Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seidenhühner
Hallo,
ich hätte mal eine Frage zu Seidenhühnern. Ich habe bei den Rassebeschreibungen gelesen, dass sie nicht fliegen. In welcher Höhe brauchen sie dann ihre Stangen? Und die Zwergseidenhühner?
Brüten Seidenhühner wirklich so zuverlassig, d.h. wird fast jede Henne brütig?
Vielen Dank für eure Antworten!
Viele Grüße von henrike
Seidenhühner fliegen auch nicht , zumindest konnte ich das bei meinen noch nicht feststelllen , dazu sind die "Federn" nicht geeignet ! :roll
Wenn sie überhaupt auf Stangen gehen , dann kann man mit einer Hühnerleiter die Stangen in jeder Höhe machen , aber die meisten Seidis gehen nicht auf Stangen , man muss sie dran gewöhnnen , oder sie sehen sich mit der Zeit von den anderen Hühnern ab (soweit andere vorhanden sind) !
Seidenhühner sind sehr zuverlässige Brüter und werden sehr früh gluckig ! :jaaaa:
LG Borny :-*
Hallo,
Seidenhühner kommen nicht höher als 60 cm.
Mein Zaun ist einen Meter hoch und ein
unüberwindbares Hindernis für meine Damen.
Brüten ist das größte Hobby meiner Damen.
Mindestens einmal im Jahr wird sicher gebrütet.
meist jedoch zwei bis drei mal.
Hallo,
danke für eure Antworten.
Bekommen die Seidenhühner keine Probleme mit den Füßen, wenn sie nicht auf Stangen schlafen? Ich würde das bei anderen Hühnern nie wagen.
Und sind sie wirklich so wasserscheu wie beschrieben? Meine Hühner (egal welcher Rasse) gehen bei Regen so gut wie nie freiwillig ins Haus. Es schadet ihnen aber auch nicht.
Viele Grüße von henrike
Meine sind die ersten die draussen sind , wenn es regnet , und sind immer platsch nass , naja , wenns schön macht ! :laugh
Dann sind meine Zwergseidis und seidenfiedrige Mixe wohl die Ausnahme.
Über den 1m hohen Zaun kommen sie Problemlos. Wenn unser Kirschbaum Früchte trägt finde ich sie immer mit den anderen Hühner in 3m Höhe auf dem Garagendach, weils dort oben die leckersten Kirschen gibt. Sie können zwar Aufgrund ihrer Federn nicht so hoch fliegen wie "normale" Hühner, sind dafür aber wahre Kletterkünstler und genauso mobil wie meine anderen Hühner.
Auf den Sitzstangen (zwischen 30 - 120 cm höhe) sitzen sie auch ohne Probleme.
An Regen stört sich keines meiner Hühner, nur bei Schnee gehen einige nicht gerne aus dem Stall.
Hallo,
meine Seidis schlafen alle auf dem Bioden, aber ich habe sie auch noch nicht gezwungen woanders zu schlafen...
Fliegen können sie alle nicht, manchmal versuchen sie es, kommen aber nicht höher als max 1m.
Meine Bande legte gut 4-6 Eier von 7 Hennen, leider sind nun schon wieder 2 gluckig, also das funktioniert 100%, die eine ist schon das zweite Mal gluckig,(innerhalb 6 Wochen) wenn ich jemanden hätte, dem ich Küken ausbrüten könnte, dann würde ich sie lassen ,so muß ich sie leider entglucken.
Wasser mögen sie alle in Maßen, es hindert sie nicht daran raus zu gehen, aber dauerhaft im Regen stehen mögen sie auch nicht...
Hallo,
das ich ja wirklich interessant, wie verschieden Seidenhühner sich verhalten können. Es scheint wohl keine Probleme mit Ballenentzündungen o.ä. zu geben.
