PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Estrichmatte unter den Sitzstangen (über dem Kotbrett)?



Irma64
11.03.2011, 12:03
Da ich nächste Woche die Sitzstangen im Stall erneuere hätte ich da eine Frage:

Bisher habe ich gar kein Kotbrett- möchte aber gern unter die neuen Stangen eins machen. Nun habe ich Sitzstangen gesehen unter denen eine Estrichmatte mit 5x5 cm Maschen war. Das ganze war über dem Kotbrett. Zum Saubermachen konnte man Stangen und Gitter nach oben klappen um dann das Brett zu säubern.

Was Haltet ihr davon? Besteht mit dem Gitter Verletzungsgefahr für die Hühner? bei 5x5 cm dürften sie doch eigentlich nicht dort hängenbleiben.

LG Angelika

Myfanwy
11.03.2011, 12:51
Ich hatte ein Gitter, hab es aber wieder weg getan - eben wegen der Verletzungsgefahr. Die Hühner sind drauf rumgelaufen und gelegentlich ist einer abgerutscht, oder mit dem Zeh hängen geblieben. Auch ist mir das Geputze zuviel geworden, denn es bleibt auch viel Dreck am Gitter hängen und das ist fies zu reinigen. Ich habe jetzt nur mehr Stangen und drunter ein Brett. Morgens geh ich mit der Spachtel drüber und fertig.

Mandy2008
11.03.2011, 13:24
Hallo,

ich habe das Kotbrett nur im Winter, damit die Einstreu bei längerer Stallhaltung nicht zu schnell verschmutzt.

Diese Gitterkonstruktion war uns zu kompliziert. Bei uns ist das Kotbrett etwa 10 - 15 cm unterhalb der Sitzstangen angebracht, ich kann es morgens ratzfatz mit einer Mauererkelle "abziehen" und fertig. Als Material haben wir übrigens eine Siebdruckplatte aus Holz, geht prima und ist mit etwas Einstreu drauf auch gut "ausrutsch-sicher".

LG Mandy

Wiebert
11.03.2011, 15:34
Original von Myfanwy
Auch ist mir das Geputze zuviel geworden, denn es bleibt auch viel Dreck am Gitter hängen und das ist fies zu reinigen.

Ich hab wie Myfanwy auch keine Estrichmatte mehr- war mir auch zu aufwendig. Jetzt habe ich auf meinem Kotbrett Sand liegen. Morgens mit einer Katzenkloschaufel Häufchen abfischen und sauber.

superman_hase
13.03.2011, 12:59
Ich habe mir ein Kotgitter aus den Estrichmatten gebaut, bin damit auch sehr zufrieden.
Ich habe als Unterkonstruktion ein jeder seite eine doppellatte und quer darüber dünne latten, da die matten sonst nicht stabil genug sind. dann habe ich die matten einfach draufgelegt. Wenn mal viel kot am gitter hängt schüttel ich es mal aus.
Wenn ich dann ausmiste kann ich das gitter und die Unterkonstruktion einzeln herausnehmen und darunter sauber machen, Die Estrichmatte wische ich über dem Rasen ab, bzw gehe mit dem Hochdruckreiniger drüber.

Waldfrau2
31.08.2011, 20:27
Ich habe mir gerade überlegt, daß ich mir für den Winter auch so einen Kotbunker mit Estrichmatte bauen werde. Momentan geht das schlecht, weil die Viechers auf einer milbengeschützten Sitzstange sitzen:

60534

Momentan mache ich so alle 2-3 Tage richtig sauber, zwischendrin ggf. Kotbollen raussammeln. Aber mir fiel dann so ein, wie das wohl im Winter laufen kann, denn da bin ich unter der Woche nicht im hellen zu Hause, sprich, das Kotbrett kann ich nur am Wochenende sauber machen. Da wäre ein Bunker mit Gitter sicherlich wesentlich besser. Nun war meine Überlegung: die Milben sind unter 9° nicht mehr aktiv, dh. unter 9° brauche ich die milbensichere Sitzstange nicht mehr, sondern kann im Winter guten Gewissens einfach das System wechseln. Es wird ja alles nur aufs Kotbrett draufgestellt, also kein Umbau nötig.

Helmuti
31.08.2011, 20:42
Mein Kotbrett hat ein so starkes Gefälle, da kann kein Huhn sitzen.
Ausserdem mit PVC Planken beklebt, wunderbar zu reinigen.

60535

Civciv
19.04.2012, 09:38
Was das benutzen von Esstrichmatten betrifft; die Idee ist doch die, dass man verhindern will, dass die Hühner mit ihrem Kot in Berührung kommen, oder nicht? Dass sie nicht im Kotbrett herumwühlen können, nicht wahr?

hagen320
19.04.2012, 10:31
Wir haben es fast genau so wie Waldfrau, allerdings ohne Einstreu auf dem Brett. Die Hühner laufen selten und scharren nie auf der Platte, die Platte wird morgens mit einem Kratzer abgekratzt und fertig.

Weyz
19.04.2012, 14:18
helmuti, dein Kotbrett gefällt mir.
Wenn ich meinen Stall mal überarbeite, mache ich es wohl auch so ähnlich.
Bis dahin habe ich ein flaches Brett ohne Gitter, meine Giggerl schietern auf Zeitungen.

Waldfrau2
19.04.2012, 21:35
Dank der Einstreu muß ich nicht jeden Tag wegmachen, komme ich auch nicht dazu, denn ich bin ja nicht immer abends da, und morgens vor der Arbeit paßt auch nicht. Ich mache das Brett so ca. 3 Mal die Woche sauber. Die Einstreu bindet Feuchte und Geruch ganz gut.

edit: Der Kotbunker hat sich im Winter übrigens gut bewährt. Die Einstreu bleibt perfekt liegen, wenn keiner reinlatschen kann, und einmal die Woche ausräumen ist ok.