PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher bezieht ihr euer Fleisch?



Vorwerk_Huhn
28.11.2005, 15:47
Wollt mal wissen woher irh eure Tierprodukte bezieht! AM betsne mt BEgründung!
Ich esse nur Ökologisch weikl ich Massentierhaltung eine Schweinerei finde, Veganer und Vegetarier kann ich verstehen! Bemühe mich Eier, Milch usw von Öko-Bauern zu beziehen!

gaby
28.11.2005, 16:52
Das ist verschieden. Obst, Gemüse meistens vom Bauern um die Ecke. Eier kaufe ich auf dem Kleintiermarkt aus Freilaufhaltung, Milch nach Möglichkeit auch vom Bauern aber momentan habe ich keinen der vom Hof verkauft (angeblich dürfen sie die Tanks zum Abzapfen nicht mehr öffnen). Fleisch achte ich auf die Herkunft aber trotzdem aus dem Einkaufsmarkt :rotwerd (zu meiner Entschuldigung: Wir essen nicht viel Fleisch und hier ist schwer an jemand heranzukommen der aufzieht und schlachtet Beim einzigen den ich kenne muss man gleich ein halbes Schwein nehmen..). Geflügel beziehe ich von dem Schlachthof wo ich auch meine Tiere schlachten lasse. Der hat auch alles in Freilaufhaltung.

Das ist alles ziemlich teuer, allein die Fahrerei kostet...
gg

kajosche
28.11.2005, 17:00
holdrio

weder ich noch meine frau und unsere kinder (19+14)essen fleisch bzw. haben noch nie fleisch gegessen. unser letzter arzbesuch liegt auch schon 8 jahre zurück, wir sind also alle ganz und gar gesund und vital. wir haben unseren kinder auch nicht verboten fleisch zu essen da wir keine militanten vegetarier sind und der meinung sind das jeder für sich selbst entscheiden muß was zu tun oder zu lassen ist. da wir uns größtenteils aus dem eigenen garten ernähren wissen wir immer sehr genau was wir essen.

grüße

Kawa
28.11.2005, 21:20
Ein Sprichwort sagt: Man ist was man ißt. (oder so)

Ich finde das es immer wichtiger wird, darauf zu achten, woher die Lebensmittel stammen. Gerade mit dem Fleischskandal, der gerade im Umlauf ist. Heute kam was im Radio: "Verdorbenes" Fleisch wurde gewaschen, frisch verpackt und an Gastronomien ausgeliefert. *bäh* :-X Dann wundert man sich noch, warum das Gericht so merkwürdig schmeckt/riecht und im Anschluß noch einen "sprechenden" Magen-Darm-Trakt bekommt. ;(

Nee, bei dem kommt mir echt das Kotzen, wenn man sieht, was eigentlich ein Menschenleben Wert ist: nämlich NIX! Einzig und allein zählt nur das schnelle Geld!

Kawa

conny
29.11.2005, 09:38
Guten Morgen,

Obst und Gemüse beziehen wir seit 11 Jahren aus dem eigenen Garten, Fleisch ebenfalls seit 11 Jahren aus der eigenen Produktion (Hausschlachtung). Da weis ich jedenfalls, was ich hab. Käse mache ich aus Ziegenmilch auch selber, Eier esse ich nur von meinen Hühnern oder von denen meines Nachbarn. Milch mögen wir nicht so gerne, falls uns aber doch mal der Jieper überkommt, gibts frische Ziegenmilch, schmeckt nur unwesentlich anders, als Kuhmilch, ist halt nicht so fett.

LG
Conny

Vorwerk_Huhn
29.11.2005, 16:06
ich fidne was gaby sagt ist keine Entschuldigung! Man kann ja einmal im Monat zu einem Bauern oder so fahren und sehr viel Fleisch kaufen welches ökologisch ist! Dannn hat man einen Vorrat! Und wenn mann Arm ist muss man auch nicht umbedingt Teures Fleisch essen sonder kann sich auch Vegetarisch ernähren! mir gehts beim Ökologischem Fleishc vor allem um die Artgerechte Haltung und nicht um geschmack oder Seuche oder so! Ich fidne Tiere sollten gut behandelt werden, Keine Ankettung, Tageslichtvortäuzschung, Enge Käfige, Regelmäßiger Ausslafu ist gAAANZ WICHTIG!

Alter Fritze
29.11.2005, 16:36
Ich habe abgestimmt,

möchte mich aber zu meinen Ess- und Einkaufsgewohnheiten nicht äussern, da hier nur EINE Meinung akzeptiert wird ;) .

Gruß,
Thomas

Günter Droste
29.11.2005, 16:56
Ich habe nicht abgestimmt - habe mir statt dessen erlaubt das Thema zu bewerten.

