PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abrollnester



Hobbyzüchter1
04.03.2011, 09:24
hallo, ich bin auf die seite von breker gestoßen und wollte mal fragen ob die eier nicht kaputt gehen, wenn mehrer hühner das gleiche nest benützen? hat jemand erfahrung damit?

hein
04.03.2011, 13:08
Original von Hobbyzüchter1
hallo, ich bin auf die seite von breker gestoßen und wollte mal fragen ob die eier nicht kaputt gehen, wenn mehrer hühner das gleiche nest benützen? hat jemand erfahrung damit?
Wie sollen die Eier denn bei Abrollnester kaputt gehen??

Hat ein Huhn ein Ei gelegt, so rollt es doch durch das Loch ins Schubfach! Kommt dann die nächste Henne - folgt das gleiche Spiel! Ei gelegt - abrollen ins Schubfach! Und schon kann das nächste Huhn sein Ei legen

Hobbyzüchter1
04.03.2011, 13:24
ich dachte eigentlich; ob die eier im schubfach kaputt gehen wenn die aufeinander rollen oder lieg ich da falsch?

berggoggl
04.03.2011, 14:05
Hallo! Als ich noch große Hühner hatte, hatte ich auch solche Nester. Da ging nie eins kaputt und die Eier waren immer schön sauber.

lg
berggoggl

Hobbyzüchter1
04.03.2011, 14:07
ok danke ich glaub ich bestell eins;)

berggoggl
04.03.2011, 14:45
ich hatte so eines:

http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?action=show_product&product_code=360257&showpage=1&category=98

hein
06.03.2011, 22:21
Original von berggoggl
Hallo! Als ich noch große Hühner hatte, hatte ich auch solche Nester. Da ging nie eins kaputt und die Eier waren immer schön sauber.

lg
berggoggl
Es sei denn, Du hast superschlaue Hühner, die gelernt haben, die Eier von unter her in der Schublade auf zu picken! :jaaaa: :laugh

Hühner12
27.03.2011, 15:42
europa nest ist das Beste legenest

stoeri
20.05.2015, 14:59
Hallo Freunde,

ich denke auch daran mir solche Abrolllegenester zu besorgen. Denn mir klaut ein Kohlrabi die Eier und wenn die Eier nach dem Legen gleich verschinden kann er sie nicht mehr haben. Sind die von Breker gut?

Tomate
10.06.2015, 12:39
Ein Kohlrabi klaut Eier .... :unsicher

Kannst Du da mal ein Foto machen?

:laugh

fjausum
10.06.2015, 13:06
Also ich habe ein Abrollnest und da sind schon alle 2/3 Wochen mal ein Ei ungefähr angeknackst...
Die sind dann nicht kaputt sondern haben nur kleinere oder auch schonmal größere Risse, die wohl vom aufeinander schlagen kommen müssen...
Man kann sie ja aber trotzdem noch frisch verwenden und sie sind immer schön sauber :)

Party-Man
15.07.2015, 21:25
mich würde mal interessieren wie groß der Durchmesser des Loches am Boden sein muß

dieflauschis
15.07.2015, 21:43
Wir haben ein fast neues 2er Europalegenest zu verkaufen :) - meine mögens nicht.

Party-Man
15.07.2015, 21:46
wenn du so noch lieb wärst das Loch zu vermessen, wäre ich dir unendlich dankbar - interessiert mich wirklich

Hühner-Maren
05.01.2016, 14:57
Wir haben unseren Hühnern dieses Nest zu Weihnachten spendiert http://www.siepmann.net/Gefl%C3%BCgelhaltung_und_Zubeh%C3%B6r/Legenester/Legenest_Berta.html
Allerdings nicht übereinander, sondern 4 Nester nebeneinander.
Habt ihr einen Trick, wie ich die Hühner überzeugen könnte in das Nest zu legen und nicht immer in eine Ecke des Stalles???
Ich habe schon gekochte Eier so platziert, dass die Hühner sie im Nest sehen können, aber keins kommt auf die Idee dieses Nest zu benutzen :(
Wir hofften auch auf schöne saubere Eier, aber so wird das irgendwie nix............
Danke für evtl. Tipps :)

LG Maren

Vulpes vulpes
05.01.2016, 15:04
Ich hatte im letzten Jahr das gleiche Problem und hab jetzt nach der Legepause/Legebeginn der Junghühner einen neuen Versuch gestartet.

