PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kotbretter



BineFine
03.03.2011, 09:29
Hallo und guten Morgen,

was eignet sich am besten als Kotbrett?
Etwas, was man schnell rausnehmen kann um es zu reinigen.
Die Fläche unter der Hühnerstange ist so ca. 1,00 m x 0,60 m. Ich hatte an verzinkte Bleche gedacht, aber weiss nicht , ob das so in Ordung ist.
Hat jemand eine Idee?

Danke

mfg

Bine

Hühnermom
03.03.2011, 10:32
hallo...ich habe Lichtplatten genommen ....die dicken ...sie sind schön leicht und lassen sich gut anbringen und natürlich prima reinigen.
LG
Maren

Sonnenkuss
03.03.2011, 10:36
Ich hab aus so nem "Fertigstall" die Zinkwanne drunter, so mit 1cm Rand. Die ist optimal, da das Einstreu gut drin bleibt.
Von unserem Bäcker hab ich mir jetzt noch ein altes Backblech erbettelt, 50 x 100 cm um die ganze Breite der Stange abzudecken.

74dani
03.03.2011, 12:17
Bei uns standen ein paar alte Siebdruchplatten rum, die sind zwar etwas schwerer aber bei
1m x 0,6 m spielt das Gewicht kaum eine Rolle. Super zu reinigen, glatte Oberfläche (nicht milbenfreundlich) verträgt auch mal den Hochdruckreiniger,...
Leider sind die glaube ich in der Anschaffung nicht ganz billig. Dafür hält das Kotbrett dann Jahre.:)
LG Dani

Edit: Blöde Schreibfehler - natürlich Siebdruckplatte

aroni
03.03.2011, 12:36
Ich habe Möbelspanplatten aus dem Sperrmüll zurechtgesägt.Belegt wurden sie mit Fußbodenbelag,waren Reste für 10 Euro.Beim Säubern hakt man nirgens hinter.Übrigens hatte ich vorher verzinkte Bleche verwendet,hat sich nicht bewährt.Der agressive Hühnerkot hat sie schnell zerstört.

Klaus

Sonnenkuss
03.03.2011, 13:38
Original von aroni
...
Übrigens hatte ich vorher verzinkte Bleche verwendet,hat sich nicht bewährt.Der agressive Hühnerkot hat sie schnell zerstört.

Klaus
Echt?
Also meins liegt jetzt seit drei Jahren unter durchschnittlich immer vier Hühnern.
Und kam da bei dir der "Rost-Lochfraß" oder was war das Problem der Bleche?

kraehe
03.03.2011, 13:56
Original von aroni
Ich habe Möbelspanplatten aus dem Sperrmüll zurechtgesägt.Belegt wurden sie mit Fußbodenbelag,waren Reste für 10 Euro.Beim Säubern hakt man nirgens hinter.Übrigens hatte ich vorher verzinkte Bleche verwendet,hat sich nicht bewährt.Der agressive Hühnerkot hat sie schnell zerstört.

Klaus

So kann ich das nur bestätigen - auf die alten Möbelplatten habe ich 2mm PVC-Teichfolie gelegt und das seit 25 Jahren noch wie neu... :jaaaa:

Höckergans
03.03.2011, 15:26
Ich habe eine abegegitterte Kotgrube mit Betonboden. Ist total einfach zu reinigen nur das was an den Gittern kleben bleibt geht schlecht ab.
LG Jan

aroni
03.03.2011, 15:42
Original von Sonnenkuss

i
...



Echt?
Also meins liegt jetzt seit drei Jahren unter durchschnittlich immer vier Hühnern.
Und kam da bei dir der "Rost-Lochfraß" oder was war das Problem der Bleche?

Hallo Sonnenkuss,
mit Hahn immer etwa 10 Tierchen haben es in 5 Jahren geschafft dass ich denFinger durch div. Löcher stecken konnte.

LG Klaus

silver1977
03.03.2011, 17:41
@ Bine

ich hab normale Spanplatten genommen, diese vorher 3 mal mit Holzöl lasiert... hält wunderbar und kostet nicht mal 5 Euro, lässt sich super reinigen und wenn es doch mal kaputt geht, kann man sich ein neues holen...

hatte auch schon Küchenarbeitsplatte drunter, ist aber zu schwer und unhandlich...

heiko7594
03.03.2011, 17:50
Hallo
hab etwa 0,8 cm dicke Kunststoffplatte vom Sperrmüll, und beleg die immer brav alle zwei Tage mit ner neuen Zeitung hält schon ewig. Ach ja die platte ist stabilisiert mit ner Dachlatte unten drunter.

Grüße

8)

TXIKA
03.03.2011, 19:06
Hi!
Unter den Stangen meiner Hühner befindet sich ein ausrangierter Kücheneinbauschrank.Das ist so ein Hochschrank,wo mal der Kühlschrank drin war.Da hab ich die Türen ausgebaut,den Schrank auf die Backe gelegt und so haben sich direkt 3 Nestabteile ergeben :)
Die Oberfläche ist schön glatt und bei Bedarf gut zu säubern.
Über die Haltbarkeit kann ich noch keine Aussagen treffen....ist so grad mal ein halbes Jahr in Benutzung.