So eine brütige Henne könnte ich jetzt gut gebrauchen. Meine Hühner sind so Hauben-Mixe - sehr scheu, sehr schreckhaft, sehr hoch fliegend- , und ich weiß nicht, ob sie überhaupt zum Brüten neigen oder nicht. Ich habe diese "Rasse" erst seit einem 3/4 Jahr.
Doch da Nyotabes Postleitzahl mit 31 anfängt und meine mit 67 wird das wohl nichts mit einer Huhnleihe...
Na ja, mal sehen, was sich noch so ergibt. Oder gibt´s hier im Forum jemanden, der Seidenhühner "verleiht" oder verkauft und in der Südpfalz wohnt?
Viele Grüße von Henrike
Hallo,
nun habe ich drei glucksige Seidenhühner seit gestern Abend. Und was machen die drei. Zwei stehen die ganze Zeit herum und das dritte, das in einem Extra-Käfig mit Nest und Gipseiern untergebracht wurde, setzt sich nicht auf die Eier, sondern immer daneben.
Nun habe ich es nach einer Nacht ausgetauscht gegen eins von den anderen. Jetzt stehen wieder zwei herum und das dritte im Brutkäfig auch. Ich lasse sie heute mal ganz in Ruhe (sie haben alle Futter und Wasser!).
Was würdet ihr sagen? Beruhigen sie sich noch und fangen wieder an, "richtig" zu brüten. ???
So etwas habe ich noch nie erlebt. Meine anderen Hennen kamen ja auch in neue Brutställe/-käfige und haben sich immer auf die Eier gesetzt.
LG von Henrike
schneezel
25.03.2011, 08:19
HI
Seidenhühner können nur 30 cm hoch springen also kanst du die sitzstange zwischen 10 - 25 cm hoch setzen
Gruß schneezel
Hallo,
ich habe das Gefühl, meine Seidenhühner wollen überhaupt nicht auf Stangen schlafen.
Ich empfinde sie sowieso als sehr zurückhaltend im Vergleich zu anderen Hühnerrassen. Sie werden ziemlich zurückgedrängt von den anderen Hühnern (Haubenmixe), zu denen ich sie gesellt habe. Ich muss immer aufpassen, dass sie auch Futter und Wasser bekommen; ich kann sie ja nicht den ganzen Tag beobachten und sehen, ob sie genug bekommen. Hätte ich sie vielleicht lieber unter sich halten sollen?
LG von Henrike
Hallo Henrike !
Das war am Anfang bei meinen auch so , hat etwas gedauert , aber jetzt lassen sie sich "die Butter nicht mehr vom Brot nehmen" ! :jaaaa:
Du musst etwas Geduld haben , bei mir sitzen sie ganz oben , sie nehmen einfach die Leiter , mit der Zeit werden sie sich bei den anderen durchsetzen ! ;)
Hallo Borny,
das macht mir ja Hoffnung. Die beiden wirken irgendwie so hilflos im Vergleich zu anderen gewitzteren Hühnern. Wahrscheinlich liegt`s am Aussehen. Durch das Puschelige sehen sie mehr nach einer Kreuzung zwischen Huhn und Meerschein aus als nach Rassehuhn.
Haben deine schon mal Küken ausgebrütet?
LG von Henrike
Hallo , meine Seidiküken wohnen mir Maransküken und Araucanerküken zusammen im Kükenhaus . H abe eine Bananenkiste als Häuschen drinstehen auf das die Marans und die Araucaner immer ohne Probleme hochflattern .
Die Seidis standen am anfang wie festgepinnt mit angelegten Flügeln davor und wollten auch hoch . Sah echt witzig aus . Habe Ihnen dann ne Leiter hingestellt . Nach 2 Tagen haben sie es dann auch geschaft hochzuflattern .Owohl das immer noch ziemlich komisch aussieht .
