PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke lässt sich nicht umsetzten



röwi
10.03.2011, 10:47
Nach eienm Desaster im Februar (1x erfolglose Brut, 3 frisch geschlüpfte Küken tot gehackt und 2x entgluckt - jaja, ein aufregender Monat ;)) hab ich nun wieder eine Glucke. Leider hat sich die dumme Trude das ungeeignetste Nest zum Brüten ausgesucht, was es hier überhaupt gibt:
das Lieblingsnest der anderen Hühnis (die verstecken momentan ihre Eier anderweitig - ich darf suchen >:(,
hoch gelegen, in einer Heuraufe für Schafe und auch noch außerhalb des Schlafstalls (also nachts nicht unbedingt sicher)
Nun wollte ich sie umsetzen ( noch auf Gipseiern um zu testen, ob sie auch fest sitzt) und was macht sie ?: hört auf mit glucken. Naja, dann eben nicht. Heute sitzt sie wieder - im oben beschriebenen falschen Nest.
Was kann man da tun ??? sie dort brüten lassen? Da müsste ich sie aber ein paar mal am Tag hoch heben, da es die anderen Hühner immer wieder schaffen, sich mit da drauf zu quetschen und ihre Eier da zu legen. Und sollte dann was schlüpfen, sitzen die Kükis mit ihrer Mama in 1,5 m Höhe.
Ich hab auch schon versucht, eine Kiste in die Heuraufe zu tun, an die Stelle, wo das Nest ist, damit ich sie dann mitsamt der Kiste umsetzen kann. Da hat sie dann daneben gehockt und Luft bebrütet.
Bin jetzt ganz ratlos! :help

cimicifuga
10.03.2011, 11:13
also bei meiner kürzlich ausgeborgten und somit zwangsübersiedelten glucke hat es geholfen, sie über nacht in ihrem neuen nest samt gipseiern einzusperren.

sprich: ein leeres legenest (so eines mit dach), nest bauen, eier rein, henne drauf, davor eine luftdurchlässige barriere

das ganze in einen seperaten, eher dunklen raum.

am nächsten tag die barriere weg, dann siehst du eh, ob sie flüchtet oder sitzen bleibt ;)

keine ahnung ob das bei dir auch hilft ???

ptrludwig
10.03.2011, 12:50
Original von röwi
Nach eienm Desaster im Februar (1x erfolglose Brut, 3 frisch geschlüpfte Küken tot gehackt und 2x entgluckt - jaja, ein aufregender Monat ;)) hab ich nun wieder eine Glucke. Leider hat sich die dumme Trude das ungeeignetste Nest zum Brüten ausgesucht, was es hier überhaupt gibt:
das Lieblingsnest der anderen Hühnis (die verstecken momentan ihre Eier anderweitig - ich darf suchen >:(,
hoch gelegen, in einer Heuraufe für Schafe und auch noch außerhalb des Schlafstalls (also nachts nicht unbedingt sicher)
Nun wollte ich sie umsetzen ( noch auf Gipseiern um zu testen, ob sie auch fest sitzt) und was macht sie ?: hört auf mit glucken. Naja, dann eben nicht. Heute sitzt sie wieder - im oben beschriebenen falschen Nest.
Was kann man da tun ??? sie dort brüten lassen? Da müsste ich sie aber ein paar mal am Tag hoch heben, da es die anderen Hühner immer wieder schaffen, sich mit da drauf zu quetschen und ihre Eier da zu legen. Und sollte dann was schlüpfen, sitzen die Kükis mit ihrer Mama in 1,5 m Höhe.
Ich hab auch schon versucht, eine Kiste in die Heuraufe zu tun, an die Stelle, wo das Nest ist, damit ich sie dann mitsamt der Kiste umsetzen kann. Da hat sie dann daneben gehockt und Luft bebrütet.
Bin jetzt ganz ratlos! :help
Versuche die Glucke mit einer Kiste von oben abzudecken. Wenn das nicht geht, kennzeichne die Eier mit einem Bleistift.
Die Glucke solltest du ein mal am Tag vom Nest nehmen, damit sie fressen und koten kann. Da kannst du dann auch das Nest kontrollieren und zugelegte Eier entfernen.
Die geschlüpften Küken würde ich unter eine Rotlichtlampe setzen und ihr dann wieder geben wenn alle da sind. Einem kleinen Küken macht ein Sprung aus 1,5 m nichts aus, schon garnicht wenn es weich fällt.
Nun würde mich noch die Rasse deine Riesenschafe interessieren, die müssen ja größer als Kühe sein, wenn die aus 1,50 m hohen Futterraufen fressen. ???

röwi
10.03.2011, 13:08
Original von ptrludwig
Nun würde mich noch die Rasse deine Riesenschafe interessieren, die müssen ja größer als Kühe sein, wenn die aus 1,50 m hohen Futterraufen fressen. ???