Ich habe die Nester zu Beginn zusätzlich mit Heu gefüllt, auch wenn nicht mehr alle Eier durch die Löcher abgerollt sind. Jedoch wurde das Abrollnest diesmal so von allen angenommen und ich reduziere das Heu in den Nestern nach und nach.

Hühner-Maren
05.01.2016, 18:00
Danke Vulpes, ich werde mal einen Versuch starten :jaaaa:
LG Maren

Airwin
05.01.2016, 21:35
Wir haben unseren Hühnern dieses Nest zu Weihnachten spendiert http://www.siepmann.net/Gefl%C3%BCgelhaltung_und_Zubeh%C3%B6r/Legenester/Legenest_Berta.html
Allerdings nicht übereinander, sondern 4 Nester nebeneinander.
Habt ihr einen Trick, wie ich die Hühner überzeugen könnte in das Nest zu legen und nicht immer in eine Ecke des Stalles???
Ich habe schon gekochte Eier so platziert, dass die Hühner sie im Nest sehen können, aber keins kommt auf die Idee dieses Nest zu benutzen :(
Wir hofften auch auf schöne saubere Eier, aber so wird das irgendwie nix............
Danke für evtl. Tipps :)

LG Maren

Montiere mal bei zunächst ein oder zwei Nestern diese Pendelplatte, die davor hängt, ab. Die stört viele Hühner. Außerdem würde ich Dir auf Dauer statt der gekochten Eier Gipseier empfehlen (die aus Plastik sind zu leicht). Dann noch schön Heu (Kurzschnitt!) oder Stroh ins Nest und vorerst, vielleicht aber auch dauerhaft sofern die Eier sauber genug sind, auf den Abrollmechanismus verzichten. Es macht schon Sinn wenn die Hühner noch ein wenig auf ihrem frisch gelegten Ei sitzen bleiben dürfen. Und in die Ecke wo sie momentan ihre Eier hinlegen setzt Du die Katz oder stellst ein Schild auf: :stop

Viel Erfolg und berichte doch bitte mal wie es sich entwickelt! :daumenhoch

Hühner-Maren
07.01.2016, 19:38
Hallo ihr beiden,
danke für die Antworten :)
Ich hab heute das 1. Ei in der Schublade entdeckt und das, obwohl ich nichts anderes bisher gemacht hatte :jump:jump
Ich hab heute aber trotzdem in die Nester ein wenig Hanfstreu um das Loch rumgelegt und warte mal was so passiert.
Aber ich denke, wenn erstmal ein Huhn es begriffen hat, werden es die anderen wohl hoffentlich nachmachen. :jaaaa:

Stanzi
14.01.2016, 22:45
Bei Firma Siepmann steht immer Ober-,Mittel- und Unterteil. Kostet alles extra. Dachte, der Preis ( z.B. Bei Oberteil wäre für ganzes Nest. Muss man da alle drei Teile kaufen?

Ich habe Plastikboxen. Werden sehr gut angenommen und sind prima zu reinigen. Hatte Angst, dass in Holzkisten sich schneller Milben ansiedeln

Hühner-Maren
15.01.2016, 00:18
GG sagt, nein, das hat alles einen Preis gehabt.
Wir haben 4 Nester nebeneinander, die kann man an die Wand hängen und haben ein Schrägdach drauf.
Davor ist eine Anflugstange.
Zur Zeit haben wir sie noch auf dem Boden stehen, damit die Hühner die Eier sehen, die ich reingelegt habe.