PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo liegt der Fehler?



Ocirne
03.03.2011, 18:57
Hallo,
vor 2 Tagen sind meine Küken geschlüpft. Von 25 Eiern waren 20 befruchtet. Am 21. Tag sind dann aber nur 8 Küken geschlüpft. :( Ich habe alles nach Anleitung gemacht. Da stand drin, dass ein Küken nach dem Schlupf nicht länger als 24 h im Brüter verbleiben darf. Also machte ich nach 24 h den Brüter auf. Dann machte ich ihn sofort wieder zu. Ich wartete bis zum 23 Tag , kein Küken. Dann öffnete ich die übrigen. Fast überall ein Küken drin. Einige waren schon fast geschlüpft und verendeten dann. Was mache ich falsch?

kraehe
03.03.2011, 19:17
hast du schon unter Brutfehler gesucht, denn es kommen mindestens 30 Möglichkeiten in Betracht... :jaaaa:

Murmeltier
03.03.2011, 19:52
Was hast du für Brüter?
Über Brutfehler kannst du hier nachlesen. (http://www.kunstbrut.net/Bruthinweise/Allgemeines/brutfehler.htm)

Ocirne
03.03.2011, 20:49
Ich hab einen Bruja Flächenbrüter 3000 mit vollautomatischer Wendung.
Bei der Option "Voll entwickelte Küken verenden im Ei" steht in meiner Anleitung nur, dass es an falscher Temperatur und Luftfeuchtigkeit liegen kann. Temperatur kann ich ausschließen.
Die Luftfeuchtigk. wird mit Hilfe von Wasserrinnen reguliert. Dies habe ich alles nach Anleitung befolgt.

Murmeltier
03.03.2011, 21:00
Die Lüftfeuchtigkreit soll man mit Hygromet kontrollieren. Bei größeren Eiern über 65g soll die niedriger sein um die 45% bei Vorbrut und bei kleineren höher. Zum Schlupf erhöht man die LF.
Die LF ist bei vollgepacktem Brüter höher, als wenn da drinn nur paar Eier sind, auch Raumtemperatur und LF wirken. Also immer kontrollieren und nicht einfach sich auf Gebrauchtsanleitung verlassen.

kaisers liebste
03.03.2011, 21:00
oje....wir haben mit dem bruja gestartet...es ist sicher zuwenig wasser gewesen...wir haben nach anfangsproblemen dann vom ersten tag an alle!! rinnen befüllt und beim umnlegen auf die schlupfhorde noch extra wasser zugefüllt.....dann hat gepasst..moitlerweile brüten wir mit einem selbstbaukippwender...wunderbare schlupfrate...

wenn du wieder brütest viiiiiiel mehr wasser

Irma64
03.03.2011, 21:38
Ich glaube auch das es an der Luftfeuchtigkeit gelegen hat. Wir haben den gleichen Brüter. haben beim ersten schieren festgestellt, dass die Luftblase ziemlich groß war und dann direkt mehr Rinnen befüllt als angegeben.

LG Angelika

Rodebielesumer
03.03.2011, 23:16
Hallo,habe Bruja 3000d,ich fülle nach 18te Tag zwei Wasserrinnen,wie in Anweisung steht.Statt 55% habe ich 62%.Nachts bin ich bei den Schlüpf aufgestanden,Fensterchen waren mit Wassertropfen zugeschlagen,7 geschlüpfte Kücken haben LF bis 90% erhöht.Ich habe gelüftet,LF bis 60%,dann in paar Minuten 70%.Ich habe so gelassen.Ergebniss-47-33-31.Das ist 11te Brut mit Bruja,zweitbeste bei mir.Mit Wachtel war beste Ergebniss-20-19-19.Ab Anfang war auch bis zu 6 voll entwiekelte Kücken,die nicht geschafft haben.

Rodebielesumer
03.03.2011, 23:37
Und ist noch Temperatur im Brüter unterschiedlich,siehe frühere Themen.Unter Wendemotor fast 2° mehr,Ecken-1,5° niedriger.Wenn du jetzt Brutkaste leer hast,kannst du selber messen.Wendemotor habe ich mit Zeitschaltuhr verbunden.15 Min.ein,30 Min. aus.Jetzt habe ich unter Motor keine extreme und ständige Hitze.Alles dank diesem Forum.

Rodebielesumer
03.03.2011, 23:51
Murmeltier schreibt von Eiergrösse. Irgendwie stimmt,wenn LF höhe ,dann bleiben Kücken in grössere Eier drinstecken. Letzte Schlüpf sind 2 grosse Eier geblieben,im Januar von Welsumer grösste Ei. Ich habe damals aufgemacht,Kücken hat ertrunken. Schade.

Ocirne
04.03.2011, 17:01
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Ich dachte mir schon, dass es an der LF liegen kann. Wie soll ich es in Zukunft machen? Ein Hygrometer werde ich mir zulegen.
Und noch was: Ein Küken hat seit dem Schlupf ein dickes Auge. Wenn ich das Lied zurück ziehe, ist ein Auge zu erkennen, es wirkt irgendwie verklebt. Achneee, dieses Jahr hab ich Probleme mit der Brut wie nie zuvor. Sonst hat´s besser geklapt.
Mich ärgert es, dass so viele Küken nur wegen meiner Unkompetenz gestorben sind. >:(

kaisers liebste
05.03.2011, 12:03
wir haben drei hygros...alle zeigen was anderes...faustregel fürr uns ist...leicht beschlagenen scheibe bis drei tage davor..stark beschlagen zum schlupf..seitdem schlupfrate bei 90 %

Murmeltier
05.03.2011, 13:06
Hygrometer soll man justieren. Wenn man Hygrometr in nasses Tuch einwickelt, soll es nach ca. 1 Stunde 100% anzeigen. Jeder Hygrometer hat Einstellschraube. Wenn er keine 100% anzeigt, stellt man es so ein dass es das tut. 1 bis 2 % Genauigkeit reicht völlig aus.

kraienkopp
05.03.2011, 18:04
Wenn man genau wissen will ob die Feuchtigkeit stimmt, muss man die Eier wiegen. Bis zum Schlupf soll ein Ei ca. 13% des Anfanggewichts verlieren. Deutlich mehr Aufwand, dafür aber ganz genau.