PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ei in Kloake kaputt gegangen?

Lillefee
04.03.2011, 14:03
Hallo ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich des Forum.
Ich war gerade bei meinen Hühnchen um ihnen etwas Salat zu geben als ich gesehen habe, dass im Nest ein zerdrücktes Ei lag.
Da habe ich mir noch nichts gedacht, weil die drei öfter mal ein Ei kaputt brüten, aber dann habe ich gesehen das eine der Damen so eine versaute Kloake hat. Also hab ich sie mal geschnappt und gesehen, dass sie den ganzen Hintern mit Eierschale verklebt hat. Ich wollte die Schalen aus den Federn lösen habe dann aber schnell gemerkt, dass die Schale auch außen an der Kloake und ein wenig innen klebt.
Klebt das Ei nur dort weil es ihr beim legen kaputt gegangen ist oder muss ich davon ausgehen, dass es schon in ihr geplatzt ist? Sie ist auch sehr aufgeplustert und ich weiß nicht ob sie das nur macht weil sie die Schalen stören.
Ich wollte jetzt auch nicht alles einfach abreisen, weils uns ja auch weh tut, wenn wir etwas klebendes aus den Haaren zerren oder von der Haut. Kann ich das mit Wasser einweichen und abmachen oder lieber zum TA?

Danke schonmal für alle Antworten und einen schönen, sonnigen Tag noch!

Mariechen
04.03.2011, 16:14
Nimm lauwarmes Wasser, weichen Lappen, und den Kopf der Henne klemme unter den Arm, während du sie saubermachst. Dann wirst du ja sehen, ob sie sich danach besser fühlt.

Lillefee
04.03.2011, 16:53
Ok werd ich gleich mal versuchen

Lillefee
04.03.2011, 17:19
Also ich habs nun mal abgewischt und dabei festellen müssen das die Eihaut bis in die Kloake hängt.
Das Huhn plustert sich auch auf und prässt die ganze Zeit.
Könnte das eine Legenot sein? Ich bin nur Hobbyhalter und kenen die Sympthome leider nichtAlso beim saubermachen ist mri aufgefallen, dass die Eihaut noch in der Kloake hängt. Das Huhn plustert sich auch immer merh aus und nun ieht es so aus, als ob es die ganze Zeit drückt.
Da ich nur Hobbyhalter bin kenne ich mich nicht mit den Sympthomen der Legenot aus, aber könnte das hier der Fall sein?

Borny
04.03.2011, 17:39
Würde schnell zum TA gehen , bitte nicht selber herum doktern , da nicht klar ist was passiert ist ! :o

LG Borny :jaaaa:

Murmeltier
04.03.2011, 18:35
Es klingt nach Legedarmenzündung, die wird wahrscheinlich Antibiotika brauchen.

piaf
04.03.2011, 18:54
das Ei ging offensichtlich vor Austritt aus der Kloake kaputt, sodass wahrscheinlich Reste im Legdarm verblieben sind. Das allein macht aber kein so schlechtes Allgemeinbefinden. Hier muss noch mehr sein, was die Henne belastet, also wirklich eine Entzündung im höher liegenden Bereich.

Gruß piaf

Lillefee
04.03.2011, 20:16
Danke für die schnellen Antworten :)
Wir waren eben noch bei unserer Tierärztin und die hat nochmal alles genau durchgesehen (nun weiß ich auch mal wie die mein hühnchen innen aussieht)
Sie hat nichts gefunden und geht davon aus, dass das Huhn durch die Reste der Eihaut die noch geklebt haben gedrückt hat.
Morgen wird sie nochmal genau beobachtet und dann sehen wir weiter.