Wenn ich einmal die 2 Antworten bin Veganer bzw. bin Vegetarierer außer Acht lasse bleibt nur noch

(Ist mir Egal/Schau nicht hin – Massentierhaltung - Esse alles)

./.


Ökologische Haltung.

Da kann man nur noch - sofern keine "Zwischenlösungen" akzeptiert werden - sehr gegensätzlich - ohne Ergebnis - diskutieren.


Artgerechte Haltung und Tierliebe sollten sich aber in entscheidenden Momenten - siehe anderer Beitrag im Forum - nicht in Sentimentalitäten oder falsch verstandene Tierliebe verlieren.

gaby
29.11.2005, 17:02
@Vorwerk: Wenn Du eine Familie zu ernähren hast reden wir nochmal über das Thema... 8)

Landei
29.11.2005, 17:02
Naja, Fanatismus bringt auch nix.

Kontrollierte PRoduktion ist ja auch erst mal eine mögliche Adresse.

Und ich versuche drauf zu achten - aber wenn ich beim Italiener hier ums Eck Mittags 'ne Lasagne mit Hackepeter drin bestelle frag ich ehrlich gestanden nicht wo die Kuh herkam u. wie die hiess. *zugeb*

Äh, abstimmen hier ist gar nicht so einfach - also für mich trifft somit nix zu - ich bin weder eingefleischter Vegetarier od. Veganer noch blindwütiger desinteressierter Allesfresser - wie gesagt, ich VERSUCHE halt so bewusst einzukaufen und zu essen wie es geht, verzichte auch schon auf vieles, zahle für manches halt dann mehr.

Neulich in einer Fernsehsendung gesehen wie Leute mit Geldprobs "gecoached" werden von ehrenamtlichen Helfern, ja von allem nur immer das Allerbilligste zu kaufen, um z. B. von SChulden herunterzukommen. Das ging mir schon etwas über die Hutschnur - äh, grad beim Essen = Gesundheit = Arbeitskraft!!! und Wohlbefinden (kranke Leut' kosten den Staat u. das Gemeinweisen auch Geld, wenn schon dauernd von Geld die Rede sein muss :-/) - soll man dann nur noch Dreck kaufen u. **essen?
Na schönen Dank!
Ein ganz mieser Ansatz. >:(

Cartuja
29.11.2005, 17:10
@ Alter Fritz:

Dadurch, daß Du es nicht sagst, sagst Du es :D :D :D

Der Mensch ist als Alles(fr)esser geboren und somit gehört Fleisch zunächst mal auf seinen Speiseplan. Wieviel und woher ist natürlich eine andere Frage, aber jemanden aus finanziellen Gründen zum Vegetarier zu verdammen, finde ich doch sehr gewagt.

Aber, jedem seine Meinung :roll

Landei
29.11.2005, 17:51
Original von Cartuja
Wieviel und woher ist natürlich eine andere Frage, aber jemanden aus finanziellen Gründen zum Vegetarier zu verdammen, finde ich doch sehr gewagt.
Yep. Richtig.
Würde man aber die Leut' etwas mehr informieren und versuchen, ihr hm, Qualitätsbewusstsein zu verändern, dann würde sich auch bei knappen Kassen was ändern:
Nur noch 1-2x pro Woche GUTES Fleisch statt dauernd Discount-Brühwurscht.
Gemüse u. Obst so weit möglich aus der Heimatregion und nach der Saison (ok Orangen u.s.w. gabs noch nie bei uns eh klar. Und ab u. an eine Avocado - da würd' ich für töten!)
Und stattdessen halt bei Zigaretten, Allohol, Klamotten, u. ä. Zeug sparen.

Cartuja
29.11.2005, 18:11
@ Landei: Also wenn ich auf alles verzichte, aber niemals auf mein Weizenbier, das darf nicht lange in der engen Flasche gehalten werden :D

Aber Du hast völlig recht, Gutes Fleisch auf dem Speisezettel ja, jeden Tag nein. Wer keins will, auch gut.

Und zu gutem Fleisch gehört auch eine Fettader. Weißes mageres Fleisch ist unnatürlich und durch unwürdige, tierquälerische Haltung erzeugt worden.

So, ich gehe jetzt ein paar Tomaten und Mozzarella töten :P

Gast
29.11.2005, 18:21
tja, ein essse alles ist es geworden. ja ich esse gerne fleisch, ja ich esse relativ viel fleisch.

in den meisten fällen weis ich auch wo mein fleisch her kommt. mit 13 war ich auch noch idealist. heute realist. mal abgesehen von den wegen (wohne in Hamburg) und den damit verbundenen kosten, habe ich auch einfach nicht die zeit und nicht die lust 40km für ein steak zu fahren. setz mir ein bioladen vor die tür und ich zahle auch ein wenig mehr für das steak. aber an meiner fleischtheke kommt das meiste fleisch aus vernünftiger haltung.

chicken
29.11.2005, 20:20
@ vorwerk huhn
menschen zu verurteilen, die es sich nicht leisten können, sich ökologisch optimal zu ernähren, finde ich schlichtweg arm! und dann zu sagen, dass sie sich doch vegetarisch ernähren sollten, wenn sie sich bio-fleisch nicht leisten können, ist schon eine unverschämtheit. ich denke nicht, dass sich leute für ihr handeln hier bei dir entschuldigen müssen.

