PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruja Flächenbrüter- wenden während der ersten 3 Tage?



Irma64
05.03.2011, 17:04
Hallo,

habe nochmal eine Frage.

Ich möchte heute Abend Eier einlegen- habe mir überlegt, dass ich die erste Woche die Eier ohne Wendeeinsatz auf den Rost lege und per Hand 3x tgl. wende. Dann , nach dem ersten schieren sortiere ich die unbefruchteten aus und lege die restlichen auf den vollautomatischen Wendeeinsatz.

Jeetzt meine eigentliche Frage:

Muss ich die ersten drei Tage auch wenden oder nicht?

LG Angelika

Murmeltier
05.03.2011, 17:11
Erste zwei Tage muss man nicht unbedingt wenden.
Quelle (http://www.kunstbrut.net/Bruthinweise/Huehner/aphuehner.htm)

conny
06.03.2011, 17:04
Wenn du schon einen automatischen Wendeeinsatz hast, warum benutzt du ihn dann nicht?

Die Glucke wendet die Eier vom ersten Tag der Brut an und das viele, viele Male.

Irma64
06.03.2011, 17:58
ich habe ihn nicht benutzt, weil ich am Anfang gerne mehr Eier einlegen möchte.

Bei meiner ersten Brut in diesem Jahr waren nach dem ersten Schieren von 47 Eiern nur noch 28 übrig, deshalb habe ich jetzt mehr eingelegt und sortiere nach 7 Tagen aus.

LG Angelika

Darjeeling
06.03.2011, 18:16
Hi,

das wenden auf Schlupfhorde von Hand macht richig Arbeit, und wenn er dann auch noch bis zum Anschlag voll ist, bekommt man die Eier kaum noch gedreht. Und den Überblick zu behalten ist auch so eine Kunst. Also übertreib es nicht.

LG

Rodebielesumer
06.03.2011, 19:37
Gute Idee,erste 6-7 Tage auf Schlüpfdrath mehr Eier legen,von Hand drehen.Ich bin selber nicht dazu gekommen.Ich habe auch viel unbefruchtete Eier.Kann sein noch auf welche Küchentücher legen,damit die Eier nicht verkratzen? 3 mal lüften und umdrehen,dann haben sie genug Saurstoff.

Irma64
11.03.2011, 11:00
ich habe die Eier jetzt seit 6 Tagen im Brüter und dreimal täglich gewendet- gestern habe ich mal, weil ich neugierig war zwei geschiert und in beiden ein Spinnennetz gesehen- morgen ist der 7. Tag. Ich werde dann die unbefruchteten Eier aussortieren. Mal sehen, vielleicht passen die restlichen dann auf den Wendeeinsatz, wenn nicht wende ich halt noch ein paar Tage per Hand.

LG Angelika

Rodebielesumer
19.07.2011, 09:14
ich habe ihn nicht benutzt, weil ich am Anfang gerne mehr Eier einlegen möchte.

Bei meiner ersten Brut in diesem Jahr waren nach dem ersten Schieren von 47 Eiern nur noch 28 übrig, deshalb habe ich jetzt mehr eingelegt und sortiere nach 7 Tagen aus.

LG Angelika

Hallo,ich habe genau gewusst,dass nicht alle Eier bei uns befruchtet sind. Bis April habe 3 mal mit Bruja gebrütet und Kiste nach dem Schieren war halb gefüllt. Nach dem lesen von diese Thema habe ich 63 Eier auf Drathrost gelegt,von Hand 2 mal täglich gewendet und nach 3,5 Tage geschiert. 47 befruchtete Eier sind geblieben,die habe ich auf Wendehorde gelegt,von ihnen sind 43 geschlüpft.
Danke für gute Idee,Angelika.

hein
19.07.2011, 09:48
Hi,

das wenden auf Schlupfhorde von Hand macht richig Arbeit, und wenn er dann auch noch bis zum Anschlag voll ist, bekommt man die Eier kaum noch gedreht. Und den Überblick zu behalten ist auch so eine Kunst. Also übertreib es nicht.

LG

Für den Überblick kann ein Kreuz und ein Kreis auf dem Ei sorgen!

Mach doch auf der einen Seite auf dem Ei ein Kreuz und auf der gegenüberliegende Seite einen Kreis - mit dem Bleistift auf die Eier! Und jedes mal, wenn Du die Eier wendest, so ist einmal der Kreis oben und beim nächsten Wenden das Kreuz! So weisst Du immer welche Eier schon gewendet und welche noch nicht gewendet wurden!