PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warten auf Schlupf



andi1966
07.03.2011, 05:59
Hallo,
nun ist es bei uns bals soweit,am 10.3. müßten unsere ersten Küken schlüpfen :)! Gestern habe ich das letzte mal geschiert und mußte 2 aussondern! Meine Frau war neugierig und hat die "toten" Eier geöffnet!Es waren ganz kleine Küken drin die sich ca. ab Tag 9 nicht mehr weiter entwickelt haben!
Nun habe ich gerad die Eier in die Schlupfhorde gelegt und das groiße warten geht los!
Die aufregung wird immer größer! Sollte ich das Kükenheim schon mal auf Temperatur bringen oder reicht das ein paar Stunden vor dem umsetzen???
Es werden übrigens Zwergseidenhühner und 3 Eier von meinen Hybriden habe ich zum "Test" miteingelegt und siehe da mein Hahn ist ein potentes Kerlchen und die Eier haben sich gut entwickelt!
Das gröbste ist überstanden und nun warte ich mal ab!!!
Gruß der wartende Andi

Murmeltier
07.03.2011, 07:18
Bei mir ist heute 19. Tag, also können wir zusammen warten. :biggrin:
Kükenheim anzuheizen dauert nicht so lange, kann man erst machen, wenn Eier angepickt sind.

andi1966
07.03.2011, 07:27
Mhm,schade dann habe ich ja gar nicht mehr zu tun als warten! Na,dann werde ich mal arbeiten gehen!
Andi

tanda
07.03.2011, 08:38
Oh dann reihe ich mich ein, bei mir ist auch der 19. Tag.
Mein dritter Schlupf und ich fühl mich immer noch wie ein kleines Kind an Weihnachten und Ostern zusammen. :-*

Tigerschnecke
07.03.2011, 09:49
Oh, na dann...Bei mir ist auch am 10.3. Schlupftag, warten wir gemeinsam ;) Bei mir liegen Marans und Grünleger drinne (noch 28), mal sehen was da so kommt. Hibbelhibbelhibbel :laugh

Tigerschnecke
07.03.2011, 09:50
Ehm, ich meine 28...

Wiebert
07.03.2011, 10:27
Mein Schlupftag ist erst der 16.3.---also muß ich mich länger gedulden!!!
So langsam steigt die Spannung.
Ihr werdet sicher berichten, wie es bei Euch geklappt hat! ;)

Murmeltier
07.03.2011, 20:22
Original von tanda
Oh dann reihe ich mich ein, bei mir ist auch der 19. Tag.
Mein dritter Schlupf und ich fühl mich immer noch wie ein kleines Kind an Weihnachten und Ostern zusammen. :-*

:laugh das hast du gut gesagt! Ich fühle mich auch so :jaaaa:
Alles geputz und desinfeziert, Kükenfutter eingekauft... hab ich noch was vergessen?

Rosie
07.03.2011, 21:37
Och man, ich muß noch bis zum 20. warten!
Meine erste Brut, das hält ja kein Mensch aus!

Zählt eigentlich der Einlegetag bzw. -nachmittag mit?

Gruß
Rosie

elke01
08.03.2011, 01:01
Bin auch erst am 15. dran, sch... Warten!

tanda
08.03.2011, 07:29
Das erste hat angepickt. :)
In der Brutmaschine sind übrigends noch 13 Cochins (1 angepickt), 1 Thüringer Barthuhn, 6 Brakel, 13 Bresse Blanche und 14 Sulmtaler Eier.

*geht jetzt n Beruhigungstee kochen... und n Kaffee*

nicolino
08.03.2011, 07:42
Muß bis am 19. warten... verdammt lange und bin schon ganz nervös
@Tanda: Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Schlupf!!! Daß das auch alle gesund und munter überstehen

Mfg. Nicolino

Geflügelfan
08.03.2011, 19:23
Ist zwar erst der 20 Tag, aber sieht man trotzdem schon was?

mfg Christoph (der bis zum 22.3 warten muss :heul)

Murmeltier
08.03.2011, 19:27
Bei mir ist noch nix zu sehen, aber ein Pips habe ich gerade gehört. Oh je...

