PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie hoch wahrscheinlichkeit eines neuerlichen gluckens?



cimicifuga
07.03.2011, 18:00
hallöchen!

von einem bekannten hab ich heute eine gluckende henne ausgeliehen bekommen. wenn alles klappt möchte ich ihr mind. 6-8 bruteier unterlegen.

da ich noch nicht ganz sicher bin ob sie trotz der übersiedlungsaktion gluckig geblieben ist oder nicht....

wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass sie in kürzester zeit trotzdem nochmal gluckig wird? oder wars das dann?

gibts da erfahrungswerte?

danke schonmal :)

PS: es handelt sich um eine italienerhenne (halb zwerg, halb normal :biggrin: )

maxpach
07.03.2011, 18:31
Ich schätze die Wahrscheinlichkeit gut ein daß die Henne dieses Jahr noch mal brütet .
Oft ist es so bei Hühnern die früh im Jahr brüten , daß sie auch ein zweites manchmal sogar ein drittes mal brüten .
Bei Italienerhennen kommt es aber auch öfters vor daß sie eine Brut vorzeitig abbrechen , da der Bruttrieb nicht sehr gut ausgeprägt ist .
lg Max

Gina2
07.03.2011, 20:10
Ich hatte im letzten Jahr eine Hybridin, bei der war ich den ganzen Sommer am Entglucken. Ich hatte schon Küken, deshalb durfte sie nicht mehr. Wenn ich dachte, jetzt läuft sie wieder normal rum, gings wieder los und sie fauchte mich wieder aus einem Legenest an. Vielleicht hast du ja auch so ein Exemplar.
Im Moment hätte ich nichts gegen eine Glucke.Aber es tut sich leider absolut gar nichts. :-/

thkaepp
07.03.2011, 20:13
Hallo ;D

bei uns müssen wir oft unsere Glucken ausbremsen, wenn wir keinen Bedarf an Nachwuchs haben. Ärgerlich, sie legen dann in dieser hormonellen "Hitze" auch keine Eier mehr :(. Um es ihnen abzugewöhnen, nehmen wir sie dann einge Tage separat in den Garten raus. Bei Wunsch auf Nachwuchs, trennen wir die Glucke immer vom Volk und machen ihr ein warmes, separates Nest :-* in einem wind- und regengeschützten, ruhigen Korridor vom Haus und bei Bedarf, freien Auslauf in den Garten zum poppeln. Futter und Wasser steht eh vor dem Nest. Ich würde aber gleich 9 bis 15 Eier unterlegen. Kommt auf Grösse der Glucke an und wieviele Eier sie bedecken kann. Erst nach einer Woche siehste beim Schieren, ob alle Eier befruchtet sind. Bei uns ist's nie der Fall. Da rannte Henne dem Gockel davon, oder er hatte danebengetreten.

Sie Foto zu unserer protestierenden Glucke "Conchis", nachdem ich sie aus dem Legenest mit einigen Schnabelhieben auf die Finger, rausgetragen habe. Kurz nach Aufnahme, lief sie aber wie ein normales Huhn, im Garten rum :D.

Viel Glück beim Naturbrüten.

LG Thomas

Gina2
07.03.2011, 20:22
Echt Klasse Foto! ;D

cimicifuga
08.03.2011, 11:35
so, nachdem die übersiedelte glucke über nacht in ihrem nest eingesperrt war, könnte sie nun eigentlich wieder hingehen wo sie will.

aber sie bleibt brav im nest hocken

was mir etwas sorgen bereitet (hab ja leider noch keine erfahrung mit glucken):

sie sitzt wie versteinert im nest :-[
sie tut keinen mucks wenn ich mich dem nest nähere, sie zuckt mit keiner wimper wenn ich sie anstupse, nix.

hatte anfangs schon den eindruck sie wär über nacht auf ihrem nest in sitzhaltung verstorben. aber dann hat sie doch ein leises geräusch gemacht.

wie normal ist das?
dort wo sie herkommt hat sie angeblich mit fauchen ihr nest verteidigt.

maxpach
08.03.2011, 11:49
Das ist ganz normal . Die Henne ist bloß etwas verstört weil sie nicht mehr in ihrer vertrauten Umgebung ist .
Hauptsache die Henne sitzt auf allen Eiern und es steht genug Wasser und Futter zur Verfügung .

