PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rassistisches hühnchen?



ninchen
05.03.2011, 18:24
hiho,
mein kleines lottchen, ist jetzt schon ein schönes großen huhn geworden. obwohl henriette sie ewig lange bemuttert hat, obwohl sie nicht selbst gebrütet hat, geht lotte immer auf sie los. henriette ist eine total gutmütige maus, die wehrt sich gegen gar nix.. :(
meine frage: ich habe 2 weisse, 2 blaue, 2 dunkle hähne, 2 dunkle hennen und einen altsteirermix, der auch eher zu den dunklen zählt. meine henriette ist eine gelbe. also die einzige mit einer "eigenen" farbe. die hähne sind auch auffällig hinter ihr her.
kann ich meiner henriette helfen, wenn ich noch eine oder 2 gelbe dazunehmen würde? die anderen hennen sind eigentlich kollegial zu ihr. früher hat olga, die alphahenne auf sie aufgepasst, leider ist olga vorigen herbst verstorben :( henriette kommt mir so alleine vor :(
sie tut mir so leid... sie war von anfang an mein liebling! die anderen sind auch alle erst nach ihr gekommen. finde ich so unfair!
falls das nix bringt oder nicht hilft, werde ich lotte sowie ihren bruder abgeben, da die 2 ein herz und eine seele sind.

würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet ob das hilfreich wäre!
danke!

NYOTABE
05.03.2011, 19:31
Hallo,
davon habe ich auch schon gehört, in einem Hühnerbuch gelesen, das Hühner manchmal regelrecht rassistisch sind und andere Farben nicht dulden.
Ich denke, wenn Du 2-3 weitere gelbe dazunimmst,löst sich das Problem auf oder zumindest verteilt sich die Keilerei.
Das gibt es z.B. auch bei unterschiedlichen Rassen, ich habe schon öfter gelesen, daß Seidis Probleme mit anderen Rassen haben und ausgegrenzt werden.
Also versuchs ruhig mit einer Farbvermehrung....

federchen
05.03.2011, 21:24
Ein Hahn von mir, den ich einem Arbeitskollegen geschenkt habe, ist ganz wild auf die einzige schwarze Henne, die dieser im Bestand hat.
Bei mir war Leonetta (auch schwarz) seine Erste grosse Liebe! :-*
Ich denke schon, dass er dadurch geprägt wurde und jetzt vor allem auf schwarze Mädls steht.

LG, Carina

Hühnerfuchs
05.03.2011, 22:53
Original von federchen
Ein Hahn von mir, den ich einem Arbeitskollegen geschenkt habe, ist ganz wild auf die einzige schwarze Henne, die dieser im Bestand hat.
Bei mir war Leonetta (auch schwarz) seine Erste grosse Liebe! :-*
Ich denke schon, dass er dadurch geprägt wurde und jetzt vor allem auf schwarze Mädls steht.

LG, Carina

:weglach :weglach dein Hahn ist dann aber das Gegenteil von einem Rassisten :weglach

Mother Goose
06.03.2011, 04:01
Dein Hahn scheint nach dem Satz "Gegensaetze ziehen sich an" zu handeln! ;)

ninchen
06.03.2011, 09:27
Danke, das macht mir doch hoffnung!
also schau ich mich ab jetzt nach gelben orpihühnern um - falls in österreich oder bayern wer welche hat, bitte melden!!! :)
ja meine hähne stehen besonders auf die blonde :) aber henriette mag das halt gar net... die arme

Weyz
06.03.2011, 12:20
Tja, hier laufen noch 4 Zwerg-Orpis Columbia rum - aber ich whne halt leider in Hessen. Viel Glück bei der Suche! :)

Mother Goose
06.03.2011, 21:38
Ich hatte letztes Jahr gelbe Orpis und schwarze indische Kaempfer aufgezogen. Da gab es keine "Rassenkaempfe", was ich mir dadurch erklaere, dass alle zusammen aufgewachsen sind.
Dieses Jahr ziehe ich sowohl weisse (CornishX, Delaware) als auch rote (Red Broiler) und braune (Speckled Sussex) Kueken auf; die wohnen alle zusammen, und die Farbe scheint ihnen auch egal zu sein. Vielleicht ist es gut, von Anfang an eine bunte Huehnertruppe zu haben.

ninchen
07.03.2011, 08:43
Hi Mother Goose,
meine bunten verstehen sich auch untereinander ganz gut - nur da henriette die einzige mit einer eigenen farbe, also gelb - was eh schon auffallend genug ist :) - ist, ist sie wohl besonders interessant für die hähne, und das verschreckt sie. das merkt die kleine lotte und haut ihr noch mal eines drauf... ich versuche mal mein glück und nehme 2 weitere gelbe dazu, vllt verteilt es sich dann wirklich besser!

also ich habe ja überwiegend orpis, und die rasse taugt mir total. in welchen rassen gibt es noch so gelbe hühner, ausser cochin? seidis glaub ich auch, stimmt das?

Mother Goose
07.03.2011, 09:08
Ja, Cochins, Seidis, aber auch Wyandotten, Golden Comets, Kaempfer... wahrscheinlich noch mehr. Jaja, Blondinen haben's schwer... :laugh

tess
07.03.2011, 19:18
hühner sind definitiv rassistisch. mein seidenhahn popcorn hatte z.b. den tick, daß er auf hauben total abgefahren ist. habe einige haubimixe, die hatten es mit ihm nicht leicht.

meine seidis sind auch immer unter sich, werden von den anderen nicht gemobbt aber sie sind lieber unter sich.

ich glaube orpingtonfan hat gelbe orpis. würde ich mal nachfragen.

lg agnes

ninchen
08.03.2011, 16:46
danke!
habe mich jetzt ein bissl im www umgeschaut. da hat jemand marans, wo eine henne recht gelb ausschaut, und araucaner hat er auch...
jetzt will ich natürlich marans und araucaner :) aber würden sich die mit meinen orpis vertragen? vom wesen her und so dürften beide ja entspannte rassen sein...
meine hähne sind natürlich bissl schwerer, aber ich habe bei meinen 5 orpihennen auch 1 altstirer mix und 2 kleinere grünleger (legen braun) und die halten die 2 dicken bis jetzt ganz gut aus :)
wenn ihr mir abratet, dann lass ichs! denke ich... :)

Mother Goose
08.03.2011, 22:53
Marans und Araucaner duerften sich ganz gut mit Orpis vertragen. Den Mix sieht man hier oft bei Huehnerhaltern, und es sind ja auch alle recht friedliche Rassen.