Geflügelfan
08.03.2011, 19:51
dann kann es ja nicht mehr lange dauern. geht manchmal ganz schnell.
Viel Glück wünsch ich dir noch

mfg Christoph

tanda
08.03.2011, 20:49
4 angepickt, davon 1 am falschen Ende.
Aber kein Schlupf bisher.

andi1966
09.03.2011, 06:10
Hallo und guten morgen,
bei mir ist nichts zu hören und zu sehen!
Muß man 24 Atd. vor dem Termin schon was hören oder sehen???
Mir ist schon ganz schlecht!Bislang sind noch keine Töne zu hören und auch kein wackeln etc. zu sehen!
Gruß Andi

Murmeltier
09.03.2011, 07:01
Hallo Andi!
Bei mir war gestern auch nix zu sehen, nur ein einzige Pip habe ich gehört, aber heute ist ein Ei angepickt! Freue mich :jaaaa:

andi1966
09.03.2011, 07:21
Also ich weiß echt nicht ob meine Nerven das nochmal aushalten!!
Bin schon vollkommen out of order!!!
Ich warte übrigens auf Zwergseidenhühner in silber und wild!
Piepen wäre ja schonmal etwas aber nicht mal ein leises Piep!!!
Gruß andi

Tigerschnecke
09.03.2011, 08:22
Hallo an alle und RUHIG BLUT! Bei mir ist heut der 20.Tag, der Schlimmste überhaupt, ständig guck ich, ob sich schon was tut (natürlich nix :( Zu allem Übel waren die Maran-BE für mich Blickdicht, ich weiß gar net, was ich überhaupt erwarten kann, ach NEEEEEEIN.

Also: Baldriantee für alle und Daumen gedrückt! LGr Tigerschnecke

tanda
09.03.2011, 09:42
5 geschlüpft, alles Cochins.
Da ist jetzt highlife im Brüter.
Hälfte der Eier insgesamt ist angepickt und sie wackeln kräftig.

Piepsen hab ich auch erst beim Schlupf gehört.

andi1966
09.03.2011, 10:37
Bei mir piept es nun auch ;D
Andi

Tigerschnecke
09.03.2011, 11:24
Glückwunsch! Ihr seid weiter als ich ;D

Murmeltier
09.03.2011, 19:02
Ein hat geschaft und schon paar Hirsekörner gefressen. ;D

Tigerschnecke
09.03.2011, 19:32
14 sind angepickt, es piepst und wackelt aber es geht einfach nicht weiter, oh ich hasse diese Warterei :-X Wenn das erste raus ist, werde ich drei Kreuze machen...Gute Nacht! Tigerschnecke

Pfalzhuhn
09.03.2011, 21:19
Bei uns sind auch schon 3 da und noch einige Eier angepickt!! ;D
Wir brüten mit unserem Nachbarn zusammen, damit der Brüter voll wird!
Er hat Hybriden und wir Zwergis. Das sieht sieht so süss aus! Wie David und Goliath! :D
Nächster Termin ist der 23.! Da kommen meine Antwerpener Bartis in silber-schwarzgesäumt! :-*

andi1966
10.03.2011, 06:06
Morgähn...
was für eine Nacht!
Drei haben es bislang geschafft! Lustigerweise nur meine drei Hybriden!
Wir sind nun stolze Eltern von 2 gelben und einen dunklen Küken! Von den 20 Seidenhuhneiern ist allerdings nur eins angepickt und sonnst nichts!
Bei den Hybiden hatte ich 100% Befruchtungs und Schlupfrate! Hatte sie nur reingelegt weil noch Platz war! Hoffe nun das bei den Seidenküken auch noch was passiert!
Beim letzen schieren sah alles super aus! Sind Seidenküken spätzünder???
Sollte ich nicht die großen lieber in den "Kükenstall"setzen! Sieht das gewalltig aus neben den kleinen Zwergeiern! Die kleinen Racker haben ja im Verhältniss riesige Füße!Mensch sind die süß!
Mal sehen was unsere 8 echten Menschenküken sagen ,wenn sie gleich runter kommen!
Wahrscheinlich bekommen die Küken gleich Namen wie z.B. Filly,Spongebob und co :o
Bis später und Euch auch viel Glück
Andi

andi1966
10.03.2011, 06:07
Original von Murmeltier
Ein hat geschaft und schon paar Hirsekörner gefressen. ;D
Hast Du das kleine gleich umgesetzt???

Tigerschnecke
10.03.2011, 08:02
:oJa, die Nacht war schrecklich! Jetzt sind 10 da, vier leider im EI gestorben, obwohl sie schon super ringsum angepickt hatten (ich denke die Maran-Schale ist wirklich sehr hart) und drei angepickte liegen noch rum. Mal sehen, wie es weitergeht, ich habe den Eindruck die Küken sind bei weitem schwächer und weniger vital als meine Reichshühner vor vier Wochen nach dem Schlupf waren :o Ich erwarte mal noch nicht so viel, manche sind echt schwach....Oh Mann!

