PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Zwerghuhnrasse



Dörte2000
08.03.2011, 20:06
Hallo Zusammen,

ich bin komplett neu im "Hühner-Business" und habe eine Frage an Euch bzgl. den Rassen.
Wir möchten gern 3 Zwerghühner, welche eine relativ gute Legeleistung haben, trotzdem ruhige Gemüter haben und wenig scharren. Außerdem sollten Sie recht robust sein - da wir ja noch neu in der Hühnerhaltung sind.

Nachdem ich jetzt mal ein wenig mich belesen habe, kommen m.E. die folgenden 3 Rassen in Frage:

Zwerg-Barnevelder
Zwerg-Welsumer
Deutsche Zwerg-Lachshühner

seht ihr das genauso? Welche der Rassen würdet ihr - unter den oben genannten Prämissen - empfehlen oder habt ihr noch andere Rassen, welche ich bisher vielleicht übersehen habe?! Und dazu kommt noch die Frage, sind diese Rassen auch Kinderlieb - da wir in 4 Wochen ein Baby haben werden und dieses ja dann mit den Hühnern aufwachsen wird.

Achso wir wollen nur Hühner und keinen Hahn da wir in der Stadt wohnen

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
Viele Grüße Dörte

Irma64
08.03.2011, 20:08
Die Zwerg-Lachshühner haben ein ruhiges Gemüt - ich glaube die wären gut für euch.

LG Angelika

Gickal
08.03.2011, 21:15
Hallo,

Die Rassen hören sich sehr gut an ich glaube du wirst mit ihnen viel Freude haben
Trotzdem hier noch ein par weitere Vorschläge
- Zwerg Bielefelder Kennhühner
- Zwerg Wyandotten
- Zwerg Orpington

Lg Josef

Dörte2000
09.03.2011, 10:24
Danke schonmal und über die neu vorgeschlagenen Rassen von Josef werd ich mich mal belesen ob die vielleicht auch etwas für uns wären.

Ist es eigentlich egal, wann man die Hühner vom Züchter holt oder gibt es da eine bessere oder schlechtere Zeit?
Mit welchem Alter kauft man denn die Hühner am besten?
Und ich gehe davon aus das man dann 3 Hühner am besten von einer Rasse kauft oder sind die Huhnis auch "international" und es geht ihnen Hauptsache darum, nicht allein zu sein?

Marans10
09.03.2011, 12:07
Ja, die Zeit die ihr vorhabt, ist denke ich ganz gut. Weil die Züchter da schon manchmal Junghennen abgeben, die nicht für die Ausstellung sind.
Wie wäre es mit Zwerg-Sussex? Sind allerdings nicht so ruhig...Da wären die Orpington oder Lachshühner vielleicht besser...

Lady Gaga
09.03.2011, 13:55
Hallo Dörte,

ich finde toll, dass du sich im Vorfeld so ausgiebig informierst.
Ich selbst habe auch 2 Jahre lang geplant, mich belesen und erkundigt, bevor ich mein Vorhaben Gänse zu halten auf die Beine gestellt habe.
Viele Menschen informieren sich erst, wenn es Probleme gibt und das finde ich zum :spei.

Deswegen ein großes Lob von mich an dich. :flowers Mach weiter so.

Gruß

Silke

tillie
09.03.2011, 14:22
Hallo!
Ich habe von den genannten RAssen nur Erfahrung mit Zwergwyandotten, und kann nur sagen, die sind wirklich entspannt, unseren reicht ein normaler Gartenzaun, sie gehen, obwohl sie könnten, auch nicht zum Nachbarn, sie kratzen nicht besonders viel, fliegen nur in ihrer frühen Jugend, und auch dann nur auf die höheren Stangen, sie sind ausgesprochen freundlich, und Blondie, unsere beste Wyandotte legt seit über zwei Jahren mit Sommerpause fast jeden Tag ein Ei von gut 50 g mit dicker Schale. (die ersten Rasse-wyans hatten allerdings etwas schmalere Eier).
Die Hühnchen brauchen nicht sonderlich viel Platz und sind glücklcih wenn sie sich irgenwo in der Sonne ein Loch buddeln und ein Staubbad nehmen können. Drei Hühner ist eine gute Anzahl, in der Menge machen sie sicher kaum etwas kaputt, und das wenige verzeiht man ihnen gerne, weil sie einfach auch schön anzuschauen sind. Wir haben übrigens auch ein kleines Kind, und das ist völlig problemlos.

Allerdings, sie haben Bruttrieb, dann musst du sie davon abbringen oder dich geschlagen geben und ein paar süsse kleine Hühnchen nachziehen :) ...

Also ich kann Zwergwyans besonders für kleine Gärten nur empfehlen und bin nach einem Ausflug über deutsche Zwerge (hübsch aber legen einfach kaum Eier), Hybriden (sowas gefräßiges noch nie erlebt, machen alles kaputt), Zwergmixe (fliegen wie Vögel), und westfählische Totleger (tolles Huhn, aber mehr Platzbedarf und Eier kaum größer), wieder zurückgekehrt zu den quadratisch praktisch guten Zwergwyandotten...

Viel Spaß bei der Entscheidung
liebe Grüße tillie

dobra49
09.03.2011, 16:38
Zwerg-Sulmtaler :love...

