PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unbekannte Entzündungen



Casa Galinha
27.11.2005, 22:35
Hallo,
ich lebe im Süden Portugals mit meinen 11 Zwerghühnern. Seit ein paar Tagen haben einige Tiere Entzündungen am Kamm, Kehllappen und Augen (kleine gelbliche Pusteln, die sich später schwarz färben). Andere Symptome wie Durchfall, mangelnde Fresslust oder schlechtes Gefieder kann ich nicht feststellen. Das Forum habe ich schon ausgiebig durchsucht und Google lieferte auch keine Ergebnisse. Hier unten ist es nicht üblich, dass man mit Hühnern zum Tierarzt geht. "Warum etwas machen, sind doch nur Hühner"... bekommt man dann zu hören.

Weiss jemand, was meinen Hühnern fehlt?

Ines
28.11.2005, 08:57
Irgendwer hatte kürzlich ähnliches beschrieben, Hühnerpocken?
Forsch mal in Richtung Pocken, mit Suchfunktion.
LG Ines

Cartuja
28.11.2005, 18:07
Hallo Ines,

sieht nach Geflügelpocken aus :(

Hier ist eine genaue Beschreibung der Krankheit:

http://www.ac-bueroservice.de/gefluegel/geluegelkrankheiten.htm

Schaue aber nochmal in einem meiner Bücher nach, da sind auch Bilder dabei.

Alles Gute für Deine Hühnchen

Conny

Cartuja
29.11.2005, 11:46
Hallo Casa Galinha,

habe PN geschickt.

Gruß
Conny

kraehe
30.11.2005, 00:37
Das sind Geflügelpocken, für die Jahreszeit typisch - werden durch Insekten übertragen.
Es hilft beste Unterbringung und Vitamin A für die noch gesunden Hühnis. Antibiotika kann helfen.

Casa Galinha
30.11.2005, 22:07
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ich habe mit Google direkt unter Hühnerpocken gesucht und die Symptome stimmten überein.

Cartuja: PN ist leider keine angekommen.

Kraehe: Vitamin A ist ein guter Tipp. Meine Zwerge suchen sich zwar den größten Teil ihrer Nahrung selber aber ich werde ihnen mal ein paar Sachen hinstellen, die besonders viel Vitamin A enthalten.

Trotzdem glaube ich nicht, dass ich ohne eine gründliche Impfung auskomme. Kennt jemand eine Bezugsquelle für ein passendes Impfungsmittel?