Irma64
10.03.2011, 08:03
Das mit den riesigen Füßen ist mir auch aufgefallen ;D

Meine Seidenküken letzte Woche sind auch etwas zögerlicher geschlüpft als die anderen, problematisch könnte allerdings sein, wenn du sehr unterschiedliche Eiergrößen im Brüter hast. Du musst ja den Temperaturfühler einstellen - da kann es sein, dass sich der Schlupf verschiebt.

Ich habe die Küken im Brüter gelassen bis sie ganz trocken waren und dann erst ins Kükenheim umgesetzt.

LG Angelika

tanda
10.03.2011, 08:33
Bei mir sind jetzt 37 da von 45.
Cochins hatten nen 100 % Schlupf 13 von 13.

Wiebert
10.03.2011, 08:37
Oh mannnnn--- ich möchte auch schon Kükenmama sein, aber noch 6 Tage. Die Ungeduld wird unerträglich. Ich freue mich für alle und hoffe auf baldige Fotos!!!

andi1966
10.03.2011, 08:44
Hallo,
der Fühler war über den Seidi Eiern und die anderen lagen am Rand des Brüters!
Eins der kleinen Eier ist angepickt aber nur ne kleine Stelle!
Hier gleich Bilder der "drei Musketiere"!

Murmeltier
10.03.2011, 08:51
Original von andi1966

Original von Murmeltier
Ein hat geschaft und schon paar Hirsekörner gefressen. ;D
Hast Du das kleine gleich umgesetzt???

Gleich nicht, aber als ich von Arbeit nachhause kamm, war er schon trocken. Keine Ahnung wann er geschlupft ist, morgenfrüh war das Ei nur leicht angepickt. In der Nacht sind noch zwei geschlupft und das wars erst schon.
Etzt ist ein angepickt, die anderen habe ich durchleuchtet, die leben.
Ein sieht irgend wie nicht fertig entwickelt zu sein. Ich schätze Themperatur ist nicht gleichmässig verteilt.

tanda
10.03.2011, 13:04
Bin jetzt bei 41, wackeln aber noch 2 Eier.

BTW Weiß jemand welche Farbe die gelb-dunkelgrauen Pinguin-Cochins werden ?
Hab schwarz-weiß gescheckte und Farbmix gekriegt.... sind insgesamt 5 unterschiedliche Farben geschlüpft.

SetsukoAi
11.03.2011, 17:01
Viele Federfüße, warscheinlich Brahma oder sowas dabei gewesen.

Die gelb-dunkelgrauen könnten irgendwas mit Blau werden ;).

tanda
11.03.2011, 17:49
Uhm gekauft hab ich sie als Bruteier reinrassiger großer Cochins. :o
Die Küken aus den Cochin Bruteiern haben alle Federfüße gekriegt.
Aber blau wäre nett, ich mag blau.

Entgültiger Stand 42 von 47 geschlüpft.
Davon 13 von 13 Cochin ( aus 20 Bruteiern gesamt )
5 von 6 Brakel ( aus 9 ges.)
1 von 1 Thüringe Barthahn ( aus 11 ges.)
12 von 14 Sulmis ( aus 18 gesamt,15 bezahlt )
11 von 13 Bresse ( aus 18 gesamt, 15 bezahlt)
Sulmis und Bresse waren aus Triesdorf.

SetsukoAi
11.03.2011, 18:07
Ja ok Cochin kann es natürlich auch sein, hab soweit nicht gedacht :)

Spessartesel
12.03.2011, 19:55
Ich reihe mich ein......
Aber ich habe heute Tag 22.
Ich bin am verzweifeln.. :(
Habs sie mir angeguckt, durchleuchtet.... der Luftsack ist schön groß.
Aber man hört nix.
Nun habe ich sorge, daß ich ein Tag zu früh aufgehört habe mit dem Wenden... :( :o
Ich trabe hoch ich trabe runter, guck in meine Miss Cova Tutto. Nix wackel.....
;(
Wie lange soll ich warten?
Gibts irgendwelche Test um zu schauen, ob die Bibberli überhaupt noch leben?

Liebe Grüße

Rosie
12.03.2011, 20:08
Oje, ich würde wahnsinnig werden!!! :o
Ich habe jetzt schon Probleme damit am 13. Tag endgültig zu entscheiden, ob toter Embryo oder nicht!?