:laugh :laughIch hab keine Schafe. Das Ding wurde irgendwann mal da abgestellt, auf einem Haufen mit alten Balken.Früher hatte mein Opa Schafe gehalten, daher stammt das Teil, bin nur noch nicht zum Entrümpeln gekommen und mittlerweile mögens die Hühnis lieber als ihre Legenester - man hat von da so einen schönen Ausblick :P
Irgendwann hab ich da mal Stroh drauf zwischendeponiert und als die kleinen Strohballen verbraucht waren, lag noch genug loses Stroh drinne um's sich schön kuschelig zu machen.

Ursel123
11.03.2011, 08:28
Ich sperr meine Glucken in ne Hundetransportbox (Kennel) im Hühnerstall ein - fertig - groß genug, dass sie sich die Füsse mal vertreten kann, Futter u. Wasser haben auch genügend Platz, sicher ist sie auch untergebracht und ne andere Henne kann nichts dazu leben!

henrike
13.03.2011, 17:28
Hallo,

ich habe schon öfter Glucken in große Meerschweinkäfige (ohne Meerschweine!) gesetzt, die ca. zur Hälfte mit einer alten Decke abgedeckt wurden. In dem dunkleren Bereich habe ich der Glucke das Nest aus Hobelspänen "gebaut". Durch die engen Stäbe passen keine Marder oder Katzen, und man kann gut durch die Klappe vorn oder oben das Futter und Wasser wechseln.

LG von Henrike

henrike
13.03.2011, 17:29
Ach so, ich vergaß noch zu schreiben, dass ich die Glucken immer in einen separaten Raum, der ruhig ist, stelle. So werden sie nicht so schnell abgelenkt.

dobra49
14.03.2011, 10:01
Meine Bruthennen verbringen die Wochen in einem Extra-Stall, in dem sie auch ihre Küken haben, bis sie von selbst wieder in den allgemeinen Stall wechseln.
(Ich hab allerdings nur zwei Bruten im Jahr...da ist so was einfach.)

röwi
14.03.2011, 11:37
So, alles geregelt:
Glucke sitzt in einem gebastelten Nest seit 2 Tagen auf richtigen Eiern.Früh ,ehe ich die anderen rauslasse, heb ich sie runter und da geht sie Fressen und Koten, danach freiwillig seit gestern wieder in ihr Nest (vorher musste ich sie immer von dem "falschen" Nest pflücken und wieder auf ihre Eier setzen.) Ich mach aber vorsichtshalber tagsüber, wenn ich auf Arbeit bin, ein Gitter davor.
Momentan bin ich am werkeln, damit ich ihr einen Einzelkäfig verpasse, in dem sie sie sich frei bewegen und auch die erste Zeit mit den (hoffentlich geschlüpften) Küken verbringen kann.

Sonnenkuss
14.03.2011, 13:05
Sachtma... bin ich jetzt doof? Ich hatte meiner Amy Winehouse 10 Bruteier druntergelegt und heute beim Nachzählen waren es nur noch 9 ?!?
Beim Huhn hab ich schon Leibesvisitation gemacht, nicht dass sie sich eins unter den Flügel geklemmt hatte --nix. :o
Wo ist das zehnte Ei? Jetzt muss ich doch glatt mal die anschauen, die ich gestern aus den anderen Nestern genommen habe... Sowas doofes! :-/

Jockel1
14.03.2011, 15:40
Moin,

können evtl. Ratten an das Nest?
Die kommen durch die kleinsten Ritzen - und klauen den Glucken nachts die Eier unterm A..... weg!

Mandy2008
16.03.2011, 10:21
Original von henrike
Hallo,

ich habe schon öfter Glucken in große Meerschweinkäfige (ohne Meerschweine!) gesetzt, die ca. zur Hälfte mit einer alten Decke abgedeckt wurden. In dem dunkleren Bereich habe ich der Glucke das Nest aus Hobelspänen "gebaut". Durch die engen Stäbe passen keine Marder oder Katzen, und man kann gut durch die Klappe vorn oder oben das Futter und Wasser wechseln.

LG von Henrike

So machen wir das auch, diese Meerschweinchen-Gehege gibt´s ja auch in größer recht preiswert !
Statt Decke geht auch sehr gut ein großer Apfel-Karton.

Dass sich die Glucken in das Lieblingsnest der anderen setzt, ist tyyypisch :laugh
Was mir aufgefallen ist, wenn ich Glucken umsetzen mußte:
- abends, nach dem Einschlafen geht´s am besten,
- die Eier müssen körperwarm sein !!!
- Kaninchen-Heu mögen sie am liebsten als Nestmaterial.

Viel Erfolg !!!

LG Mandy

henrike
16.03.2011, 12:52
Hallo Mandy,

vielleicht versinken sie dann auch nicht so in´s Brüten, wenn sie immer mal wieder die Heuhalme umsortieren können...

LG Henrike

Mandy2008
22.03.2011, 09:25
Wo ist das Ei denn nun geblieben ? Doch nicht aus dem Nest gekullert und kaputt gegangen ?

LG Mandy