@ gaby
warum rechtfertigst du dich hier? - so weit solltest du dich nicht herablassen!

@ alter fritze + günter droste
:bravo

lg
claudia :eat :fastfood

Arne
29.11.2005, 21:15
Original von Vorwerk_Huhn... Regelmäßiger Ausslafu ist gAAANZ WICHTIG!...

>:( Und dat sacht der Bengel in Zeiten der Aufstallpflicht!!
:teuf1 So macht man sich so richtig "beliebt"!! 8) :D :P

gaby
29.11.2005, 21:21
@chicken: Das war keine Rechtfertigung sondern ein Hinweis :).
Wie ich esse, was ich wovon wann woher und wieviel kann ich vor mir selbst vertreten. Darauf kommt es mir an. bei manchen Sachen hab ich ein schlechtes Gewissen so wie bei Fleisch. Aber da kann ich eben nichts ändern und regle das über die Menge.
gg

chicken
30.11.2005, 13:14
hallo gaby,

dir wollte ich wahrlich nicht zu nahe treten.
ich finde es nur ein unding, dass hier leute gemaßregelt werden, die - aus welchen gründen auch immer - nicht in der lage oder willens sind, sich biomäßig zu ernähren. ich selber bin in der glücklichen lage, dies tun zu können. jedoch maße ich mir nicht an, andere zu verurteilen.

jeder wie er es möchte und jeder wie er es kann!

solche umfragen sind nur dann sinnvoll, wenn alle für und wider und die einstellung jedes einzelnen zu seiner ernährung respektiert wird. mahnende zeigefinger sind hier wahrlich fehl am platz.

lg
claudia

Landei
30.11.2005, 13:38
Original von chicken
ich finde es nur ein unding, dass hier leute gemaßregelt werden, die - aus welchen gründen auch immer - nicht in der lage oder willens sind, sich biomäßig zu ernähren.

Massregeln ist ja auch überhaupt nicht angebracht.
1. ist das Definitionssache, u. schon zwischen den unterarten der Vegetarier gibts Grabenkämpfe und Definitionsprobleme!
2. Wenn jemand sich nicht, sagen wir mal, bewusst ernährt, dann hat er/sie das a) nicht gescheit gelernt, ist also schlecht informiert und b) setzt er/sie gerade darum ganz andere Prioritäten im Leben und beim Aufdenkopfhauen der Haushaltskasse.
3. Sogar dem Vegetarier sei gesagt: Es ist nicht alles grün was so aussieht! Wer kriegt mein Geld? Der Biobauer oder der Hersteller dieser Plastikpaprika im Netzchen? Obst soll gesund sein? Ja schon, aber denkt mal an die ersten Erdbeeren im Febr./März - die kommen z. B. aus der Provinz Huelva in Andalusien. Das ist da wo auch das Naturschutzgebiet coto de Doñana angrenzt.. bei der Rundfahrt durch die Lagunenlandschaft hörte ich, dass die da schwer kämpfen - die Obstbauern (ERdbeeren, Himbeeren, Orangen und v. m.) spritzen mit südländischer Sorglosigkeit, das Wasser schwappt natürlich weiter. An meinem letzten Tag da sah ich vom Bus aus ein ausgesprochen totes Pferd platt in der Lagune bei El rocio liegen... hm, ob das zu viel Spritzmittel abgekriegt hat? Da leben 1 Mio seltener Vögel, Rindviecher, Rösser, Hirsche... na ok, worauf ich hinaus will, versteht Ihr?

Bringt man den Knirpsen in der Schule bei wie man sich halbwegs vernünftig ernährt und wo die Nahrung herkommt. Früher hatten sie in Schulen Lehr-gärten beispielsweise...
Jemanden heute anmotzen weil er isst was er immer gegessen hat ist einfach daneben.

harab
30.11.2005, 16:11
Früher hatten sie in Schulen Lehr-gärten beispielsweise...


Hallo Landei, solche Lehr- bzw. Schulgärten gibt es auch heute noch!!!