Zählt nun der Einlegetag bei den 21 Bruttagen mit?

Murmeltier
12.03.2011, 20:09
Hallo!
Wegen Wendung brauchst du dir keine Sorgen machen.
Es gibt Schwimmprobe. Leg die Eier ins ca. 38° warmes Wasser und warte, nach 10-15 Sec. fangen Eier mit lebenden Küken zu tanzen. Eier die vor paar Tagen abgestorben sind gucken kaum aus Wasseroberfläche, oder gehen sogar runter.

Wuschel
12.03.2011, 20:36
Hallo,

bei uns sind heute am 22. Tag die ersten 3 geschlüpft. Das welches gestern abend als erster ein Loch in der Schale hatte war der letzte von den dreien. Auf 4 warten wir noch eins hat ein Loch.

LG Wuschel

Spessartesel
13.03.2011, 09:27
Ich werde wohl den Eiertanz machen müssen.

Tag 23 und nix is :heul

Wuschel
13.03.2011, 20:13
So bei uns sind das 4. gestern Nacht und das 5. grad eben am 23. Tag geschlüpft. 2 sind noch im BA wielange soll man warten? Was soll ich machen wenn bis morgen abend nichts da ist? Keins hat ein Loch aber im einten bewegts sich und im anderen sieht man auf die schnelle nichts. Die ersten 4 hab ich heute mittag trocken raus genommen und die verbliebenen Eier mit warmen Wasser eingesprüht. Sie waren mir etwas zu randalisch mit den Eiern da es nur 7 waren haben zum Schluß richtig Fußball damit gespielt. Ich weiß das man nicht aufmachen soll aber ich hatte nach dem 24 Stunden gerolle keine Hoffnung mehr das da noch was lebt. Hätte die Eier morgen wenn die Kinder im Kiga sind weggetan. Aber jetzt ist eins da. Was war das längste was ihr mal hattet wo dann doch noch eins schlüpfte?

Gruß Wuschel

Murmeltier
13.03.2011, 20:16
Bei mir dauerte Schlupf von 22. bis 24. Tag.

Wuschel
13.03.2011, 20:20
Danke dann wart ich sowieso bis morgen abend bis der/die kleine trocken ist und lass mich halt überraschen.

Gruß Wuschel

elke01
13.03.2011, 20:35
Hatte erst zweimal Kunstbrut, einmal davon bis zum 22. Tag.

Warte jetzt auch sehnsüchtig, ist heute der 21. Tag für zwei Eier, noch tut sich nix, habe allerdings auch einen neuen Brutautomat...

Gruß Elke.

Spessartesel
13.03.2011, 20:49
Nach dem ich heute morgen den WasserEiertanz gemacht habe (heute 23.Tag)
haben drei heftig im Wasser gedoppst.
Heute spät Nachmittag ist ein Ei angepickt. Nun liegt es fast schon vier Stunden mit einem Loch in der Schale im Brüter. Der Schnabel guckt raus und es schnauft noch.
Gerde ist noch ein Ei aufgeknackt.

Ab wann kann man dem Kücken nachhelfen?

Ich werde die restlichen Eier noch zwei Tage drinnen liegen lassen.

Murmeltier
13.03.2011, 21:01
Lass die selber schlupfen, es kann übel enden. Temperatur war wahrscheinlich zu niedrig.

Spessartesel
13.03.2011, 21:10
Dabei bin ich wie eine Glucke um meine Miss Cova Tutto rumgerannt um durch die Haube zu gucken und habe immer auf die Temperatur geguckt.
Ich mußte am Anfang und jetzt am Ende viel nach regulieren. Warum keine Ahnung.
Ich habe Sorge, das die Eihaut austrocknet..... ;( Habe in die Mitte ein feuchtes Zewa reingelegt, so das kein Ei berührt wird, aber genügend Feuchtigkeit da ist.

Das mit der niedrigen Temperatur habe ich mir auch schon gedacht. Aber warum nur, meist hat die Temp. gepasst.

Beutelsend
15.03.2011, 08:05
mir geht es auch so (: also zum Glück nicht mit der Temperatur, die hält sich ganz gut - aber mit der Sorge ob noch was kommt und wie lange so ein Küken mit "Schnabel durch die Schale" durchhält. Meine eine Wachtel sitzt nun schon seit 24 Stunden so... die anderen sind bisher gar nicht geschlüpft )=
ich hatte am Anfang dolle Probleme mit der Temp - nehme an, dass sie deshalb nun länger brauchen als geplant.

