PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungswerte: Dinkelspelzen als Einstreu



cimicifuga
07.03.2011, 18:48
Hallo!

Ich hätte die möglichkeit bei einer mühle entstaubte dinkelspelzen zu kriegen

ich hab eine materialprobe mitgenommen, ich finde das sieht vielversprechend aus!

in entstaubter form ist das zwar nicht ganz billig, aber naja, was tut man nicht alles 8)

gibts hier erfahrungswerte?

vor und nachteile?

danke schonmal!

federchen
07.03.2011, 18:58
Hallo!

Entschuldige, dass ich so blöd frage, aber was sind Dinkelspelzen?

LG, Carina

cimicifuga
07.03.2011, 19:03
das sind die hüllen der körner, die übrig bleiben wenn man den dinkel raus gedroschen hat

dinkel ist ein getreide ;)

PS: ich mache morgen mal ein foto

federchen
07.03.2011, 19:10
Hallo!

Dass Dinkel ein Getreide ist, ist mir schonklar, hab nur "Spelzen" noch nie gehört. ;D Man lernt nie aus!

Sag halt bescheid, ob´s gut funktioniert.

LG, Carina

Finni
07.03.2011, 19:37
Ich könnt mir vorstellen, dass das Zeug zu leicht ist und beim Flattern durch die Gegend fliegt, wovon ich nicht gerade ein Freund bin. Außerdem weiß ich nicht, wie gut das Zeug Feuchtigkeit aufsaugt.

Höckergans
07.03.2011, 20:14
Moin,
das Zeug ist supi! Damit habe ich früher auch gestreut, habe jetzt nur keine möglichkeiten mehr an den Kram ran zu kommen. Aber ich würde dir empfehlen das zu nehmen.

LG Jan

cimicifuga
07.03.2011, 20:20
Original von Finni
Ich könnt mir vorstellen, dass das Zeug zu leicht ist und beim Flattern durch die Gegend fliegt, wovon ich nicht gerade ein Freund bin. Außerdem weiß ich nicht, wie gut das Zeug Feuchtigkeit aufsaugt.

gar so leicht ist das gar nicht!
und meine huhnis flattern kaum ;D

angeblich soll es leicht zum ausmisten sein, weil man mit einer mistgabel (so eine, wo viele zinken knapp zusammen stehen) einfach die kotbappen raus"filtern" kann. also scheint es eher sparsam zu sein.

Mother Goose
08.03.2011, 03:38
Was kostet es denn? Und wieso ist es teuer? Es ist doch ein Abfallprodukt. Der Mueller sollte froh sein, wenn er das nicht entsorgen muss.