lg Max

cimicifuga
08.03.2011, 11:52
ja futter und wasser steht da, aber sie war seit gestern nicht mehr draußen. werde sie dann nachmittags mal vom nest runterheben falls sie nicht von selber mal kurz weg geht

noch sitzt sie auf kunsteiern. erst wenn sie ein paar tage brav sitzt, lege ich ihr meine gesammelten bruteier unter. ich hoffe das klappt

maxpach
08.03.2011, 11:56
Ja mach das ! Viel Glück !

thkaepp
08.03.2011, 18:57
Ich denke alles ist OK,

Die Henne scheint Vertrauen in dich zu haben. Ich habe dies jeweils mit unserer Wilma erlebt. Bin der einzige der sie beim Glucken streicheln oder aus dem Nest heben kann, ohne angeknurrt und gepickt zu werden.

Wenn die Glucke aber nach 2 oder gar 3 Tagen nicht das Nest verlässt, würde ich sie auch mal rausnehmen und Zwangsspazieren führen. Wir hatten ebenfalls schon solche "Nestkleber".

Aus dem Nest genommen, setzen sie dann erst mal einen riesen "Haufen". Biete ihr auch gleich Futter und Wasser an. Für die Eier ist es kein Problem, wenn die mal 15 bis 20 Minuten ohne Glucke sind. Wenn es kühl ist, kannst du diese auch mit einem mehrfach zusammengelegten kleinen Frottiertuch (eventuell vorgewärmt auf ca. 38°C) abdecken. So bleibt die Wärme gut erhalten.

Wir bieten unseren Glucken täglich in einem kleinen Gefäss auch Wasser und Futter von Hand im Nest an. Meist nehmen sie es an, auch wenn sie nicht viel zu sich nehmen

Ich würde möglichst bald die echten Eier unterlegen. Denk daran es dauert dann weitere 3 Wochen. Eine Garantie, ob eine Glucke fertigbrütet gibt es nicht. Uns lief auch mal eine nach 14 aus dem Nest. Sie war nicht mehr zurückzukriegen >:(. Ist eben Naturbrut :jaaaa:

LG Thomas

cimicifuga
09.03.2011, 10:12
ich glaube nicht, dass die henne vertrauen in mich hat - ich glaube sie erstarrt aus angst zur salzsäule - sie kannte mich ja vorher nicht

futter nimmt sie von mir keines an, auch wenn ich es ihr vor den schnabel halte.
gestern hab ich sie aus dem nest genommen und in die andere stallecke gesetzt, wo auch futter und wasser stehen.

zuerst ist sie wie versteinert und in trance dort gehockt, dann ist sie langsam "aufgewacht" und hat ein mords gezeter angestimmt.
einen haufen hat sie gemacht, aber ich hab nicht gesehen ob sie gefressen oder getrunken hat, da ich sie dann wieder in ruhe lassen wollte.

sie ist dann selbständig nach ca 5 minuten wieder ins nest gegangen.

heute werde ich das wiederholen, und versuchen zu sehen ob sie was zu sich nimmt.

wenn sie was frisst, dann kriegt sie morgen die eier untergeschoben ;)

Mandy2008
09.03.2011, 10:58
Hallo !

Ich würde die Henne in Ruhe lassen und mir keine Sorgen machen !

Eine meiner großen Glucken ist handzahm und nimmt in der "Endphase" auch Futter im Nest an, dafür habe ich anfangs große Sorgen gehabt weil sie sogar für mehr als 30 min das Nest verließ und spazierenging...

Eine unserer Zwerghennen ist nicht handzahm und würde sich das Schieren garantiert nicht gefallen lassen. Diese Madam sitzt genauso versteinert wie Deine und kommt nur alle 2 Tage von Nest herunter. Dann macht sie einen riesen Pups, haut sich den Magen voll und setzt sich wieder.

Solange die Tiere sich nach ihrem Instinkt verhalten können und alles haben, was sie brauchen (Sand-Staubbad ist übrigens auch wichtig!), wird das Ding schon laufen. Und sonst frag doch mal den Besitzer, wie die Glucke sich zuhause verhält ;)

Viel Erfolg und süße Küken

LG Mandy