Was mir zu den späten Temperaturschwankungen einfällt ist: das hängt ja auch mit dem Wassergehalt zusammen. Wenn du jetzt kräftig "nachfeuchtest" dann wird die Temperatur sich immer ein bisschen mit dem Wassergehalt in der Luft bewegen denke ich.

Viel Erfolg!

kerstin22
15.03.2011, 13:22
Bei mir ist heute Tag 21 :jaaaa:
Bisher sind 7 Küken geschlüpft und einige angepickt (kann leider nicht alle Eier beobachten) :biggrin:
Bin total gespannt, wie es weiter geht....

elke01
15.03.2011, 23:23
Du Glückliche, bei mir tut sich nix... :(

Maddin85
16.03.2011, 11:49
Bei uns ist heute Tag 19 und ich bin schon gespannt wie viele Kücken es schaffen :)
Habe 17 Eier von unseren Sussex Hühnern und 6 Eier Sussex Italiener Mix Eier reingelegt.

So jetzt heißt es erstmal warten bis zum 21. Tag.....

Beutelsend
16.03.2011, 11:54
Seit gestern (Tag 18!) glückliche Mama von 12 Wachteln - das ist genau 50%, schätze nicht schlecht für den ersten Versuch mit durch den Frost gefahrenen Versand - Bruteiern. Von den verbleibenden sind ein paar so schwer, dass ich fürchte es sind Küken drin - die lasse ich jetzt mal noch einen Tag, man weiß ja nie. Die anderen sind ausgetrocknet, ca. 6 Stück

Jetzt kommt das gespannte Warten auf de Hühner ;)

Wiebert
16.03.2011, 20:49
Juhu, das erste Küken ist da, 3 weitere sind angepickt. Esist ja so spannend, meine erste Brut!

:D ;D :D ;D :D ;D :D ;D :D ;D :D ;D :D ;D :D ;D :D ;D :D ;D :D ;D :D ;D :D ;D :D

nicolino
17.03.2011, 20:45
Hab es bald geschafft aber das werden noch 2 lange Tage. Es sind aber nur noch 8 von 19 im Rennen, der Rest war unbefruchtet(leider). Bin wahnnsinnig nervös ob wirklich alles gut geht, aber ich vertrau dem King Suro der ist echte einsame Spitze

Mfg. Nicolino

dawischa
18.03.2011, 20:13
Ja ich warte auch auf meine ersten Kücken, wir haben Morgen Entbindungsstermin :D Irgendwie komme ich mir vor wie eine werdende Mutter. Dauernd gucke ich in den Brüter und es Piepst nur in einem Ei und beim letzten schieren waren alle 4 Eier befruchtet und die Minis haben gelebt.

Kann ich irgendwie helfen? z.B mit befeuchten oder höherer Temperatur. (ist bei 38,3°)

n1971
18.03.2011, 20:49
Ich warte mit Euch :)
Heute Tag 16, also wir haben noch bis nächste Woche Mittwoch :)
Unsere empfohlene Bruttempertur liegt aber unter 38Grad :-[, steht auch so in der Brüterbeschreibung...

Darf ich am Sonntag noch kurz öffnen um die Luftfeuchtigkeit zu regulieren oder ab Tag 19 gar nicht mehr öffnen?

vg nicole

Rosie
18.03.2011, 21:11
Meine Güte - meine Nerven.
Nun geht langsam Tag 19 zu Ende - natürlich noch nix zu sehen!

Es liegen noch 27 Eier im Brüter, wobei ich mir bei zwei Eiern fast sicher war, dass da nichts mehr passiert. Aber eben nur fast - die Hoffnung stirbt zuletzt! Wenn alles klappt, werden meine Babys Sundheimer und zwei Barnevelder heißen.

Ich bin schon total hibbelig!

:ahhh :clown :cyclop :hheiss :jump :juggle

Ist doch mein erstes Mal!

Rosi

nicolino
18.03.2011, 21:58
Na da sind ja einige am Warten. Ich wünsche allen einen guten Schlupf!!!
Alles wird gut und wnns noch so aufregend und lange geht.

Mfg.Nicolino

Wiebert
18.03.2011, 22:05
Ich habe heute die letzten Eier geöffnet. Die 12 New Hamphire Eier waren alle nicht befruchtet, von den 13 Eier Marans waren 2 nicht befrucht, 3 sind früh abgestorben, eines ist nicht aus dem Ei gekommen (voll entwickelt) und 7 Küken sind geschlüpft. Allerdings hat sich ein Küken ein Zeh sehr schwer verletzt. :o

Wiebert
18.03.2011, 22:08
Ach ja meine Schlupf dauerte vom 21. (abends) bis 23. Tag (morgens) .

