Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entenhaus aus Holz , selberbauen
Hallo, im Frühjahr werden wir ca. 10 Laufentenküken bekommen. Meine Fragen sind:
1. Wie groß sollte die Grundfläche sein? (Holzstall, mögl. transportabel)
2. Wie groß die Türöffnung?
3. Wie hoch der Stall ?
Drei Enten sollen auf Dauer bleiben, haben aber im Winter einen Stall in der Scheune. Den Auslauf müssen sie sich dann mit einigen Hühnern teilen. Im Sommerhalbjahr hätte ich die Bande gerne in der Nähe meines Nutzgartens. Die Gefahr, das der Salat dann nichts wird ect., kenn ich. Dort ist das freie Gelände für die Laufies ca. 10.000qm groß, der Hühnerpark hat nochmal 5.000qm extra.
Lady Gaga
04.03.2011, 08:49
Hallo,
bin jetzt nicht DER Entenexperte, aber ich versuche auch mal deine Fragen zu beantworten, da ich für meine Gänse auch einen Stall selbst gebaut habe.
Bei der Grundfläche gilt wohl wie überall: Desto größer, desto besser.
Habe schon Entenställe auf einem PKW-Anhänger gesehen. Ist somit transportabel.
Die Türöffnung würde ich gerade so groß halten, dass die ausgewachsenen Enten ungestreift durchpassen. Grösser nicht, da sonst zuviel Kälte in den Stall kommt.
Die Stallhöhe würde ich so niedrig wie möglich halten. Denn, die Wärme steigt ja bekanntlich nach oben. Das ist im Winter wichtig. Ein zu hoher Stall hat die Wärme unter Dach hängen und die Tiere unten frieren.
habe meinen Stall auch niedrig gehalten. Ist zwar für mich etwas mühsamer beim misten etc. aber für die Tiere ist es optimal.
Vielleicht kann dir ja auch noch Jemand mit genauen Maßen seines eigenen Entenstalls behilflich sein, ich denke aber, dass du nur so ungefär wissen musst, auf was es ankommt.
Austüffteln kann man sich den Stall dann in Größe und Form selbst.
Hängt ja auch von den Möglichkeiten und den Gegebenheiten ab. ;)
Viel Spaß beim Bauen und später mit den Enten.
Gruß
Silke
Der STall ist nur für den Sommer/Herbst, danach wird ein Teil der Enten geschlachtet, der Rest zieht in die Scheune. Daher sind die Temperaturen kein Problem. Liegen die Tiere zur Nacht? Wieviel Platz rechnet man pro Tier?. Die Höhe der Tür habe ich mal mit 50cm gelesen, ist das ok?
Lady Gaga
04.03.2011, 13:33
Schau doch mal hier:
Laufentenhaltung (http://www.laufis.de/haltung/)
Steht alles drin.
Gruß
Silke