PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzelner Klatschtümmler (Taube) Was tun?



dr.huehners
08.03.2011, 18:06
Hallo Ihr Lieben,
vor einiger Zeit ist uns eine kleine Taube zugeflogen. Sie saß plötzlich völlig entkräftet vor unserer Tür. Hätte sie gekonnt, dann hätte sie geklingelt :D :D Wir haben sie dann erst einmal versorgt und seitgem gehört sie zu uns und heißt nun Taubi :P. Sie hat sich bei uns im Eingangsbereich eingerichtet und wird natürlich fürstlich versorgt. Ab und an fliegt sie mal für ein paar Tage weg aber sie kommt immer wieder zu uns zurück. Anscheinend fühlt sie sich hier wohl. Vor größeren Wildtauben fürchtet sie sich wohl. So ganz alleine ist das aber auch nicht toll. Der junge Mann braucht wohl ein Weibchen; schließlich ist Frühling :jaaaa: :biggrin:
Allerdings gehen mir jetzt die Ideen aus. Selbst wenn ich irgendwoher ein Klatschtümmlerweibchen auftreiben kann (hat hier zufällig jemand eins über?), müsste ich die Beiden ja einsperren, denn die Dame wird wohl nicht so freiwillig bleiben...
Hat jemand eine Idee, wie ich Taubi ein Weibchen zuführen kann, ohne sie einzusperren???
Anbei ein Bild von Taubi bei uns im Eingangsbereich!" Ist die nicht süüüüüüßßßßßßßßßß?
Ich bin sehr auf Eure Ideen gespannt.
Viele Grüße
Matthias

klenerbauer
08.03.2011, 20:50
Hallo,
ist die Taube beringt ?
Woher weißt du, ob es ein Täuber ist ?
Die Taube wird dir sicher dankbar sein, dass du sie versorgts. Aber eine weitere Taube kannst du nicht einfach dazusetzen und hoffen das die beide bleiben. Entweder du bastelst dir eine Voliere und führst die dort zusammen oder die Taube bleibt weiterhin allein. Eine andere würde einfach wegfliegen...

dr.huehners
09.03.2011, 18:04
Danke für die schnelle Antwort,

die Taube ist nicht beringt. Da haben wir damals sofort nachgeschaut, weil mein Schwiegervater Brieftaubenzüchter ist und auf gleichem Gelände einen Taubenschlag hat. Weil im letzten Jahr Reisesaison war, als Taubi bei uns landete, dachten wir sofort, dass es sich um eine verirrte Reisetaube handelt. Daher war die Brieftaube der erste Gedanke, bis wir die Taube eingefangen haben. Aufgrund seiner Erfahrung hat er Taubi als Männchen identifiziert! Weil sie so außergewöhnlich fliegt, haben wir "ihn" dann mittels Youtube als Klatschtümmler identifiziert.
Natürlich würde ich auch eine Voliere bauen; aber Vögel einzusperren ist nicht mein Ding. Allerdings möchte ich natürlich nicht, dass Taubi eventuell von einem Raubvogel geholt wird, denn so, wie er fliegt, hat er bei einem Angriff keine Chance zu entkommen.
Gibt es eventuell zahme Weibchen, die wier Ziertauben an einem Platz bleiben, ohne eingesperrt zu werden???

Viele Grüße
Matthias

Kamillentee
09.03.2011, 19:14
Hallo Matthias,
ich denke, wenn du ein Weibchen zusammen mit deinem Täuberich eine Weile einsperrst, wird sie dann bei ihm bleiben.
Da wäre eine Voliere natürlich sinnvoll, du kannst sie ja dann später immer offen halten.
Mein Opa hatte Tauben und ich habe früher stundenlang im Taubenschlag zugebracht. ;)
Aber abends wurde der Taubenschlag zugemacht, wie bei den Hühnern; denn dem Marder schmecken auch Täubchen, besonders Junge im Nest!

viele Grüsse

Finni
12.03.2011, 22:51
Hallo,
in meinen Augen ist das kein Klatschtümmler, sondern eine unberingte Brief, oder Stadttaube. Wenn Du vorhast sie zu behalten, würde ich ihr vorbeugend eine Wurmkur verabreichen und sie von Deinem Opa (?) einmal durchchecken lassen. Außerdem solltest Du sie auf Ektoparasiten wie Federlinge untersuchen.

Von mir gefangene Tauben fliegen auch noch dem Anpaaren, selbst wenn sie Küken im Nest haben, wieder zu ihren Schwarm zurück. Wie es mit Tieren aussieht, die im Schlag aufgewachsen sind, weiß ich nicht.

dr.huehners
13.03.2011, 15:18
An eine Brieftaube dachte ich auch zuerst, gerade weil damals Reisezeit war. Bisher hier gestrandete Brieftauben, weil mein Schwiegervater hier auf dem Grundstück auch mehrere Reiseschläge hat, machten sich aber, nachdem sie neue Kräfte gesammalt haben, wieder auf die Reise. Taubi blieb. Sie ist auch um einiges schmächtiger als die mir bekannten Brieftauben.
Das ist auf jeden Fall ein Klatschtümmler, denn er ist beim Freiflug der Brieftauben mal mitgeflogen und das hättet ihr mal sehen sollen :neee: :laugh :neee:
So etwas hatten wir bisher nicht gesehen. Während die Meute ihre Runden drehte, flog Taubi mit, blieb mitten im Flug stehen, klatschte mit den Flügeln und drehte teilweise Luftrollen :-X.
Zuerst dachten wir an einen Schlaganfall oder ähnliches, bis wir bei Youtube Filnme von fliegenden Klatschtümmlern gefunden haben. Das passte!!!
Der Gute scheint allerdings ein bischen sehr dumm zu sein. Inzwischen fliegt er zwar nichtr mehr weg, aber er ist sehr, sehr schreckhaft! Wenn er sich erschreckt und auf unser Dach fliegt, kann er nicht wieder vernünftig landen und verbringt dann mehrere Tage in einer Birke bei uns im Garten. Irgendwann einmal wird dann aber der Hunger und Durst wohl so groß, dass nach einer Reihe von Landeversuchen irgendeiner klappt und dann wird erst einmal gefuttert, bevor dem Guten auf seinem Balken dann die Augen zufallen.
:-* Trotzdem werde ich wohl in den Osterferien wo und wie auch immer eine Voliere bauen, denn ab und an kreisen hier wohl auch Greifvögel. Gegen die hätte Taubi keine Chance. Das gilt es zu vermeiden. Da stecke ich dann auch mal ein Weibchen zu. Mal schauen...

Liebe Grüße
Matthias