Rosie
18.03.2011, 23:40
Original von Wiebert
Ach ja meine Schlupf dauerte vom 21. (abends) bis 23. Tag (morgens) .

Ach du grüne Neune! :o

Das kann ja heiter werden :-[, aber so in etwa befürchte ich es bei mir auch. Dabei soll es ja Fälle geben, wo alles am 21. Tag schlüpft, sogar schon mal am 20. !

Egal, nächste Woche um die Zeit hab ich es in jedem Fall hinter mir!
Ich habe in meiner Jäger-Kunstglucke wie in der Anleitung vorgeschrieben heute morgen die untere Schaumstoffeinlage nass gemacht und habe daduch eine Luftfeuchtigkeit von 70-75% erreicht.
Nur die Temperatur erhöhen wolte ich nicht. Im Gegenteil! Nachdem ich hier einiges gelesen habe, habe ich die Temperatur sogar auf ca. 37,5° - 37,8° gesenkt. Ich hoffe, dass das gut geht!?

Gruß
Rosi

Maddin85
22.03.2011, 08:39
Hallo,

also bei uns sind am Wochenende 17 von 20 möglichen Kanidaten geschlüpft! Es sind 11 Sussex Kücken schwarz-weiß und 6 Italiener-Sussex Mix Kücken.
Sind so happy das alles gut geklappt hat.

Gruß Maddin85

Rosie
22.03.2011, 09:11
Bei mir ist momentan noch alles offen. Es waren noch 2 Barnevelder und 23 Sundheimer Eier im Brüter.

Sonntag war der 21. Tag und es tat sich so gut wie garnichts. Nachmittags waren zwei Eier angepickt und manchmal piepste was. Montag morgen schlüpfte das erste Küken und verstarb kurze Zeit später. Warum weiß ich nicht. Es war recht groß und voll entwickelt. Bis heute morgen sind fünf weitere geschlüpft und bis jetzt recht munter. Das letzte davon ist noch etwas platt.
Zwei weitere Eier sind angepickt und darin wird kräftig gearbeitet.
Fünf Eier waren angepickt und dann sind die Küken verstorben. Drei davon waren nicht vollständig entwickelt.

Nachdem das erste Küken kaputt ging und sich der Schlupf so hinzog, habe ich das Originalthermometer geprüft und es geht falsch - schit. Das heißt ich habe durchweg zu kalt gebrütet!!! So ein Mist. Da kann ich ja froh sein, wenn überhaupt was durchkommt.

Was mache ich mit den 13 noch nicht angepickten Eiern?

Gruß
Rosie

n1971
22.03.2011, 09:27
Hi,

ich warte auch, heute Tag 21 aber bisher nur 1 Ei angepickt

http://i56.tinypic.com/nzg61d.jpg

Piepsen höre ich nichts, der Brüter rauscht auch sehr..

habe sie am 2.3.11 Nachmittags um 16 Uhr ca eingelegt und bete, dass noch etwas passiert...

lg nicole

Sonnenkuss
22.03.2011, 13:22
Ich hab meiner Amy Winehouse am 1. März 10 eier untergelegt... da tut sich auch noch nix, die Eier riechen nicht, aber es piepst auch nicht... Schieren will ich nicht, was soll ich da schon sehen...

elke01
22.03.2011, 14:05
Zwei geschlüpft! von dem ganzen Bruchhaufen von Hermes und dem 1aEbay-Züchter,
drei waren voll entwickelt, aber tot, der Rest ganz hin.

Aber die beiden sind munter und sind schon nicht mehr ganz so wackelig auf den Beinchen.

Ich wünsche allen andern mehr Erfolge!

Liebe Grüße, Elke.

dawischa
22.03.2011, 19:39
JUhu wir haben es geschafft am Samstag sind 2 von 4 geschlüpft und gestern dann noch Nummer 3. Am Freitag lege ich neu ein und dann erst wieder im Spätherbst, das halten sonst meine Nerven nicht aus.

n1971
22.03.2011, 20:17
Bei uns auch Nr 1:-)

http://i54.tinypic.com/2aj25ih.jpg

Sonnenkuss
22.03.2011, 20:48
Wir waren gerade hinten im Hühnerstall, da sich noch nix getan hat. Ich hab mich jetzt doch getraut die Eier zu schieren.
Eines ist angepickt und es piepst aufgeregt und wuselt drin - EIN WUNDER! (ich mach dass das erste Mal mit, verzeiht...;))
Wenn ich beim Schieren richtig gesehen habe, sind zwei leer und die anderen komplett gefüllt... jetzt muss es doch werden! Morgen hab ich schließlich Geburtstag.

nicolino
22.03.2011, 21:15
Bei uns ging der Schlupf vom19. bis am 20. März um 23.30Uhr.War ganz schön aufregend aber wir wurden mit
8 voll süßen Brahmas belohnt. 1 musste ich leider beseitigen(heul).