LG aus dem Westerwald
Hallo Bibasch,
hat eine Seidenhuhnglucke die Küken ausgebrütet? Ich habe ein Seidenhuhn auf Maranseiern sitzen, das allerdings auch langsam unruhig wird. Und dabei hat es eigentlich noch 10 Tage vor sich.
LG von Henrike
@Henrike : Nein , komischerweise noch nicht , dafür sitzen bei mir 2 Orpi-Damen und glucken ! :roll
LG Borny :p
@ henrike
Nein , ich habe die seidis von einer Freundin bekommen . Nächstes Jahr sieht das hoffentlich anders aus.:jaaaa:
Lg Birgit
@ bibasch
@Borny
Danke für eure Antworten. Ich bin mal gespannt, ob bei mir Küken ausschlüpfen. Die Seidenhühner kamen zu mir schon im gluckigen Zustand und mussten die Umstellung erst einmal verkraften. Zwei der drei haben dann auch aufgehört zu glucken - klassisch entgluckt, würde ich sagen.
LG von Henrike
Hallo ,
meine Zwergseidihennen sind sehr zuverlässige Brüter.
Gluckig ist zur Zeit immer die Eine oder Andere- und auf die Stange gehen meine auch nicht, sie hocken lieber alle auf einem Haufen und wärmen sich gegenseitig.
Gruß Hoki
Meine zwei Seidenhennen ( oder Zwerg- Seidenhenne - zu groß ) haben Z.Bielefelder Kennhuhn - Eier ausgebrütet.
Sie waren rundherum vorzügliche Mütter, wenn ich davon absehe, dass ich am Brutende den Fehler gemacht hab, sie zusammen zu lassen.
(Es gab ein totes Küken.) Nach ein paar Tagen war eine Zusammenführung problemlos.
Ja, und auf die Sitzstangen sind sie erst rauf( da hatte ich sie schon ein Jahr), nachdem sie mit den Küken zurück in den großen Stall sind.
Und dann gleich ordentlich !:laugh
Kamillentee
31.03.2011, 12:31
Hallo Henrike,
vielleicht solltest du die Häubchen deiner Seidenhühner seitlich ein bisschen verschneiden.
Manchmal sehen sie deswegen nämlich nicht so gut, und machen dannn wirklich beim Fressen und insgesamt einen hilflosen Eindruck!
Nach dem "Friseur" sind meine wie ausgewechselt, picken nicht mehr daneben und sind beim Futter die Ersten.
@Hoki und dobra49
Danke für eure Beiträge. Ich merke daran, dass sich meine Seidenhühner doch nicht so ungewöhnlich verhalten. Jede Rasse hat eben so ihre Eigenarten. Bielefelder Kennhühner hat bei mir auch mal ein Zwerghuhn ausgebrütet. Diese Küken wachsen ihrer "Mama" dann doch schnell über den Kopf.
@Kamillentee
Das mit dem Häubchenschneiden habe ich mir auch schon überlegt, weil ich noch 8 Hauben-Mixe habe, die ziemlich schreckhaft reagieren, wenn man vorbeigeht oder etwas vorbeiträgt. Ich hatte dann mal gelesen, dass das an den Hauben liegen kann. Also, ich verstehe nicht, warum man überhaupt diese "ollen" Hauben züchtet, wenn es für die Hühner dermaßen nachteilig ist.
LG von Henrike
Quietschkeks
29.09.2013, 14:45
Hallo liebe Seidifreunde,
wie stabil sind eigentlich die Federn der Seidis? Ich habe nämlich die Befürchtung, dass unser Hahn ratz fatz den Rücken blank getreten hat bei den zarten Federn.
Bei uns dürfen die Hühner täglich flitzen, auch wenn es nass ist. Frieren sie dann schneller, weil sie keine glatte Federdecke haben?
Wenn sie mal durch Schlamm rennen, verkleben die zarten Federchen?
So flauschige Hühner verleiten zum Knuddeln. Kann man sie daran gewöhnen oder sind sie von Haus aus eher scheu?
