mal hier... irgendwo findest du sicherlich was: www.wachtel-forum.de
Mindestgröße ist 1m² ich würds aber größer machen, denn die Zwergwachteln brüten öfter mal und wenn du Küken hast, ist das Terrarium groß genug um sie drin aufzuziehen.
Legewachteln würde ich nie im Haus halten!

wachtelhalter
11.03.2011, 22:47
Was spricht denn so dagegen ?
Ok,der gestank,aber das wäre kein Problem ,denn sie würden ein eigenes Zimmer bekommen(mit großen Fenstern)!
Der Platzt dürfte so ca 4-5qm² haben.
Das Zimmer ist auch beheitzbar.
Ich dachte mir eig. das ich sie in einer Voliere halte.
Die Frage wäre,was ich als Boden nehme?
Ich dachte vlt an Holz,wo an der Seite dann Hölzer,die mit Kükendraht(nennt man das so ?)bespannt sind,hoch gehen und oben dann auch Kückendraht.
So in etwa(bloß kleiner :D) http://www.volierenbau-genge.de/resources/voliere+Wag.jpg
Wieso sollte das nicht Funktionieren?
Benni

julia.h
11.03.2011, 22:54
Also Holz als Boden ist nicht gut bei Legewachteln... das ist nach nem guten Jahr völlig durchweicht, weil sie auch ganz gerne mal dünn kaken.
Legewachteln stinken einfach total schlimm. Das ist fast so als würdest du eine Hühnerschar im Haus halten. Außerdem werden sie das ganze Zimmer verstauben, so das man täglich abstauben muss um nicht direkt niesen zu müssen. Ich kann dir natürlich nichts vorschreiben, aber wenn du es tuts wirst du sie früher oder später doch nach draußen umsiedeln.
Die Zwergwachteln sind für im Haus schon eher geeignet. Sie stinken kaum und machen kaum Staub.
Funktionieren wird es sicherlich, aber den Wachteln wird es draußen sicherlich besser gefallen.

wachtelhalter
11.03.2011, 23:02
Ok,also mit ZW wirds nichts,da ich die BE von den LW schon hier habe !
Ich hätte auch die möglichkeite sie draußen zuhalten.
Der Boden wäre aus Stein,aber das Problem ist das dort dann ein Gitter im Boden verbaut ist(für die Lüftung im Heizkeller)wie könnte ich den Platz benutzen?
Auf der Seite http://www.wachteln.net/haltung/stall.html werden die Wachteln auch in einem geschlossenem Raum gehalten!
Benni

Nic_77
12.03.2011, 01:09
Hallo Wachtelhalter,

Wir hatten mal das Kückenheim im Haus (damit unsere kleine Tochter "piep-piep- guggen" kann).
Ich muß sagen dass ich heil froh war als die Wachteln nach draußen in den Stall gezogen sind und würde auch keine mehr ins Haus holen. Es ist schon interessant wenn man die Kleinen die ganze Zeit beobachten kann, aber die Geruchsbelästigung ist enorm.
Setz doch einfach das Kükenheim in das von dir angedachte Zimmer, dann kannst du sie beobachten und merkst ja dann selber ob du die kleinen Stinker auf Dauer im Haus halten möchtest oder ob du sie draußen wohnen läßt wenn sie voll befiedert sind......

Als Einstreu haben wir unten Sägemehl und darüber eine Lage Rindenmulch. Heu hat sich bei uns nicht bewährt, ich finde das müffelt sehr schnell sehr unangenehm.