Fiefie
23.03.2011, 09:56
Bei mir ist Heute ab 17oo Schlupftag. Bin ja mal gespannt wieviele es schaffen.

Matze7
24.03.2011, 18:05
Wenn ich die Eier vor drei Wochen am Freitag um 15:00 eingelegt habe dürfte heute Schlupftag sein oder? Bisher ist leider noch kein Ei angepickt.

Waldfrau2
24.03.2011, 18:16
Matze, nicht ganz richtig gerechnet. 21 Tage dauert die Brut, also 3 Wochen, also bis Freitag um 15.00 Uhr. Und dann gibts natürlich auch manchmal Nachzügler. Letztes Jahr hatte ich Montag abend die Eier untergelegt. Montag abend 3 Wochen später fand ich 3 Kükis vor. :laugh Aber am Mittwoch abend war noch eines da, und das ist eine schöne gesunde Legehenne geworden.

Also, nochn büschen abwaaaden.

kerstin22
24.03.2011, 19:31
Ich hatte Freitag abends eingelegt und gestern waren bereits die Ersten angepickt. Heute morgen waren es bereits 3 Küken und im Moment sind wir bei 8 geschlüpften Küken....

Ich habe Zwerghuhneier und Eier von großen Rassen eingelegt, geschlüpft sind allerdings die Großen :o

Rosie
24.03.2011, 19:33
Nachdem bei mir dank des doofen Thermometers die Brut ziemlich vergeigt war, bin ich sehr froh, nun Mutti von 8 Sundheimer Küken zu sein.
Davon sind drei am 22. Tag und vier (eigentlich fünf, aber eins hatte so schlimme Beinchen, dass ich .....) am 23. Tag geschlüpft.
Einem Zwerg habe ich am 24. Tag aus dem Ei geholfen. Es hatte nur ein winziges Loch angepickt und ich habe die Öffnung dann mit ´ner Pinzette ziemlich vergrößert, das Küken aber wegen des noch nicht eingezogenen Dottersacks im Ei belassen. Das Kleine lag dann ab 13 Uhr bis irgendwann nachts wie nicht lebensfähig und mit spastisch wirkenden Bewegungen im Brüter. Und oh Wunder, heute morgen plötzlich ein kleines aber schönes und munteres Küken :o) Jetzt kuschelt und pickt es schon mit seinen Geschwistern.
Ach ja, eins ist ein kleines Hinkebein. Es hat ein bissel Schwierigkeiten mit dem einen Bein. Da es aber frisst und säuft und einen recht guten Allgemeineindruck macht ...... Ist ein süßes Ding ;o))

Ich denke, ich habe doch noch ein bisschen Glück gehabt - zwar "nur" 8 Küken von 25 Eiern, aber man kann es auch andersrum sehen!

Matze7
24.03.2011, 20:51
@ Waldfrau
Eigentlich hast du Recht, bin nur von der Annahme ausgegangen, dass heute Schlupftag ist weil bei meiner ersten Brut auch um die gleiche Zeit eingelegt bereits am Donnerstag morgen alle Küken da waren.
Ein Küken ist jetzt schon da :)
Sonst ist noch nix zu sehen!

Matze7
25.03.2011, 09:08
Das kleine ist ziemlich alleine und bei den anderen tut sich immer noch nichts.:(

Fiefie
25.03.2011, 10:36
So bei mir sind die ersten 3 da mit 2 Tagen Verspätung :( 4 BEs sind angepickt und weitere 3 Eier wackeln. Ab wann falls überhaupt sollte man beim schlupf nachhelfen? Die Lange Brutdauer kommt durch ein defektes Thermostat welches 0,5 Grad mehr angezeigt hat als es brachte :(

Matze7
25.03.2011, 18:09
Man langsam werd ich ungeduldig
Ruehrt sich noch gar nichts, man müsste doch wenigstens ein Piepen hören oder???

lakimeier
25.03.2011, 18:17
:jaaaa:meine Monster sind da! Heute morgen waren es 2 jetzt sind es glaube ich 40 und noch ein Rest angepickte. Die BM läuft bis exakt morgen früh, wer dann nicht angeklopft hat hat Pech gehabt. Bei den Maran weiß ich eh nicht ob aus den 3 Eiern noch was kommt, weil die beim durchleuchten einfach nur noch dunkel waren. Da alle anderen sich an das Zeitlimit gehalten haben, gehe ich davon aus das dann nichts mehr kommt.

n1971
25.03.2011, 19:29
Ich habe dem 3ten am 24 Tag nachgeholfen! Er ist topfit!!