Viele Grüße

harab

Landei
30.11.2005, 16:45
@harab, na, UM so besser ne? ;D

Lupus
30.11.2005, 17:49
Hallo zusammen,
versuche möglichst von hiesigen Produzenten zu beziehen. Wenn eben
möglich auch aus biologischen Anbau. Im Raum Wuppertal gibt es einige Demeter-Höfe mit Hofladen und dann eben noch die Partner von "bergischpur" , siehe

www.bergischpur.de

Gruß
Lupus

chicken
30.11.2005, 18:38
nu will ich euch mal was sagen:
bio hin und bio her - ich habe meine eier, als ich noch keine hühner hatte, aus dem bioladen bezogen für viel geld! habe dann mal nachgefragt, wo die eier denn herstammen. ich bekam eine adresse aus dem oberbergischen (ich selbst wohne in der nähe von köln). da mein bruder in der kante wohnt, habe ich ihn beauftragt, mal dort nach diesem bio-hof ausschau zu halten. das ergebnis: ein hof existiert dort und ein paar alibi-hühner laufen draußen rum. der rest der hühnerschar vegetiert genauso in großen hallen rum, wie bei anderen "bodenhaltungs-betrieben". das zum einen.
zum anderen: ihr könnt mal nachsehen, wo euer bio-gemüse herkommt. auch wenn es nicht gespritzt ist, schaut euch an, wo es angebaut ist. teilweise direkt neben sehr viel befahrenen straßen oder direkt am feld eines herkömmlich produzierenden bauerns. strass statt diamanten! denkt ihr, dass das bei der fleischproduktion anders ist? wer wirklich sicher gehen will, muss sein gemüse selbst anbauen, und eier und fleisch aus eigener schlachtung haben.

@ harab + landei
hier geht es nicht darum, dass man nicht weiß, wie man sich richtig ernährt - es geht darum, dass viele leute einfach das geld nicht so locker sitzen haben, um im bioladen einzukaufen und dort das doppelte oder dreifache zu zahlen. ich bringe meiner tochter die ausgewogene und gesunde ernährung nahe und wir kaufen viel im bioladen oder in hofläden. die frage ist nur, ob sie später mal das geld dafür haben wird, diesen weg weiter zu gehen.

claudia

Ines
01.12.2005, 06:44
ich vote auch in Richtung Alter Fritze und frag mich grad....., Vegetarier, weil man sich Fleisch nicht leisten kann???
Angebots- Billig Fleisch ist am Ende billiger als gutes Gemüse, schneller in der Pfanne erwärmt als Gemüse (Energiekosten) und satt macht es auch ehe ein Pfund Rosenkohl satt macht. Was soll am Vegetarischen billig sein? Olivenöl gegen Fleischfett?

LG Ines

Landei
01.12.2005, 10:16
Ines & Chicken, das wollte ich ja eigentlich grad sagen:
Nur weil "Bio" wo draufsteht oder weils Obst u. Gemüse ist, ist noch lange nicht sicher dass das alles super toll u. ökomässig ist.
Was ich meinte ist, ist richtig und nötig, sich zu informieren und sich bewusst zu machen was man in sich reinstopft, doch ja, aber man kann nicht für alles verantwortlich gemacht werden, das Angebot ist unüberschaubar, die finanziellen Zwänge SIND nunmal da... man kann sich halt versuchen so gut da durchzuschlängeln wie es nur geht.

Und auch Alter Fritze hat recht - Fleisch macht einfach schneller u. nachhaltiger SATT... (andererseits ist es auch für einen selber nicht toll täglich welches zu futtern. Aber wenn man Hunger hat... :-/)

Mal gucken wie das mit Deutschland weiter geht - damit D. wieder gut dasteht, wird die Bevölkerung kräftig auf Sparflamme gekocht werden in den nächsten Jahrzehnten... bin leider zu alt zum Auswandern. ;(

chicken
01.12.2005, 13:22
@ landei
man ist niemals zu alt, um sein leben zu ändern! ;)

eine diskussion um vegetarische und veganische ernährung hatten wir hier schon - jeder so, wie er es für richtig hält.

den größten teil meines fleisches beziehe ich jedenfalls vom metzger meines vertrauens, bei dem ich weiß, wo es herkommt. einiges besorge ich mir aus dem bioladen - da weiß ich leider nicht, woher es stammt. und wenn ich auswärts esse - tja, keine ahnung, was ich da in mich reinstopfe. ich esse relativ viel fleisch und ich esse es gerne. und ... ich stehe dazu!

claudia

Landei
01.12.2005, 14:10
Original von chicken
@ landei
man ist niemals zu alt, um sein leben zu ändern! ;)
Bin mir nicht ganz sicher wie das jetzt gemeint ist, ich bin eigentlich total heimatverbunden - nur, wenn ich mich umhöre u. umgucke wie elend es manchen Bekannten rundum so allmählich geht weil überall gespart werden muss, am liebsten u. insbesondere an den "kleinen Leuten" weil die sind ja eh wurschtegal, dann kommt mir die Galle hoch.