julia.h
12.03.2011, 08:45
Der Raum von Wachtel.net ist sicherlich nicht im Haus. Es ist bestimmt in der Garage, Keller o.ä.
Du kannst es ja mal versuchen und eben bei der Kükenaufzucht riechen...
aber ich bezweifle, das du es so toll finden wirst.
Sie stinken draußen schon sehr. Vor allem im Sommer wenn noch die stehende Luft und die Wärme dazukommt wird es im ganzen Haus !!! nicht mehr zu ertragen sein. Wie gesagt, stell dir vor du hättest ein paar Hühner auf Dauer im Haus. Es ist sicherlich schön, wenn man ein paar zahme, liebe Wachteln im Haus hat und sie auch mal rumflitzen lassen kann, aber draußen wird es den Tieren sicherlich besser gefallen. Da haben sie eben dieses ganze natürliche Umfeld und nicht dieses nachgeahmte.
Meine fühlen sich draußen sehr wohl. Eine solche Voliere wie du sie gezeigt hast draußen, ist sicherlich eine tolle Sache.

kingchicken
13.03.2011, 12:20
Hallo,
Ups falscher Thread, sorry !!

wachtelhalter
13.03.2011, 13:27
Nach langem nachdenken,habe ich entschieden das ich die Wachteln doch draußen halten will.
Der Platz den sie bekommen ist so 6-8qm² groß.Wie groß sollte ich den Schutzraum machen?
Sollte ich die Voliere mit einem Dach versehen?
Was für Einstreu sollte ich benutzen?Der Boden besteht zur einen Hälfte aus Stein und zur Anderen aus einem Erde-Lehmgemisch.
Ich hatte vor so ca 8 Wachteln zu halten.Wie viele könnte ich den max.(Aber dennoch artgerecht!) halten?
Habt ihr tipps wo ich Futter für die Wachteln kaufen kann(und für die Küken)?
Vielen Dank für Antworten
Benni

julia.h
13.03.2011, 14:40
Also:
1. 6-8m² groß ist super!
2. Ein Dach würde ich drauf machen. Ist besser. Sie mögen es nicht wenn es zu nass ich. Auch sollte es windgeschüzt sein. Also min. 2 Seiten geschlossen.
3. Als Einstreu würde ich Hobelspähne und Blumenerde/Rindenmulch nehmen... wichtig ist auch das eine Ecke mit Sand vorhanden ist und auch ein paar Plätze mit Heu/Stroh (Heu mögen sie lieber)
4. 8 Wachteln sind meiner Meinung nach ein paar zu wenig. Ich würde auf die Größe nen Stamm von 2.13 halten.
5. Wie viele man auf die Größe halten könnten wären bis zu 40. Kommt halt drauf an wie groß das Schutzhaus ist.
6. Schutzhaus würde ich 1m*150cm für einen Stamm von 2.13 machen.
7.Futter (hab ich auch gehabt ist super) würde ich das von Wachtel-Landhof nehmen. Sonst findet man auch kaum was anderes:
http://shop.wachtelhaus.de/index.php?cat=c103_Futter.html
Ist für 1-3 Woche und 3-6 Woche. Würde ich für 10 Küken jeweils 6kg kaufen. Das braucht man. Das Legemehl muss man nicht unbedingt nehmen, ich kaufe immer 25kg Legemehl von Deuka. Das Grit ist auch super. Geht aber auch einfaches Vogelgrit oder Muschelkalk.

Finde es übrigens super, dass du die Wachteln jetzt doch raus machst. Kannst ja für in die Wohnung irgendwann mal Zwergwachteln nehmen und auch aufziehen. Die Tiere sind auch super schön, leider werden sie aber nicht so sehr zahm.
Wenn du noch Fragen hast, dann beantworte ich sie dir gerne.

wachtelhalter
13.03.2011, 14:44
Hallo julia,
Vielen Dank das du mir so hilfst,find ich echt klasse!
Meinst du pro Küken 6kg futter?Also 60kg ?
Und für wie lange hält das futter?
Wo kaufst du das Legemehl?
Benni

julia.h
13.03.2011, 14:54
Nein... keine 6kg pro Küken oder willst du Elefanten ??? :biggrin:

6kg für 10 Küken reicht. Ich habe meine bekommen als sie 10 Tage alt waren und die 6kg haben (waren auch 10 Küken) gereicht bis zur 3. 1/2 Woche. Dann haben sie das Futter für 3-6 Woche bekommen. Ist jetzt noch gut die Hälfte da und 1. 1/2 Wochen vorbei. Wieviele Küken sollen es denn ungefähr werden, also wieviele BE hast du eingelegt?