Rosie
25.03.2011, 20:09
:jaaaa:meine Monster sind da! Heute morgen waren es 2 jetzt sind es glaube ich 40 und noch ein Rest angepickte. Die BM läuft bis exakt morgen früh, wer dann nicht angeklopft hat hat Pech gehabt. Bei den Maran weiß ich eh nicht ob aus den 3 Eiern noch was kommt, weil die beim durchleuchten einfach nur noch dunkel waren. Da alle anderen sich an das Zeitlimit gehalten haben, gehe ich davon aus das dann nichts mehr kommt.

Brauchen die Marans nicht oft etwas länger? Und was spricht dagegen, den Brüter einen Tag länger an zu lassen?
Bei mir wäre dann gar nichts geschlüpft!

Gruß
Rosie

Geflügelfan
26.03.2011, 16:09
Hallo, dann bricht ich auch mal

also ich habe 52 Wachteleier in meinen R_COM 20 PRO eingelegt (bin übrigens seeeehhhhhhrrrrr zufrieden mit ihm) Am 22./23. war es dan so weit. 25 Kükis sind geschlüpft, und das beste, es leben noch alle 25. Auch keine Spreizeine (mit meinem Bruja 3000a hatte ich da immer Probleme). 3 von den kleinen habe ich geholfen, da sie falsch im Ei gelegen sind. Sind zu glück alle wohlauf.

mfg Christoph

Waldfrau2
26.03.2011, 19:52
Gestern habe ich erst mal einen Riesenschreck bekommen :o , es war ein Stromausfall, während ich auf der Arbeit war! Oje, oje, wie lang hat der wohl gedauert! Anhand des einen Weckers konnte ich feststellen, daß der Strom gegen 16.00 Uhr wieder da war, aber seit wann war er weg? ??? Zum Glück fiel mir dann noch ein, daß ich mal nach der Zeitschaltuhr für das Spinnenterrarium gucken könnte, und ein Glück, da stimmte die Zeit noch halbwegs, also können es nur ein paar Minuten gewesen sein. O Mann, bin ich froh .........:dance

elke01
17.04.2011, 22:20
Nun sind meine geschlüpft- leider nur drei und das mit DREI Tagen Verspätung! Den Brutkasten hab ich gestern abend nach jetzt 25 Tagen ausgemacht. Da wackelte nix mehr und auch ein Piepsen war nicht zu hören, eine Kontrolle mit der Schierlampe hat auch nix gebracht. Ich hab dann zur Vorsicht trotzdem die Schwimmprobe gemacht - auch nix.

Heute morgen nach 12 Stunden kalte Bude hab ich die restl. Eier rausgenommen und nachgesehen. Alle 6 Eier mit toten Küken drin, kein Grund ersichtlich, warum die kleinen das nicht gepackt haben!?

Waldfrau2
18.04.2011, 13:22
Ach, das ist ja schade! Wenigstens haben die 3 Geschwister, besser als ein Einzelküken. Unser Vereinsvorsitzender berichtete, daß in der diesjährigen Brut viele Küken fast fertig im Ei gestorben sind, ob das wohl so ein Jahr ist? Bei mir waren es ja auch vier, fast fünf (dem einen habe ich geholfen, aber es ist auch gestorben).

Hühner-Mädel
19.04.2011, 09:52
Und ich muss noch 10 Tage warten *nervös und ungeduldig

Heisti
19.04.2011, 18:28
Unser 1. Kunstbrutküken ist geschlüpft! (Mama Maranhybridhuhn, Papa Zwerg Orpington)
Etliche Eier sind angepickt, man hört es piepsen. Ich hoffe, ein paar schlüpfen heute Abend noch, denn was nachts schlüpft kann ich schlecht den jeweiligen Eiern zuordnen.
Vor allem auf die Bielefelder freue ich mich, hoffentlich sind es nicht nur Hähne...

52556 52557 52558