Abgeordnete jaulen, wenn man ihnen bei monatlichen Bezügen um die 7000 steine auch nur vorsichtig nahelegt, in Zukunft ihre Altersversorgung selber zu übernehmen, während Rentner u. junge Leute, die mal krank werden und/oder den Job verlieren, mit 350 im Monat auskommen müssen. Oder wie manchen Leuten die Verträge nicht verlängert werden, weil eben 4 wochen Krankschreibung, sei es wie es sei, "nicht mehr geduldet werden".
:boese :spei
Irgendwie wird das hier alles immer unmenschlicher, u. kaum einen rührts. Kommt mir jedenfalls so vor.

Schwarzer
01.12.2005, 14:32
Original von Alter Fritze
Ich habe abgestimmt,

möchte mich aber zu meinen Ess- und Einkaufsgewohnheiten nicht äussern, da hier nur EINE Meinung akzeptiert wird ;) .

Gruß,
Thomas

Dito! Auch wenn jetzt jeder trotzdem bescheid weiß. Aber ich bin ja auf dem besten Weg. Mit den Eiern fang ich an.
Was Vegetarier angeht - nun ich habe ein abschreckendes Beispiel in der Verwandschaft. Ich persönlich habe nichts gegen ein saftiges 300-Gramm-Steak medium.

chicken
01.12.2005, 18:55
@ landei
ich meinte das lediglich im bezug auf deine aussage "bin leider zu alt zum auszuwandern". und bei dem wörtchen "leider" werde ich immer hellhörig. wenn es dir so leid tut, dann ändere doch etwas dran! am alter kann oder sollte es nicht liegen. ;)

lg
claudia

kraehe
01.12.2005, 22:24
Was muß man sein, solch eine Umfrage zu starten, neugierig ???
Ich antworte aber auch und das ohne Rücksicht auf Verluste... :roll
Leider ist mein Geschmackssinn etwas stark ausgeprägt und ich leide darunter. Fleisch gibt es bei uns nur aus dem eigenen Stall oder vom Biohof. So habe ich auf der Grünen Woche zufällig Käse verkostet und unglaubliches erfahren - es gibt märchenhafte Genüsse - gestern habe ich nun wieder mal ein Paket voll davon erhalten - aus Schleswig Holstein :)
Mein Urgroßvater hat Kartoffeln geliebt - aber sie mußten zuerst durch´s Schwein gehen ... ;D ;D ;D

Arne
01.12.2005, 22:51
Original von kraehe...Mein Urgroßvater hat Kartoffeln geliebt - aber sie mußten zuerst durch´s Schwein gehen ... ;D ;D ;D...

8) 8) Haben wir etwa gemeinsame Vorfahren? Ich halte das heutzutage auch genau so! :) 8)

Gast
02.12.2005, 08:24
Original von Arne

Original von kraehe...Mein Urgroßvater hat Kartoffeln geliebt - aber sie mußten zuerst durch´s Schwein gehen ... ;D ;D ;D...

8) 8) Haben wir etwa gemeinsame Vorfahren? Ich halte das heutzutage auch genau so! :) 8)

mir scheint hier sind viele verwandte... ;D :roll

RenRind
02.12.2005, 11:03
Hallo zusammen,

am liebsten kaufe ich im Nachbarort bei einem Metzger, der Notschlachtungen durchführt. So weis ich dass ich nur Fleisch von Rindern aus unserer Gegend bekomme - und das sind Rinder die im Sommer auf der Weide sind. Denen geht es bestimmt nicht schlecht. Das Fleisch schmeckt vorzüglich. Wenn man z.B. Rindfleischsuppe kocht, riecht es schon ganz anders. Es kann schon mal passieren dass man da eine tote Kuh sieht oder dass es nicht besonders gut riecht, wenn gerade geschlachtet wird.

Meine Zweite Quelle ist ebenfalls eine Schlachterei - da sieht man auch die Rinder und Schweine wie sie abhängen.

Zwischendurch bekomme ich auch Rindfleisch von unseren Bauern, wenn die gerade schlachten und ich was brauche - ist aber ein bisschen teuerer.

Und zugegeben, manchmal, aber nur manchmal, nehm ich schon mal was im Supermarkt mit - wenns pressiert und ich nix aufgetaut habe - das kommt vor.

Und... zu meinem Verbraucherverhalten steh ich auch.