Kann man sie gut mit anderen Rassen zusammen halten?
Was ist der Vorteil dieser Hühner? Ausser dass sie sehr schön sind? Könnt ihr mir beschreiben, warum ihr euch für Seidis entschieden habt?
vielen Dank vorab!:)
nutellabrot19
29.09.2013, 23:19
Die Federn der Seidis sind genauso stabil wie die anderer Hühner. Die Struktur ist weicher, aber sie sie sind trotzdem sehr stabil. Seidis sind nicht regenempfindlich. Und wenn sie durch Schlamm rennen, sind sie matschig wie andere Hühner auch, werden aber auch genauso wieder sauber.
Sie frieren auch nicht schneller, ich glaube fast eher das Gegenteil. meine sind auch bei Kälte fit.
Seidis sind so scheu, wie man sie aufzieht. Grundsätzlich gehören sie aber eher zu den zahmen Rassen, sind auch eher behäbig und ruhig.
Meine sind durchweg Pflückhühner, die man einfach so hochnehmen kann. Manche , vor allem mein diesjähriger Nachwuchs und auch mein Hahn, mögen Streicheln sehr, ( Augen zu, genießen, langmachen) manche eher nicht so, es sind aber zugewandte Tiere, die viel mit mir reden..
Ich habe nur ein zurückhaltendes Seidi.
Der Vorteil, der auch gleichzeitig Nachteil ist, ist, dass sie gerne brüten. Im Frühjahr, als viele hier geschimpft haben, dass sie ( auch wegen des langen Winters) keine Glucke haben, konnte ich mich ganz beruhigt zurücklehnen- hast du ein paar Seidis, hast Du IMMER eine Glucke.
Ansonsten legen sie , genau deswegen, eher nicht so viel.
Seidis muss man lieben, manche finden sie viel zu unhuhnig.
Ich kann das nachvollziehen, aber ich kann ohne sie nicht mehr sein:-*
Quietschkeks
01.10.2013, 08:36
Whow, Dankeschön Nutellabrot :)
Quietschkeks
29.11.2013, 22:37
Sind Seidis weicher als andre Hühner? Ich knuddel so gerne meine Hühner und finde Seidis interessant. Aber ich hab ein bissl ein schlechtes Gewissen, weil ich die Befürchtung habe, das arme Tierchen nur zu meinem Vorteil zu benutzen. Ich möchte ja, dass es ihm gut geht. Ich würde mir ja unheimlich gerne Seidis zulegen, aber wie überzeuge ich die Stallbesitzerin? Legen Seidis unterschiedliche Eierfarben? Gibts auch grünleger-Seidis?
nutellabrot19
29.11.2013, 22:55
Weicher? weicher??
Die sind ULTRAWEICH:)
die sind so flauschig, das kann man mit gar nichts vergleichen.
Aber du hast schon recht, Seidis sind ja nicht zum Knuddeln da. Wenn ich meine aber hochhebe, setzen sie sich auf meine Hand, erzählen mir was und lassen sich durchaus auch gerne streicheln.Manche wollen gar nicht mehr runter, selbst wenn ich den Arm auf den Boden halte, manche bleiben nur ein paar Minuten.
Sollen sie auch ruhig selbst entscheiden.
Die Eierfarbe der Seidis ist meist cremefarben, leicht hellbraun.
Grünlegende seidenfiedrige sind mir nicht bekannt.
Überzeugen?
Das beste Argument für Seidis ist, dass man immer, auch mitten im Winter, eine Glucke hat. Außerdem sind sie gute Winterleger ( wenn sie nicht glucken:laugh).
Viele Eier legen sie aber leider nicht. Aber das musst du ja nicht erwähnen:kicher:
Ich hab ja 1,3 Gesperberte von Günter hier ausm Forum und die sind meine ABSOLUTEN LIEBLINGE.
