PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Messer benutzt ihr



Leh
27.11.2005, 19:10
Hallo,

aus gegebenem Anlass möchte ich mir neue ordentliche Messer zulegen.
Kann mir jemand Messer empfehlen die für's Schlachten (eigentlich Ausnehmen) geeignet sind?
Ist ja bald Weihnachten und der Wunschzettel ist noch nicht geschrieben :-)

Danke und Grüße
Leh

Arne
27.11.2005, 20:41
Bist DU aber bescheiden mit Deinen Weihnachtswünschen! :o ;D
Zum Ausnehmen benutze ich immer ganz "stinknormale" Küchenmesser (vom Grabbeltisch im Baumarkt zu 0,99 ct/drei Messer), die allerdings Rasiermesserscharf geschliffen sind! 8)
Rechne ich pro auszunehmendes Tier ein Messer, dann benötige ich für das komplette Ausnehmen etwa 3 Minuten/Tier. Rupfen überlasse ich dafür aber meiner Frau :pfeif

Küchenmesser benutze ich übrigens deswegen, weil die handlich sind und für so ziemlich jede Hühnergröße passen! 8) ;) 8) Früher habe ich immer ein finnisches Filetiermesser benutzt, aber das mußte ich immer zwischendurch nachschärfen und das kostet dann halt Zeit!

grünschnabel
27.11.2005, 22:17
Hallo,
ich habe ein kleines Stechmesser, wenige cm Klinge, ganz schmal und suuuper scharf, normales Küchenmesser tut´s aber auch.
Schöne Messer gibt es bei ebay, da geben die Profis ihre abgewetzten Messer ab, bester Stahl, bleibt scharf, ist nur für ihre Schlachtzwecke nicht mehr geeignet.
:)

Dominik Timm
27.11.2005, 22:36
Ich hab Schlachtermesser von meinen Opa sind scharf und einwandfrei.
Kann ich nur empfehlen. Aber ein scharfes Küchenmesser tut’s auch

bettelhuhn
27.11.2005, 23:40
Zwilling Messer sind unschlagbar: in Leistung und Preis

Ansonsten SWIBO, diese gelben Schneiderlinge findest Du nicht umsonst in jedem Profibetrieb.

Aber.... schärfen können muss man in beiden Fällen. Auch das beste Messer wird stumpf mit der Zeit.

Thomas

http://www.kochmesser.com/produktkatalog/Swibo,Messer_201_produktkatalog_liste.html

Claudja
29.11.2005, 00:08
(eigentlich Ausnehmen)
Dafür nehm ich einen Einweg-Handschuh! Wozu braucht man ein Messer zum ausnehmen?
Zum aufbrechen reicht ein scharfes Küchenmesser mit möglichst grader, scharfer Klinge. Dreiecksschnitt um die Kloake, Brustbein bischen hoch und raus das Zeugs. Entweder Hals ganz ab oder Halshaut aufschneiden, Kropf und Luftröhre rausziehen und gut. Dafür brauch man nur ein scharfes kleines Haushaltsmesser.
Für die Lunge geht auch ein Hufmesser, oder etwas längere Fingernägel.

Grüsserchen
Claudia

Tyrael
30.11.2005, 10:41
oder etwas längere Fingernägel.

Was für Vorteile Frau doch hier wieder hat. ;D
Ich nehme stinknormale, gute geschärfte Küchenmesser. Aber ich werd mir wohl auch mal so ein Schlachtemesser besorgen. Für die Kaninchen macht sich sowas wirklich besser und Schwiegerpapa muss seins nicht immer mitbringen.

Alter Fritze
30.11.2005, 11:10
Original von Claudja
...
Für die Lunge geht auch ein Hufmesser, oder etwas längere Fingernägel.
...

Die Lunge lasse ich immer drin, weil sie uns nicht stört.

Arne
30.11.2005, 22:26
Original von Claudja...Für die Lunge geht auch ein Hufmesser, oder etwas längere Fingernägel....