Landei
02.12.2005, 11:11
Na, ehrlicherweise muss ich sagen, ich ess nicht deswegen so wenig Fleisch weil ich so tierlieb und fress-bewusst bin, ok, schon auch, ABER seit ich vor Jahren mal Hackepeter vom Supermarkt in eine Pfanne schmiss u. mir schon beim Anbraten vom Geruch jeglicher Appetit verging, bin ich da sehr eigen geworden.
Ich ess GERN Fleisch, aber nur wenns schmeckt.
Dieser komische ordinäre Beigeschmack von Schweineschnitzel manchmal - woher kommt der? VOn der Fütterung? Ärgs! Pfui!
Auch Rindfleisch kann, s. o., ekelhaft riechen u. schmecken.
Aber vom richtigen Anbieter dann halt wieder zart, saftig, perfekt, fabelhaft!
Genau wie Hähnchen - vom Bio-Hof der Göger, da essen z. B. meine Eltern u. ich 3 Tage an dem 1 Vieh! Unglaublich!
Die Ente die wir mal von Bofrost hatten, hätte als Grabbeigabe von Tut-Ench-Amun im Museum Ehre eingelegt, als Nahrungsmittel war sie indiskutabel. :aerger

Schinken u. Salami auf Fertigpizzen - CAVE kann ich da nur sagen! (auch bei meinem günstigen u. sonst lecker kochenden Mittags-Italiener um die Ecke gilt das, leider!)
U.s.f.

tzoing
02.12.2005, 15:07
hmmm... da fehlt die Rubrik "bin Selbstversorger" :o

Eierdieb
02.12.2005, 16:55
Ich ziehe selber Rinder groß, nach und nach bringe ich eins zum Schlachter, dann bekomme ich 4 Teile zurück und zerlege diese dann so wie ich es brauche. Das beste ist die selbstgemachte Wurst, denn nur ich weis was da reinkommt. Sowas könnt ihr auch machen. Einfach mal zu einem Landwirt gehen und eine Patenschaft übernehmen.
Dann bezahlt Ihr nur einen kleinen Teil.

Arne
02.12.2005, 23:34
Wie is das eigentlich mit Pferdefleisch? Ist da schon mal was von wegen "Gammelfleisch" bekannt geworden? Eine gute Pferdemetzgerei haben wir nämlich im Ort :grueb und der Chef ist sogar in meiner Parallelklasse gewesen :pfeif da überlege ich, nur noch Haferochsen zu futtern :)

tipipete
03.12.2005, 00:53
zu meinem Abstimmverhalten:
Ich habe für ökologisches Fleisch gestimmt. So ganz stimmt das zwar nicht, aber das liegt hier in der Familie nicht an mir ;)
Eier produzieren wir natürlich selbst, Fleisch kaufen wir oft bei einem Bio-Bauern in der Nähe (einem Bioland Bauer ca 500m entfernt und 2 weitere Bauer bei denen man sich vorher angucken kann was man ißt in der näherer Umgebung).
Dennoch kauft meine Mutter ab und zu auch Fleisch im Supermarkt. Mit Supermärkten meine ich keine Discounter, sondern Edeka, Jibi usw. Bei unserem Jibi Markt weiß ich, woher er sein Fleisch bezieht (Fleisch aus der Region - da hab ich weniger bedenkten).
Beim Edeka sieht das leider schon anders aus. Die beziehen ihr Fleisch ja auch über ihre "Wiesenhof" und "Gutfleisch" Zulieferer. Zumindest von Wiesenhof esse ich garantiert nichts (erstens die Arbeiter die für 3,90 die Stunde arbeiten müssen und natürlich auch die Tiere die dort ja auch nicht so toll behandelt werden sollen).
Diese und viele andere Einwände erzähle ich sehr oft meiner Mutter, was hier auch sehr wohl verstanden wird, jedoch ist es ja leider ach zu praktisch einfach mal im Supermarkt noch ein Stück Fleisch mitzunehmen ... vielleicht ändert sich das schon bald.
(Anmerkung: Nicht dass ich meiner Mutter hier nur vorschreiben würde womit sie kochen soll - ich koche hier zuhause den Großteil der Mahlzeiten selbst und von daher lege ich Wert darauf mit welchen Produkten ich koche)

Also im Ideal ernährt man sich hier rein ökologisch, wären da nicht diese Ausbrecher aus Faulheit...

Patrick

Vorwerk_Huhn
04.12.2005, 15:58
Original von gaby
@Vorwerk: Wenn Du eine Familie zu ernähren hast reden wir nochmal über das Thema... 8)

Momenatn bin 13, aber meine Mutter kauft nur Öko-Fleisch und das ca alle 2 Wochen, udn wir kommen sehr gzut aus!

Alter Fritze
04.12.2005, 16:55
Original von Vorwerk_Huhn
Momenatn bin 13, aber meine Mutter kauft nur Öko-Fleisch und das ca alle 2 Wochen, udn wir kommen sehr gzut aus!

Das ist momentan ein sehr positiver Umstand für Dich.

Solltest Du einmal Selbstversorger sein, bzw. Familie haben, dann sehen wir mal weiter ;)

Gruß,
Thomas

Kawa
04.12.2005, 18:06
"Gesundheit ist bezahlbar": "Klingt komisch, ist aber so"

Gast
04.12.2005, 18:10
ahhhhhh ja. hast du die erfahrung??

sorry, aber so leicht wie dein satz sich schreibt ist es im echten leben nicht. wie schon erwähnt wurde: wir sprechen uns wenn du verantwortlich bist. wenn du möchtest mache ich aber gerne mal eine musterrechnung für dich.

