PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken unter nicht gluckendes Huhn schieben?

h.a.n.n.a.h
09.03.2011, 12:43
Hallo, ich bins schon wieder :P

Mir ist heute eine warscheinlich ziemlich verrückte Idee gekommen, aber wollte trotzdem mal nachfragen ob sowas theoretisch gehen könnte.

Habe ja derzeit meine 5 Kükies (1,5 Wochen alt) im Haus, besser gesagt im Keller (direkt unterm Fenster). Jetzt ist bei uns immer sooo schönes Wetter und am liebsten würde ich den kleinen gönnen den ganzen Tag draußen rum zu rennen. Aber ohne Glucke ist das ja wohl zu riskant.
Könnte ich mir jetzt einfach ein Huhn holen, welches ich dann zu meinen Kükies setze? Würde ich damit ihren Mutterinstinkt wecken und sie würde die Küken einfach aufnehmen obwohl sie die Kleinen nicht selbst ausgebrütet hat?

Bin mal auf eure Meinungen gespannt (:

Murmeltier
09.03.2011, 12:48
:neee: ich glaube es wird nix...

piaf
09.03.2011, 12:58
Hi

das wäre eine Gratwanderung.......

dass eine Henne regelrechte "Muttergefühle" entwickelt ohne selber gluckig zu sein, ist eher eine Ausnahme

sicherlich gibt es das schlichtweg nette Huhn von nebenan, so mein Elfriedchen, die einfach keinem etwas macht und niemals Küken jagen würde. Sie wäre sozusagen bereitwillig Tante

Die meisten Hennen können aber nur wenig mit Küken anfangen, scheuchen sie dann eher auf die hinteren Plätze. Wenns ganz schlecht läuft, vermöbelt das erwachsene Huhn die Kleinen heftig und duldet sie auch längerfristig nicht

Will sagen möglich ist alles, es kommt auf das jeweilige Einzeltier an ob es klappt oder nicht

Gruß piaf

h.a.n.n.a.h
09.03.2011, 13:20
Hm, ok schade habe ich mir fast gedacht ;)

Danke für eure schnelle Hilfe!
Habe gerade eine Anzeige bei "Suche" geschaltet, mal kucken ob sich jemand meldet der eine Glucke abgiebt (:

Bully
09.03.2011, 22:19
Ich glaube auch nicht, dass es klappen wird.
Aber bau doch einfach aus Dachlatten und Kükendraht einen Auslauf mit deckel(Teilweise bedeckt für Schatten).

Ich mache das auch grad. 200cm*200cm*40cm = grün für dir küken^^