Wieso die Lunge überhaupt entfernen? Die habe ich immer dringelassen, seit ich Hühner schlachte. Man muß sie ja nicht essen aber wieso soll man sich diese unnötige Arbeit machen? Am Geschmack des Huhns ändert sich nämlich nix!! ;)

Claudja
30.11.2005, 22:44
Warum die Lunge raus? Weil ein attraktiver Schlachtkörper für die Abnehmer alles ist. Aussen wie innen.

Gruss
Claudia

Tyrael
30.11.2005, 22:50
In den meisten Fällen ist der Schlachter ja der Abnehmer, dachte ich zumindest :P

Claudja
30.11.2005, 22:57
Nicht immer, gegen ne kleine Futterspende wird die Überproduktion der Hähnchen doch auch gerne abgegeben, speziell wenn man keine grosse Truhe hat. Sonst wirds schnell Gammelfleisch.

Gruss
Claudia

Claudja
30.11.2005, 23:37
Original von Tyrael


ich werd mir wohl auch mal so ein Schlachtemesser besorgen. Für die Kaninchen macht sich sowas wirklich besser und Schwiegerpapa muss seins nicht immer mitbringen.

Ich hab auch n Satz Messer von Dick. Ausbeinmesser usw. Aber die bringen bei Hühnern nicht allzuviel. Bei Kaninchen schon eher, biste da durch die Wolle bist ;)

Versuchs beim aufmachen mal mit Skalpell - aber ganz vorsichtig

Gruss
Claudia

Tyrael
30.11.2005, 23:51
Was größeres als Kaninchen hab ich im Moment auch nicht zu verarbeiten, obwohl ich ernsthaft überlege mir 2 Schafe anzuschaffen. So 1500 m² Wiese mit normalem Benzinrasenmäher sind nicht lustig und so ein Rasentraktor ist mir dann doch zu teuer ;)

Aber das Fell von den Kaninchen ist doch auch nicht so wild. Mein Schwiegerpapa hat das immer irgendwie an den Hinterläufen eingeschnitten und dann war Ruck-Zuck das ganze Fell ab. Ich denke ich muss da noch ein paar mal zusehen bevor ich das kann :rotwerd

kraehe
30.11.2005, 23:53
denke schon das die Lunge auch drin bleiben kann, aber zum ansehen nehme ich sie auch raus - man kann evtl. Infektionen erkennen.
Messer in Küchenmessergröße sind schon perfekt - wenn´s ne Marke sein soll vielleicht "Solingen"... :P

Claudja
01.12.2005, 00:06
Original von Tyrael
Mein Schwiegerpapa hat das immer irgendwie an den Hinterläufen eingeschnitten
Bei Kaninchen lässt man die Hinterläufe dran. Warum? Weil man Katze kaum von Kaninchen unterscheiden kann, ausgezogen. Darum am ersten Gelenk einen Rundschnitt, den Rest kann man sich eigentlich denken. Wenn der Kopf schon ab ist wirds eigentlich nur mühselig an den Vorderläufen. Um die Pelzträger dann zu befriedigen, kann man das rund abgezogene blutige Fellbündel dann mit reichlich Stroh ausstopfen, aussen mit Salz konservieren und an eine Pelzverarbeitung verscherbeln.

Gruss
Claudia

Tyrael
01.12.2005, 00:21
Naja das war eher mehr ein rund um die Hinterläufe schneiden und ein Ruck und dann hatte ich auch schon eine Fellröhre in der Hand. ;D
Bei einmal zuschauen kann man das ganze wohl kaum erfassen.

Claudja
01.12.2005, 00:37
Und selbst wenn Mann das kräftemässig in einem Ruck schafft, geht manchmal die Bauchdecke auf, die Blase platzt und schon ist shit am dampfen. Besser mitm bischen mehr Gefühl, bei Huhn und Karnickel und mit dem richtigen Werkzeug. Soll schliesslich nicht umsonst gestorben und essbar sein.