*Hühnerjan
04.12.2005, 18:16
Ich hab hier meine Bauern,bei dem einen bekomm ich ne Ente,bei dem anderen ne Pute,wieder ein anderer Schweinefleisch,is hier wie vor 50 Jahren ;)

ABER vermutlich Gesund :)

Eierdieb
04.12.2005, 19:42
Moin, wie schon beschrieben jeder Bauer ist froh wenn man bei ihm einkauft. Besser und frischer als in jedem Supermarkt. wenn ich das alles so lese kommt es mir vor als ob man das nur in SH bekommt.
In diesem Sinne
Moin moin.

Eierdieb :roll

Redcap
04.12.2005, 19:53
Es gibt auch Tiefkühltruhen ... so als Denkanreiz. Selbstversorger handhaben das so, warum nicht auch andere. So weiß man definitiv woher alles kommt.
Immer griffbereit.

Kawa
04.12.2005, 21:17
Wenn man so die Medien verfolgt, ist dort Fleisch aufgetaucht, welches seit 1999 tiefgefrohren ist *lecker*

Redcap
04.12.2005, 21:21
Ähm, das bstimmst doch Du. Du legst das Fleisch in die Kühltruhe und holst es idealerweise innerhalb 9 Monate wieder raus.

*Hühnerjan
04.12.2005, 21:28
Aber auch Fleisch von 99 is noch Top in Ordnung,solange in den 6 Jahren die Kühlkette nicht unterbrochen wurde,das haben wissenschaftler herausgefunden.

wehe aber,es wurde nur einmal angetaut,dann is vorbei mit Gut Fleisch

Arne
04.12.2005, 23:20
Original von *Hühnerjan...Aber auch Fleisch von 99 is noch Top in Ordnung,solange in den 6 Jahren die Kühlkette nicht unterbrochen wurde...

Stimmt! Auch die MHD's auf den Packungen bedeuten NICHT, daß das Tiefkühlgut schlagartig an dem Ablauftag schlecht wird! Es ist nur VOR diesem Tag am besten zu genießen -also ohne Geschmackseinbußen- und nur bis dahin garantieren die Hersteller den gewünschten Geschmack!

Alter Fritze
06.12.2005, 03:56
Original von *Hühnerjan
Aber auch Fleisch von 99 is noch Top in Ordnung,
...

Naja,

wir finden in unserem Tiefkühler manchmal Fleisch, das 1-2 Jahre alt ist, weil wir es einfach übersehen haben :roll . Von Wohlgeschmack kann dann aber nicht mehr die Rede sein. Prinzipiell habt Ihr aber Recht, wenn Ihr sagt es ist noch nicht schlecht.

Es soll auch schon Fälle gegeben haben, in denen Forscher (oder deren Begleiter) Fleisch von Mammuts aßen, die schon etliche tausend Jahre eingefroren waren :spei

Gruß,
Thomas

Kawa
06.12.2005, 06:34
Soll aber auch schon als Delikatesse verkauft worden sein *schüttel*

Eierdieb
06.12.2005, 07:14
Moin, habt Ihr euch schon mal gedanken darüber gemacht wie man erkennen kann ob die Gefriertruhe mal 1 Woche ausgefallen war.
Das ist erst Lecker.
Auch wenn man Fleisch von 99 in der Truhe hat und die dann 3 mal ausfiel.
Alles schon dagewesen (Stromausfall, Wecker blinkt) aber an die Tiefkühltruhe denkt keiner.
Da fällt es auch keinem auf das da aufeinmal mehr Eis auf dem Fleisch ist.
Aber so ist es nunmal.
Dann gibt es LKW, die auf einem Autobahn Parkplatz Nachts nicht schlafen können weil da einer seinen Kühlauflieger abgestellt hat, aber dann weggefahren ist um selber ruhe zu haben. Dann stellt ein anderer die Kiste aus........... gemerkt hat es dann auch keiner.
Es gibt viel zu tun in Deutschland.

Bis dahin alles gute
Arne :o :prot

Thomas Wolff
06.12.2005, 07:20
moin moin,
also enten und hühner habe ich ja selber. und mein fleisch bekomme ich frisch geschlachtet und fein zerlegt vom öho bauern ins haus geliefert. das einzige was ich machen muß es ind beutel zu legen und einzu frieren. achja,bezahlen muß ich auch,6,50 euro fürs kilo. das ist ein recht guter preis,wenn man überlegt was er alles macht. finanzieren tue ich es mit den hühnereiern und mit dem verkauf einiger enten.somit bringen meine tiere einen recht guten ertrag und ich hab immer frische ware im tiefkühler.