Wie lange sich das Futter hält also Haltbarkeitsdatum ... bis in die Ewigkeit, wenn es trocken und dunkel gelagert wird. Ich habe es im Keller stehen gehabt in dem Karton, in dem es ankam. Ca. 4 Wochen.

wachtelhalter
13.03.2011, 15:02
Also ich habe jetzt 11 Stück eingelegt.1 ist mir leider kaputt gegangen!
Wie hat das bei dir mit der Bezahlung geklappt?
Wo hast du das Legemehl her?
Vielen Dank das du mir hilfst!

julia.h
13.03.2011, 17:13
Also da das soviel ich weis deine erste Brut ist, du also noch nicht so viele Erfahrungen hast werden vllt ein paar als die Hälfte mehr schlüpfen, also min. 5 Stück.
Mit der Bezahlung (also Vorkasse) hatte ich auch erst bedenken, aber was alles super. Nach 2 Tagen war alles da und alles so wie ich es bestellt hatte.
Das Legemehl bekommt man in jedem Raiffeisen. Meist nur in 25kg Säcken, die reichen dann für fast ein Jahr, aber es geht ja nicht kaputt.
25kg kosten zwischen 20-25€ (wobei ich mir nicht sicher bin ob das nicht das Wellensittichfutter war...?) Naja... Wellensittichfutter mögen sie auch gerne -eben die großen. Die kleinen mögen noch ganz gerne Blaumohn. Bekommt man im Supermarkt. Ist zwar sau teuer aber was solls. 200g kosten 3€. Kauf dir 2 Päckchen und füttere nur wenig und aus der Hand, so werden sie zahm... genauso später mit dem Wellensittichfutter.
Was sie auch gerne essen ist Kolbenhirse und Grünzeug.
Und ich helfe gerne... ich freue mich für jede Wachtel die in gute Haltung kommt oder in guter Haltung "geboren" wird.

Nic_77
13.03.2011, 17:49
Wir kaufen unser Futter (Aufzuchtfutter u Legemehl/-korn) bei einer Mühle im Nachbarort. Da bekommt man auch mal kleinere Mengen.
Bis jetzt steht unsere Voliere im Stall, wenn es nicht mehr ganz so kalt ist werden sie in den Hof unter das Carport ziehen. Als Schutzhaus dient eine größere, alte Weinkiste deren offene Seite mit Tannengrün "verhängt" wurde. Allerdings zieht es dort (unter dem Carport) nicht, sie sind vor Wind u Wetter geschützt. Unsere Voliere ist ca 4m² und beherbergt 1,12 Legewachteln.
Als Einstreu haben wir wie schon gesagt Sägemehl u Rindenmulch. Das hat sich bei uns bewährt u wir werden es so beibehalten.
Die Voliere wird noch mit einem Drahtboden ergänzt damit auch von unten nichts rein kommt.

Ach ja, wir haben noch eine Schale mit Heu drin u ne Kiste mit Vogelsang u Grit.

julia.h
14.03.2011, 19:31
An einer trockenen Stelle würde ich ne Kiste mit Heu hinstellen, denn dann hat man das ganze Heu nicht in der Voliere rumfliegen. Als Sandbadewanne hab ich ne Kaninchentoilette. Klappt prima. Meine kleinen haben heute gelernt wie man Sandbadet... super lustig. Zu 3 hocken sie in der Schale und wenn Tante Tekla und Gerda (die Althennen...sind zwar erst ein Jahr alt aber egal) kommen dann sind se so schnell draus, so schnell kannste nicht gucken!