Gruss
Claudia

Enemy
01.12.2005, 08:36
Bei unserem "Geflügelschlachtseminar" wurde uns erklärt, das gerade die Lunge unbedingt zu entfernen sei, das sie ein Bakterienresevoir darstellt.
Folglich friemele ich die raus - mit dem Nagel und dann mit dem ganzen Finger eben drunterrutschen.

Gast
01.12.2005, 08:44
fürs schlachten habe ich mir von kai shun das ausbeimesser geholt

Arne
01.12.2005, 20:58
Original von Enemy
Bei unserem "Geflügelschlachtseminar" wurde uns erklärt, das gerade die Lunge unbedingt zu entfernen sei, das sie ein Bakterienresevoir darstellt.
Folglich friemele ich die raus - mit dem Nagel und dann mit dem ganzen Finger eben drunterrutschen.

Na, Bakterienreservoir....da können sich nur dann Bakterien drin festsetzen, wenn man den Schlachtkörper zu lange an der Luft läßt. Wir frieren die Gummiadler ein, tauen sie irgendwann auf und kochen/braten/backen sie. Wo sollen da unnötige Bakterien herkommen?
Infektionen erkennt man eigentlich auch am lebenden Huhn, dafür braucht's meiner Meinung nach keine Autopsie der Lunge :-/ 8)

kraehe
01.12.2005, 21:28
eine Autopsie aller innereien ist bei jedem schlachten nur zu empfehlen, denn daran kann die gesundheit konkret eingeschätzt werden... 8)
deshalb ist es wichtig diese masnahme zu kennen - natürlich braucht man ein zweckmäßiges messer, um nicht schaden anzurichten... 8)

Sinner
01.12.2005, 23:22
moin,

hier gibts die richtigen und wahren messer, zu wirklichen guten preisen:

http://www.kochmesser.de/aoki.html

wem es dann doch etwas zu teuer erscheint, sollte sich nach silicut ( früher goldhamster ) messern umschauen. beim messer kauf sollte man eines beachten: es hat schon einen sinn, warum nicht jedes messer im dreier pack 99 cent kostet.

schon aus rein hygienischen gründen ist es super wichtig das der schlachtkörper absolut sauber ( innen und aussen ), sowie frei von allen innereien ist. innereien ( dazu gehört auch die lunge ) verderben wesentlich schneller als das übrige schlachtfleisch. das hängt mit der struktur der innereien und des hohen blut anteils zusammen. der gammel prozess beginnt sofort nach dem schlachten, geht sogar bei minus temperaturen weiter ( sicher ist wirklich nur schockfrosten und/ oder ab - 15 grad ) und endet nicht beim auftauen. eine salmonelle kann ein kleinkind, einen frisch operierten und/ oder alten menschen töten.

ich finde es auch bemerkenswert wie einige quasseltanten anscheinend alle infektionen am lebenden tier erkennen können. diese wunder - seher der tier medizin sollten sich schleunigst in der nächsten geflügel klinik melden! es werden noch front kämpfer für die vogelgrippe gesucht.

gruß
jens

Claudja
02.12.2005, 00:19
Goile Messers ham die! Stellen die auch Katanas her?


ich finde es auch bemerkenswert wie einige quasseltanten anscheinend alle infektionen am lebenden tier erkennen können
Das bewundere ich auch immer wieder.

Gruss
Claudia

Arne
02.12.2005, 22:41
Original von Claudja
Goile Messers ham die! Stellen die auch Katanas her?

Eine Katana KAUFT man nicht, die muß man sich VERDIENEN. 8)


ich finde es auch bemerkenswert wie einige quasseltanten anscheinend infektionen am lebenden tier erkennen können


Original von Claudja...Das bewundere ich auch immer wieder...

Was ist daran bewundernswert? Wenn man seine Tiere kennt, dann erkennt man doch -im Normalfall!- auch, wenn ihnen was fehlt und wirkt diesem Mangel RECHTZEITIG entgegen, oder siehst Du das anders? Und ALLE Infektionen erkennen.... das ist derart blauäugig formuliert :roll.......traurig, daß derartige Formulationen immer aus derselben Ecke kommen.