Eierdieb
06.12.2005, 07:27
Ja, so halte ich es auch, besser geht es nicht. Ich bringe allerdings meine Enten zum Rupfen in der Maschiene, dann einmal in Wachs und fertig, wäre bei 40 Enten ja auch mühselig.

:laola Gruß Arne

Thomas Wolff
06.12.2005, 07:36
moin moin,
meine rupfmaschine kommt ins haus. es ist eine komfort maschine mit vielen extras. es geht so. wenn ich den kopf abhabe,dann lege ich das tier in die hände der rupmaschine und die arbeitet auf hochtouren. erst rupft sie richtig sauber, dann nimmt sie die tiere völlig selbstständig aus. im anschluß wird das fertige tier gewaschen und sogar eingetüttet, gewogen ud beschriftet.
naja,an dieser stelle nochmal danke an meine rupfmaschine,die auf den namen sylvia hört und meine schwester ist.
als belohnung für diese arbeitnimmt sie immer gerne eine ente und ein huhn mit.

Arne
06.12.2005, 17:23
Original von Eierdieb...Arne :o :prot...


??? Wie meinen?

Redcap
06.12.2005, 17:30
Da heißt doch glatt noch jemand Arne. ;)

Eierdieb
06.12.2005, 17:38
Moin, ja ich heiße auch Arne
Banane Butterbrot mit Sahne.
Aber ich kann da mit um.

:pfeif Gruß Arne

Arne
06.12.2005, 18:59
Original von Eierdieb
Moin, ja ich heiße auch Arne
Banane Butterbrot mit Sahne.
Aber ich kann da mit um.

:pfeif Gruß Arne


"Arne" und "weiblich" im Profil stehend? ??? Kann das denn stimmen? Ist doch ein MÄNNLICHER Vorname!!! :o

Dominik Timm
06.12.2005, 19:05
Arne ich kenne auch einen Frau die Arne heißt 8)

Arne
06.12.2005, 19:35
Original von Dominik Timm
Arne ich kenne auch einen Frau die Arne heißt 8)

8) :P Dat is ein Hörfehler: das muß dann "ANNE" heißen 8) ;)

Sonja
06.12.2005, 19:58
Wir sind in der Beziehung Selbstversorger. ;D

Wir haben Schweine, Schafe und Geflügel. Eigentlich alles was man so braucht. Wir verkaufen auch Fleisch, Wurst und verschicken das auch.

Gruß, Sonja

Gast
06.12.2005, 20:02
und verschicken das auch.

und das schmeckt.....hmmmmmmjammjamm

Sonja
06.12.2005, 21:06
und das schmeckt.....hmmmmmmjammjamm

Danke für die Blumen!! :-*

Gast
06.12.2005, 21:07
büdde büdde. stimmt ja halt.

Eierdieb
06.12.2005, 21:22
Ja richtig Arne Ist im Dänischen ein Jungen Name, jedoch in Rest Scandinavien ein Mädchen Name.
die meisten lustigen Verwechslungen haben wir mit Loredana Finn.

Gruß Arne

Arne
06.12.2005, 22:15
Original von Eierdieb
Ja richtig Arne Ist im Dänischen ein Jungen Name, jedoch in Rest Scandinavien ein Mädchen Name.
die meisten lustigen Verwechslungen haben wir mit Loredana Finn.

Gruß Arne

Hmm, in Norwegen habe ich allerdings auch nur Männer mit dem Namen kennengelernt....... ??? Naja, egal. Hauptsache ICH weiß, welch's Geschlecht ich bin! 8)

Eierdieb
07.12.2005, 08:10
I`m so sorry, spaß bei Seite, natürlich bin ich männlich, ich habe wohl beim Profilbearbeiten mit dem scrollrad weitergedreht ohne es zu merken.
Danke für den Hinweis.

PS : in Scandinavien ist Arne wirklich ein Mädchen Name allerdings findet dort auch eine Völkerwanderung statt und die Namen werden nach geschmack vergeben.

Gruss Arne :sorry

Sinner
07.12.2005, 14:46
sorry das ich eure total am thema vorbei laufende unterhaltung störe, aber würde eventuell die möglichkeit bestehen das ihr eure namens und geschlechter probleme per pn oder im chat klärt? es macht absolut keinen spaß mehr, wenn man einen thread lesen möchte und sich permanent durch irgendwelche überflüssigen unterhaltungen wühlen muss! es sind immer die selben user die ein vernünftiges thema zerquatschen!

Landei
07.12.2005, 15:43
Original von Sinner es sind immer die selben user die ein vernünftiges thema zerquatschen!
Ja, aber wir haben inzwischen schon einen ganz interessanten vielschichtigen Pool zu diesem Zweck.... *schnellwegrennt*