Erstens find ich die Farbe schon mal Klasse und zweitens sind die total zutraulich und Hahn Heribert
erzählt mir morgens immer wie seine Nacht war und will aufn Arm.
Übrigens stimmt es nicht das Seidis NICHT fliegen,zumindest die von Günter fliegen über den 1,20 Zaun,
ich bin immer noch geplättet!!!
Übrigens find ich die Zwerge zurückhaltender als die Großen aber HABEN muss man Seidis allemal :-)
Soonwaldgeflügel
30.11.2013, 08:48
Seidies sind das lebende Kuscheltier auf Erden!!!
Wenn ich immer höre, Katzenallergie, Hundeallergie...: Holt euch doch 'nen Stamm Seidenhühner!
Quietschkeks
01.12.2013, 19:46
Heribert kommt auffn Arm?!? Cool. Meine Schmusebacke springt mir immer auf den Rücken, aber sie ist eine Feldwaldwiesenmischung, die ich von Ei an immer geknuddelt hab.
Mal ne andere Frage: Bekommt man Hühner stubenrein? Denn Hund und Katz sind bei vielen Menschen in der Wohnung, aber die wissen, wo sie him machen müssen oder geben Laut, wenns drückt. Meine Wellis bombadieren, wo sie möchten und von Papageien weiss ich, dass man sie darauf trainieren kann, bescheid zu geben, wenns drückt. Bei Pferden und Karnickeln gibt es eine Lieblingsecke, in der die Knittel abgelegt werden. (Vorausgesetzt der Auslauf ist genügend groß.) Und bei Hühnern? Ist ein Seidi als Haustier geeignet? Oder muss ich ihr Unterhose anziehen ;) hihihi
nutellabrot19
01.12.2013, 23:53
also Haustier---stubenrein... das vergiss mal lieber;)
Mal davon abgesehen, dass Hühner sich als Haustiere nicht eignen, wirst du es auch nie schaffen , ein Huhn stubenrein zu bekommen.
shetty-antje
02.12.2013, 09:15
Hi,
Ist ein Seidi als Haustier geeignet? Oder muss ich ihr Unterhose anziehen ;) hihihi
Nun, ob das sinnvoll ist lass ich jetzt mal beiseite, aber es gibt tatsächlich Leute die das machen. Und die Hühner tragen dann tatsächlich im Haus ne Windel. Das grösste Problem das ich damit habe ist aber das man das ja vieleicht mit einer oder auch zwei Hennen hinbekommt, aber artgerecht ist das noch nicht. IMHO brauchen Hühner ne größere Gruppe von mind. so 4 Tieren und das klappt dann wohl in den wenigsten Wohnungen/Häusern.
antje
Seidifreund
02.12.2013, 17:21
Meine Erwachsenen Zwergseidis sitzen nicht auf einer Stange, aber meine jüngeren laufen bei den Zwergwyandotten mit und haben das Stangenhocken abgekuckt und die stange ist ca. 80 cm hoch, 20 cm darunter ist ein Kotbrett.
Das mit dem Brüten stimmt, ich muss meine Hennen sogar zum Fressen vom Nest schmeissen. Letzte Woche kam sogar ein Küken zur Welt (hat aber leider nur 3 Tage gelebt).
Grüsse Seidifreund
Quietschkeks
04.12.2013, 22:51
Also im Haus ist ein Huhn auf keinen Fall gut aufgehoben auf Dauer, da es nicht scharren kann. Selbst wenn man ihm ein Sandbad hinstellt, so ist es auf Dauer unglücklich, weil kratzen, wühlen, suchen einfach sein muss. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass ein Huhn auch mal Hausbesuch macht, wenn es rein darf. Im Sommer saß ich schon draussen in der Sonne neben dem Hühnerstall und die Halbwüchsigen fanden es toll, bei mir zu dösen. Der kleine Gockel steht auf Bücher.
112023