Dörte2000
10.03.2011, 11:35
Original von Lady Gaga
Hallo Dörte,

ich finde toll, dass du sich im Vorfeld so ausgiebig informierst.
Ich selbst habe auch 2 Jahre lang geplant, mich belesen und erkundigt, bevor ich mein Vorhaben Gänse zu halten auf die Beine gestellt habe.
Viele Menschen informieren sich erst, wenn es Probleme gibt und das finde ich zum :spei.

Deswegen ein großes Lob von mich an dich. :flowers Mach weiter so.

Gruß

Silke

Danke für die Blumen, aber warte erstmal ab wenn ich meine 1 Milliarden Fragen noch gestellt habe :D

Sehe das aber in der Tat auch wie Du, ich kann mir ja hier nicht kopflos mir 3 Lebewesen holen und dann gibts nur ärger und die fühlen sich nicht wohl - schließlich möchte ich ja meine Eier mit gutem Gewissen essen und nicht meine eigene Legebatterie in den Garten stellen.

Ist auf jeden Fall ein sehr spannendes Thema mit den Hühnern, wie ich finde

Dörte2000
10.03.2011, 11:38
Original von tillie
Allerdings, sie haben Bruttrieb, dann musst du sie davon abbringen oder dich geschlagen geben und ein paar süsse kleine Hühnchen nachziehen :) ...

Jetzt hast du mich verwirrt, Tillie - sorry für die Blöde Frage - aber ich möchte ja keinen Hahn sondern nur 3 Hühner, dann können die doch brüten wie die wollen - das kann doch keinen Nachwuchs geben - oder funktioniert bei Hühnern die Biologie anders?!
Wenn die Brüten kann ich doch das Ei gegen ein Gipsei austauschen - wielang hocken die denn dann auf dem Gipsei, bis die raffen das da nie ein Küken rauskommen wird?

Murmeltier
10.03.2011, 12:06
:biggrin: Bei Hühner funktioniert auch nicht ohne Mann :neee:
Aber man kann Bruteier kaufen, wenn eine unbedingt brüten will.
Manche Glücken geben schnell auf, wenn man denen Eier weg nimmt und die aus dem Nest verjagt, aber es gibt auch schwere Fälle, die sich tot brüten.
Von Rassen, die du rausgesucht hast, sind die Zwerg-Welsumer am wirtschaftlichsten, aber die sind nicht so gemütlich wie die Lachshühner.
Es ist aber kein Problem mehrere Rassen zusammen zu halten, ich werde einfach verschiedene holen und schauen welcher mir besser gefählt.

Pralinchen
10.03.2011, 13:05
Ich stehe auf große Huhnis, möchte aber noch einen Aspekt zu bedenken geben. Weil die gute Legeleistung genannt wurde. Das läßt mit zunehmendem Alter der Hennen nach. Was tust Du dann? Dürfen sie bleiben und bekommen ihr Gnadenbrot und holst Dir halt immer wieder neue Hennen dazu oder mußt/kannst Du schlachten?

Grade wenn jemand so viel für und wider abklären möchte, gehört das auch dazu. Wir haben immerhin Hennen dabei, die sind 8, 9 Jahre alt und legen gar nicht mehr. Bei uns laufen sie halt so mit, der Platz dafür ist da.

LG, Andrea

Borny
11.03.2011, 01:54
Tja , ich plädiere natürlich für Zwerg-Lachshühner , warum wohl !? :biggrin:

Lachshühner sind süss und freundlich , und die Legeleistung reicht aus , in etwa gleich sind die Zwerg-Orpis , einfach knuddelig , und zum Schluss die Seidenhühner , da ist die Legeleistung geringer , aber dafür der Kuschelwert sehr hoch ! ;)

Wer die Wahl hat die Qual , und wenn ich persönlich könnte , wie ich wollte , würde ich alle Rassen nehmen , mit sehr wenigen Ausnahmen ! :P

Viel vergnügen bei der Auswahl ! :) :biggrin:



LG Borny :-*

Dörte2000
11.03.2011, 10:56
Original von PralinchenWas tust Du dann? Dürfen sie bleiben und bekommen ihr Gnadenbrot und holst Dir halt immer wieder neue Hennen dazu oder mußt/kannst Du schlachten?

also wenn nach 3 Jahren schlagartig alle zu legen aufhören, würde ich stand heute sagen, dass ich die schlachten lasse oder eben selbst schlachte - wie es natürlich ist, wenn die erstmal hier sind und quasi "zur Familie" gehören, dass kann ich jetzt noch nicht sagen...vielleicht dürfen die dann auch weiter hier herum flitzen.
Wenn die nur weniger legen ist das gewiss erstmal kein Thema...denn wenn ich mir jetzt sehr gute Leger hole, hab ich ja dann immer noch gut Leger und danach mittelgute Leger ;)

die Zwerg-Lachshühner sind im Moment ziemlich weit vorn im Ranking, na mal schauen

bigSmile
15.03.2011, 21:29
ich möchte dann nochmal im namen der zwerg welsumer die initiative ergreifen :D
zwar haben ein paar vorredner hier angedeutet, dass sie etwas wilder sein sollen, jedoch kann ich dich hier beruhigen. dein umgang mit ihnen hat mit deren verhalten zu tun....sie merken sich genau, wnen du sie erschreckt hast etc.. läuft aber alles harmonisch ab, sind sie wie ein teil der familie anzusehen. extrem zutraulich und lieb (orangefarbige sind noch deutlich ruhiger als rost-rebhuhnfarbige, was mit der einkreuzung zu tun hat)...daher kann ich nur sagen: zwerg welsumer sind eine bereicherung für jeden garten ;)