PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutiges Hühnchen!!!!



Tertulla
28.11.2005, 16:28
Hallo Zusammen,

ich habe ein Hühnchen, das seid heute kahlgerupfte Stellen im Gefieder hat die blutig sind. Hatte ich echt noch nie, die Hühnchen sind zwar gerade alle in der Mauser, aber sowas hab ich noch nicht gehabt. Fremdeinwirkung ausgeschlossen. Hahn habe ich auch nicht.

Schlimm genug, das die armen Tiere seid Wochen unter einer riesigen Folienüberdachung leben müßen, und jetzt das noch?

Was kann es sein? Was kann ich dagegen tun? Es tut mir so leid, das Hühnchen so zu sehen.

MonaLisa
28.11.2005, 17:20
Evtl eine Federfresserin. Solltest du im Auge behalten, kann bis zum Kanibalismus gehen. Dann musst du die Henne einzeln halten.
Gruß Petra

Tertulla
28.11.2005, 17:38
Aha, kommt das einfach so? Ich habe die Hühner alle am selben Tag damals gekauft. Naja, wenn es so ist, kann ich mich ja auch die Lauer legen, welche die Verursacherin ist.

Gibt es noch eine andere Ursache?

MonaLisa
28.11.2005, 17:52
Manchmal sind die neuen, dunklen Federkielspitzen einfach zu verführerisch und die Hennen picken dran rum. Kann nach der Mauser wieder aufhöhren, aber besser du findest die Verursacherin und setzt sie vorübergehend einzeln. Sollten auch die anderen an den blutigen Stellen gefallen finden (kommt vor), kannst du die Henne mit Blauspray einsprühen, dann läßt der Pickreiz nach. Andernfalls müssten beide in Einzelhaft, bis die Federn wieder alle da sind.
Andere Ursachen würde ich jetzt erst mal ausschließen.

Gruß Petra

Arne
28.11.2005, 21:05
Federfressen/Kannibalismus wird auch gerne durch Langeweile ausgelöst! Gib Deinen Hühnern eine Beschäftigung und das Problem regelt sich von alleine!
Falls NICHT: such' die Federfresserin und dann schlag' in einem guten Kochbuch nach Geflügelrezepten nach! 8) :eat

Tertulla
28.11.2005, 21:22
Ich versteh schon ;) Langeweile werden sie wohl haben, solange sie eingesperrt sind. Ich kann ja ein Hühnerkino org. oder ich stell mich rein und les was vor ;D. Die Idee mit dem Rezept ist ganz gut, aber den Denen ist nichts dran. Kochen + Nutzen = nichts

Ich hoffe ich kann die Verursacherin finden. ( aber die Nächte sind kalt ) :pfeif