Claudja
02.12.2005, 22:57
Alles was Du grad hier gepostet hast, passt nicht in diesen Thread, weil es wieder in eine elende Quasselei ausarten würde.

Am besten cut und gleich weiter ins Cafe oder in Kontrovers.

Gruss
Claudia

Leh
09.12.2005, 21:07
Liebe Schlachter,

schönen Dank für die vielen Tips!
Habe mir bei eBay einen Satz Profimesser besorgt - sind heute angekommen.
Ich werde gleich morgen den temperamentvollen Orpingtonhahn damit bearbeiten. Hoffe diesmalgeht's schneller - aber die meiste Zeit ging ja bei mir für's Rupfen drauf - Übung macht den Meister...

Danke und Grüße
Leh

Wenn mir ein Schlachthelfer (hat sich eigentlich schon jemand zu Arne gesellt) über die Schulter sehen möchte - bitte !

Claudja
09.12.2005, 23:38
Brühst Du, oder rupfst Du trocken?

Gruss
Claudia

Leh
10.12.2005, 00:14
Heisses Wasser muss schon sein. Mit bisserl Spüli.

Arne
10.12.2005, 17:42
Original von Leh...(hat sich eigentlich schon jemand zu Arne gesellt)...

Nööö, große Klappe ham' viele 8) :roll, aber wirklich HELFEN kann -oder will- offensichtlich wohl keiner von den "F(l)achmännern" hier :P ;) :D

big boss
12.12.2005, 17:44
Hy Leute,

Grundsätzlich ist das entfernen aller inneren Organe aus dem Schlachtkörper laut Schlachthygieneverordnug zwingend vorgeschrieben,
wenn Ihr zu Thmea Schlachten irgend welche fragen habt, meldet euch bei mir. Ich habe die lizenz zum Töten den ich bin Fleischermeister
und ich habe den Beruf vom Töten, über das Ausnehmen bis hin zu Truhenfertigen Zerlegen gelernt und auf den Prüfungen mein erlerntes wissen unter beweis gestellt.

Ihr solltet auch wissen das jeder der auch nur ein Huhn,Ente, Gans, Pute, Rind, Schwein, Schaf, Pferd, Kalb, Ziege oder Kaninchen schlachten will, muss des TÖTENS kundig sein.

nun zu den Bakterien

jeder geschlossene Schlachtkörper ist in sich schon mit Bakterien
"Infiziert" was nicht unbedingt gefährlich ist, aber beim "Dreieckschnitt" um die kloake mit einen beliebigen Messer egal ob Zwilling, Swibo, Dick oder einfaches Küchenmesser besteht die gefahr das, das Darmpacket verletzt wird,
die Darmbakterien sind Hochgradig infektiös, so nach dem heraus ziehen des Darmpacktes mit anhängender Leber und Herz werden die nieren und auch die lunge entfernt und zum schluss unter fliessendem kalten Wasser gründlich ausgespült das ist enorm wichtig .

viele Grüsse
big boss

big boss
12.12.2005, 17:51
Hallo Jens,
hast du das gewusst oder gelernt???
das ist eine gute deutliche ausführung bist du vieleicht vom Fach??

gruß
big boss

Tyrael
12.12.2005, 18:38
Warum ist dann selbst bei Hühnern die im Handel erhältlich sind und in der Tiefkühltruhe liegen, meist noch ein Teil oder auch oft die ganze Lunge noch drin?

big boss
12.12.2005, 19:11
Das kommt durch diese "scheiss" unkontollierten zuschnellen Fließband schlachtungen , da werden leider nur von den Veterinären stichproben
durchgrführt, das Ausnehmen wird dort Maschinel durchgeführt,
für Mich ist das ein grund kein geflügel aus den Supermarkten kaufe.

viele Grüße
big boss